Kühlbox zwischen Vordersitzen

Unsere steht einfach nur da. Wo will sie auch hin:D
 
Ja, wir machen das so.
Gruss
 
Auch eine Frage von mir zur Manni-box. Habt ihr den Box irgendwie befestigt? Oder kann man es einfach zwischen den Sitzen stellen und losfahren?
Steht einfach auf dem Teppich und sitzt saugend… im Zweifel knallt sie gegen das Armaturenbrett…
 
Steht einfach auf dem Teppich und sitzt saugend… im Zweifel knallt sie gegen das Armaturenbrett…
Wir haben sie auch lose drin. Bei einem Crash ist nur die Frage ob es beim Armaturenbrett bleibt oder sie sich danach noch den Weg nach links oder rechts sucht… kann im Zweifel schon böse enden, wenn sie zb voll mit Bier ist…
Hat jemand eine Idee der flexiblen Befestigung? Zb mit Gurten oder so? Angebrachte Laschen hat sie ja. 🧐
 
Von Dometic gibt es auch was neues passendes: Dometic CFF 12

  • zwei Liter mehr (ggü Dometic CDF11)
  • zus. 230V-Anschluss (z.B. vorab runterkühlen geht deutlich schneller)
  • Aufteilung im Innenraum ohne "Butterfach"
Zur Lautstärke kann ich noch nicht wirklich was beitragen. Im Einsatz war die Box bei mir noch nicht.
 

Anhänge

  • IMG_5687.JPG
    IMG_5687.JPG
    612,8 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_5688.JPG
    IMG_5688.JPG
    464 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_5689.JPG
    IMG_5689.JPG
    636,7 KB · Aufrufe: 187
Hallo was hast du für die Dometic CFF 12 gezahlt ich möchte mir auch eine Kaufen Gruß und Danke Axel
 
@AxFis

Ich habe die Box in der Tat bei WHR Car and Bike gekauft. Ist laut Dometic Webseite ein offizieller Händler. Gezahlt habe ich 419€
 
Von Dometic gibt es auch was neues passendes: Dometic CFF 12

  • zwei Liter mehr (ggü Dometic CDF11)
  • zus. 230V-Anschluss (z.B. vorab runterkühlen geht deutlich schneller)
  • Aufteilung im Innenraum ohne "Butterfach"
Zur Lautstärke kann ich noch nicht wirklich was beitragen. Im Einsatz war die Box bei mir noch nicht.
Fand ich erstmal interessant, dass es eine neue Dometic-Box gibt, allerdings ist es absolut beschämend für diese Firma mit Kältemittel R134a (GWP1430), wo eine Manni -Box mit R600a ausgestattet wird (GWP 3)🙄
 
Nachdem dieser Thread genau das behandelt was ich frag. Wollte, mal wie Frage an die die eine 15/17/18-Literbox haben. Meist haben die so +/- 23 cm in der Breite und wenn meine Handbremse gezogen ist habe ich noch 15 cm
Wie kriegt Ihr das passend?
 
Tatsächlich sind wir auch sehr zufrieden mit der Box. Wir haben noch eine Anti-Rutsch-Matte auf Manni gelegt, somit haben wir eine ideale Ablage zwischen den Sitzen.

Die Kühlleistung ist beeindruckend (wir haben aber auch keinen Vergleich). Nachts haben wir Manni ausgeschaltet, da uns das Geräusch gestört hat. Hält aber die Temperatur über Nacht niedrig.

ob 16 oder 17 Liter kann ich nicht sagen. Wir sind aber rundum zufrieden 😁
Kann man die Handbremse noch ziehen mit der 17-Liter-Box?
 
Ist der Deckel der Manni stabil genug, dass man die Box als Aufstiegshilfe ins Dach nutzen kann? Natürlich bei vorsichtiger Nutzung und Max. 85 kg Körpergewicht! ;-)
 
Ist der Deckel der Manni stabil genug, dass man die Box als Aufstiegshilfe ins Dach nutzen kann? Natürlich bei vorsichtiger Nutzung und Max. 85 kg Körpergewicht! ;-)
Nein, aber vielleicht mit einem Brett als Auftritt.
 
Nein, aber vielleicht mit einem Brett als Auftritt.
Ist der Deckel der CFF12 stabiler? Irgendwo stand, dass die Vorgängervariante (CDF11) auch zum Sitzen nutzbar ist!?
 
Hallo!

Ich bin gerade dabei mich für ein Kühlbox für zwischen die Vordersitze zu entscheiden. Der Mannibox hört sich ja sehr gut an, besdonders vom Preis. Ich bin aber auch während meine Recherche auf folgende Box von BODEGA gestoßen


der auf erster Blick nicht schlecht aussieht, aber hier nicht erwähnt wurde so weit ich beurteilen kann.

Hat jemand damit Erfahrung oder darüber was gehört? Die Amazon Rezensionen scheinen OK zu sein.

Danke und Grüße
Maxim
Die BODEGAEU (BODEGA?) habe ich auch schon beobachtet. Gibt es ja in 8l und 15l. Die Aussagen bei den Bewertungen sind recht unterschiedlich - mal passt die 15l beim T5/T6, mal nicht. Komisch. Vielleicht ausstattungsbedingt?
Wie auch immer, gestern und heute beide mit m.M.N. sehr gutem Angebot beim PrimeDay. Die 15l ist mittlerweile ausverkauft, habe jetzt mal die 8l um 233 € bestellt (die 15l war bei ca. 320 €). Die sollte sicher zwischen die Sitze passen und ich brauch auch nur eine kleine für ein paar Getränke - bei großen Reisen haben wir noch eine Mobicool.
Ich werde dann Foros machen und berichten, vielleicht ja für sonst jemanden auch interessant. Vor dem Primeday gab es sie übrigens um ca. 300 und dann auch noch mit Zusatzrabatt (-50€).
 
Bisschen off-topic, deswegen separater Thread: mit der flachen Vevor 15L Kompressorkühlbox gibts für Trapos und Caravelles eine platzsparende Alternative zur Kühlbox zwischen den Vordersitzen: unter der Rückbank. Teste ich gerade und bin ganz angetan. Vielleicht interessant für den einen oder anderen hier.
 
So, dann möchte ich gleich mal mein erstes Thema anstoßen. Als Umsteiger vom Mercedes zu VW stehen wir vor dem Problem, dass unserer guten alten Waeco CDF26 jetzt zwischen den Vordersitzen die Handbremse im Weg ist. Wir haben uns aber sehr an diese Möglichkeit gewöhnt, auf langen Fahrten auch ohne Stopp an gekühlte Lebensmittel und Getränke heranzukommen. Auf der Suche nach Alternativen für den T6.1 California Beach (mit Standard-Drehsitz vorne rechts) habe ich einiges gegoogelt und auch hier natürlich den Thread durchgelesen.

Unser Fazit soweit ist, dass Boxen bis ca. 10 Liter bequem zwischen die Sitze passen, aber leider von den Innenabmessungen nicht wirklich für uns ausreichen. Was die Kategorie darüber (ca. 13 - 18 Liter) betrifft, komme ich aufgrund der diversen Informationen im Thread wie auch aus anderen Quellen zu folgenen Möglichkeiten:

(Webasto) IndelB TB 18
TB18 Black - IndelB
+ mit "ehrlichen" 17 l Fassungsvermögen wohl die geräumigste
+ 320 mm Innenhöhe reicht auf alle Fälle für 1-Liter-Flaschen
+ nominell nur 35 KW Leistungsaufnahme
Wäre von der Papierform unser Favorit wegen des Volumens und weil 1-Liter-Flaschen ganz sicher hinein passen. Allerdings werden auch immer wieder mal Kritikpunkte benannt:
- Öfters Probleme mit der Abdichtung/Passgenauigkeit vom Deckel?
- Insgesamt am Deckel zu schwach isoliert?
- Lautstärke? (bei der Waeco hatten wir keine Probleme beim Schlafen)
- Passform zwischen die Sitze? (einige berichten, dass die Box nicht passt, bei anderen scheint das kein Problem zu sein, wovon hängt das ab?)
- Kann der Deckel während der Fahrt vom Beifahrer geöffnet werden? (ohne die Box zu verschieben bzw. in wie weit sind die dabei Armlehnen im Weg, auch dazu scheint es unterschiedliche Ansichten zu geben)

WEMO Y16P
Kompressor Kühlbox WEMO Y16P
Das wäre laut der Aussagen im Thread wohl die nächstbeste Alternative.
+ 340 mm Innenhöhe
+ gute Verarbeitung
+ Deckel lässt sich trotz Armlehnen gut öffnen
Allerdings gibt es möglicherweise auch hier wieder Einschränkungen:
- 140 mm Innenbreite deutlich (3 cm) schmaler als die TB18
- Insgesamt nur knapp 14 l errechnetes Fassungsvermögen
- Außenbreite 240 mm (als Abstand zwischen Handbremse und Sitz habe ich 23 cm gemessen) - WEMO selbst sagt aber das passt: https://shop.wemo.ch/shop/ProdukteDetails/Kompressorkühlbox WEMO_Y16P.pdf
- mit 70 W nomineller Leistungsaufnahme im Schnitt doppelt so hoch wie die Konkurrenz?
- deutlich teurer (Preise ab 500,-)


Die weiteren Kandidaten:

Vitrifrigo VF16P
Vitrifrigo VF16P Kompressor-Kühlbox, 12/24V, 16L bei Camping Wagner Campingzubehör
+ 342 mm Innenhöhe sehr großzügig
- Abstriche dagegen bei Gesamtvolumen (wenn ich´s nachrechne komme ich nur auf echte 14,5 l)
- und Innenbreite (147 mm)
- trotz 240 mm Außenabmessung. Also zu breit für den T6.1?
- ebenfalls wohl vergleichsweise teuer

Carbest Van M:
+ großes Fassungsvermögen (16 Liter)
+ 230 mm Außenbreite sollte also problemlos passen und im Vergleich noch etwas mehr Luft für die Bedienung der Handbremse lassen
- bei nur 308 mm Innenhöhe könnte es mit 1-l-Wasserflaschen schon etwas knapp werden?
- scheint Momentan schwierig zu beschaffen, offenbar weitgehend ausverkauft?
siehe z.B. Carbest VAN M Kompressor-Kühlbox - 16 Liter

Dazu noch die "Mannibox":
Kompressorkühlbox 17 l, 12/24 V DC bis -18 °C, jetzt zum Sonderpreis , 349,00 €
Vom Gehäuse zumindest offenbar baugleich zur Van M. Allerdings wird die Leistungsaufnahme mit nur 28 W angegeben. Werden da intern dann vielleicht doch andere Komponenten verwendet? Ist die Kühlleistung dann noch ausreichend?
Im Vergleich zur Van M kommt außerdem noch dazu:
+ Verfügbarkeit
+ günstiger Preis

Carbest CabCooler 14 - offenbar das Nachfolgemodell zur Van M?
z.B. bei Reimo: CabCooler 14 Kompressor-Kühlbox - 12 / 24 V
- Fassungsvermögen recht klein (13,5 l)
+ angegebene Innenhöhe von 323 mm aber auf alle Fälle ausreichend
+ Außenbreite 230 mm verspricht keine Probleme
- seltsame Bauform (die Armauflage oben erscheint ziemlich überflüssig, wir haben ja sowieso Armlehnen an den Sitzen)
- innen nur noch ein Hauptfach

Die Dometic CFF12 ist dagegen mit nur 303,4 mm angegebener Innenhöhe für uns wohl raus. Eine normale Wasserflasche (ca. 307 mm) sollte schon aufrecht reinpassen.
Dometic CFF-Kompressor-Kühlbox


Eine grundsätzlich wichtige Frage ist dann außerdem noch, wie das beim Cali Beach mit den 12V-Steckdosen aussieht. Welche hängen denn an der Zweitbatterie und welche sind mit der Autobatterie verbunden? Beim Viano sind wir da mal ziemlich reingefallen, weil wir naiverweise davon ausgegange sind, dass Westfalia an die Zweitbatterie auch Dosen angeschlossen hat.

Und wie verhält sich das bei der 230V-Dose unterm Fahrersitz?
 
So, dann möchte ich gleich mal mein erstes Thema anstoßen. Als Umsteiger vom Mercedes zu VW stehen wir vor dem Problem, dass unserer guten alten Waeco CDF26 jetzt zwischen den Vordersitzen die Handbremse im Weg ist. Wir haben uns aber sehr an diese Möglichkeit gewöhnt, auf langen Fahrten auch ohne Stopp an gekühlte Lebensmittel und Getränke heranzukommen. Auf der Suche nach Alternativen für den T6.1 California Beach (mit Standard-Drehsitz vorne rechts) habe ich einiges gegoogelt und auch hier natürlich den Thread durchgelesen.

Unser Fazit soweit ist, dass Boxen bis ca. 10 Liter bequem zwischen die Sitze passen, aber leider von den Innenabmessungen nicht wirklich für uns ausreichen. Was die Kategorie darüber (ca. 13 - 18 Liter) betrifft, komme ich aufgrund der diversen Informationen im Thread wie auch aus anderen Quellen zu folgenen Möglichkeiten:

(Webasto) IndelB TB 18
TB18 Black - IndelB
+ mit "ehrlichen" 17 l Fassungsvermögen wohl die geräumigste
+ 320 mm Innenhöhe reicht auf alle Fälle für 1-Liter-Flaschen
+ nominell nur 35 KW Leistungsaufnahme
Wäre von der Papierform unser Favorit wegen des Volumens und weil 1-Liter-Flaschen ganz sicher hinein passen. Allerdings werden auch immer wieder mal Kritikpunkte benannt:
- Öfters Probleme mit der Abdichtung/Passgenauigkeit vom Deckel?
- Insgesamt am Deckel zu schwach isoliert?
- Lautstärke? (bei der Waeco hatten wir keine Probleme beim Schlafen)
- Passform zwischen die Sitze? (einige berichten, dass die Box nicht passt, bei anderen scheint das kein Problem zu sein, wovon hängt das ab?)
- Kann der Deckel während der Fahrt vom Beifahrer geöffnet werden? (ohne die Box zu verschieben bzw. in wie weit sind die dabei Armlehnen im Weg, auch dazu scheint es unterschiedliche Ansichten zu geben)

WEMO Y16P
Kompressor Kühlbox WEMO Y16P
Das wäre laut der Aussagen im Thread wohl die nächstbeste Alternative.
+ 340 mm Innenhöhe
+ gute Verarbeitung
+ Deckel lässt sich trotz Armlehnen gut öffnen
Allerdings gibt es möglicherweise auch hier wieder Einschränkungen:
- 140 mm Innenbreite deutlich (3 cm) schmaler als die TB18
- Insgesamt nur knapp 14 l errechnetes Fassungsvermögen
- Außenbreite 240 mm (als Abstand zwischen Handbremse und Sitz habe ich 23 cm gemessen) - WEMO selbst sagt aber das passt: https://shop.wemo.ch/shop/ProdukteDetails/Kompressorkühlbox WEMO_Y16P.pdf
- mit 70 W nomineller Leistungsaufnahme im Schnitt doppelt so hoch wie die Konkurrenz?
- deutlich teurer (Preise ab 500,-)


Die weiteren Kandidaten:

Vitrifrigo VF16P
Vitrifrigo VF16P Kompressor-Kühlbox, 12/24V, 16L bei Camping Wagner Campingzubehör
+ 342 mm Innenhöhe sehr großzügig
- Abstriche dagegen bei Gesamtvolumen (wenn ich´s nachrechne komme ich nur auf echte 14,5 l)
- und Innenbreite (147 mm)
- trotz 240 mm Außenabmessung. Also zu breit für den T6.1?
- ebenfalls wohl vergleichsweise teuer

Carbest Van M:
+ großes Fassungsvermögen (16 Liter)
+ 230 mm Außenbreite sollte also problemlos passen und im Vergleich noch etwas mehr Luft für die Bedienung der Handbremse lassen
- bei nur 308 mm Innenhöhe könnte es mit 1-l-Wasserflaschen schon etwas knapp werden?
- scheint Momentan schwierig zu beschaffen, offenbar weitgehend ausverkauft?
siehe z.B. Carbest VAN M Kompressor-Kühlbox - 16 Liter

Dazu noch die "Mannibox":
Kompressorkühlbox 17 l, 12/24 V DC bis -18 °C, jetzt zum Sonderpreis , 349,00 €
Vom Gehäuse zumindest offenbar baugleich zur Van M. Allerdings wird die Leistungsaufnahme mit nur 28 W angegeben. Werden da intern dann vielleicht doch andere Komponenten verwendet? Ist die Kühlleistung dann noch ausreichend?
Im Vergleich zur Van M kommt außerdem noch dazu:
+ Verfügbarkeit
+ günstiger Preis

Carbest CabCooler 14 - offenbar das Nachfolgemodell zur Van M?
z.B. bei Reimo: CabCooler 14 Kompressor-Kühlbox - 12 / 24 V
- Fassungsvermögen recht klein (13,5 l)
+ angegebene Innenhöhe von 323 mm aber auf alle Fälle ausreichend
+ Außenbreite 230 mm verspricht keine Probleme
- seltsame Bauform (die Armauflage oben erscheint ziemlich überflüssig, wir haben ja sowieso Armlehnen an den Sitzen)
- innen nur noch ein Hauptfach

Die Dometic CFF12 ist dagegen mit nur 303,4 mm angegebener Innenhöhe für uns wohl raus. Eine normale Wasserflasche (ca. 307 mm) sollte schon aufrecht reinpassen.
Dometic CFF-Kompressor-Kühlbox


Eine grundsätzlich wichtige Frage ist dann außerdem noch, wie das beim Cali Beach mit den 12V-Steckdosen aussieht. Welche hängen denn an der Zweitbatterie und welche sind mit der Autobatterie verbunden? Beim Viano sind wir da mal ziemlich reingefallen, weil wir naiverweise davon ausgegange sind, dass Westfalia an die Zweitbatterie auch Dosen angeschlossen hat.

Und wie verhält sich das bei der 230V-Dose unterm Fahrersitz?
Moin, ich habe neben zwei gösseren 40/27 ltr. auch die "Mannibox".
Hat sich bewährt, manchmal vermisse ich das 230V Netzteil, aber immer nur kurz. Kühlt ratzfatz runter, ist rel. leise.
Mit der macht man nix verkehrt, m.M.n.
 
Danke dir für den Tip! Passen da auch wirklich 1 Liter Flaschen rein? Also vor allem die Standard-Wasserflasche?

Wofür braucht man den Anschluss an 220V? Die Waeco haben wir immer nur über den 12V-Anschluss betrieben (manchmal dabei auch über den mitgelieferten 220V / 12V Trafo)
 
Bin mit der Manni-Box sehr zufrieden. Passt genau zwischen die Sitze, kühlt schnell und ist leise. Dank der Aussparung im Deckel passt sogar eine 1,25 l Cola-Flasche stehend rein (durchgehend 308 mm Innenhöhe).
Bei meinem Multivan sind die drei 12V Steckdosen auf der rechten Seite (Beifahrersitz, Sitzbank, Laderaum) an die Zweitbatterie angeschlossen. 🚐
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben