Hans_D
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Stuttgart
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 08/2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- RCD 310
- Umbauten / Tuning
- Parkpilot URF7 hinten, anklappbare Spiegel
- FIN
- WV2ZZZ7HZBH018xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen,
im Rahmen meines Ölverlusts verfolge ich auch die Spur "zu hoher Kurbelgehäusedruck -> Ölübertritt am Turbolader".
Dazu habe ich gestern den Kurbelgehäusedruck im Stand gemessen mit Schlauchwaage:
- Leerlaufdrehzahl: 5 mbar
- 2500 U/min: 6 mbar
Hier im Forum habe ich bisher nur eine Info für den 132kW-Motor und den Grenzwert 30mbar gefunden, aber noch nichts zum Mono-Turbo-Motor.
Quelle: Kurbelwellengehäusedruck Messung zwecks Ölverbrauch beim 132 KW
Was sind denn normale Druck-Werte für den Mono-Turbo-Motor?
Und: wie müsste ein typischer Verlauf über Drehzahl aussehen?
Das Entlüftungsventil ist ja fest in den Ventildeckel eingebaut, d.h nicht so kurz mal zu tauschen. Habe auch keine Kennlinie o.ä. dazu gefunden.
Habt Ihr irgendwelche Kniffe, wie man im eingebauten Zustand testen kann, ob es regulär funktioniert?
Danke Euch!
im Rahmen meines Ölverlusts verfolge ich auch die Spur "zu hoher Kurbelgehäusedruck -> Ölübertritt am Turbolader".
Dazu habe ich gestern den Kurbelgehäusedruck im Stand gemessen mit Schlauchwaage:
- Leerlaufdrehzahl: 5 mbar
- 2500 U/min: 6 mbar
Hier im Forum habe ich bisher nur eine Info für den 132kW-Motor und den Grenzwert 30mbar gefunden, aber noch nichts zum Mono-Turbo-Motor.
Quelle: Kurbelwellengehäusedruck Messung zwecks Ölverbrauch beim 132 KW
Was sind denn normale Druck-Werte für den Mono-Turbo-Motor?
Und: wie müsste ein typischer Verlauf über Drehzahl aussehen?
Das Entlüftungsventil ist ja fest in den Ventildeckel eingebaut, d.h nicht so kurz mal zu tauschen. Habe auch keine Kennlinie o.ä. dazu gefunden.
Habt Ihr irgendwelche Kniffe, wie man im eingebauten Zustand testen kann, ob es regulär funktioniert?
Danke Euch!