Kurbelgehäuse-Druck (140PS Motor): Was ist normal? Wie Entlüftungsventil diagnostizieren?

Hans_D

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
08/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
Parkpilot URF7 hinten, anklappbare Spiegel
FIN
WV2ZZZ7HZBH018xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
im Rahmen meines Ölverlusts verfolge ich auch die Spur "zu hoher Kurbelgehäusedruck -> Ölübertritt am Turbolader".
Dazu habe ich gestern den Kurbelgehäusedruck im Stand gemessen mit Schlauchwaage:
- Leerlaufdrehzahl: 5 mbar
- 2500 U/min: 6 mbar

Hier im Forum habe ich bisher nur eine Info für den 132kW-Motor und den Grenzwert 30mbar gefunden, aber noch nichts zum Mono-Turbo-Motor.
Quelle: Kurbelwellengehäusedruck Messung zwecks Ölverbrauch beim 132 KW

Was sind denn normale Druck-Werte für den Mono-Turbo-Motor?
Und: wie müsste ein typischer Verlauf über Drehzahl aussehen?

Das Entlüftungsventil ist ja fest in den Ventildeckel eingebaut, d.h nicht so kurz mal zu tauschen. Habe auch keine Kennlinie o.ä. dazu gefunden.
Habt Ihr irgendwelche Kniffe, wie man im eingebauten Zustand testen kann, ob es regulär funktioniert?

Danke Euch!
 
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