Lack polieren

dawuide

Jung-Mitglied
Ort
Haag / Oberbayern
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
mal schauen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Keine Ahnung ob das hier her gehört, aber ich versuche es mal.

Ich habe einen metalicschwarzen Cali dem ich jetzt mal ausgiebige Pflege angedeien lassen wollte.
Dazu habe ich ihn gründlich gewaschen und wollte ihn anschließend polieren.
Poliermittel von Allmoral (das mit dem Wikinger) mit Produkten der Fa hatte ich immer gute Erfahrungen gemacht.
Leider hat sich das gezeigt was mir ein Kumpel schon mal prophezeit hat:
Poliere kein schwarzes Auto, das wird nichts!
Und was soll ich sagen:

Es sieht besch..... aus. Wie verschmiert, da kann ich hinrubbeln wie ich will.
Der Lack fühlt sich total glatt an und Wasser perlt toll ab, aber es sieht besch... aus
Was tun?
Jemand einen Tip oder zumindest Beileid weil er das auch hinter sich hat?
Danke
Mick
 
AW: Lack polieren

Hi Mick,

jup, Dein Kumpel hatte recht :uuups:.

Ich habe meinem schwatten (allerdings Uni..kein Metalic) neulich auch einer Pflege unterzogen.Allerdings habe ich ihn nicht poliert, sondern gewachst. Ergebnis sah super aus....bis er in der Sonne stand :(.

Habe dann mit einer Poliermaschiene nachgearbeitet (zuerst per Hand) und danach war das Ergebnis recht gut.
Mir wurde vom Polieren abgeraten....und das wachsen empfohlen.Bei schwarz auch keine wirklich leichte Aufgabe.Bisher habe ich viel gutes von dem Produkt " Swissöl" gehört...gerade bei schwarzen Autos. Allerdings ist das Produkt auch S**teuer.

Gruss

Frank
 
AW: Lack polieren

Moin,

tja, das sind die sogenannten Hologramme. Die bekommt jeder Anfänger/Nichtprofi (mich eingeschlossen) auf Anhieb hin;(:(;(.
Selbst die Profis, die das täglich machen, haben da ihre Probleme mit (wie ich an meinem schon feststellen durfte ;(;(;().
Für solche Probleme gibt es Antihologrammpolituren oder aber den Weg zum Profi suchen. Das ist zwar nicht ganz so günstig, da die Fläche auch nicht gerade klein ist. Aber für ne reine Politur mit evt. 1 x Wachsen solltest du mit 200-300 € davon kommen. Den nächsten Wachsgang kannst du dann ja wieder selbst erledigen.
Oder nur polieren lassen und mit LiquidGlass selbst versiegeln.
Oder ein Komplettprogrammwählen incl. Nanoversiegelung, dann bist du aber bei rund 600 - 700€.

Gruß Tom
 
AW: Lack polieren

lest euch mal hier ein ... KLICK MICH HART - dort gibt es auch Profis die helfen wollen und können, jedoch wird solch Spass ca. 300 - 350 Teuro kosten
 
AW: Lack polieren

zwischenfrage - ist doch nur bei schwarz so oder????
 
AW: Lack polieren

Hallo Mick,

wir fahren nur schwarze Autos in der Firma (nein - ich habe kein Bestattungsunternehmen ;) ) und kenne Armorall (ich denke, dass das dein besagtes Politurmittel ist).
Mit Armorall habe ich generell keine so guten Erfahrungen gehabt, speziell dann, wenn ich es wieder runter haben wollte.
Mit Johnson klappts bei uns eigentlich immer recht gut, wichtig ist aber, dass du (entgegen vieler vollmundiger Versprechen der Hersteller) zuerst den Lack wirklich sauber bekommst. An kleinen Kratzern oder bei Teerspritzern (bei schwarzem Lack natürlich nicht ganz so auffällig) solltest du zuerst mit Lackreininger rangehen.
Vorher die nichtlackierten Kunstoffteile abdecken oder mit Tesakrepp abkleben.
Wichtig: Das Politurmittel (=Schleifmittel), das gerade so den gewünschten Poitureffekt erzielt ist richtig. Zu scharfe Mittel sind wirklich Mist. Da das Polieren ein Abtragen von Farbpartikeln ist, geht irgendwann die Schutzschicht (=Lack) zu Ende.
Nach Grundreinigung dann mit einem Hartwachs in kleineren Flächen (z.B. bis hin zu Lacksicken oder Karosserietrennlinien) von OBEN nach UNTEN arbeiten (Dach zuerst, dann die Seiten). Dabei das Hartwachs dünn auftragen und gründlich austrocknen lassen und NIEMALS auf heißem Lack bzw. in der Sonne arbeiten.
Danach mit einem weichen Tuch (ich nehme gebrauchte T-Shirts aus 100% Baumwolle) in verschiedenen Drehrichtungen auspolieren. Dabei das Tuch oft wenden und regelmäßig ausschütteln. Das geht bei mir eigentlich immer recht gut und irgendwie sehen die Autos danach wirklich wieder wie neu aus.
Unsere Autos stehen in der Garage und wir machen die Prozedur einmal im Jahr vor dem Winter. Zwischendurch bekommen die Autos bei jeder zweiten Maschinenwäsche (so alle vier bis sechs Wochen) eine Waschwachs-Schicht gleich mit drauf (Shell Waschanlage).
Dazwischen wird nur die billigste Wäsche genommen.

Hoffentlich kannst du mit meinem Kauderwelsch was anfangen, obwohl ich versucht habe, in Hochdeutsch zu schreiben.

Servus und bleib stets oben auf deiner KTM!



Nicht ganz ernst gemeint: Mir kommt auch regelmäßig vor, dass nach einer Politur das Auto viel besser geht, der Motor besser zieht, viel leiser ist, die Federung weicher anspricht......... ;):confused:;)
 
AW: Lack polieren

Danach mit einem weichen Tuch (ich nehme gebrauchte T-Shirts aus 100% Baumwolle) in verschiedenen Drehrichtungen auspolieren. Dabei das Tuch oft wenden und regelmäßig ausschütteln.

Moin,

und da ist schon das erste Problem. Der Profi nimmt Microfasertücher, natürlich mit einem Keder aus dem gleichen Material, sonst könnte der Keder ja Kratzer hinterlassen.
Und des weiteren poliert der Profi, wenn er es sich denn dann von Hand macht, nicht mehr in kreisenden Bewegungen, sondern vor und zurück, in Fahrtrichtung, also auch nicht hoch und runter. Denn dann fallen evt. Unregelmäßigkeiten nicht mehr so stark auf, wie bei kreisenden Bewegungen.

Gruß Tom

PS. Evt. Zweideutigkeiten in diesem Text waren nicht beabsichtigt, sondern unvermeidlich :D:D:D.
 
AW: Lack polieren

Ich nehm Liquid Glass Lackreiniger
danach die Versiegelung von Liquid Glas

auch bei Schwarz astrein, kein Geschmiere oder so

man sollte einfach nur das Kreisen weglassen, steht aber auch als Hinweis bei den Liquid Glass Produkten drauf
 
AW: Lack polieren

Moin,

und da ist schon das erste Problem. Der Profi nimmt Microfasertücher, natürlich mit einem Keder aus dem gleichen Material, sonst könnte der Keder ja Kratzer hinterlassen.
Und des weiteren poliert der Profi, wenn er es sich denn dann von Hand macht, nicht mehr in kreisenden Bewegungen, sondern vor und zurück, in Fahrtrichtung, also auch nicht hoch und runter. Denn dann fallen evt. Unregelmäßigkeiten nicht mehr so stark auf, wie bei kreisenden Bewegungen.

Gruß Tom

PS. Evt. Zweideutigkeiten in diesem Text waren nicht beabsichtigt, sondern unvermeidlich :D:D:D.

Hi Tom,

tja wirklich ein schwieriges Problem, welches Tuch nehm ich denn heute?
Evtl. ist ja auch das Auto selber ein Indiz dafür: Tata poliert man ausschließlich mit indischer Seide, VW mit dem oben angesprochenen Microfasertuch für Microausstattung zum Maxipreis, BMW poliert man mit dem Leder der Hose, Trabbi mit Stacheldraht......
:uuups: (duck und weg) :D

Gruß Olaf
 
AW: Lack polieren

... und noch ein Tipp zur Glassäuberung ...

Problem:
Man hat nach dem Putzen noch Schlieren auf den Scheiben ... aber sind die nun außen oder innen?

Lösung:
Ist ganz einfach, von außen nur horizontal und von innen nur vertikal wischen ... hat man danach horizontale Schlieren, muss nochmal von außen sauber gemacht werden, sind die Schlieren vertikal ... innen noch mal putzen

- :D - sind die Schlieren horizontal und vertikal - :D - sollte die Reinigung von anderen gemacht werden - :D -
 
AW: Lack polieren

So, da die meisten hier ja nun ihre Sommerpellen drauf haben und die Temperaturen insgesamt ja wieder annehmbar sind, wird das Thema Autowaschen..gif ja nun wieder aktuell.

Was mich insbesondere interessiert: da ja hier auch das Liquid Glass-Produkt genannt wird, hat schon jemand Erfahrung mit den Polituren P17 und P40 von Petzoldts, sowie deren Füllpolitur? Ich habe sie alle und dachte, ich könnte sie als Stufenmodell von der Füllpolitur bis hin zur Schleifpolitur für unterschiedliche Lackschäden anwenden. Ich muss dazu sagen, dass ich derzeit nur Handpolierer bin und auch nur normale Politurschwämme verwende, die wohl relativ weich sind. Angewendet wird dies alles auf BMP.

Allerdings habe ich heute festgestellt, dass ich mit den Mitteln Füllpolitur sowie Hochglanzpolitur (P40) scheinbar gar nichts erreiche. Das P17 ist da im Ergebnis schon besser.

Vorher:
IMGP3367..jpgIMGP3368..jpg
Die Kratzer sind nur oberflächlich, nicht wirklich tief.

Nachher:
IMGP3370..jpgIMGP3371..jpg
Leider sind die Lichtverhältnisse nicht optimal.

Diese Stelle hier über dem Radlauf habe ich mit dem P17 poliert. Allerdings finde ich es schon recht grob, hat was von Handwaschpaste. Das kann doch nicht sein, dass ich für recht harmlose Kratzer das schärfste Mittel nehmen muss, oder!? Natürlich ist es auch was anderes, von Hand zu polieren als mit einer Maschine, denn ohne Druck geht es nicht, und das ist schon recht anstrengend. Daher schließe ich auch die Anschaffung einer Maschine nicht aus.

Andererseits liest man auch des öfteren, dass VW-Lacke recht hart sein sollen. Kann es daran liegen, dass ich mit der Füllpolitur und der Hochglanzpolitur, welche beide ausdrücklich Hologramme und Haarlinienkratzer entfernen sollen, kein sichtbares Ergebnis erziele, oder muss ich da per Hand wirklich ´ne Stunde pro Kratzer und Stelle dran rumschrubben?


Schonmal im Voraus: hier möchte niemand wissen, ob Polieren oder Fahrzeugpflege an sich nötig ist. Und insbesondere ICH brauche keine Hinweise auf andere Produkte. Ich habe mich auf die o.g. festgelegt und möchte und werde diese verwenden.
Ich wäre dankbar für Antworten auf meine speziellen Fragen. Allerdings möchte ich aber natürlich nicht eine generelle Weiterführung der Ausgangsdiskussion unterbinden. Aber wenn es geht, bitte konstruktiv und sachdienlich!

Ich poliere eigentlich ganz gerne, weil ich mich am Glanz eines sauberen, strahlenden Autos erfreue. Ich habe mich dazu entschieden, und das habe ich vorher vergessen zu erwähnen, nicht mehr das ganze Fahrzeug in einem Schritt mit einem Mittel zu bearbeiten. Viel mehr werde ich nun Partie für Partie in der Reihenfolge
Silikonentferner (PreCleaner/Polycracker) -> Reinigungsknete -> Politur -> Liquid Glass-Versigelung behandeln. Wird zwar vermutlich blöd aussehen auf dem Wagen, wenn einige Partien behandelt sind und andere nicht, aber für das ganze Auto pro Behandlungsschritt fehlt auch mir die Zeit. So mache ich in Ruhe einen Bereich fertig -heute war es der hintere linke Kotflügel-, und gehe dann bei Zeiten zum nächsten Bereich über.

Für Eure Erfahrungen mit den o.g. Mitteln wäre ich sehr dankbar!
 
AW: Lack polieren

Moin !

Also zu den Polituren von Petzoldts kann ich nicht viel sagen, da ich
nur noch mit 3M Polituren und Maschine poliere.

Seit Ostern bin ich frisch gebackener T5 Fahrer. Und als ich den Wagen
gekauft habe, sah er vom Lack wirklich Böse aus. Auch kleine Schrammen, etc.

Ich hab das ganze Auto erstmal mit "3M Fast Cut Plus poliert." Das ist ein
total geiles Zeug ! Solange die Politur feucht ist schleift sie Lackiernebel oder halt
kleine Schrammen im Klarlack weg. Wie stark, dass kommt halt auf den Druck
beim Polieren an. Danch wird aus dem Zeug quasi eine Hochglazpolitur.

Dabei bleibt es natürlich nicht aus, dass sich der Hologrammeffekt einstellt.
Ist halt so, gleiches Problem haben die Lackierer und Aufbereiter auch.

Dafür habe ich dann alles nochmal mit 3M Anti Hologramm Politur abgewienert.

Und das sieht jetzt TOTAL GEIL aus !

Bei Bedarf kann ich auch einen Tip für ne günstige Bezugsquelle nennen.

Horrido Till
 
Zurück
Oben