Miesmacher
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 California - Beach
- Erstzulassung
- 16.01.2019
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Radio / Navi
- Radio Composition MEDIA
Hi,
bevor ich meinen Cali Beach bekam, hatte ich hochfliegende Pläne für einen Umbau der Elektrik:
230V-Anschluss nachrüsten, Solaranlage auf's Dach, Umbau Zweitbatterie auf LiFePo, etc. (s.a.meinen Thread von vor langer Zeit). Dann kam der Cali schneller als erwartet, wir hatten einen relativ plötzlichen Umbau in der Firma, und das Einzige, was ich seither geschafft habe ist, die Soundanlage aufrüsten zu lassen. (--> unterm Beifahrersitz ist jetzt ein Subwoofer).
Und irgendwie habe ich das Gefühl, auch nicht mehr so viel zu brauchen. Wenn wir urlauben, dann nehmen wir unser Monsterzelt mit und fahren fast jeden Tag mit dem Cali durch die Gegend. Da braucht es m.E. weder Landstrom, noch Solar (höchstens mal in der Theorie ein mobiles Solarpanel).
Da wir aber schon Strom brauchen - Handys, Computer, Engel Kühlbox (alles 12V) und am Abend Licht im Zelt - liebäugle ich mit einer kleinen LiFePo (so was wie die Victron "Peak Power Packs") als mobile Versorgung für alle Fälle. Die Kühlbox bleibt im Auto, Licht und Gadgets haben im Zelt Strom..
Mein erster Gedanke war, einfach einen Ladebooster einzubauen und in die Plus-Leitung von Start- zu Bordbatterie einen Schalter zu machen, mit dem ich dann den Strom von der Bordbatterie zur LiFePo umleiten kann. (Oder auch zum Beispiel den Strom abschaltet, manuell umsteckt und dann die Drittbatterie lädt.)
Aber das ist nicht trivial, die zu ladende Batterie muss auch einen Temperatursenseor haben, der dann auch zum Ladebooster führt, und wenn meine Zweitbatterie eine AGM und die mobile Batterie eine LiFePo ist, müsste man auch nocht jedesmal die Kennlinien ändern.
Die offensichtliche (teure) Lösung wäre das Verwenden zweier Ladebooster und das Umschalten zwischen denen. Aber vielleicht ist es auch so, dass ich a zu weit denke und eine bessere Lösung übersehe. (Klar könnte man ein autarkes Solar/Batterie-Set nehmen (Amumot hat so etwas) aber ich denke eigentlich, dass mir das mit dem Solarpanel zu umständlich ist, wenn ich die Batterie doch stressfrei am Auto laden kann.
Wie macht Ihr das? Oder ist die mobile Drittbatterie eine doofe Idee?
Danke und cheerio,
Thorsten
bevor ich meinen Cali Beach bekam, hatte ich hochfliegende Pläne für einen Umbau der Elektrik:
230V-Anschluss nachrüsten, Solaranlage auf's Dach, Umbau Zweitbatterie auf LiFePo, etc. (s.a.meinen Thread von vor langer Zeit). Dann kam der Cali schneller als erwartet, wir hatten einen relativ plötzlichen Umbau in der Firma, und das Einzige, was ich seither geschafft habe ist, die Soundanlage aufrüsten zu lassen. (--> unterm Beifahrersitz ist jetzt ein Subwoofer).
Und irgendwie habe ich das Gefühl, auch nicht mehr so viel zu brauchen. Wenn wir urlauben, dann nehmen wir unser Monsterzelt mit und fahren fast jeden Tag mit dem Cali durch die Gegend. Da braucht es m.E. weder Landstrom, noch Solar (höchstens mal in der Theorie ein mobiles Solarpanel).
Da wir aber schon Strom brauchen - Handys, Computer, Engel Kühlbox (alles 12V) und am Abend Licht im Zelt - liebäugle ich mit einer kleinen LiFePo (so was wie die Victron "Peak Power Packs") als mobile Versorgung für alle Fälle. Die Kühlbox bleibt im Auto, Licht und Gadgets haben im Zelt Strom..
Mein erster Gedanke war, einfach einen Ladebooster einzubauen und in die Plus-Leitung von Start- zu Bordbatterie einen Schalter zu machen, mit dem ich dann den Strom von der Bordbatterie zur LiFePo umleiten kann. (Oder auch zum Beispiel den Strom abschaltet, manuell umsteckt und dann die Drittbatterie lädt.)
Aber das ist nicht trivial, die zu ladende Batterie muss auch einen Temperatursenseor haben, der dann auch zum Ladebooster führt, und wenn meine Zweitbatterie eine AGM und die mobile Batterie eine LiFePo ist, müsste man auch nocht jedesmal die Kennlinien ändern.
Die offensichtliche (teure) Lösung wäre das Verwenden zweier Ladebooster und das Umschalten zwischen denen. Aber vielleicht ist es auch so, dass ich a zu weit denke und eine bessere Lösung übersehe. (Klar könnte man ein autarkes Solar/Batterie-Set nehmen (Amumot hat so etwas) aber ich denke eigentlich, dass mir das mit dem Solarpanel zu umständlich ist, wenn ich die Batterie doch stressfrei am Auto laden kann.
Wie macht Ihr das? Oder ist die mobile Drittbatterie eine doofe Idee?
Danke und cheerio,
Thorsten