Ladespannung immer bei knapp 15 V und an welcher Batterie hängt der Beiheizer?

RalleT

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12.08.2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung ab Werk, mech. Differentialsperre,
Umbauten / Tuning
kabelloses Android Auto, Danhag Aufrüstung mit GPS
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2017 T6 Multivan (2023 geklaut)
1981 T3 Westfalia als Urlaubsauto
1974 T2b Westfalia als Gartenhaus
Hallo zusammen.
nachdem mein 2017er Freestyle geklaut wurde, habe ich seit ca drei Wochen einen 2029er Highline als Ersatz. Bei Busse haben eine originale zweiter Batterie, der Freestyle hatte eine Wasserstandheizung, der Highline hat eine Luftstandheizung, allerdings werde ich den Beiheizer zeitnah mit einem Danhag Modul aufrüstem. Beim alten Bus war es so, dass die Ladespannung - gemessen im kleinen Handyfach in neben dem Schalthebel - im Normalbetrieb recht gering war und erst beim Einschalten eines größeren Verbrauchers (z.B. Sitzheizung) oder im Schiebebetrieb deutlich anstieg. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das eine Art Rekuperation darstellen, sodass die Batteriespannung im Normalbetrieb gering gehalten wird, um Speicherkapazität bereit zu halten... Beim "neuen" Highline ist das nun nicht mehr der Fall, die Ladespannung (wieder im Handyfach gemessen) liegt immer bei ca 14,7/14,8 V. Dabei ist es egal, ob de rMotor im Stand läuft, ein Verbraucher eingeshcaltet ist oder oder oder... Im Freestyle hätte ich mir das gewünscht, aber mit mit VCDS oder OBD11 nie hinbekommen.
Frage: Ist das Batteriemanagement beim neuen Bus ein ganz anderes? Ist das Ladeverhalten normal?

Zum Beiheizer: Die Wasserstandheizung beim Freestyle hing an der zweiten Batterie, aber das Lüftungsgebläse an der Starterbatterie. Kann mir jemand sagen, wie das beim aufgerüsteten Beiheizer aussiehr? Wodran hängt die Wasserstandheizung?


Gruß und vielen Dank!
 
Zum Beiheizer: Die Wasserstandheizung beim Freestyle hing an der zweiten Batterie, aber das Lüftungsgebläse an der Starterbatterie. Kann mir jemand sagen, wie das beim aufgerüsteten Beiheizer aussiehr? Wodran hängt die Wasserstandheizung?
Ich habe auch das Danhag Modul verbaut, allerdings habe ich nur die Climatic.

Ich habe den Leitungssatz an der 2. Batterie angeschlossen, dadurch ist das Innenraumgebläse auf der 2. Batterie.
Die Umwelzpumpe und der Zuheizer selbst laufen aber über die Starter Batterie.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Testweise einmal mit dem Ladegerät zu 100% aufladen. Danach müsste die Ladespannung deutlich niedriger sein.
Ausnahme ein eingesteckter Kühlschrank oder ein Stecker in der AHK Dose.
Gruß Peter
 
Hallo zusammen.
nachdem mein 2017er Freestyle geklaut wurde, habe ich seit ca drei Wochen einen 2029er Highline als Ersatz. Bei Busse haben eine originale zweiter Batterie, der Freestyle hatte eine Wasserstandheizung, der Highline hat eine Luftstandheizung, allerdings werde ich den Beiheizer zeitnah mit einem Danhag Modul aufrüstem. Beim alten Bus war es so, dass die Ladespannung - gemessen im kleinen Handyfach in neben dem Schalthebel - im Normalbetrieb recht gering war und erst beim Einschalten eines größeren Verbrauchers (z.B. Sitzheizung) oder im Schiebebetrieb deutlich anstieg. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das eine Art Rekuperation darstellen, sodass die Batteriespannung im Normalbetrieb gering gehalten wird, um Speicherkapazität bereit zu halten... Beim "neuen" Highline ist das nun nicht mehr der Fall, die Ladespannung (wieder im Handyfach gemessen) liegt immer bei ca 14,7/14,8 V. Dabei ist es egal, ob de rMotor im Stand läuft, ein Verbraucher eingeshcaltet ist oder oder oder... Im Freestyle hätte ich mir das gewünscht, aber mit mit VCDS oder OBD11 nie hinbekommen.
Frage: Ist das Batteriemanagement beim neuen Bus ein ganz anderes? Ist das Ladeverhalten normal?

Zum Beiheizer: Die Wasserstandheizung beim Freestyle hing an der zweiten Batterie, aber das Lüftungsgebläse an der Starterbatterie. Kann mir jemand sagen, wie das beim aufgerüsteten Beiheizer aussiehr? Wodran hängt die Wasserstandheizung?


Gruß und vielen Dank!
Servus. Zuheizer! Abgegürzt ZH! Nicht Beiheizer.
Der aufgerüstete ZH heist dann WWZH.
 
Ich habe auch das Danhag Modul verbaut, allerdings habe ich nur die Climatic.

Ich habe den Leitungssatz an der 2. Batterie angeschlossen, dadurch ist das Innenraumgebläse auf der 2. Batterie.
Die Umwelzpumpe und der Zuheizer selbst laufen aber über die Starter Batterie.

VG
Danke für die Info, d.h. das Innenraumgebläse (also das ganz normal Heizungs/Klimagebläse) läuft bei dir dann über die 2. Batterie? Wie sieht das aus, wenn der Motor läuft und der aufgerüstete Zuheizer noch läuft?



Hallo
Testweise einmal mit dem Ladegerät zu 100% aufladen. Danach müsste die Ladespannung deutlich niedriger sein.
Ausnahme ein eingesteckter Kühlschrank oder ein Stecker in der AHK Dose.
Gruß Peter
Gute Idee, danke, ich werde die Batterien noch mal testen, ich hatte sie getestet, als ich den Bus frisch bekommen hatte, da waren Sie voll und intakt. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht auf die Ladespannung geachtet. Ich gehe aber davon aus, dass sie jetzt auch noch intakt sind, im Stand haben beide irgendwas zwischen 12,8 bis 13,2 V. Was treibt mein Batteriemanagementsystem da? Oder ist etwa ein Ladebooster verbaut, von dem ich nichts weiß? Wo wäre sowas verbaut, wie siehts aus? Kann es beide Batterien gleichzeitig laden?



Servus. Zuheizer! Abgegürzt ZH! Nicht Beiheizer.
Der aufgerüstete ZH heist dann WWZH.

ok. Danke.
 
Servus. Zuheizer! Abgegürzt ZH! Nicht Beiheizer.
Der aufgerüstete ZH heist dann WWZH.
ZH = Zuheizer
WWZH = werksseitige Wasserstandheizung (mit VW-Bedienteil im Dach)
aufgerüsteter Zuheizer = aufgerüsteter Zuheizer (ZH der nachträglich durch welchen Einbausatz auch immer zur Standheizung aufgerüstet wurde
Beiheizer = nicht bekannt
LSH = Luftstandheizung

Grüße
Jochen
 
Danke für die Info, d.h. das Innenraumgebläse (also das ganz normal Heizungs/Klimagebläse) läuft bei dir dann über die 2. Batterie? Wie sieht das aus, wenn der Motor läuft und der aufgerüstete Zuheizer noch läuft?
Bleibt alles beim „alten“, die zweite Batterie wird ja geladen, sobald der Motor gestartet wird.
Bisher hatte ich keine Startschwierigkeiten, oder eine leere 2. Batterie.
Laut Danhag ist das Innenraumgebläse der größere Verbraucher, deshalb habe ich es auf die 2. Batterie gelegt.

Wenn du alles komplett auf der 2. Batterie haben möchtest, muss glaub ich noch eine Leitung aus dem Y Kabel auf die 2. Batterie gelegt werden. Aber da solltest du besser bei Danhag nachfragen.

Ich meine in einem anderen Thread hier gelesen zu haben, dass die Laufzeit des Zuheizers ungefähr die Dauer der Fahrzeit sein sollte…

Ich persönlich bin mit der Nachrüstung zufrieden und hatte bisher keine Probleme damit.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
WWZH = werksseitige Wasserstandheizung (mit VW-Bedienteil im Dach)
aka
WarmWasserZusatzHeizung (oder auch WasserStandHeizung)
um ihre Funktion als STANDHeizung von der
LuftStandHeizung abzugrenzen.

Denn sowohl WWZH wie auch LSH arbeiten im Stand, also OHNE Motorlauf.
 
Danke für die Aufklärung.

@dieselmartin hast du eine Idee, warum die Ladespannung so hoch sein könnte? Auch wenn bei meinem alten T6 die Leerlaufspannung der Batterien um 12 V lag, war die Ladespannung ohne zusätzliche Verbraucher nie so hoch.

Gruß, Ralf
 
Es geht hier ja um "Nachkommastellen".
15,0 habe ich schon mal gesehen, aber nur ganz kurz.

Ich würde daher als erstes mit anderen Messgeräten "gegenmessen".
Auch mal direkt an der Batterie.

Mein T6 hat die Angewohnheit, dass ich am LLK als Massepunkt höhere Spannungen messe als am Massepunkt - bezogen auf den Pluspol der Batterie.
Ich kann es mir nicht erklären.

Was macht dein T6, wenn du mit Fernlicht fährst.
Meiner geht dann stur auf 13.7 V ... zumindest runter von 14,8, wenn er gerade lädt.
Ob er auch hoch geht, wenn er eh nicht lädt, weiss ich gerade nicht.

Wie/wo misst Du die 15 V ?
 
Hab ich auch T6 ( gemessen am Zig Anzünder ) 15V ist keine Seltenheit, aber meist wenn der Heckträger angesteckt ist
und speziell wenn gerade die Regeneration läuft , welches ein super Indikator ist wann eine Reg läuft
ansonsten meist um die 14,6, bei längerer Fahrt fallend auf / bis zu 12.6
 
Dann hat sich da scheinbar von 2017 zu 2019 was geändert, mein alter Bus hatte im Regelfall immer irgendwas um 12 V und nur im Schiebebetrieb oder bei zusätzlichen Verbrauchern ging sie hoch.

Ich schau gleich auf dem Nachhauseweg mal, was die Spannung bei eingeschaltetem Fernlicht sagt.


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sich auf jeden Fall geändert hat, ist deine Batterie - denn ich gehe fest davon aus, dass jeder Bus seine eigene hat.

Je nachdem, wie platt die ist, wird ja auch anders BlueMotionTechnologisiert :)
Meine alte Starterbatterie hat den Bus auch zu dauerhaft 14.8 V gebracht.
Die neue erlaubt auch mal Absenken, weil sie noch fit genug ist ... bzw. von den Statistiken für fit genug gehalten wird.
 
Eingeschaltetes Fernlicht senkt tatsächlich die Ladespannung auf irgendwas um 13 V. Gibt es da eine Erklärung für?

Natürlich ist das nicht die selbe Batterie, aber zwei Punkte finde ich etwas merkwürdig:
- bei meinem alten Bus habe ich nie eine Ladespannung von knapp 15 V gemessen
- kann eine gut 6 Jahre alte Starterbatterie mit gut 100 tkm auf dem Buckel so viel fitter sein als eine gut 4 Jahre alte mit 46 tkm?

Lange Rede kurzer Sinn: mache ich mir zu viele Gedanken?
 
Gibt es da eine Erklärung für?
Meine Vermutung:
Ein Stück uralte Software, die die H4 Lampen schützen sollte .. oder im T6 "soll".
Wenn man Fernlicht (edit: bei laufendem Abblendlicht) nur "zieht", sind beide Wendel an.
Da sind dann 14,8V ganz schön viel und es kokelt schneller als mit 13,7 V
(Die H4 LEDs von OSRAM (vermutlich auch Philips) haben dafür ja ne Schaltung .. da sind nie alle Chips an. Die schalten auch bei Lichthupe "um", statt "dazu")

kann eine gut 6 Jahre alte Starterbatterie mit gut 100 tkm auf dem Buckel so viel fitter sein als eine gut 4 Jahre alte mit 46 tkm?
Klar. Thema "Kurzstrecke" also viele Motorstarts.
Nicht das Alter .. das "Leben" ist relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde die Starterbatterie bei Zeiten ans Ladegerät hängen und dann nochmal schauen.
 
Zurück
Oben