Troady
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2017
- Motor
- Otto 110 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
Hi zusammen,
wir möchten an unserem T6 MV mit Zweitbatterie ab Werk einen Landstrom-Anschluss (professionell) nachrüsten lassen. Dazu hätte ich ein paar Fragen:
Fragen über Fragen. Es wäre sehr interessant und hilfreich, mal ein paar Erfahrungen und Empfehlungen von euch zu lesen!
Grüße Troady
wir möchten an unserem T6 MV mit Zweitbatterie ab Werk einen Landstrom-Anschluss (professionell) nachrüsten lassen. Dazu hätte ich ein paar Fragen:
- Im Grunde gäbe es bei unserem MV wohl drei Varianten für die Landstrom-Nachrüstung:
a) "Durchschleifen" - also nur ein Anschluss außen, der dann (mit Sicherung/RCD) nach innen an eine Steckdose verlegt wird
b) plus Zweitbatterie - die Zweitbatterie hängt über ein Ladegerät mit am Landstrom
c) plus Starterbatterie - die Starterbatterie hängt über ein weiteres Ladegerät auch mit am Landstrom
Frage dazu: Wir tendieren klar zu Option c); aber macht es aus irgendeinem Grund Sinn, Option a) oder b) zu wählen (mal abgesehen vom Geld)? Ist es für das Fahrzeug bzw. die beiden Batterien irgendwie "schädlich", wenn da dauerhaft Ladegeräte verbaut sind bzw. auch längere Zeit angeschlossen sind?
- Was muss bzgl. Sicherheit beachtet werden?
Klar: Sicherung, RCD/FI, alles professionell verkabeln und anschließen (lassen) - aber sonst?
- Welche konkreten Produkte könnt ihr empfehlen (Ladegeräte, Sicherungen, Steckdosen-Panele)?
Hier gilt grundsätzlich: lieber sicher, zuverlässig und langlebig als günstig.
Also welches Ladegerät für die Zweitbatterie? Welches für die Starterbatterie? Welche Sicherung? Welches Steckdosen-Panel?
Bzgl. Steckdosen-Panel für den Innenraum: Gut wäre hier ein Mix aus 2x 230V, 1-2x 12V und ein paar USB (evtl. auch mit USB-C, gibt es sowas schon?)
- Wo würdet ihr das Steckdosen-Panel innen montieren?
Unser Favorit: Unten hinten am Fahrersitz (da Beifahrersitz drehbar und Kabel etc. hier eher stören). Spricht da aus eurer Sicht etwas dagegen?
- Wo würdet ihr den Landstrom-Anschluss außen setzen (und warum)?
Vorne am/unterm Stoßfänger? Hinten am/unterm Stoßfänger? Im Motorraum unter der Haube? An der Fahrzeugseite?
- Kann es da irgendwelche Probleme beim VW-Service geben, wenn sowas nachgerüstet wurde?
Fragen über Fragen. Es wäre sehr interessant und hilfreich, mal ein paar Erfahrungen und Empfehlungen von euch zu lesen!
Grüße Troady
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