LED-Scheinwerfer schmilzt

bernard

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Schiebedach, AHK, GRA, Dämmglas, 17" Bremse, DAB, Kamera, (OBDeleven)
Hallo ins Forum,
hier eine zufällige Entdeckung, die (noch ?) keine ernsten Probleme verursacht hat:
Durch einen kleinen Unfall musste eine LED-Scheinwerfereinheit erneuert werden.
Da ich beruflich mit Licht zu tun habe, haben mein Sohn und ich den Scheinwerfer neugierig seziert.
Dieser Valeo (original)-Scheinwerfer ist technisch wirklich interessant gestaltet, wenn ich mich auch wundere,
wie aus einem geschlossenen Gehäuse, mit Lüfter (!)T6 LED Scheinwerfer Schmelz.jpg, die Wärme raus soll ??
Tatsächlich wurde eine erschreckender Fehler auffällig: Teile des Tagfahrliches, das Signet, schmilzen bis zu
Blasenbildung! - siehe Bild - ! Der Scheinwerfer war, bis auf Bruch des Glases bis zuletzt einwandfrei im Einsatz!
 
.... ist übrigends bei Abblend- und Fernlicht der Fall, dass es schmilzt !!
 
Hast Du ein Bild vom ganzen Scheinwerfer, wo man erkennt wo das ist? Sieht man wahrscheinlich im eingebauten Zustand nicht, oder?
 
Von außen siehst Du das überhaupt nicht.
Die Tagfahrlicht-Streifen sitzen unter den Linsen. Die Gehäuse dieser Elemente kommen ziemlich in die Nähe der Haupt-LEDs.
Da wird es dann brenzlich. Wie gesagt. Nach einem kleinen Unfall haben wir den Scheinwerfer gewaltsam zerlegt - und zwar total. Erst da kam das zum Vorschein.
 
Ok also prophylaktisch nix zu machen, richtig?
 
Die LED niediger Bestromen. Dann ist dunkler und nicht so heiß.
Das Problem ist ja auch schwierig zu bewerten: wahrscheinlich schmilzt es immer auf, wenn du länger fährst und wird wieder hart, wenn er abkühlt. Das kann ja richtig lange gut gehen. Daß es zu sowas kommt, das wundert mich indes. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man nur die Einzelkomponenten ausgiebig testet und nicht das Gesamtsystem. Da ist ja auch richtig Leistung hinter. Ich glaube es waren 30 + 40 Watt. In Leuchten dieser Leistungsstufe wird bei Gebäuden mehr Kühlaufwand betrieben.
 
Zurück
Oben