Leidiges Thema VW T5 Hinterachsfedern

HuStle

Jung-Mitglied
Ort
Oberlausitz
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04/2003
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
-
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK, Mittelhochdach, langer Radstand
Umbauten / Tuning
Bullenfänger, 2DIN JVC DAB+ Radio Anlage, Camper-Umbau, Facelift Lenkrad Umbau, Nebelscheinwerfer nachgerüstet
FIN
WV1ZZZHZ4H072XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HH
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
-
Hallo Gemeinde!

Es tut mir leid das ich das Thema wieder auffassen muss, ich habe wirklich viel recherchiert und versucht in dem Forum rauszufinden
aber ich komme einfach nicht zu meinen Ergebnis!

Es geht schon wieder um das leidige Thema Hinterachsfedern.

Ich besitze einen T5 mit langen Radstand und Mittelhochdach, ( Achslast hinten 1550kg ) original befinden sich die 1x blau + 1x gelb Federn in dem Fahrzeug.
Nun brauche ich neue für die Hinterachse, ich habe überall nachgeschaut und es gibt ja soviel unterschiedliche Federn die man kaufen kann,
ob z.B bilstein b3 oder eibach etc

Ich habe versucht über den Farbcode herauszufinden welche denn nun die richtigen sind aber ich finde nichts, bzw ich finde sehr viel aber was ist jetzt richtig?

Bitte um Hilfe
Grüße
 
Sind die alten Federn defekt? Sollen die einfach nur ersetzt werden?

Wenn Du die anderen Beiträge dazu aufmerksam gelesen hast, dann hast Du evtl mitbekommen, dass für solche Anfragen die PR-Codes des Fahrwerks von Nöten sind. Darüber hinaus, musst Du beim Teilemann die Zulassung (FIN) auf den Tisch packen. Sonst kann man hier mit Auskünften schnell mal daneben liegen.

Es ist fraglich, ob die Originalausstattung durch den Camperausbau überhaupt hilfreich ist, bzw. ob da noch die originalen Federn drinnen waren. Das musst Du wissen, bzw. dich von einem Fachmann vor Ort beraten lassen.

1x blau + 1x gelb, 7H0511115E, gibt es (von VW für den damaligen Kastenwagen) nicht mehr. Diese Federn wurden nur von 2003 + 2005 verbaut und waren - auf den Kastenwagen bezogen - für folgende Fahrwerke vorgesehen: 1BA, 1BJ, 2MF, 2MG für jeweils Gewichtsklasse 2 0YB vorgesehen. Mit Bezug zu den fehlenden PR-Codes in deiner Anfrage, bzw. deinem Camperausbau ist diese Feder-Ausstattung mal kritisch zu hinterfragen. Ansonsten findet man bei neuen Kastenwagen 1x gelb + 1x blau für tiefer gelegte Fahrwerke, was ja wohl bei dir nicht zutreffen wird?

Die ursprüngliche Feder hat sich am 01.02.2006 in 7H0511115AE 2 x gelb ersetzt.

Die 7H0511115AE wurde am 1.11.2015 aus dem Programm genommen und durch

7E0511115M 4 x gelb ersetzt. Es handelt sich um eine Feder aus dem Transporter-Programm 2016-2019 und ist auch in Modellen ab 2020 ff. verbaut.


Die letzt genannte Nummer wäre mutmaßlich der adäquate Ersatz für deine aktuell verbauten Federn. Ob diese Federn in Zusammenhang mit deinem Camperausbau und dem Mittelhochdach die richtige Wahl sind, muss ein Fachmann, bzw. Du selbst vor Ort beurteilen.

Alle Angaben ohne Gewähr, da PR-Codes bzw. FIN fehlen.

In Anbhängigkeit vom Zustand des derzeitigen Fahrwerks und der regelmäßigen Beladung, kann es sinnvoll sein, die Federn ein bis zwei Gewichtsklassen aufwärts zu wählen.

Mit den originalen Nummern kannst Du nach referenzierten Federn im Netz schauen. Ich bevorzuge Sachs - Federn. Da es bei Sachs zur letzt genannten Nummer keine Referenz gibt, schaut man dort nach der vorhergehenden (7H0511115AE) und erhält dann im Ergebnis
die Sachs-Feder 994 183

Zu der aktuellen Nummer - 7E0511115M - findet man dann auch von anderen Anbietern Federn. Dazu kann ich aber keinen Rat geben, bzw. Auskunft erteilen, inwieweit die tatsächlich den originalen Federn entsprechen. Teilweise ist dort dann auch die alte Farbcodierung genannt.

Federn bitte nur paarweise erneuern!



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal vielen Dank @Nendoro für die ausführliche Antwort!

Eine Feder ist am Teller gebrochen.

Ich konnte bis zu den Punkt:
Die ursprüngliche Feder hat sich am 01.02.2006 in 7H0511115AE 2 x gelb ersetzt.
die Geschichte verfolgen aber ab dann war mir erstmal alles neu.

Alle Angaben ohne Gewähr, da PR-Codes bzw. FIN fehlen.
die Angaben der PR Nummern hab ich verschwitzt, es ist richtig das ist wie erwähnt 1BA-0YB.
die FIN werde ich schnellstmöglich im Profil noch nachholen!

In Anbhängigkeit vom Zustand des derzeitigen Fahrwerks und der regelmäßigen Beladung, kann es sinnvoll sein, die Federn ein bis zwei Gewichtsklassen aufwärts zu wählen.
Ich hatte das auch schon in Überlegung, aber mein Bus steht hinten schon "sehr" hoch. Ich sage mal er steht nicht parallel zu Straße trotz des Umbaus. Ob das jetzt was bedeutet? Vlt kann mir da noch geholfen werden.

die Sachs-Feder 994 183
Ehrlich gesagt die Feder hatte ich schon einmal im durchsuchen gesehen, ich denke wenn mir das jetzt nochmal bestätigt wird, werde ich die auch kaufen. :)

Vielen Dank für die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
generell sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass original Kasten-Trapo Federn für eine Camper Ok sind, da ein Kasten ja eher für Lasten ausgelegt ist, aber das ist im Zweifelsfall graue Theorie.

Allerdings wäre eine detaillierte Tabelle natürlich toll, denn mir hilft z.B.
Fahrwerk 1BA, 1BJ, 2MF, 2MG für jeweils Gewichtsklasse 2 0YB vorgesehen nicht weiter.

Die Gewichtsklassen sind vorne/hinten unterschiedlich.
Bei mir steht 1BA, und 0JD/0YA, also Klasse 4/1; mit den Erklärungen bin ich aber so schlau wie vorher.

In der tollen Code-Tabelle für den T5 👍 steht für 0JD vorne 1.186-1.235kg (Farbe grau/grün, passt); und für 0YA hinten 1.086-1.121kg (Farbe 1x gelb).
Laut COC habe ich aber vorne 1.600 und hinten 1.550 kg zulässige Masse. :(
Da kann ich null Bezug herstellen, auch die im COC erlaubten 2,8to passen da nicht 'rein. (1.235 + 1.121 = 2.356kg) :confused:

Vielleicht kann ja jemand Licht in das Dunkel bringen.
War ein EU-TraPo geschl. Kasten, und ich fahre meistens mit weniger als 2,5to Gesamtgewicht durch die Gegend.

Bin mit Komfort und Fahrverhalten aber zufrieden.
 
Vielleicht kann ja jemand Licht in das Dunkel bringen.

Dafür sind ja die Händler zuständig, die ihr Geld damit verdienen. Diejenigen, welche an entsprechende Datenbanken angeschlossen sind, geben die FIN ein und erhalten die PR-Codes, bzw. die passenden Teilenummern.

Fahrwerk 1BA, 1BJ, 2MF, 2MG für jeweils Gewichtsklasse 2 0YB vorgesehen nicht weiter.

Das sind nun aber mal die essentiellen Daten, mit denen man die Teile bestellt, bzw. den Fahrwerken einen Namen gibt. An den PR-Codes führt kein (vernünftiger) Weg vorbei. Eine Tabelle hatte mal @Yamaier verlinkt, wenn ich nicht irre. Solche Auflistungen haben dann aber den Nachteil, dass sie altern und nicht mehr aktuell sind.

Laut COC habe ich aber vorne 1.600 und hinten 1.550 kg zulässige Masse. :(
Das COC hat ja erstmal wenig mit der realen/individuellen Ausstattung zu tun. Da stehen u.a. die Dinge drinn, welche max/min verbaut sein dürfen. Das sieht man ja beispielhaft an der Auflistung von zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen.

Grundlage einer Bestellung von Ersatzteilen ist die FIN, aus der sich die PR Nummern ergeben. Will man Änderungen am Fahrwerk herbei führen, wird es komplexer.


und für 0YA hinten 1.086-1.121kg (Farbe 1x gelb).

dürfte vermutlich stimmen

steht für 0JD vorne 1.186-1.235kg (Farbe grau/grün, passt)

.....dürfte vorbehaltlich der kompletten PR-Code Liste, bzw. der FIN stimmen.

Ein Abgleich mit dem Farbcode der aktuell verbauten Federn hilft.

Welche Infos benötigst Du darüber hinaus jetzt noch?

Gruß
 
Dafür sind ja die Händler zuständig, die ihr Geld damit verdienen. Diejenigen, welche an entsprechende Datenbanken angeschlossen sind, geben die FIN ein und erhalten die PR-Codes, bzw. die passenden Teilenummern. 🤣

Das mit den Ausstattung ist ja ein alter Hut und bekannt, ist zum Teil ja sogar Motoranhängig, da ein Diesel normalerweise schwerer ist als ein Benziner. (War bei meiner C-Klasse so.)
Die PR-Codes sagen aber nichts darüber aus, welche Feder besser geeignet wäre, wenn z.B. ein ausgebauter Camper vorliegt.
Es ist für mich schwer zu verstehen, warum Federn verbaut sind, die für 1.235 + 1.121 = 2.356kg ausgewiesen sind, das Fahrzueg aber eine erlaubte Gesamtmasse von 2.800 kg hat. Gibt sicher eine Erklärung, :) wurde bisher aber nicht bekannt gegeben.
Denn das bedeutet doch ganz klar, dass die Zahlen aus der Fahrwerkkennung mit der Gesamtmasse erst mal nicht viel zu tun haben.
Es gibt sicher eine Erklärung dafür, ich habe sie aber bisher nicht gefunden.

Es geht hier im Fred ja darum, ob nicht ggf. andere Federn aufgrund des Ausbaus angemessener wären.
Das kann man aber nur beurteilen, wenn die Relation der angegebenen Achslasten der Gewichtsklasse zum Gesamtgewicht bekannt ist.

Welche Infos benötigst Du darüber hinaus jetzt noch?
Z.B. eine Empfehlung seitens des Herstellers, bei welchen tatsächlichen Achslasten welche Federn empfohlen werden.
Andernfalls ist das ein Herumprobieren nach der Methode try & error, und dazu hat wohl niemand Geld und Lust, zudem die Federn ja auch ggf. härter ansprechen, was den Komfort beeinträchtigen kann.
 
Es geht hier im Fred ja darum, ob nicht ggf. andere Federn aufgrund des Ausbaus angemessener wären.

Diese Frage hattest Du in Beitrag 4 nicht konkret gestellt. Der Threadersteller hat konkret nach Federn für sein Fahrzeug gefragt. Ein Änderungswunsch war im ersten Beitrag zunächst nicht ersichtlich. Ich habe das derzeitige Setup hinterfragt. Darüber hinaus hatte ich schon in der Antwort davor an @HuStle und auch in anderen Antworten zu diesem Thema darauf verwiesen, dass es ratsam sein kann, sich diesbezüglich an einen Fachbetrieb zu wenden.

Du bist hinsichtlich der Nutzbarkeit von PR Codes auf dem falschen Dampfer, oder ich verstehe dein Anliegen falsch:

Diese Austattungscodes und die dort hinterlegten Gewichtsklassen sind vom Hersteller für das individuelle Modell im Rahmen einer Bedarfsprognose erstellten Fahrwerks-Set-Ups. Du kannst mit jedem Set-Up die max. Zuladung fahren. Jedoch mit unterschiedlichen Fahrwerkseigenschaften.
Jedes Set-Up ist immer ein Kompromiss und kann insbesondere bei sich ändernden Nutzerprofilen - zum Beispiel Camping-Ausbau - an seine Grenzen geraten, sodass Änderungen erforderlich sein können.


Dem einen gefällt das Original-Setup, dem anderen nicht. Dieses subjektive Empfinden und Nutzungsverhalten der Fahrzeuginhaber in Listen zu pressen, halte ich für nicht annährend möglich.


Wenn ich dich richtig verstehe, wünschst Du dir eine Liste, wo drauf steht, welches Fahrwerk bei welchen Gewichten, welchem Nutzungszweck, welche Eigenschaften hat, bzw. verbaut werden kann. Ich vermag eine solche Liste nicht zu erstellen und sehe da auch nicht wirklich den Bedarf, zumal das eine Sisyphusarbeit sein dürfte, welche am Ende nur Eines sein kann: Nicht genau und nicht zuverlässig.

Mein Empfehlung ist in solchen Fällen:
Wenn sich das Nutzungsprofil des Fahrzeugs aufgrund Umbau ändert, dann schaut man entweder bei den entsprechenden Fahrwerken im E-Teilekatalog, oder hangelt sich (einfacher) mit Bezug zur Originalaustattung an den Gewichtsklassen empor, oder auch herab, wenn es sanfter werden soll.

Das Fahrzeug mal im veränderten Zustand zu wiegen, kann hier aufschlussreich sein.



Welche Infos benötigst Du darüber hinaus jetzt noch?
Z.B. eine Empfehlung seitens des Herstellers, bei welchen tatsächlichen Achslasten welche Federn empfohlen werden.

Den Wunsch kann ich verstehen.
Eine handhabungsichere Liste für den Endanwender kann und wird es aufgrund der individuellen Bedarfe nicht geben. Ein solche Liste kann naturgemäß im Detail nur ungenau sein. Die grobe Gewichtszuteilung ist ja in den PR-Codelisten im Teilekatalog hinterlegt. Als Basis für Veränderungen würde ich also immer die originale Ausstattung dem Kundenwunsch gegenüberstellen und dann entsprechend anpassen. In der Regel haben die T5 Fahrwerkstuner da ganz guten Erfahrungsschatz. Es kommt ja schlussendlich immer darauf an, was man individuell möchte: Tiefer, Härter, Breiter, Höher. Da gibt es viel zu viele Parameter (Radstände, ausbauten, welche Dämpfer, welche Stabis, Hängerbetrieb etc.), als dass man jetzt mit dem Finger auf Liste tippen könnte und dass passt dann auch. Zumindest ich kann da nicht mit einer Liste helfen.

Was darüber hinaus bei, oder nach Umbauten unerlässlich ist. Einfach mal die Achsen, bzw. das Fzg. wiegen lassen.

War ein EU-TraPo geschl. Kasten, und ich fahre meistens mit weniger als 2,5to Gesamtgewicht durch die Gegend.

Bin mit Komfort und Fahrverhalten aber zufrieden.


Bezogen auf deine Anfrage:

Wenn Du mit den bisherigen Federn zufrieden bist und neue benötigst, dann einfach die gleichen Federn rein.
.

@HuStle : mit der ausgeixxten FIN WV1ZZZHZ4H072XXX kann ich deine Originalaustattung nicht ermitteln. Wenn Du magst, schick mir dein FIN per PN, dann gleiche ich die oben gemachten Angaben nochmal ab.

Gruß
 
Hi Nendoro,
ich weiss nicht, warum Du Dich so aufregst.

Dieser Satz stammt doch von Dir:
Es ist fraglich, ob die Originalausstattung durch den Camperausbau überhaupt hilfreich ist, bzw. ob da noch die originalen Federn drinnen waren. Das musst Du wissen, bzw. dich von einem Fachmann vor Ort beraten lassen.

Ich habe mich nur drangehängt und die Idee einer Liste aufgebracht.
Das wäre schön, wenn es so etwas gäbe, manchmal hat ja jemand Insider-Informationen und kann so etwas erstellen.
Siehst Du ja auch so, dass es gut wäre, wenn es so etwas gäbe.

Meine Skepsis bezog sich darauf, dass man mit den bekannten Daten nicht viel anfangen kann, denn die Gewichtszuteilungen in den PR-Codelisten harmonieren nicht mit dem tatsächlichen Gewicht.
Könnte ja sein, dass da jemand mehr weiß, war auch nicht als Aufforderung an Dich gedacht, diese nun zu erstellen. :)

Und dass man bei VW Unterstützung zu einer Optimierung bei einem (Eigen-)Camperumbau bekommt, glaubst Du wohl auch nicht. ;)
Aber vielleicht arbeitest Du ja bei VW (zumindest hast Du ja Zugriff auf Daten) und bist bei einem engagierten Händler, der Kunden noch ernst nimmt, dann meinen Glückwunsch.
Meiner ist das leider nicht, und wohl auch keine Ausnahme, wenn man die Erfahrungsberichte hier im Forum durchliest.

Dass ich mit dem Setup fahren kann und darf steht ausser Frage.
Aktuell habe ich noch keinen Bedarf, aber irgendwann brechen die bei mir sicher auch mal.
Kommt dann halt darauf an, wie häufig das ggf. wegen der Belastung ist.
 
Hi Nendoro,
ich weiss nicht, warum Du Dich so aufregst.
Für mich regt sich Nendoro hier doch nicht auf. 😳🤷‍♂️😁

Er versucht dir deine Fragen so gut und ausführlich wie nur möglich zu erklären. 🤷‍♂️
Und dafür mag ich ihn 😍 😁

Bei ...
- über 19 Gewichtsklassen (0Jx),
- über 20 PR-Nummern für zGG (0Wx),
- über 20 PR-Nummern für GewKl-HA (0Yx)
- und dann nochmals über 20 PR-Nummern zu Federung/Dämpfung (1Bx),
- dazu noch 20 PR-Nr über Erhöhung/Abnahme zGG (1Ux),
... wird das eine Liste die keiner mehr wirklich durchblicken wird - zumindest wenn er sich nicht ein klein wenig gut mit der Materie auskennt. 🤷‍♂️

PR für Fahrwerk-Federn.jpg
(wobei ich mir nicht sicher bin, ob man die "1Ux" für die Bestimmung benötigt)

Das mal so "auf die Schnelle" was ich aus den über 9.000 Zeilen PR-Nummern (die nicht auf dem neuesten Stand ist) rauslesen kann.

Aber vlt kann ja Nendoro dazu noch sagen, ob ich mit der Vermutung "das wird schwierig" richtig liege oder gerade einen falschen Gedanken habe. 🤔


PS: @Yamaier - wo ist/war deine Liste? 🤔
 
Kann man sehen wie man will, ich fand den Einstieg unnötig agressiv.

Aber lassen wir das, hilft uns im Forum nicht weiter. 😀
 
Ich habe mich nur drangehängt und die Idee einer Liste aufgebracht.

Ja gut. Die Idee und den Wunsch kann ich verstehen. Zumindest ich will das aus oben genannten Gründen nicht leisten. Das ist brotlose Kunst. Das einzige, was in der Regel gut funktioniert, ist der Erfahrungsaustausch auf Forenebene mit ähnlichen Aus- und Aufbauten. Und wer das in Eigenleistung macht, kommt an dem "try and error" nicht immer vorbei. Bei HA Federn ist der finanzielle - und der Arbeitsaufwand überschaubar.
denn die Gewichtszuteilungen in den PR-Codelisten harmonieren nicht mit dem tatsächlichen Gewicht.
müssen sie ja garnicht. Zudem ist die Frage, in welche Listen Du da schaust und ob die dann jeweils zu der Modellgruppe passen. Ich hatte versucht das erklären. Ich kann es nicht besser erklären.
Und dass man bei VW Unterstützung zu einer Optimierung bei einem (Eigen-)Camperumbau bekommt, glaubst Du wohl auch nicht.
Ich hatte an keinem Punkt meiner Beiträge von VW als kompetenten Ansprechpartner hinsichtlich Fahrwerksänderungen gesprochen? Du hast aber vollkommen Recht.

Ich hatte dein Anfrage im Kontext zum Eröffnungsbeitrag nicht genau verstanden. Ich war mir nicht sicher, ob Du eine Auskunft zu deinem Fahrwerk benötigst, oder nur die Liste der Federn diskutieren möchtest. Wenn der Threadersteller Änderungswünsche hat, kann ich konkrete Empfehlungen geben. Das kann ich leisten. Dazu reichen die vorhanden Daten in Abhängigkeit zum Änderungswunsch ggf. aus. Für konkrete Beratung inkl. Wiegeprotokoll etc., begibt man sich zu einem Fahrwerksspezi. Da ist man hier im Forum eher nicht gut aufgehoben.... und wie Du richtig feststellst, bei VW ebenfalls nicht.

Federn korrekt zuzuordnen, war schon immer vergleichsweise kompliziert. Da werde ich nichts drann ändern. Da, wo ich mal in kleinem Umfang helfen kann, tue ich das. Ähnlich verhält sich das ja bei dem Thema Antriebswellen. Da gibt es ja auch immer großes Durcheinander, an dem auch so mancher Händler scheitert.

Gruß
 
Aber vlt kann ja Nendoro dazu noch sagen, ob ich mit der Vermutung "das wird schwierig" richtig liege oder gerade einen falschen Gedanken habe.

"Schwierig" ist ja fast untertrieben. Wie bereits oben erklärt, würde man einzelne PR-Codes mit Namen versehen etc.. Das kann aber niemals die inviduellen Wünsche des Kunden mit Bezug zu den unterschiedlichsten Fahrzeugkonzeptionen bedienen und auch nicht die Beratung am Fahrzeug selbst ersetzen. Zumindest ich bin für solche Dinge der falsche Mann.

Wenn ich irgendwo aggressiv geklungen habe, ich weiß nicht wo, dann tut mir das aufrichtig Leid.

Viel Erfolg beim Federn-Tausch!

Die Feder - Spezialisten empfehlen einen vorrauschauenden Tausch. Klar, die wollen Geld verdienen. Aber sowie die Schutzlackierung abplatzt, was der Kerbkorrosion Angriffsfläche bietet, ist mittelfristig Gefahr im Verzug.

Und nochmal Gruß
 
Alles gut! :)
NAchdem ich nachgesehen habe, was bei mir verbaut ist, bin ich halt darüber gestolpert, dass die Summe der Achslasten bei den Federn überhaupt nicht zum GG des Fahrzeuges passt, wobei es auf ein paar Kg nicht angekommen wäre.
Aber bei 2.356kg als Summe der Achslasten aus der Gewichtsklasse und 2.800kg zul.GG im COC fand ich die Differenz schon beachtlich.
 
Darüber hinaus hatte ich schon in der Antwort davor an @HuStle und auch in anderen Antworten zu diesem Thema darauf verwiesen, dass es ratsam sein kann, sich diesbezüglich an einen Fachbetrieb zu wenden.
Danke Danke es wurde mir schon gut von dir aufgeschlüsselt sodass ich es verstehen kann bzw verstanden habe.
@HuStle : mit der ausgeixxten FIN WV1ZZZHZ4H072XXX kann ich deine Originalaustattung nicht ermitteln. Wenn Du magst, schick mir dein FIN per PN, dann gleiche ich die oben gemachten Angaben nochmal ab.
Darauf komme Ich sehr gerne zurück. :)

Ich glaube Wir alle hier können froh sein das es fachlich so gute Mitglieder hier gibt, ich begleite das Forum auch schon etwas länger als in meinem Profil ausgeschrieben, und mit Hilfe dessen konnte ich schon viel dazu lernen. :)
 
Vlt sollten wir mal bei @vincent3 fragen, wie man da anhand der PR-Nr was ausrichten kann. 🤔 🤷‍♂️
 
Für mich regt sich Nendoro hier doch nicht auf. 😳🤷‍♂️😁

Er versucht dir deine Fragen so gut und ausführlich wie nur möglich zu erklären. 🤷‍♂️
Und dafür mag ich ihn 😍 😁

Bei ...
- über 19 Gewichtsklassen (0Jx),
- über 20 PR-Nummern für zGG (0Wx),
- über 20 PR-Nummern für GewKl-HA (0Yx)
- und dann nochmals über 20 PR-Nummern zu Federung/Dämpfung (1Bx),
- dazu noch 20 PR-Nr über Erhöhung/Abnahme zGG (1Ux),
... wird das eine Liste die keiner mehr wirklich durchblicken wird - zumindest wenn er sich nicht ein klein wenig gut mit der Materie auskennt. 🤷‍♂️

Anhang anzeigen 397511
(wobei ich mir nicht sicher bin, ob man die "1Ux" für die Bestimmung benötigt)

Das mal so "auf die Schnelle" was ich aus den über 9.000 Zeilen PR-Nummern (die nicht auf dem neuesten Stand ist) rauslesen kann.

Aber vlt kann ja Nendoro dazu noch sagen, ob ich mit der Vermutung "das wird schwierig" richtig liege oder gerade einen falschen Gedanken habe. 🤔


PS: @Yamaier - wo ist/war deine Liste? 🤔
Bin nach einemMororradunfall auf der Sandbahn noch Im Kh
 
Zurück
Oben