Lenkrad Multifunktion nachrüsten

Hi Cali,

ich habe auch diesen Thread vor und zurück gelesen.
Ich weiß halt nicht wie beim Euro 5 ( sollte aber identisch sein ) der BNS belegt ist....
Vor dem Umpinnen von Kontakt 17 auf 36, hatte ich irgendwas mit Kontakt 45 kappen gelesen.
Hatte ich auch gemacht, aber damals blieb der Erfolg auch aus...
Vielleicht liegt es daran ?!?
Habe auch keine Fehlermeldungen.
Musst mal schauen, was bei dir auf der 45 liegt.
Ob es daran gelegen hat, kann ich dir leider auch nicht sagen :/
Funktioniert jetzt zum Glück....kann es immer noch nicht glauben :)
 
Hast du eine DWA? Dann wäre PIN36 richtig....

Ich habe nochmal nachgesehen:

Euro6 mit GRA —> PIN36 (vom Lenkstock PIN10 kommend)

Euro5 mit GRA —> PIN17 (vom Lenkstock PIN10 kommend)

Egal, ob mit oder ohne DWA...
 
Habe einen VW T6 Transporter, aber mit GRA am Lenkstockschalter ab Werk.
Hatte mir den Kufatec Kabelsatz gekauft, und das alles nach deren Anleitung eingebaut.
Programmiert über VCDS nach deren Vorgaben.
Es funktionierte alles, ausser die Gra ( mit Ausrufezeichen )
Nun hab ich am BNS nicht wie bei Kufatec beschrieben auf 17 löten, sondern auf 36.
Siehe da - es funktioniert.

Musstest du den Lenkstockschalter wechseln auf einen ohne GRA?
 
Hi Jissel,

ja, ich habe ihn getauscht gegen einen ohne gra und mfa.

Gruß,
Sparrow
 
Hat jemand die Teilenummer Lenkstockschalter ohne GRA und MFA zur Hand?
 
Ok super den hab ich schonnal gefunden und bestellt.
Jetzt folgendes: man kann die MF-Schalter einzeln kaufen und mit "Spange".

Seh ich das richtig das ich die "Einzelknöpfe" nur verwenden kann wenn ich ein MFL mit dem lassenenp Platz / Aussparung dafür habe (hoffe man versteht was ich mein)

Habe derzeit ein Lederlenkrad ohne MF-Tasten brauch ich also die komplette Spange?

Beim T5.2 komnte man einfach die Tasten installieren fertig
 
Ok super den hab ich schonnal gefunden und bestellt.
Jetzt folgendes: man kann die MF-Schalter einzeln kaufen und mit "Spange".

Seh ich das richtig das ich die "Einzelknöpfe" nur verwenden kann wenn ich ein MFL mit dem lassenenp Platz / Aussparung dafür habe (hoffe man versteht was ich mein)

Habe derzeit ein Lederlenkrad ohne MF-Tasten brauch ich also die komplette Spange?

Beim T5.2 komnte man einfach die Tasten installieren fertig

Spange?
Ja, die Tasten müssten in dein Lenkrad passen...einfach die aktuell verbauten Kunststoffkappen herausnehmen und dann die Tasten (links und rechts) einsetzen...mE gibt‘s die Tastenblöcke auch nur als Set (links und rechts inkl Verbindungsflachkabel)..
 
Ja soweit klar, aber es gibt NUR die Tasten oder die Tasten mit einem Rahmen/Spange

Ich bin verwirrt....
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-03-03-10-38-37-514_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2019-03-03-10-38-37-514_com.android.chrome.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_2019-03-03-10-35-51-117_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2019-03-03-10-35-51-117_com.android.chrome.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 51
Sehe ich das richtig dass ich beides brauche also beide Artikel auf dem Bild.
Zusätzlich noch den Lenkstockhebel ohne GRA und MFA

Dann kann ich alles uber das Lenkrad steuern
 
Ich denke schon...das Leder(grund)lenkrad wird immer das gleiche sein...einmal mit Kunststoffkappen und Spange und einmal mit Tastenblöcken und Spange...kann aber morgen oder Di nochmal nachsehen...
 
Also meins hat keine "Kappen" wie beim T5.2 sondern das klavierlack Plastik ist ein durchgehendes Teil (Spange)

Spricht eigentlich was dagegen sich ein MFL mit ACC Taste zu holen obwohl man diese Funktion in Auto nicht hat. Sollte ja eigentlich keine Probleme geben, der Taster geht halt nicjt aber letzten Endes unterscheidet sich das Lenkrad zu dem MFL nur mit GRA , nur darin das die Taste beschriftet ist und funktioniert falls Funktion vorhanden, oder?
 
Sehe ich das richtig dass ich beides brauche also beide Artikel auf dem Bild.
Zusätzlich noch den Lenkstockhebel ohne GRA und MFA

Dann kann ich alles uber das Lenkrad steuern
Lenkstockhebel kannst du normalerweise die alten behalten man muss nur MFA und GRA am Lenkstockhebel losklemmen
 
Also meins hat keine "Kappen" wie beim T5.2 sondern das klavierlack Plastik ist ein durchgehendes Teil (Spange)

Spricht eigentlich was dagegen sich ein MFL mit ACC Taste zu holen obwohl man diese Funktion in Auto nicht hat. Sollte ja eigentlich keine Probleme geben, der Taster geht halt nicjt aber letzten Endes unterscheidet sich das Lenkrad zu dem MFL nur mit GRA , nur darin das die Taste beschriftet ist und funktioniert falls Funktion vorhanden, oder?

Also...das Lederlenkrad ist immer das gleiche...kann also auch auf MFL umgebaut werden...
Richtig, es gibt beim Lederlenkrad keine Kappen. Es gibt eine Spange mit Klavierlack für Lenkrad ohne Tasten.
Es gibt eine Spange für Lenkrad ohne GRA oder ACC (MFL low).

In deinem Fall brauchst du aber die Spange für MFL high mit GRA bzw ACC.
7E0.419.685.M

Meines Erachtens musst du schon die Tastenblöcke mit GRA (Nicht ACC!) nehmen...denkbar ist zwar, dass du durch umcodieren aus dem ACC-Block einen GRA-Block machst, ich bin mir aber unsicher darüber, ob sich beide Blöcke nur durch eine Taste unterscheiden (GRA: CNL -> Cancel ; ACC: Taste mit Fahrzeugsilhouette).
 
ob sich beide Blöcke nur durch eine Taste unterscheiden (GRA: CNL -> Cancel ; ACC: Taste mit Fahrzeugsilhouette).

Es scheint so zu sein, dass die mittlere Taste der einzige Unterschied ist...bei ACC mit Fahrzeugsymbol und bei der GRA-Variante ohne Belegung...

Ich bezweifle aber, dass der „ACC-Tastenblock“ ohne Weiteres wie eine GRA-Variante funktioniert...

Ich würde auf Nummer sicher gehen und mir die GRA-Tasten besorgen (7E0.959.442) bzw das komplette Lenkrad (7E0.419.091.M)
 
Jissel, dass kannst du alles mit vcds einstellen.
 
Danke euch, ich werde dann wohl wirklich auf Nummer Sicher gehen und Christoph-12 Rat hören.
Ich berichte...
 
HILFE....komplettes Lenkrad habe ich jetzt und auch einen Lenkstockhebel ohne MFA Taste und ohne GRA Taste.

Morgen feuf um 8 Uhr geht er in die Werkstatt zum Umbau, jetzt meinte der heute ich solle ihm wenns geht ne Anleitung ausdrucken.

Ich stobst natürlich noch in den Threads wenn aber jemand eine, gerne auch per pn, schicken kann wäre ich nicht böse.

Danke schonmal
 
Zurück
Oben