Licht in die Markisse integrieren

kersm

Jung-Mitglied
Ort
Oberösterreich
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Mai 2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZCH090xxx
Hallo Forum,

bin neu hier und habe meinen Cali auch erst seit 3 Wochen.

Hab aber schon etwas gebastelt und möchte euch daran teilhaben lassen:

Ich habe in die Markise, Licht (http://www.neuhold-elektronik.at/catshop/product_info.php?cPath=296_308&products_id=3974) integriert und festverkabelt mit Schalter im Innenraum.
Neben der vorderen Lampe über der Schiebetür habe ich einen kleine Schalter eingebaut.
Die Kabedurchführung erfolgt durch die B-Säule von der Schiebetürseite, da hat sich das Kabel einfach durch die Karosserie durchstecken lassen...
Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte:
2012_05_13 11_31_13 7089.JPG2012_05_13 11_31_20 7090.JPG2012_05_13 11_31_57 7092.JPG2012_05_13 13_24_09 7094.JPG2012_05_13 13_43_19 7098.JPG2012_05_13 13_43_34 7099.JPG


lg martin
 
AW: Licht in die Markisse integrieren

Hallo Martin,

sauber gemacht, Kabel gut verlegt.
Gehen die Lichter jetzt mit der einen Innenleuchte an?
Wie viel Watt verbrauchen Deine Leisten?

Servus
Werner
 
AW: Licht in die Markisse integrieren

Hallo Werner,

nein geht absichtlich nicht mit der Innenleuchte an, wär aber auch kein Problem das zu realisieren.
Am letzten Foto sieht man den kleinen schwarzen Schalter (habe leider keinen grauen bekommen), den ich eingebaut habe. Den Strom dafür hole ich mir aber von der Led Leuchte, die man auch auf dem Foto sieht.

Genaues Datenblatt zu den Leds findet man im Link. Die haben mit 66Leds bei 12V 450mA habe 2 verbaut, wobei ich jede um 6 Leds gekürzt habe, weils sonst zulange für die Markisenstange gewsen wären.
Also ca. 11W

lg martin
 
AW: Licht in die Markisse integrieren

Das sieht ja mal richtig interessant aus. Du mußtest aber zwei von den LED-Strips kaufen, nicht wahr? Oder hast du einfach einen geteilt?
Ich habe hier noch so ein LED-Set von IKEA rumliegen, mal sehen was ich da so mit anfangen kann.

Nachtrag:
Es ist das IKEA-Set "Ledberg". Läßt sich in drei verschiedenen Längen benutzen. Und das beste ist: ES FUNKTIONIERT DIREKT MIT 12V!!
 
AW: Licht in die Markisse integrieren

Ja habe 2 gekauft und montiert.
60 Leds auf jeder Seite, weil 6 abgeschnitten... (Nachtrag: Kenn die IKEA Leds nicht aber die von mir verwendete lässt sich alle 3 Leds abschneiden und funktioniert natürlich auch direkt an 12V)

Wichtig ist vielleicht noch das es seitenabstrahlende sind, also so wie ich sie hingeklebt habe die Hauptlichtrichtung nach unten ist.
Wären es normale wäre die Hauptlichtrichtung in der horizontalen was nicht so optimal wäre.

Nachtrag:
Zwecks Durchfürhung durch die B-Säule sobald die Verkleidung innnen von der B-Säule (nur der obere Teil dort wo die Höhenverstellung vom Gurt drann ist) ab ist sieht man von außen nach innen das Licht durch...

lg
 
AW: Licht in die Markisse integrieren

Hallo Martin,

den kleinen Schalter habe ich beim ersten Hinsehen gar nicht bemerkt.
Klasse gemacht. Und der Schalter genau an der richtigen Stelle.
Gratulation.

Servus
Werner
 
AW: Licht in die Markisse integrieren

Hallo,

sieht echt toll aus. habe uns jetzt gleich in der Bucht 5m Stripes ersteigert, jetzt kann der Bus zur Partymeile reifen :)
 
AW: Licht in die Markisse integrieren

Hallo kersm,

sieht recht interessant aus, was du da gemacht hast!
Da ich im Winter die Markise immer abbaue, bräuchte ich deinen Rat, wo das Kabel deiner Meinung nach am besten zu kuppeln wäre. Könnte man das Kabel evtl. am vorderen Rahmen der Schiebetüröffnung etwas kürzer verlegen, daß nicht soviel Tape sichtbar ist?

mit sportlichen Grüßen, Arno, transalpfan
 
AW: Licht in die Markisse integrieren

@Werner Danke!

@transalpfan: Kuppeln denke ich ist in der großen Ausbuchtung der Schiebetüre kein Problem, da ist bei mir jede Menge Platz.
Das verlegen an der B-Säule geht wahrscheinlich etwas sparsamer, ich wollte aber auf Nr. Sicher gehen und hab extra eine große Schlaufe gelegt, falls am Kabel Wasser entlangläuft, dass es mir nicht ins Wageninnere kommt...

lg
 
AW: Licht in die Markisse integrieren

Hallo kersm,
sorry, daß ich mich erst so spät zurückmelde, war ein verlängertes Wochenende in Regensburg mit jeder Menge netter Waldtrails fürs MTB.:] Danke für Deine Antwort wegen der Kopplung vom Kabel. Das mit der "Tropfschleife" leuchtet ein. Habe zu wenig darüber nachgedacht. Werde mich dann mal darüberwagen und das Kabel in der Aussparung von der Schiebetürführung, ganz an der B-Säule, zusammenstecken und den Stecker mit doppelseitigen Klebeband fixieren.

Mit sportlichen Grüßen, Arno, transalpfan
 
AW: Licht in die Markisse integrieren

Hallo zusammen,
nocheinmal danke für all euer Lob...

Anbei noch ein Foto vom Praxiseinsatz, bin echt begeistert was die Leds hergebn...
Kann man Problemlos im finsteren Kartenspielen 8)

lg martin2012_05_26 20_19_00 7326.JPG
 
AW: Licht in die Markisse integrieren

Hej, das sieht wirklich gut aus! Tolle Idee!

Mein Tipp / Hinweis an alle "Nachbauer". Achtet auf die Lichtfarbe (warm weiss??). Manche LED machen, für meinen Geschmack scheußliches, bläuliches Licht.#

GRUSS
FARBRAT
 
AW: Licht in die Markisse integrieren

Hallo Farbrat,

danke für den Hinweis: Ja ich habe warm weiße Leds verwendet, weil mir auch das blau weisse Licht "normaler" weisser Leds nicht gefällt...

lg Martin
 
Hallo kersm

Danke für den Hinweis auf die bereits vorhandenen Löcher.
 
Zurück
Oben