LiFePo4 - Ladebooster - MPPT Laderegler - 230V Ladegerät

Jannemann72

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Moin zusammen!

Ich plane zurzeit den Umbau von meiner AGM 2.Battrerie auf einen LiFePo4 - Akku.
Das Thema wurde hier zwar schon mehrfach ausgiebig behandelt und auch Google wirft dazu einiges aus,
eine Frage bleibt für mich allerdings noch offen. Folgende Situation:

Zurzeit habe ich den folgenden Aufbau (schematische Darstellung, Sicherungen, Kabelquerschnitte etc. sind hier vernachlässigt):
LiFePo4 - Zweitbatterie II.jpg


Bei dem Umbau soll das Trennrelais gegen einen Ladebooster und die AGM 2. Batterie gegen eine LiFePo4 getauscht werden.
Der Rest sollte weiterhin so genutzt werden.

LiFePo4 - Zweitbatterie.jpg


Die Frage ist jetzt, wie reagiert der Ladebooster auf die Ladespannung vom MPPT-Regler bzw. vom 230V Ladegerät?
Lässt der Booster die Ladespannung durch bis zur Startbatterie oder sperrt er einseitig, sodass nur Ladespannung (bei laufendem Motor) in eine Richtung von der LiMa / Startbatterie zur Bordbatterie durchgelassen wird?

FALLS auch Ladespannung in umgekehrter Richtung vom MPPT-Regler oder Landstromladegerät zur Startbatterie durchgelassen wird, was macht das mit der Startbatterie (vom Typ AGM)? Beide Ladegeräte haben ja eine an LiFePo4 Batterien angepasste Ladekennlinie mit entsprechenden Spannungen.
Leider findet man selbst in den Unterlagen zum Orion Booster nicht viel zu dem Thema.


VG
 
Hallo Jannemann,

hier findest du ein komplettes Systembild.
Etwas komplexer, aber im Prinzip ist deine Schaltung darin "enthalten".

Der Ladebooster lässt keine Spannung "zurück". Wird durch Solar oder Netz geladen, "verweigert" er einfach seinen Dienst. Er denk dann einfach durch die höhere, anliegende Ladespannung (durch Netz oder Solar) die Batterie sein voll.

LG
 
Krasses Schema mit der Victron Anlage. Wo wird sowas verbaut? Doch nicht in nem Camper bzw. Wohnmobil? Das w#re zumindest für mich schon nach dem Motto: mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Aber bauen wollen würde ich es :D
So ein MultiPlus mit richtig Dampf wäre schon geil unterwegs und zum Einspeisen des Überschussstroms ins Hausnetz.
 
Ist nichts besonderes mehr in der Weisware. Auch wenn dort nicht extra Lade- und Verbraucherseite separat schaltbar sind.
 
Du brauchst auf jeden Fall einen Batterieshunt von Victron, dann ist es völlig Wurst ob du 3 Solarregler und 5 Ladegeräte oder Booster parallel betreibst. Die Geräte stellen den Ladestrom und die Ladespannung je nach Ladezustand der Zweitbatterie bereit und kommunizieren miteinander, ist die Batterie fast voll, werden die einspeisenden Geräte heruntergeregelt, um eine Überladung zu verhindern.
Der Ladebooster kann nur in eine Richtung betrieben werden, von der LIMA zur Zweitbatterie.
 
Du brauchst auf jeden Fall einen Batterieshunt von Victron, dann ist es völlig Wurst ob du 3 Solarregler und 5 Ladegeräte oder Booster parallel betreibst. Die Geräte stellen den Ladestrom und die Ladespannung je nach Ladezustand der Zweitbatterie bereit

Das ist nicht ganz richtig. Einen Shunt (von Victron Energy) habe ich bereits integriert (wie beschrieben, habe ich nur eine grob schematische Darstellung gezeigt). Ein Shunt regelt gar nichts, er misst nur. Ein Shunt dient der Überwachung von Spannungen, Strömen und Ladezustand in einem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch nicht geschrieben. Ich schrieb die Geräte kommunizieren miteinander. Die einspeisenden Geräte holen sich den Ladezustand vom Shunt und regeln sich je nach eingestellter Ladekurve und Akkutyp selber runter.
 
Ich schrieb die Geräte kommunizieren miteinander. Die einspeisenden Geräte holen sich den Ladezustand vom Shunt und regeln sich je nach eingestellter Ladekurve und Akkutyp selber runter.

Ja das ist natürlich richtig, das war aber nicht die Frage.
Die Frage wurde aber nun bereits hier im Bord und parallel mittlerweile auch vom Hersteller beantwortet:
„der Strom fließt nur vom Input des Orion zum (stabilisierten) Output des Gerätes.“
 
Zurück
Oben