lt. Freundlichen Motor bis 150 Grad Öl belastbar

Tobi1506

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
8.2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo,

ich hab letztens mei meinem Freundlichen gefragt, wie viel Öltemperatur der 199PS Motor ab kann. Ich fahre öfters mal den Berg hoch mit schwerem Anhänger.

Er hat gemeint, bis 150 Grad. Er meldet sich eh bevor was kaputt geht und geht dann in den Schutzmodus. Das mit den 150 Grad ist lt Ihm auch bei den anderen Dieseln so. Auch 3.0 TDI. Denke ab 130 hat das Öl keinen Spaß mehr, andererseits hat ein Diesel nicht so hohe Drehzahlen, bei denen der Ölfilm abreißen kann. Was denkt Ihr?


Gruß Tobi
 
ob wohl jemand hier überhaupt mal die 150grad erreicht hat...?
 
Ich nehme an, manche kurz vorm Motorschaden. 😅
 
Also meiner nimmt ab 140 Grad die Motorleistung deutlich runter... da geht's dann auch mit der Temperatur nicht weiter rauf. Ist allerdings noch nen 5.2 132 kw
 
Nur als ich in der "Einfahrphase" unseren Dicken in den Sommermonaten auf der A4 in Thüringen etwas scheuchte, kam er auf über 130 Grad.
Später nicht mehr. Auch unter gleichen Bedingungen.
 
Zurück
Oben