Lüftungsgitter Absorberkühlschrank

HD-Camper

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Serienhochdach
Um das obere Lüftungsgitter für meinen Absorberkühlschrank einzubauen muss ein Teil der Seitenverstrebung entfernt werden. Kann man den im Bild markierten Bereich bedenkenlos entfernen?

P1210102_I.jpg P1220700_I.jpg

Danke und Gruss Walter
 
Doch, das geht. Das Blech soll Vibrationen und Schwingungen des Außenbleches verhindern, nimmt aber im Falle eines Crashes kaum Energie auf. Dafür taugt ein Flachblech mit dem bißchen Sikaflex nicht.
Theoretisch kannst Du nach dem Heraustrennen das übriggeblieben Blech ja seitlich neben das Lüftungsgitter wieder mit Sikafkex einkleben. Dann wackelt das Außenblech später auch nicht.
 
Hallo Walter,
ich stimme @surfvan zu, das Blech hat keine tragende Funktion, ist nur am Außenblech geklebt. Alubutyl solltest Du auf jeden Fall gegen das Dröhnen des Außenblechs verwenden und dann eine gute Lage Isolation zwischen Kühlschrank und dem Außenblech, damit nichts reiben kann und dann unerwünschtes Quietschen/Knarren beim Fahren verursacht.
 
Hab noch diesen, zwar schon sehr alten Beitrag gefunden klick , und offensichtlich haben das schon mehrere praktiziert. Ich werde versuchen die untere Klebenaht zu entfernen und das Blech etwas kürzen, nach oben abwinkeln und dann am Aussenblech wieder ankleben, vorausgesetzt es hat noch genügend Platz. @marle66 hast du oder jemand anderes Bilder dazu gemacht?

Danke und Gruss Walter
 
Hi,
mal so als Tipp:
Gerade beim Absorber ist die Entlüftung entscheidend für die Kühlleistung.
Ich hatte beim T3 deshalb einen Ventilator mit eingebaut. (Aus PC-Netzteil)
Vielleicht kannst Du das ähnlich umsetzen und musst die Streben dann nicht entfernen.

1701694095072.png

Also aussen Lüftungsgitter montieren und von innen mit dem Lüfter einen Schacht bedienen.
 
Zurück
Oben