Luftfahrwerk/ Airride beim T5.2, langer Radstand - lohnt sich?

Captain_Cook

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Camping-Umbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MSG = 03L 906 019 DG
BNSG = 7H0 937 089 B
Moin zusammen,

überlege schon länger, ob ich meinem Bulli ein Luftfahrwerk gönnen soll oder nicht. Ist ein T5.2 mit langem Radstand. Er wurde von mir liebevoll zum Camper umgebaut, mit Standheizung, Solar, kompletter Innenausbau usw.

Aktueller Anlass ist, dass er auf Schlaglöcher und kleinere Hindernisse schon sehr hart reagiert. Außerdem muss ich beim Campen je nach Gefälle Keile unterlegen, damit die Höhe des Untergrunds ausgeglichen wird. Zudem ist nun eins der Domlager hinüber, also muss ich sowieso mindestens ein Federbein vorne ausbauen (also fast schon der gleiche Aufwand, wie ein neues Fahrwerk zu verbauen, hahaha).

Kennt sich jemand damit aus, welche Hersteller man nehmen sollte, was die kosten, ob ich damit die zul. Gesamtmasse erhöhen kann, usw.? Wichtig wäre auch, dass er mein Fahrzeug nivellieren kann.

Und: Lohnt das bei einem Auto aus 2010 mit 166.000 KM noch?

Freue mich auf Eure Meinungen!
 
das kann alles, was du gerne möchtest

ein Träumchen... für derzeit 8.600€ so weit meine Preisliste stimmt...

ob es dir das wert ist? Ich hadere immer noch mit mir ob des Preises. Meiner hat auch 166.000km runter. Ist also gerade eingefahren 😇
Weitere Infos erhältst du bestimmt, wenn du in der Forumssuche GOLDSCHMITT eingibst.
 
Vielen Dank! 8.600 Euro ist natürlich eine Stange Geld. Der Bulli wird ja leider auch nicht mehr Wert (noch nicht)...

Gibt es auch günstigere oder wäre das dann Schrott?
 
Man munkelt das GOLDSCHMITT eher etwas fragwürdig ist bzgl. der Federbeinkonstruktion, aber seeeehr teuer. Such mal nach der Firma und Chile hier im Board.
 
Und eigentlich brauchen wir keinen neuen Faden für ein altes Thema, hier zum Beispiel in epischer Tiefe:
 
Wir haben 2017 ein VB nachgerüstet und sind sehr zufrieden damit. Grund war damals ein hagelsicheres Abstellen in der eigenen Garage
Die Strassenlage ist viel besser geworden, kein ungewöhnlicher Pneuverschleiss mehr (extremer Abrieb auf der Aussenseite der Vorderräder) wie mit dem originalen Mistwerk und auch die akustische Rumplerei ist weg.
Nivelieren auf Knopfdruck macht schon Spass beim Campen.
Der Preis dürfte ähnlich sein wie bei Goldschmitt. Ob sich das für Dein Fahrzeig noch lohnt kann ich nicht entscheiden.

Es war auch mal etwas günstigeres im Netz, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden-
 
Ich würde mich persönlich auch mal im "Tuningbereich" umschauen, da gibt es mittlerweile auch einige nette Fahrwerke für den TX, zum Teil mit Höherlegung ggü. Serie.

Persönlich bin ich 150tkm ein HP Drivtech in meinem ehemaligen Passat gefahren und war auch sehr zufrieden damit.
 
Zurück
Oben