Luftstandheizung oder Wasserzusatzheizung?

heer1

Aktiv-Mitglied
Ort
Sauerland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
MF-Lederlenkrad, PDC v + h, GRA, ZZH, Klima v+ hi, RNS315+DAB, elektr. ankl. Spiegel, FSE, Aktivkohl
Umbauten / Tuning
Hallo T5-Experten und Hundesportler,

nach langer und spannender Zeit des Mitlesens und Sparens ist es nun endlich soweit. Unser erster T5 soll nun bestellt werden. Wir haben uns für einen MV Startline 4Motion 103 kW mit Schaltung entschieden.
Nur über die Farbe können wir uns noch nicht einigen. Entweder Vernunftfarbe "silber" oder doch schwarz (oder ist das zu empfindlich?).

Nun habe ich vorab jedoch noch eine Frage, bevor ich unsere komplette Konfiguration zum "darübergucken" einstelle:

Wir betreiben Hundesport und haben uns für den T5 entschieden, damit die lieben Hunde es auch komfortabler haben als im Hänger.
Wäre es eigentlich ratsam, eine Luftstandheizung oder Warmwasserzusatzheizung einbauen zu lassen, damit die Tiere auch im Winter mal darin übernachten können.
(wird eher selten der Fall sein, aber nach dem Training sind sie ja auch geschwitzt oder feucht und sollten dann nicht so im kalten liegen)?

Eigentlich sind sie nicht empfindlich, da sie tagsüber auch immer im Zwinger sind.

Danke schon mal für Eure HIlfe und viele Grüße

Joachim
 
AW: Luftstandheizung oder Wasserzusatzheizung?

Hallo,

beim Stichwort Übernachten mit entsprechender Laufzeit bleibt eigentlich nur die Luftstandheizung übrig. Verbraucht deutlich weniger Strom als die WWZH, bei der das Fahrzeuggebläse mitläuft.

Viele hier haben eben die Luftstandheizung und einen aufgerüsteten Zuheizer zum schnellen Scheibenabtauen im Winter.
Den Zuheizer hat der MV serienmäßig und kann für relativ kleines Geld aufgerüstet und ohne Motor betrieben werden.

Michael
 
AW: Luftstandheizung oder Wasserzusatzheizung?

Luftstandheizung.

Zum Uebernachten aber auch fuer die Uebergangszeit gibt es nichts Besseres.

Beispiel, -4 Grad Celsius, man steht am Hafen und wartet auf die naechste Faehre in drei Stunden, LSH an und ein Nickerchen. Oder man steht im Winter im Stau. Oder man programmiert die Heizung auf 7 Uhr morgens, wenn man um 8 Uhr einsteigt um bei Schnee zur Arbeit zu fahren ist es mollig warm und es kann sofort losgehen.

Es gibt viele Threads hierzu, einfach mal suchen. Allgemein muss man aber darauf hinweisen dass eine Luftstandheizung nicht nur im Winter sondern auch in Uebergangszeiten, also ca. 8 Monate pro Jahr hilfreich ist, und nicht nur zum Uebernachten sondern auch zwischendurch.
 
AW: Luftstandheizung oder Wasserzusatzheizung?

Hallo,

also ich finde Schwarz schon eher empfindlich, man sieht halt alles.

Zu den beiden Heizungen kann ich eigentlich nur sagen nimm die Luftstandheizung und rüste bei Bedarf deinen Zuheizer auf die WWZH auf. Wir haben uns ja auch einen bestellt, allerdings einen California und wir machen es genau so.

Ich denke deine Hunde werden sich sehr freuen in ein schon warmes Auto einzusteigen. Du darfst nicht vergessen, dass die Luftstandheizung nicht soviel Strom zieht und somit auch mal ein paar Stunden laufen kann.

Wie gesagt Luft nehmen und WWZH aufrüsten. Das Aufrüsten der Luftstandheizung im Nachhinein wird richtig aufwendig.

Ach kann man beim MV Startline auch das Doppelglas bestellen?? Falls es geht würde ich das machen, damit du nicht immer nasse Scheiben hinten hast mit deinen nassen Wauzis.

MfG
 
AW: Luftstandheizung oder Wasserzusatzheizung?

Hi

Ich denke deine Hunde werden sich sehr freuen in ein schon warmes Auto einzusteigen.

:ot:
Naja das kommt auf die Hunde an :D
Meine freuen sich eher ueber das Gegenteil ;)

Gruss max
 
AW: Luftstandheizung oder Wasserzusatzheizung?

Hallo,

Ach kann man beim MV Startline auch das Doppelglas bestellen?? Falls es geht würde ich das machen, damit du nicht immer nasse Scheiben hinten hast mit deinen nassen Wauzis.

MfG

Kann man m. W. leider nicht bestellen, nur dass Dämmglaspaket. Dies ist jedoch nur zur Geräuschdämmung geeignet.

Viele Grüße und schonmal großes Danke an alle für die hilfreichen Tipps.

Joachim
 
Zurück
Oben