Mal was völlig anderes: Ladedruckunterschreitung...

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo T5-Kollegen,

mich plagt mal wieder mein Lieblingsspiel, genannt "Hallo, ich bin die freundliche Ladedruckunterschreitung – find mich doch =)=)=)!". Arrrrghh, ich könnte sie....X(X(X(X(

Dieses auf Dauer jedem T5-Eigner von VW wohlwollend aufgezwungene Gesellschaftsspiel für die Urlaubsreise oder verregnete Wochenenden daheim lieben wir doch alle.

Wie auch immer.

Nachdem ich nun in jüngster Zeit alle üblichen Verdächtigen (N75, DDS, Umschaltventil AGR-Kühler, Unterdruckschläuche, VTG-Verstellung) durchgecheckt habe, bleibt prinzipiell "nur" noch eine "echte" Undichtigkeit im System. Sei es durch Marderbiss (auch unsichtbar), Porosität, Schnitte, schlechte Verbindung, O-Ring defekt usw. usw.

Immer wieder wurde hier im Forum in solchen Fällen empfohlen, das Ladedrucksystem abdrücken zu lassen. Da das ja immer wieder mal vorkommen kann und ich VW-Werkstaätten meide wie der Teufel das Weihwasser, würde ich das gerne selbst in die Hand nehmen.

Was haltet Ihr hiervon:

Suchergebnisse - KFZ Spezialwerkzeug und Werkzeug XXL-Automotive Onlineshop

in Anwendung zu sehen hier:


Gute Idee oder nicht?

LG

Dirk
 
Ein Fahrradschlauch und Kabelbinder reichen!
 
Ich fange ja immer gerne da an, wo es los geht, das heisst, wenn der PC nicht läuft: ist Strom auf der Steckdose, steckt der Stecker richtig in der Dose und im PC etc. ;)

Übertragen auf den Motor: stimmt alles am Luftfilterkasten, Luftfilter durchgängig, Luftmassenmesser funktionsfähig, auf dem Weg vom LMM zum Turbo alles dicht (wenn da was nicht dicht ist, könnte es doch sein, das der Turbolader "Nebenluft" ansaugt, die nicht vom Luftmassenmesser erfasst wird und es zu Fehlermeldungen kommt (obwohl ja genug Luft da ist, das Steuergerät nur vom LMM eine falsche Info bekommt))?

Nur mal so ein Gedanke...

:)
 
Ein Fahrradschlauch und Kabelbinder reichen!


Hallo Arne, wie stelle ich mir das vor:

den Fahradschlauch großzügig links und rechts vom Ventil durchtrennen, ein offenes Ende über den Ladeluftschlauch, das andere zukleben? Die Gegenseite der Ladeluftstrecke verschließen? Dann Druck auf das Ventil geben? Hast Du das schon so gemacht?

Ich könnte mir vorstellen, dass eher der Fahrradschlauch sich aufbläht...

LG

Dirk
 
Hallo Arne, wie stelle ich mir das vor:

den Fahradschlauch großzügig links und rechts vom Ventil durchtrennen, ein offenes Ende über den Ladeluftschlauch, das andere zukleben? Die Gegenseite der Ladeluftstrecke verschließen? Dann Druck auf das Ventil geben? Hast Du das schon so gemacht?

Ich könnte mir vorstellen, dass eher der Fahrradschlauch sich aufbläht...

LG

Dirk

Mit dem Bus noch nicht, aber am Knalltaktmotor klappt das gut.

Ist doch gut, wenn der sich aufbläht, dann hast Du schön Reservevolumen zum Suchen.
Wenn der Fahrradschlauch zu wenig Druck aufbaut kann ich Dir gerne einen alten Mopedschlauch geben.
Die 0,2 Bar Ladedruck (keine Ahnung wie viel er wirklich macht) müssten aber allemal drin sein.
 
Du kannst auch den Schlauch von einer Sack- oder Schubkarre nehmen, dann musst du nur einmal trennen 8).
 
Ein 28 Zoll Schlauch ist durchtrennt gut 2 Meter lang, über jedes offenen Ende der Ladeluftstrecke ein Ende ziehen, per Kabelbinder befestigen und dann Druck drauf. :)
 
Ein 28 Zoll Schlauch ist durchtrennt gut 2 Meter lang, über jedes offenen Ende der Ladeluftstrecke ein Ende ziehen, per Kabelbinder befestigen und dann Druck drauf. :)
Klingt vernünftig und kost´fast nix.

Oder wia d´r Schwob sagt:
A riesa Gschicht für jonge Leit .... ond gar ned deier!
 
Dieses auf Dauer jedem T5-Eigner von VW wohlwollend aufgezwungene Gesellschaftsspiel für die Urlaubsreise oder verregnete Wochenenden daheim lieben wir doch alle.

Hallo,

Nö, Lader-Spiele spiele ich nicht mit:D;)

Dirk, ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und hoffe du gewinnst :pro:
 
Hallo,

Nö, Lader-Spiele spiele ich nicht mit:D;)

Dirk, ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und hoffe du gewinnst :pro:


Danke, Bulli-Paul!

Nettes Avatar hast Du übrigens! Loriot mit der Perücke von... Zorro? :D

LG

Diri
 
Danke...Ich denke er hat sich bei Magnum und Winnetou bedient :D
 
Klingt vernünftig und kost´fast nix.

Oder wia d´r Schwob sagt:
A riesa Gschicht für jonge Leit .... ond gar ned deier!


Hier gibt's in der Gegend (Dunkeldunkelbayern) noch ein anderes fieses Sprichwort:

Kaum geht er auf, der Scheißhausdeckel,
schaut heraus ein Schw...säckel

Selbstverständlich verjage ich solche Gesellen immer sofort mit Stöcken und Knüppeln! Ist doch selbstverständlich!
 
Hab jetzt ma zwei dieser "Ladeluftstrecken-Verschließer mit Ventil" in den passenden Größen geordert und werde berichten, was es taugt. Die Dinger werden übrigens speziell für diesen Händler im Auftrag in Remscheid gedreht, gibt's also nicht an jeder Ecke. Vielleicht eine Bereicherung des immer größer werdenden T5-Werkzeug-Schranks...

LG

Dirk
 
Hab jetzt ma zwei dieser "Ladeluftstrecken-Verschließer mit Ventil" in den passenden Größen geordert und werde berichten, was es taugt. Die Dinger werden übrigens speziell für diesen Händler im Auftrag in Remscheid gedreht, gibt's also nicht an jeder Ecke. Vielleicht eine Bereicherung des immer größer werdenden T5-Werkzeug-Schranks...

LG

Dirk

Er hört einfach nicht ....
 
Ich habe die Teile von BGS als Universalset. Muss da noch mal mit Geduld und Zeit bei gehen. Nachdem ich Teile wie die Kurbelgehäuseentlüftung endlich richtig dicht hatte und am AGR Stutzen eine offensichtliche Undichtigkeit behoben habe verlor sich immer noch Luft, aber bei weitem weniger, und auch nur gemächlich. Am Notlauf durch Ladedruck unterschritten hat es nichts geändert... Habe ausgenudelte Steckverbindungen in Verdacht...
 
t... Habe ausgenudelte Steckverbindungen in Verdacht...

Das liest man oft – aber warum ist das so? Diese Steckkupplungen werden in ihrem Leben doch vielleicht mal 10 mal geöffnet! Oder verschleißen die durch Eigenbewegungen/Vibrationen?

LG

Dirk
 
Dazu muss ich mal kurz ausholen. Angefangen hat es bei mir vor fast einem Jahr, mit Wohnwagen bei ca 25+ Gradauf dem Weg zum Festival. Erst eine Verbindung durch zu hohem Druck?! rausgeflogen, weiß nicht mehr mit welchem es angefangen hat, ob Abgang vom Turbo oder Abgang Ladeluftkühler, bzw. Zwischenrohr mit dem Drucksensor. Ließ sich alles wieder zusammenstecken und machte auch nen vernünftigen Eindruck, dachte das ich bei einer Reparatur nicht 100% gearbeitet hätte. Aber nach kurzer Zeit gleiches Spiel. Ende vom Lied: Baumarkt, Tüddeldraht und alles so verdrahtet, das es im Falle eines Falles den Zug übernommen hat (auf dem Parkplatz haben wir versucht dem Motor last zu simmulieren und haben die Schläuche beobachtet, der vom Turbo richtet sich richtiggehend auf und auch die anderen bewegen sich ebenfalls, deswegen mein verdacht mit dem vernuddeln der Kupplungen) das hielt halbwegs das Wochenende. Habe danach dann angefangen auf Forge umzustellen (plus Adapter, den mir ein Freund anfertigte, da ich den AXE habe) Wo die Schläuche trotz richtigem aufstecken aber von den Hülsen flogen. Noch mehr Teile für den DPF TDI bestellt und eine Seite funktioniert nun, die andere ist wieder original. Turbo ist ausgetauscht, Krümmer ebenfalls. Ladeluftkühler liegt bereit, habe nen neuen Hella Behr geordert um keinen Fehler womöglich mitzutauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben