Markise auf Fahrerseite

kunii

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Grüße Euch,

ich kann glücklicherweise ein riesieges Skycamp Dachtzelt mein eigen nennen. Allerdings geht dadurch die Markise nicht mehr auf die Beifahrerseite. Ich suche eine stabile Lösung, wie ich die Markise auf der Fahrerseite befestigen kann.
Verbaut sind bei mir C-Schienen auf dem Dach.
Um Korrosin vorzubeugen, habe ich mir mal L Winkel aus Alu bauen lassen, welche ich verwenden möchte, wollte. Allerding ist mir nicht klar wie stark die Kräfte, bei der Fahrt sind, auf solch einen Winkel. Fühle mich mit meiner Variante nicht so sehr wohl.

Gibt es vielleicht schon Leute mit Ideen, Möglichkeiten etc. ???

Die Markise und Vorzelt von Skycamp möchte ich nutzen.
 
habe ich mir mal L Winkel aus Alu bauen lassen
welche Stärke hast denn verwenden lassen? Ich habe eine Art Dachterrasse aus Aluprofilen auf dem Dach, die Markise mit ca. 5-6 mm dicken Alu-Winkeln daran befestigt. Ich hätte eher Angst, dass die Markise als solches nicht hält, wenn man sich die dünnen Befestigungen anschaut. An den Winkeln habe ich keine Zweifel.

Ich kann dir heute Abend gern mal Bilder der Befestigung hochladen.
 
ja die 5-6 mm Winkel habe ich auch. Auf 10cm breite. Dort wollte ich zwei Schrauben in die C-Schiene und 2 in die Markise. Ich habe eine Sackmarkise. Diese ist deutlich leichter als Fiamma und co. Die Aufnahme der Sackmarkise ist über die 2,7m eine Durchgehende Aluschiene mit zwei Führungen für Schrauben.

ich weiß halt immer nicht bei welcher Kraft so ein Winkel auch mal brechen kann. Ist ja Alu, das biegt ja nicht einfach nur und warnt vor.
 
Unsere Markise hängt unter den Trägern, wo das Dachzelt drauf liegt.

Details siehst Du hier.

Klick Weiter hinten im Thread gibt es auch Bilder vom fertigen Ergebnis.

Klick Unsere alte Markise (Sackmarkise) war auch nur mit Winkeln befestigt, aber auch nicht so schwer.
 
Klick Unsere alte Markise (Sackmarkise) war auch nur mit Winkeln befestigt, aber auch nicht so schwer.
so sehen meine Winkel auch aus (wobei meine wohl dicker sind). Meine Fiamma hängt dort richtig fest. Dass die Aluwinkel (3 Stück) irgendwie nachgeben, habe ich keinerlei Angst.
ich weiß halt immer nicht bei welcher Kraft so ein Winkel auch mal brechen kann. Ist ja Alu, das biegt ja nicht einfach nur und warnt vor.
Da würde ich mir bei der Stärke nicht allzu große Sorgen machen.
 
Die Winkel (original) von der James Baroud Sackmarkiese (3 Stück) hatten 6mm Materialstärke und haben 2 Jahre gehalten. Dann habe ich die Markise gegen eine Fiamma getauscht. Dort bin ich dann auf 5 Knotendreiecke aus Stahl gegangen.
 
Ok, wenn ich dein Winkel an der Sackmarkise sehe bin ich doch etwas beruhigter. Meine Winkel sind genauso dick aber 10cm Breit. Also habe viel Auflage.
Ich habe vorhin mal bei Ebay.UK einen Händler angeschrieben und wegen den originalen Fiamma Haltern gefragt, für welche Seite die sind. Die Antwort ist, dass sie für die Beifahrerseite sind. Also genau das was wir suchen. Unsere Fahrerseite. Weil die Halter würde ich auch benutzen können, nur eben Löcher rein Bohren für meine Sackmarkise.

FIAMMA F45 VW T5 T6 TRANSPORTER MINIVAN AWNING BRACKET KIT TRANSPORTER CAMPERVAN | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst Du hast C-Schienen auf dem Dach. Die Halter im Link sind für die Festpunkte. Meines Wissens hat Fiamma keine für die C-Schiene. Die müsstest Du modifizieren.
 
ja das sehe ich garni so als Problem, da diese ja diesen Unterbau vernietet haben, welcher die Lücke der C-Schine ersetzt. Wenn man den einfach entfernt sollte es mit der Auflage auf die C-Schiene ja klappen. Damit hätte man zumindestens dann ein erprobten Halter. Oder wie seht ihr das ?
 
Grüße Euch,

ich kann glücklicherweise ein riesieges Skycamp Dachtzelt mein eigen nennen. Allerdings geht dadurch die Markise nicht mehr auf die Beifahrerseite. Ich suche eine stabile Lösung, wie ich die Markise auf der Fahrerseite befestigen kann.
Verbaut sind bei mir C-Schienen auf dem Dach.
Um Korrosin vorzubeugen, habe ich mir mal L Winkel aus Alu bauen lassen, welche ich verwenden möchte, wollte. Allerding ist mir nicht klar wie stark die Kräfte, bei der Fahrt sind, auf solch einen Winkel. Fühle mich mit meiner Variante nicht so sehr wohl.
Gibt es vielleicht schon Leute mit Ideen, Möglichkeiten etc. ???
Die Markise und Vorzelt von Skycamp möchte ich nutzen.
Hallo kunii,

deine L-Winkel können ggf. für die Befestigung der Markise an dem Dachträger des Dachzeltes taugen wie bei jeanny und bandit1976.
Für eine Befestigung an der originalen C-Schiene sind sie meines Erachtens nicht geeignet.
Wenn sie aufliegen beschädigen sie ggf. den Lack und wenn sie frei schwingen kann es die C-Schiene u.U. aufbiegen.
Da sind die originalen Halter von Fiamma besser, da sie die Kraft durch die abgerundete Auflagefläche nach unten abführen.
Lt. Fiamma sollen die auch mit Sika Kleber o.ä. mit der Karosse verklebt werden. Viele (ich auch) haben da seit Jahren eine
2-3 mm Gummimatte dazwischen. Die hält auch bisher.
Der vordere Halter der Markise ist für beide Seiten gleich, der hintere ist dann für die Abrundung des Daches für links (UK) und rechts
angepasst und mit 2 Nieten fixiert. Bei meinem langen Radstand passt das auch nicht 100 % zur vollflächigen Auflage und ich überlege auch schon ein paar Jahre die Nieten nochmal neu zu setzen.
Du schreibst Du hast C-Schienen auf dem Dach. Die Halter im Link sind für die Festpunkte. Meines Wissens hat Fiamma keine für die C-Schiene. Die müsstest Du modifizieren.
Doch beim Kauf der F45s als VW T5/6 VAN Variante sind die für die C-Schiene mit dabei. Einzeln aber schwer oder nicht zu bekommen.
Mann kann aber die beiden Halterungen für die Fixpunkte relativ einfach auf die C-Schiene anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Paar für die linke Seite zur Festpunktbefestigung:
Fiamma F45 Adapter für VW T5/T6 Transporter Multivan ohne C-Schiene, UK-Version bei Camping Wagner Campingzubehör
Hier musst Du nur noch ein paar Halter für die C-Schiene besorgen und 4 neue Löcher bohren.
 
Warum habe ich die nie gefunden bei Wagner und Co ? Komisch. Ich suche seit nemm Jahr ne vernüftige Möglichkeit für die Linke Seite.

Danke dafür. Dann werde ich die ordern und etwas modifizieren. Nutensteine habe ich schon da, aber aus Edelstahl.
 
Zurück
Oben