Markisen-Adapter für Reimo Multirail

Peter96

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo,

ähnliche Threads gibt's es schon, aber meist über 2 Jahre alt. Daher mache ich mal einen neuen auf:

Bislang war ich auf dem Stand, dass das Anbringen einer Markise an einer Multirail entweder mit Bohren in die Karosserie oder
mit einem Thule Adapter für eine Branderup Toprail, die man mit ein paar Modifikationen auch "notdürftig" an eine Multirail klemmen/schrauben kann.

Jetzt ist mir dieser Link untergekommen:

Gäbe es damit jetzt einen Adapter ohne Bohren tatsächlich speziell für die Multirail? Oder verstehe ich was falsch?

Wenn verlinkte Adapter hält, was ich mir davon verspreche: Hat wer damit schon Erfahrungen?
 
Hallo Peter, ich halte den Adapter gerade in den Händen und werde zeitnah versuchen, meine nagelneue Thule Omnistor 4200 in 3m Länge an den Bus zu montieren. Der Adapter macht einen vernünftigen Eindruck.

Die Kardinalfrage bleibt aber: Schrauben oder nicht? Meine Multirail von Reimo ist geklebt und zwar ausschliesslich geklebt. Da auch der Adapter nicht mit dem Bus verschraubt wird gibt es berechtigte Fragen bezüglich der Festigkeit. An die Rail kannst Du einen Stier hängen, die ist bombenfest dank Sikaflex, da kippt eher der Bus um. Hier im Forum wird eine Verschraubung bevorzugt, entweder der Rail oder der Markise.

Ich fang mal an, wir hören uns bestimmt...

Viele Grüsse Ralf
 
Moin, das dauert alles ein bisschen... Die Adapter an die Brandrup oder Reimo Schiene zu bekommen, ist was für Männer/Frauen ohne Nerven. Mit den mitgelieferten Mütterchen ists nahezu unmöglich. Da fummelst Du Dir n Wolf. Also sind Quergewindebolzen in 8mm eine sehr gute Alternative. Die gibts aber nur in ganz ausgewählten Schraubenbuden. Ich hab die letzten bei Schrauben Schwarz in Köln bekommen, geiler Laden ganz nebenbei... Im Netz gibts die natürlich auch.
Die erste Halterung hab ich dran, die zweite kommt die Tage. Frag mich nur gerade ob eine 3m Markise nicht mit 3 Adaptern befestigt werden sollte? Was meint Ihr?
Grüsse Ralf
 
Hallo Ralf,
das klingt ja nicht so ermutigend :(
Aber danke, dass du das für uns testest!

Freundlichen Gruß,
Peter
 
Hallo,
ich habe mit 3 dieser Adaptern seit 3 Jahren unsere 3m Markiese am T6 LR befestigt. Hält super.
Nur die 1. Montage sollte man nicht unterschätzen, da die Multirail gebogen ist und die Markiese ist gerade. Ich hab die Adapter dazu etwas anpassen müssen.

Viele Grüße Mathias
 
Wenn verlinkte Adapter hält, was ich mir davon verspreche: Hat wer damit schon Erfahrungen?

Ich bin gerade mit dem Montieren fertig geworden. Kann ueber die Haltbarkeit aus 1. Hand nicht viel sagen (ausser: fuehlt sich "wertig" an).

AAABER: ich hatte mit Verkaeufern kontakt (ich glaube das waren die Leute von Zillka). O-Ton: der Adapter ist... sagen wir mal "umstritten". Ist wohl bekannt dafuer, dass er haeufig dazu fuehrt, dass die Markise sich nach und nach "nach unten" dreht, "besonders beim Eigenanbau" -- was auch immer das bedeutet. Besagter Haendler hat sich deshalb entscheiden, ihn tatsaechlich auch nicht mehr zu verkaufen. War aber freundlich genug, mir einen Link zu schicken, wo ich ihn noch finden kann.

Angeblich plant Thule deshalb auch "bald" einen neuen Adapter auf den Markt zu werfen, der wohl "merklich" besser, aber auch entsprechend teurer sein soll. Mag sein. Aber ich brauche den Adapter jetzt und nicht "bald". Und eigentlich finde ich 100 Euro auch schon genug. Der Optimist in mir hat sich deshalb entschieden, den Satz "haeufig verdreht sich das" eher zu interpretieren als "... aber manchmal, wiederrum, klappt das ganz gut" :-)

Ich habe ihn also trotzdem gekauft, und angebaut. Mit dem Wissen, dass das ggf. problematisch werden kann, bin ich dabei von der Originalanleitung wie folgt abgewichen:
  • Nicht die mitgelieferten Schrauben in den Kanal schieben, sondern Quergewindemuttern (z.B.: Quergewindemutter, Rundmutter, Quergewindebolzen) bestellt und verwendet. 20 mm x M5 waren ganz gut. Gleich 'ne Packung mehr bestellt, fuer alle moeglichen Sachen, die ich ggf. zukuenftig in der Rail festmachen will.
  • ...ach, ja: ich habe auch nicht die "Multi-" sondern die "Top-"Rail, d.h. von Brandrup. Die ist geometrisch scheinbar geringfuegig anders (?) Keine Ahnung, habe keinen Vergleich, und kann das mit blossem Auge auch nicht sehen. Wenn, dann ist das sehr subtil.
  • Ich habe zuerst die unteren Schrauben gegen die Mutterm in Kanal nur ganz kurz & sanft angezogen, damit ich ueberhaupt das Loch treffe. (Ich kann mir gut vorstellen, dass hier die meisten Selbstbauer bereits den Fehler machen, zuerst diese Schrauben zu fest zu sichern (?). Dadurch ist die ganze Halterung schon in leichter Kippposition schon bevor ueberhaupt Last darauf kommt...)
  • Danach aber zunaechst die oberen Schrauben gut angezogen, bis zur gewuenschten Endfestigkeit -- damit der Winkel zwischen den beiden Platten oben erst moeglichst parallel ist. Das fuehrt zum besseren Halt gegen Verdrehen, und auch ein wenig dazu, dass die Gewichtsbelastung mehr von oben ist. Die Last ist dann besser zentriert ist, und uebt am Ende keinen so grossen Drehmoment aus.
  • ...und frei nach dem Motto "wenn wenig gut ist, kann viel nicht verkehrt sein": ich habe die Schrauben viel, vieel zu fest angezogen; so fest, dass ich mir die Oberkante der Top-Rail ein wenig verform habe (d.h. die beiten Halter-Stahlplatten haben mir das Alu ein wenig "plattgedrueckt"). Das ist nur ganz subtil, 1 mm oder so... aber man sieht eine leichte Kruemmung. Wenn ich jemals die Markise dort abnehme, dann wird man das sicherlich sehen :-p ... 🤷‍♂️
  • Danach nochmal unten die Schrauben im Kanal etws fester gezogen... ich habe versucht, es diesmal nicht zu sehr zu uebertreiben :-)
Wie bei allen Unterfangen: wenn ich das nochmal machen wuerde, wuerde ich mit dem Festziehen ein wenig besser aufpassen. Das war ggf. unnoetig. Andererseits... "Selbstbauflair" hat einen ganz eigenen Charme :p

Was ich noch "in der Hinterhand" habe, nur fuer den Fall:
  • Die mitgelieferten M5-Schrauben, die gegen die Muttern im Kanal schrauben, sind 25 mm lang. Das reicht aus, um vernuenftig die Muttern fest zu ziehen. Aber der Kanal unten ist noch ein ganze Stueck breiter (wuerde sagen: ca. 3-6 mm bis hinter das Ende der Mutter.) Ich wuerde daher stattdessen laengere Schrauben nehmen (40-45 mm). Diese wuerde ich soweit in die Quermutter drehen, dass die auf der anderen Seite wieder heraus kommen, und mit dem hinteren Ende gegen die "Hinterwand" des Kederkanals drueckten. Das duerfte zusaetzlich stabiliseren.
  • ...ggf. zusaetzlich von aussen mit extra Mutter(n), die man vorher drauf geschraubt hat), nochmal von aussen gegenfixieren. Das duerfte die ganze Konstruktion unten nun in zwei Richtungen sichern -- anstatt wie bisher nur in einer Richtung. Mit weiteren Muttern kann man, auf der gleichen Schraube, auch den Markisenhalter zusaetzlich am Rutschen hindern (die Zeichnung suggeriert, dass die Unterkante vom Halter gegen die Rail stabilisiert wird -- das ist aber eigentlich nicht der Fall, in Wirklichkeit entsteht dort eine recht grosse Luecke, ca. 5 mm. Das haengt von der Position ab, an der man die Rail am Wagen montiert hat.)
Insgesamt sehe ich da durchaus genug Raum fuer Verbesserung durch einfache Hausmitteln. Ich will das erstmal so lassen... schlimmer als 1x zu fest anziehen ist 2x zu fest anziehen :-p Aber bei den ersten Anzeichen von Problemen werde ich nachlegen. Einen Ratschenkasten mit im Auto erlaubt mir, das ggf. auch unterwegs zu machen.

Bin erstmal gespannt. Wie gesagt, macht erstmal einen ordentlichen Eindruck. Wenn ich an der Halterung ziehe, dann fuehlt sich das so an, als ob ich eher die Karosserie unter der Rail verbiegen koennte, als den Halter verdrehen.

Ich bin also erstmal guter Dinge.

PS: Wenn du die Quermuttern bestellst, dann denk ggf. daran, 4-5 extra Quermuttern in den Kanal zu schieben, bevor du den hitneren Adapter drauf schraubst. Dann kannst du noch M5 Ringschrauben (Ringschraube M5 online kaufen - Würth) dagegen schrauben, und Sachen wie Handtuechern, Lichter etc. daran haengen. Ich habe das vergessen, und muesste jetzt die halbe Markise wieder abschrauben. Doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben