Massefehler AHK führt zu Totalausfall

ubFire

Jung-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HA
Moin zusammen,

leider wurde ich weder bei Google noch in der SuFu fündig. Ich habe ein Problem mit meinem T5 1.9TDI. Würde mich über euren Fachkundigen Rat sehr freuen!

Bei der Abfahrt habe ich ejnen Wackelkontakt der Rückleuchte des Fahrradträgers festgestellt. So lang gewackelt bis die Lampe wieder leuchtet und dann los gefahren (die leuchte war etwas schwächer, vermutlich ein Anzeichen für Massefehler?).
Während der Fahrt ging sporadisch die ABS Leuchte (gelb) an. Später fiel für einige Sekunden die komplette (!) Elektrik des Busses aus. Zuhause hab ich den Bus ausgemacht. Dann war wieder alls weg. Weder Zündung noch irgendwas anderes ging. Man konnte lediglich ein wiederholendes Klicken (vermutlich ein Relais?) hinter dem armaturenbrett (Beifahrerseite) hören.

Nach dem Abziehen des Fahrradträgers funktioniert wieder alles fehlerfrei.

Meine Frage:
Kann/darf es sein, dass ein Kurzschluss o.ä. am Anhänger das gesamte Auto lahmlegt ohne eine Sicherung zu killen? Und kann ein Kontaktfehler am Fahrradträger (beispielsweise ein kontaktdefekt des Bremslichts) die ABS leuchte auslösen?
Ich freu mich ja, dass nichts kaputt ist, aber irgendwie versteh ich das fehlerbild "elektrik komplett tot" nicht. Vielleicht könnt ihr mich ja erhellen :). Vielen Dank!
 
hast du 7 oder 13 Pol AHK?

wenn 13 Pol ist da voll belegt..also Spannungsversorgung für Anhänger extra....?
 
13 polig
Ob voll belegt weiß ich nicht, wurde vom Vorbesitzer nach Unfall ausgetauscht
 
Nachtrag: vermutlich ist zumindest ja der Stecker am fahrradträger nicht voll belegt, sodass ein Kurzschluss im Rücklicht des Trägers nur auf die Beleuchtungskontakte Einfluß haben kann
 
Nachtrag: vermutlich ist zumindest ja der Stecker am fahrradträger nicht voll belegt, sodass ein Kurzschluss im Rücklicht des Trägers nur auf die Beleuchtungskontakte Einfluß haben kann

Oftmals werden AHK falsch und auf dem billigsten Weg nachgerüstet, indem man sich z.B. Strom von den Rückleuchten holt. Das wäre so dass erste, was mir zu diesem Thema einfällt, wenn ich das so lese.
Meine Frage:
Kann/darf es sein, dass ein Kurzschluss o.ä. am Anhänger das gesamte Auto lahmlegt ohne eine Sicherung zu killen?

Sicher nicht, wenn alles ordnungsgemäß installiert ist. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall: Ein Lehrling hat eine AHK nach Einbauanleitung nachgerüstet. Durch einen Fehler in der Verdrahtung wurde tatsächlich ein Großteil der Fahrzeugelektronik lahm gelegt. Fahrzeug starten ging noch, viel mehr aber nicht. Zig Fehler in den STG abgelegt. Ursache war ein Masseschluss unter der Sitzkiste, wenn ich es richtig erinnere.

wurde vom Vorbesitzer nach Unfall ausgetauscht

dann würde ich ggf dort mit der Fehlersuche beginnen.

Gruß
 
Wenn möglich, Original Einbauanleitung der Ahk besorgen und alles auf Richtigkeit kontrollieren.
 
Oftmals werden AHK falsch und auf dem billigsten Weg nachgerüstet, indem man sich z.B. Strom von den Rückleuchten holt. Das wäre so dass erste, was mir zu diesem Thema einfällt, wenn ich das so lese.
Wir hatten hier im Forum doch mal den Fall wo ein normaler Anhänger ging und eine Wohndose mit mehr Licht dann das Bordnetzstg lahmgelegt hat, weil alles an den Rückleuchten abgegriffen wurde und dann dem Bnstg die Stromaufnahme zu hoch war.

Das war allerdings ein T5.2.

13 polig
Ob voll belegt weiß ich nicht, wurde vom Vorbesitzer nach Unfall ausgetauscht
Als erstes würde ich kontrollieren ob alle Pins da hin gehen wo sie sollen und nur dann Spannung führen wenn sie sollen.
Also Pin für Blinker nur dann Saft wenn Blinker an, Pin für Rückleuchte nur dann Saft wenn Rückleuchte an... etc
 
Hi,
beim meinem Benziner hatte schon ein simpler Kabeltausch im Stecker unter dem Fahrersitz zu Defekten an der Lambdasonde geführt.
Heute ist nichts mehr unmöglich.

Die VW-Reparaturkosten hat der Einbauer aber übernommen. 8)
 
Moin,

danke für euer Feedback! Ich seh schon, der zusammenhang AHK und Totalausfall scheint zumindest bei korrekt verkabelter AHK (wurde damals vom Freundlichen erledigt) etwas weniger wahrscheinlich zu sein.

Wie es scheint handelt es sich hierbei tatsächlich um getrennte Probleme, da der "Totalausfall" heute auch ohne Fahrradträger aufgetreten ist. Während der Fahrt war alles i.O., nach dem Abstellen war wieder keine Reaktion, weder Zündung, noch Radio etc.. Kurze Zeit später war die Elektrik wieder da, Uhr und Radio aber auf Werkseinstellung.

Ich hab dabei festgestellt, das die Batterieklemme am Minuspol der Batterie nicht richtig verbunden war. Die Klemme saß zwar richtig, war aber halbgar mit wenig Klemmkraft festgezogen, sodass sie mit der Hand abgenommen werden konnte. Kann sowas, ggf. in Verbindung mit Oxidation (obwohl die Kontakte zwar ohne Kontaktfett aber metallisch blank waren) ausreichen für einen Kontaktverlust?

Ich stelle mir die oben beschriebenen Symptome so vor:
-während der Fahrt wird spontan durch einen Wackelkontakt der Kontakt zum Minuspol sehr kurz unterbrochen --> ABS wundert sich über den spontanten Spannungsabfall und ABS-Leuchte bleibt bis zum Motor-Aus an.
-später wird der Kontakt länger unterbrochen, durch den spontanen Spannungsabfall fallen kurzzeitig (<1s) alle Verbraucher aus. Innerhalb der Sekunde übernimmt die Lima und während der Fahrt läuft alles wie gewohnt (merkt das Fahrzeug während der Fahrt, dass die Baterieverbindung unterbrochen ist?).
-Nach dem Abstellen ist der Kontakt zum Minuspol weiterhin sporadisch unterbrochen, wodurch teilweise die komplette Elektrik fehlt und teilweise kein Problem vorliegt

Bis auf Minuspol festziehen und hoffen, dass das Problem weg bleibt fällt mir grad nichts cleveres ein. Falls meine Sympome nicht alle mit einer fehlenden Verbindung zur Batterie erklärt werden können, habt ihr Ideen, wo man zuerst suchen sollte?
 
@ubFire da kenne ich einen konkreten Fall, bei dem durch eine nicht festgezogen Polklemme das ganze Fahrzeug abgefackelt ist.
Lässt sich auch am ausgebrannten Fahrzeug im Nachhinein noch prima beweisen.

Gruß T2-Fahrer
 
Zurück
Oben