ubFire
Jung-Mitglied
- Ort
- Bremen
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2009
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HA
Moin zusammen,
leider wurde ich weder bei Google noch in der SuFu fündig. Ich habe ein Problem mit meinem T5 1.9TDI. Würde mich über euren Fachkundigen Rat sehr freuen!
Bei der Abfahrt habe ich ejnen Wackelkontakt der Rückleuchte des Fahrradträgers festgestellt. So lang gewackelt bis die Lampe wieder leuchtet und dann los gefahren (die leuchte war etwas schwächer, vermutlich ein Anzeichen für Massefehler?).
Während der Fahrt ging sporadisch die ABS Leuchte (gelb) an. Später fiel für einige Sekunden die komplette (!) Elektrik des Busses aus. Zuhause hab ich den Bus ausgemacht. Dann war wieder alls weg. Weder Zündung noch irgendwas anderes ging. Man konnte lediglich ein wiederholendes Klicken (vermutlich ein Relais?) hinter dem armaturenbrett (Beifahrerseite) hören.
Nach dem Abziehen des Fahrradträgers funktioniert wieder alles fehlerfrei.
Meine Frage:
Kann/darf es sein, dass ein Kurzschluss o.ä. am Anhänger das gesamte Auto lahmlegt ohne eine Sicherung zu killen? Und kann ein Kontaktfehler am Fahrradträger (beispielsweise ein kontaktdefekt des Bremslichts) die ABS leuchte auslösen?
Ich freu mich ja, dass nichts kaputt ist, aber irgendwie versteh ich das fehlerbild "elektrik komplett tot" nicht. Vielleicht könnt ihr mich ja erhellen . Vielen Dank!
leider wurde ich weder bei Google noch in der SuFu fündig. Ich habe ein Problem mit meinem T5 1.9TDI. Würde mich über euren Fachkundigen Rat sehr freuen!
Bei der Abfahrt habe ich ejnen Wackelkontakt der Rückleuchte des Fahrradträgers festgestellt. So lang gewackelt bis die Lampe wieder leuchtet und dann los gefahren (die leuchte war etwas schwächer, vermutlich ein Anzeichen für Massefehler?).
Während der Fahrt ging sporadisch die ABS Leuchte (gelb) an. Später fiel für einige Sekunden die komplette (!) Elektrik des Busses aus. Zuhause hab ich den Bus ausgemacht. Dann war wieder alls weg. Weder Zündung noch irgendwas anderes ging. Man konnte lediglich ein wiederholendes Klicken (vermutlich ein Relais?) hinter dem armaturenbrett (Beifahrerseite) hören.
Nach dem Abziehen des Fahrradträgers funktioniert wieder alles fehlerfrei.
Meine Frage:
Kann/darf es sein, dass ein Kurzschluss o.ä. am Anhänger das gesamte Auto lahmlegt ohne eine Sicherung zu killen? Und kann ein Kontaktfehler am Fahrradträger (beispielsweise ein kontaktdefekt des Bremslichts) die ABS leuchte auslösen?
Ich freu mich ja, dass nichts kaputt ist, aber irgendwie versteh ich das fehlerbild "elektrik komplett tot" nicht. Vielleicht könnt ihr mich ja erhellen . Vielen Dank!