Mein Neuer T5.1 ist da - einige Fragen

Jim Knopf

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
diesmal nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Bury CC9060, AHK, WWZH, etc...
Umbauten / Tuning
Eta Beta 19" auf 255'er
FIN
WV2ZZZ7HZ9H...
Hallo,

soeben habe ich mir mein persönliches Weihnachtsgeschenk abgeholt:

T5.1 MV HL BJ 2009, 15000 km mit 128 Kw in samoarot mit Voll-Leder, Alu-Einlagen, Dynaudio, WWZH, etc.

Nun habe ich dazu gleich mal einige Fragen:

1. Dachgepäckträger: ich habe von meinem alten T5 noch den original VW-Alu-Dachgepäckträger für die C-Schiene.
Beim Neuen sind keine C-Schienen auf dem Dach, sondern nur ein paar Gummistopfen. Die C-Schiene kann man doch sicherlich gegen nicht so großes Geld nachrüsten?
Hat mir evtl. sogar jemand eine Teilenummer und Preis für die Schienen?
Montage sollte ja eigentlich auch kein Hexenwerk sein, wenn die Dinger nur in die vorhandenen Löcher geschraubt werden, oder?

2. Kann man beim RNS-2 DVD die Navi-DVD rausnehmen, nachdem die Route berechnet ist, um Musik-CD's abzuspielen oder bricht dann die Navigation ab?
Muss ich dann wirklich, wenn die Kinder sich mal schnell um-entscheiden, jedes mal den "Umweg" über den Wechsler gehen?
MP3-fähig ist das Teil nebst Wechsler ja leider wohl nicht, wie ich den anderen Beiträgen hier entnehmen konnte :mad:

3. Staukästen unter der 3-er Sitzbank
Leider sind ja irgendwann mal die praktischen Staukästen unter der 3-er Sitzbank wegrationalisiert worden. Deshalb habe ich die drei Schubkästen von meinem alten T5 behalten. Nun kam heute das "böse Erwachen": Das mittlere Fach ist mit Tire-Fit belegt und bei den beiden äußeren sind nicht mal mehr Führungsschienen verbaut:confused:
Ich dachte, dass wenigstens nur die Schubkästen als Extra geordert werden müssen, aber dass gleich die komplette Halterung nicht mehr vorhanden ist, grenzt schon sehr an Verars... seitens VWN...
Kann man hier evtl. die Führungsschienen nachrüsten? Könnte ich das ggfs. selbst machen, oder brauchts dazu mehrjährige Erfahrung als KFZ-Schrauber?
Kann mir hier evtl. auch jemand die benötigten Teilenummern sowie Preise nennen?

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe!

Ich wünsche Euch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch (nat. nicht mit dem Auto) ins neue Jahr!

Jimmy
 
AW: Mein Neuer T5.1 ist da - einige Fragen

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum neuen Bulli ;)

Zu Frage 1: Bemühe doch bitte die Suche, da wurde schon viel drüber geschrieben.
Zu Frage 2: DVD raus = Navi aus :D Wie sollte das Navi denn sonst Kursänderungen berücksichtigen? Routenänderungen etc...
Zu Frage 3: Keine Ahnung, hatte die Kisten vom Werk aus mit bestellt. :p

Auch Dir ein frohe sund besinnliches Weihnachtsfest.

Gruß
Torsten
 
AW: Mein Neuer T5.1 ist da - einige Fragen

Hallo und schon mal danke für Eure wie immer kompetenten Antworten.

Punkt 1 - C-Schiene ist abgehakt - ich habe mir jetzt einen neuen Träger für die Befestigungspunkte gekauft (war denke ich billiger, als wenn ich die Schiene nachrüste...)

Punkt 2 - da hat VW mal wieder ganze Arbeit geleistet:mad:

Schöne Weihnachten und guten Rutsch!

Gruß
Jimmy
 
AW: Mein Neuer T5.1 ist da - einige Fragen

Punkt 2: Zu Weihnachten I-Pod wünschen und Adapter über die CD-Wechsler-Steuerung anschließen. Schon geht die Navigation und die Musi spielt dazu.

Wenn du C-Schienen nachrüsten willst, früher gab es auch noch die Abdeckungen vor der C-Schiene zur Frontscheibe hin, die den "Kanal" dann abegedeckt haben. Sind zwischenzeitlich "entfeinert" worden, gibt es aber sicher auch noch aus früheren Jahrgängen zum lackieren und aufkleben.

Frohes Fest und guten Rutsch - viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.

Die Fächer unter der Sitzbank sind auch mit Erfolg durch Plastikkisten - u.a. von Ikea - auszufüllen. Wenn du keine Führungsschienen hast, dann dürfte dort auch noch in der Breite mehr Platz bleiben. Und dann gleich eine Kiste mit Deckel. Manchmal gibt es sowas auch mit Rollen drunter, dann gibt es keine Probleme, wenn du die Bank verschiebst.
 
AW: Mein Neuer T5.1 ist da - einige Fragen

Punkt 2: Zu Weihnachten I-Pod wünschen und Adapter über die CD-Wechsler-Steuerung anschließen. Schon geht die Navigation und die Musi spielt dazu.

Wenn du C-Schienen nachrüsten willst, früher gab es auch noch die Abdeckungen vor der C-Schiene zur Frontscheibe hin, die den "Kanal" dann abegedeckt haben. Sind zwischenzeitlich "entfeinert" worden, gibt es aber sicher auch noch aus früheren Jahrgängen zum lackieren und aufkleben.

Frohes Fest und guten Rutsch - viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.

Die Fächer unter der Sitzbank sind auch mit Erfolg durch Plastikkisten - u.a. von Ikea - auszufüllen. Wenn du keine Führungsschienen hast, dann dürfte dort auch noch in der Breite mehr Platz bleiben. Und dann gleich eine Kiste mit Deckel. Manchmal gibt es sowas auch mit Rollen drunter, dann gibt es keine Probleme, wenn du die Bank verschiebst.
hey, erst mal gratulation, ist sicher ein tolles auto. warum suchst du gleich nach pferdefuss? schmälert doch nur deine freude. es ist eben nie was schwarz weiss. ein highline in dieser ausstattung ist doch was zum freuen. merry Xmas
 
AW: Mein Neuer T5.1 ist da - einige Fragen

Hallo Jim Knopf,

gratuliere zu den schicken Neuen.
Zu Punkt 1: ist deine Lösung sicher sehr vernünftig,
zu Punkt 2: nimm doch einfach die Audiobuchse in deinem Handschuhfach (ist doch sicher auch drinne) und schliesse irgendeinen MP3 Player, Handy oder irgendwas an. Funktioniert eigentlich gut.
zu Punkt 3: Ich habe da mal einen Beitrag über Ikea Boxen geschrieben. Sind wie dafür gemacht, absolut günstig und viel Stauraum. Einzig wenn man mal etwas schärfer anfährt können sie die hinteren Klappen rausdrücken, aber wen es stört der kann sicher was basteln. http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/41220-schubfach-unter-3er-bank-multivan.html
 
AW: Mein Neuer T5.1 ist da - einige Fragen

Erstmal danke für Eure Antworten und Tips.

Natürlich ist es ein geiles Auto - ich bin ja aber nicht ganz jungfräulich, was den T5 angeht.

Wobei von meinem alten Comfortline zum jetzigen Highline mit Leder etc. schon ein "Klassensprung" zu bemerken ist :D

Ich suche ja auch keine Haare in der Suppe, das Auto gefällt mir einfach sau gut, aber in einigen wenigen Kleinigkeiten könnte es für mich persönlich optimiert sein...

Zum Thema Audio: ich benutze nun die Aux-In Buchse per Cinch-Kabel. Qualitativ ist das für mich ausreichend und so habe ich mit I Pod und Handy stets genügend Musik, Hörspiele etc. dabei, dass die Navi-DVD drin bleiben kann...

Zum Thema Schubkästen: ich muss wohl doch mal wieder über meinen Schatten springen und zu Ikea pilgern.
Nur, wenn der Vorschlag von mir kommt, habe ich evtl., wenn meine Frau auch mal wieder dort hin will, keine Ausrede mehr...

Wünsche Euch schöne Restfeiertage und einen guten Rutsch

Gruß
Jimmy
 
AW: Mein Neuer T5.1 ist da - einige Fragen

Die Führungsschienen der Schubkästen lassen sich nachrüsten. Ich hab´s beim :) machen lassen. Das war nicht allzu teuer.
 
Zurück
Oben