Mein Zweitname ist Chaosverwaltung

MelV

Jung-Mitglied
Ort
Borgentreich
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
AHK
Umbauten / Tuning
Höher gelegt + All Terrain Reifen
Ein Hallo in die Runde 🙋🏼‍♀️
Also zunächst mal: Wer bin ich?
Ich bin scheinbar das Chaos pur und meistens vom Leben überfordert. Die 50 hab ich überschritten und lebe mit meinem Mann, 9 Pferden, 8 Hunden, 4 Rindern und einigen Katzen auf einem kleinen Hof im Dreiländereck NRW-Hessen-NS. Jeden Tag passiert irgendwas ungeplantes und zum Geldverdienen hab ich keine Zeit. 😛

Warum bin ich hier?
Ganz klar, weil ich seit ein paar Wochen Besitzerin eines T6 Transporters bin. Nicht ganz freiwillig und deshalb auch schon wieder der Verzweiflung nahe. Früher hatten wir nen ausgebauten Jumper der sich selbst zerlegt hat, und ich hatte für mich und meine Hunde einen Mondeo. Nun, mein geliebter Mondeo wurde bei der Inspektion überraschend aus dem Verkehr gezogen und ich brauchte schnell ein neues Auto. Weiterhin sparen für ein neues kleines Womo war also nicht drin.
Das Ergebnis heißt „Hummel“ und ist ein rapsgelber T6 Transporter der mir vom befreundeten Autohändler noch mit AHK und Tempomat nachgerüstet wurde. Der Rest ist nun meine Sache.
Damit scheint eine Lebensaufgabe begonnen zu haben. Handwerklich bin ich zwar für so kleine Fuddelaufgaben nicht ganz ungeschickt, aber fürs Grobe am Tracktor braucht‘s jemand anderen.
Nun, die Hummel liegt irgendwo dazwischen und als Diplommathematikerin bin ich für den Autoausbau wohl eher nicht so gut vorbereitet und verstehe ehrlich gesagt bisher, von dem was ich hier schon gelesen habe, nur Bahnhof. Ich kann Euch also nur um sehr viel Geduld mit mir bitten 🥺

So, und nun noch was zu meiner Hummel bzw, was daraus noch werden muss.
Hummel hat zwei Einzelsitze vorne, einen langen Radstand und ist monströs laut, da keine Trennwand mehr, höher gelegt und mit All-Terrain Reifen ausgestattet. Letzteres ist für die rumänischen Straßenverhältnisse, die die Hummel demnächst meistern muss, schon mal nicht schlecht.
Ich brauche einen Ausbau, der mindestens drei große Hundeboxen enthält und ein Bett hat, wo man bequem seitlich rein und raus kann. Kochen und Essen muss drinnen möglich sein, Standheizung ist unverzichtbar. Wie ich das Problem mit der Hitze im Sommer und Hunde im Auto löse, weiß ich noch nicht so genau. Eine Klimaanlage auf dem Dach mit Solarstrom?
Klingt alles noch recht einfach, wenn da nicht noch die Anforderung wäre, dass es keine Festeinbauten sein sollen, im Ernstfall noch ein dritter Sitz hinten rein muss und die Hälfte der Zeit zwei Personen schlafen sollen. Das Ganze dann Alltagstauglich auch für ne Großstadt
Ja, und dann muss Hummel ne Womo-Zulassung bekommen da ich als LKW am Wochenende sonst nicht mit dem Pferde-/Viehanhänger fahren kann.

Das alles schien viel einfacher als es letztendlich ist. 🥺
 
Willkommen! Über Stochastik kannste auch gute Lösungen finden ;)
Im ernst: Klimaanlage über Solar funktioniert nicht und nervt mit Geräuschen, ist auch nicht nötig. Überlege lieber ein gutes Lüftungskonzept (Heckklappenaufsteller, Fenstereinsatz, zu öffnendes Heckfenster, notfalls Dachlüfter) zur Querlüftung und verschatte beim Parken die Fenster auf der Sonnenseite und ganz wichtig die Windschutzscheibe, dann sollte das schon passen (wenn Du keine Huskies hast).
 
Servus,
Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Bus und Ausbau 👍

Viele Grüße, Olaf
 
Falls Dein Trapo vorne Klima hat, wirst Du vorne erfrieren während die rumänischen Strassenhundis noch gut warm haben werden hinten. "Gute" Busse haben hinten eine eigene Heizung und idealerweise einen 2. Verdampfer was bei einem Kombi eher selten ist und bei einem Trapo ohne Fenster nicht vorkommt -> Nachrüsten, teuer, hilft aber auch nicht im Stand. Zur Kühlung benötigst Du mindestens 3kW aufwärts - ist mit Solar nicht machbar.
Standheizung (Luft-) ist machbar.
Den Bus dämmen - hilft ein wenig gegen Schall und isoliert.
Hunde + Schlafen: Wäre die Überlegung, das Bus-Puzzlespiel mit Matratzen auf Hundeboxen zu versuchen.
Doofe Frage meinerseits: Es gibt diese isolierten Hundetransportanhänger - weshalb nicht einen solchen, gebrauchten dazu ?
Den 3. Sitz könnte man über eine Doppel-Beifahrer Bank realsieren. Die Meisten bauen eher andersrum um, i.e. da sollte sich ein guter Tauschpartner finden.
 
Hallo, willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei der kreativen Umsetzung aller Erfordernisse.
(und natürlich viel Freude mit deinem Bus!)
Gruß aus Nähe Frankfurt/M
Olaf
 
Hallo Mel und Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Mit der Vorstellung hat es schon mal recht gut geklappt, nun fehlen links noch einige Angaben - nennt sich ...


Ja, für den reinen Ausbau wird es nicht zwingend benötigt, hilft jedoch und gehört hier laut den Nutzungsbedingungen zum "Guten Ton" 👍😉
"Gelb" 😳🤔 - war der mal bei der POST? Dann schreib das bitte mit ins Profil, denn die hatten da einiges was nicht normal ist.


Hast du dir mal diverse Ausbauten in ...


... angeschaut? Da sind einige ähnliche drinnen.

Ich glaube @werbungspam hat einen vlt in fragekommenden Ausbau für sein "Flug-Hobby" schau da mal in seinen Tröd rein.

 
Willkommen im Forum!
 
Also die Idee mit der solaren Klimaanlage finde ich nicht schlecht ...
die 3kW sollten sich doch mit einem großzügigen Speicher einige Zeit speisen lassen. Beim langen Radstand ist auf dem Dach Platz für ne richtig große Zelle, sofern das Dach nicht anders genutzt werden soll. Ich hab da schön öfter drüber nachgedacht, so eine Split-Klimaanlage ins Auto zu bauen ...
550W DAH-Solar Modul + Victron MPPT 150 + Victron Multiplus ... könnte doch was werden, seid mal nicht so pessimistisch.
 
Naja... Hunde transportiere ich (noch) keine @Worschtel.

Wegen der Hitze... Also wenn man den Bus mit Armaflex isoliert, einen Dachträger oben drauf hat (Bus steht quasi im Schatten), die WSS zu macht und dann z.b. die Schiebetüren mit ZZH auf Spalt stehen lässt oder andere Belüftungsöffnungen schafft bleibt es schon einigermaßen erträglich.
Zusätzlich kann man ja noch Belüftungsoffnungen im den Boden + Dach machen oder mit der Standheizung im Lüftungsmodus Luft reinpusten.

(Letzteres mache ich als immer wenn der Bus in der Sonne steht, ich aber keine Türen auf Kipp haben will. Einfach LSH auf kleiner Lüftungsstufe durchlaufen lassen...)
 
(Letzteres mache ich als immer wenn der Bus in der Sonne steht, ich aber keine Türen auf Kipp haben will. Einfach LSH auf kleiner Lüftungsstufe durchlaufen lassen...)
mensch, an diese Möglichkeit hatte ich noch nie gedacht, da sieht man mal...und mit den Clim-Airs vorne kann ich ja auch die Fenster ein bisschen offenlassen.
 
Gelb" 😳🤔 - war der mal bei der POST? Dann schreib das bitte mit ins Profil, denn die hatten da einiges was nicht normal ist.
Ne, die Hummel ist rapsgelb, nicht postgelb 😁 Ist ein etwas dunkleres Gelb. War ein Handwerkerfahrzeug für Überlandfahrten.
Doofe Frage meinerseits: Es gibt diese isolierten Hundetransportanhänger - weshalb nicht einen solchen, gebrauchten dazu ?
Keine doofe Frage. Die Dinger sind super wenn die Hundis gut erzogen/ausgebildet und menschenfreundlich sind. Ich möchte aber die Möglichkeit haben, ein paar von der Tötung bedrohte Tierschutzhunde aus Rumänien mit zu nehmen, und diese Tiere kann man oft kaum anfassen.
Ich bin Hundetransporte gefahren, da haben wir die speziellen Fälle immer in die unterste Reihe gepackt um sie im Trapo laufen zu lassen, während wir die Unterlagen gewechselt haben. Solche verstörten Tiere kann man nicht einfach aus den Boxen raus nehmen und gefahrlos Gassi führen. Mit Anhönger wäre das nicht machbar.
Und meine eigenen Hundis möchte ich auch nahe bei mir haben.

Ich brauche z.B. ne Klimaregulation wenn ich drei Wauzis im Fahrzeug habe und selber den ganzen Tag auf der Messe rum renne. Und auf Diskussionen mit der Polizei kann ich gerne verzichten, die hatte ich schon als ich mal meine Hundesenioren zu ihrem eigenen Besten ne Weile auf dem Messeparkplatz im Auto gelassen hab. An dem Tag hat es geregnet und die Fenster waren sogar nen Spalt offen, trotzdem fühlte sich ein „Tierfreund“ genötigt die Polizei zu verständigen. Glücklicherweise konnte ich die Polizei davon überzeugen dass meine Hunde mich immer begleiten, das Auto ihr zuhause ist und es wohl nicht im Sinne der Hunde sein kann, sie 18 Stunden alleine daheim zu lassen oder die alten Knochen über die Messe zu schleifen.
Ne funktionierende Klimaregulation hätte wohl niemanden zur Rettung der armen Hündchen aufgerufen 😝
 
Schau mal ob du Beiträge und/oder Bilder von @ritter anton findest.

Er hat einen LR und eine Schlafmöglichkeit auf Hundeboxen für seine nicht geraden kleinen Wauzies gebaut.
Ist jetzt nix was man für zigtaused Euro kaufen würde, jedoch für seine Zwecke brauchbar gebaut.

Vlt kann er dir ja auch hier Bilder einstellen.

Oder mit ähnlichen Begriffen nach Beiträgen suchen.
"Hundebox Schlaf" gibt zB einiges her. 👍
 
Ne funktionierende Klimaregulation
Spätestens ab 20°C aufwärts brauchst Du eine aktive Klimaanlage - diese Energie kann Dein Fahrzeug autark niemals liefern, wenn nicht der Motor läuft. Oder ein kleiner, separat eingebauter Generator. Oder eine gasbetriebene Klimaanlage, falls es das gibt. Oder eine Brennstoffzelle ... 🤔 Vermutlich Letzteres die einzige Möglichkeit.
Wir hatten vor 5 Jahren zunächst auch einen Hund aus dem Tierschutz gesucht - uns am Ende aber bewusst wegen der damals noch nicht großen Kinder für einen Welpen vom Züchter entschieden. Und Hundi muss nie allein im Auto bleiben. Vor ein paar Jahren hatte ein versoffenes englisches Paar auf dem Camping in Spanien ihren Hund gesucht - 2 Tage lang - nunja, sie hatten ihn im Auto vergessen .... der hatte nicht nur ein Comfortproblem gehabt, der Hund.
 
Ach du Schreck, der arme Hund 😨

Ja, das mit der Klimaanlage ist echt ein Problem. Das war unter Anderem ein Grund dafür, warum der Transporter auf dem Rückweg von Rumänien, wenn mehr als 30 Hunden an Board waren, nicht mehr stehen bleiben durfte. Die Klimaanlage hätte die zweite Batterie auch ruckzuck leer gezogen.
Ich hatte schon die Idee einen Benzin getriebenen Stromgenerator (haben wir auf dem Hof um irgendwo auf der Weide mal Strom für ne Flex o.ä. zu haben) in eine abschließbare Kiste zu stecken und ans Auto zu ketten um damit den Strom zu liefern. Habe nur keine Ahnung wie zuverlässig so eine Lösung wäre.

Ursprünglich wollten wir auch „nur“ zwei Hofhunde vom Züchter, aber die meisten Züchter wollten uns keinen Hund geben, weil ich gesagt habe die Hunde dürften nicht in jeden Raum im Haus und auch nicht ins Bett. Ein einziger Züchter hätte uns zwei Großspitze zu mehr als 6000 Euro verkauft. Da hab ich dann angefangen in den Tierheimen zu suchen und kam so zum Tierschutz.
Na ja, die Pferde waren schon immer Problemfälle die keiner haben wollte (bin auch selbstständige Ausbilderin für Reiter und Pferd gewesen bis ich unsere Treppe runter gefallen bin und der Rücken was abbekommen hat) und die Hunde sind nun auch so verkorkste Wesen, die meistens durch Beißvorfälle auffällig geworden sind: Angstbeißer, ein Herdi mit Einschläferungstermin, drei ältere Angsthunde von der Tötungsliste des Shelters, zwei amtlich „gefährliche Beißer“ und unser Sonnenscheinchen, ein Bretone aus Spanien. Letzteres hättet ihr auch im Tierschutz finden können: Die kleine war kein Jahr alt, war von nem Jäger entsorgt worden, vermutlich weil mickrig klein. Sie hatte einen angeborenen Herzfehler der in Gießen operiert wurde und nun ist sie ein kleiner, frecher Clown der einfach nur Spaß macht. Der fröhlichste Hund den ich je erlebt habe, kuschelig und ruhig im Haus und ein Wirbelwind draußen unter freiem Himmel. Sie ist der Gegenpol zu den anderen sieben Problemfällen und überall gerne gesehen. Ohne unsere kleine Tuala wären wir wohl alle depressiv 😛
 
Gehts schon um die technische Umsetzung oder noch um Hunde?
 
Ich hab jetzt mal so alle Ideen zur Klimaproblematik im Kopf zusammengefasst und versuche mal ein Konzept daraus zu machen:
Aaaalso:
Ne Standheizung (Planar? Unten darunter an die Dieselleitung - Vorheizer ist vorhanden) würde wenig Geräusch machen und auch Lüften können. Richtig?
Klimaanlage auf dem Dach würde auch heizen können, aber sehr energieaufwändig.
Optimal wäre beides, aber zur Not reicht ein System, was man geschickt einbaut und ein wenig ergänzt. Oder?

Fakt ist, wenn ich die Hunde alleine lasse, dann auf einem normalen Parkplatz. Da ist Lärm wohl kein Problem, aber ich brauche ne Kurzzeit und ne Langzeitlösung weil für ne halbe Stunde, die sich auch mal ungeplant auf zwei ausdehnen könnte, will man ja nicht gleich nen tragbaren Generator rauskramen.
Wenn ich bei den Hunden bin und schlafe, dann kann ich im Sommer lüften, muss im Winter aber morgens zum aufstehen heizen. Schlafen geht zuhause mit Wärmflasche und Decke eh lieber kälter als wärmer, aber mein Schlafzimmer ist halt doch nicht im Frostbereich. Unser altes Womo hatte ne Gasheizung, die lief im Dezember an der Nordsee am Tag schon recht ordentlich, in der Nacht dann weniger, war aber nie aus.
Zu bedenken wäre, wenn ne Klimaanlage auf dem Dach, dann natürlich kein Platz für Solar oben drauf, oder eben zu wenig Platz. Alles, was ich neben das Fahrzeug stelle, könnte demoliert oder geklaut werden. Besonders im öffentlichen Raum laufen ja nicht nur Tierfreunde rum sondern auch Vandalen.
Gibt es dieselgetriebene, fest verbauerbare Generatoren, die ich wie die Standheizung ans Fahrzeug koppeln kann? Dann könnte ich damit im Stand ne Zweitbatterie laden die wiederum die Klimaanlage auf dem Dach betreibt und zusätzlich Saft von den wenigen Solarpanelen bekommt, die noch aufs Dach passen? Also Generator statt Standheizung und Heizen über Klimaanlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@1.AVM
Gute Frage. Die Hunde sind bei der technischen Umsetzung ein wichtiger Faktor, aber vielleicht war mein Ausflug für Dr.Big doch etwas abseits vom Thema.
Macht aber deutlich, wer unbefugt ins Auto will, wird gebissen, egal ob er es gut meint und retten will oder ob er was klauen möchte 😁 Alles im Auto ist sicher, alles außerhalb des Autos nicht!
 
Naja Klimaanlagen für halbe Stunde oder so wäre locker mit Strom machbar.
Angenommen so eine Klima braucht 500W.
Passender LiFePo4 Akku, welcher mit Solar und/oder Ladebooster geladen wird und fertig.

Meistens scheint ja die Fahrzeit viel größer zu sein wie die Standzeit.

Aber was wäre mit einfach Türen offen lassen?
Und Hunde als "Alarmanlage" :D
 
Nochmal @1.AVM
So zu meinem Verständnis, wenn ich die Klimaanlage über Batterie betreibe brauche ich dann nen Wechselrichter (Multiplus)? Ich dachte, ich wäre dann bei Gleich- und nicht bei Wechselstrom.

@werbungspam
Ne, Türen offen lassen wäre gegangen, wenn ich nen Gefangenentransporter gekauft hätte. Ohne Stahltüre wären die Hunde wohl als Gefährdung der Öffentlichkeit einzustufen wenn ich nicht in der Nähe bin 😁
Und ja, meistens ist die Fahrzeit länger als die Standzeit, weil wir auf dem Land wohnen und für so ziemlich alles erst mal die Einöde hinter uns lassen müssen. Aber wenn wir dann mal in den städtischen Bereich fahren, dauern die Einkäufe schon mal länger bzw. die Fahrten von einem zum anderen Geschäft sind dann natürlich extrem kurz. Die Hummel ist ja nicht nur Camper sondern auch Lastenesel, Krankentaxi und „Messeshuttle“. Und als letzteres steht sie dann den ganzen Tag, dafür brauche ich dann auch ne Stromversorgung.
Reicht da wirklich ein Akku mit Ladebooster? Und wie ist es dann mit einer Übernachtung wenn die Klimaanlage heizen soll?
Ich dachte mir, so einen Akku aus drei Quellen zu speisen: Starterbatterie/Ladebooster wenn Auto fährt, Solar wenn Sonne scheint und Generator in der Nacht. Letzteren hätte ich gerne an die Stelle wo normal die Standheizung ist mit genau der gleichen Dieselversorgung aus meinem Autotank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben