metallisches Klappern vorne Mitte-Rechts

MVDrownie

Aktiv-Mitglied
Ort
Potsdam
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
Extras
2. Schiebet. elektr., Sitzhz., Xenon, FSE, RFK, Alcantara, Privacy, Diff-sperre, WWZH mit SH-fkt.,
Umbauten / Tuning
Sportscraft Drehkonsolen Fahrer & Beifahrer, BearLock, Kinder-Bett auf den Fahrersitzen, MFB-Selbstbau mit Aufstell- und Einrastfunktion, 2. Sitz für 2. Sitzreihe
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei unserem MV klappert es vorne im Bereicht Motorraum/Achse in folgenden Situationen:

  • ab ca. 60-80km/h, BAB bergaufwärts leicht Wind von vorne oder seitlich
  • Bodenwellen bzw. unebene auf Straße auch ab ca. 60km/h
Es klappert nicht wenn man langsam über holpriges Kopfsteinpflaster fährt. Es ist ein helles metallisches Klappern als wenn ein Blech locker ist und anschlägt. Sowohl vom Motorraum als auch von unten kann man keinen Verursacher erkennen.

Dummerweise lässt sich das auch nicht sehr zuverlässig rekonstruieren. Bus ist heute beim wirklich :) aber bei einer Probefahrt in der Stadt (Kopfsteinpflaster mit Bodenwellen) v<= 30kmh konnten wir es nicht herbeizaubern.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht diesbezüglich? Woran könnte es liegen?

Danke fürs Mitgrübeln!
Michael
 
Ich habe genau das gleiche Problem. Das Geräusch ist nur bei geöffnetem Fenster zu hören. Traggelenke sind gut, Antriebswellen überprüft, Koppelstangen und Querlenkergummis sind neu, Bremsbeläge sind es auch nicht, Stabigummis und Anlaufbuchse sind auch in Ordnung, die Radlager sind bestens. Auch die Domlager machen keine Reibgeräusche oder sonstwas. Federn sind einwandfrei.
Es klingt als hätte ich eine Haushaltsklappleiter am Unterboden. Wenn die Seitenscheiben geschlossen sind ist es mucksmäuschenstill.
Ich suche schon ein Jahr nach der Ursache. Komme einfach nicht dahinter. Bleiben eigentlich nur noch die Stoßdämpfer. Die arbeiten aber eigentlich gut und wippfrei. Bleche sind auch nirgends lose.
 
Die Idee ist super. Dagegen spricht allerdings, dass das Geräusch zu weit entfernt klingt um von der Tür zu kommen. Schwer zu beschreiben. Draussen ist es laut und innen ist quasi garnix.
Das klingt genau so, wie Koppelstangen eigentlich klingen sollten.
 
Moin, das Klappern/Scheppern habe ich neuerdings auch bzw. fällt es jetzt erst auf. Das Geräusch kommt immer bei schlechter Straße. Klingt wie Dosen die Klappern. Hatte erst den Auspufftopf in Verdacht. Scheint es aber nicht zu sein.

Hast du inzwischen eine Lösung?

Gruß Jörg
 
Ich denke bei mir sind es die Stoßdämpfer selbst die da klappern. Wahrscheinlich ausgeschlagene Gleitbuchsen der Kolbenstangen. Ist zunächst aber nur Spekulation. Also Stoßdämpfer und Dimlager auf Verdacht tauschen. Vielen Dank mal wieder an VW.
 
Moin Moin,
mir ging es ähnlich und als ich gestern mit offenem Fenster fuhr, um zu horchen, ob ich es lokalisieren kann, verabschiedete sich der Motor. Der Pannenhelfer hat schnell dein Zahnriemen als Verursacher ausgemacht und war sehr verwundert. Der Zahnriemen ist mir (Stand jetzt) tatsächlich bei 138tkm gerissen. Laut meinem Freundlichen hat es den Keilrippenriemen nicht erwischt (auch er ist sehr verwundert). Wenn eure Freundlichen schon reinschauen, lohnt vielleicht ein Blick auf den Zahnriemen, um diesen auszuschließen. Es scheint so gut wie nie vorzukommen, dass der Zahnriemen bei der Laufleistung ohne Einwirkung anderer Teile reißt, aber bei mir ist es leider so und die beschriebenen Geräusche hatte ich so oder ähnlich.
Die Tendenz geht nun stark zu einem ATM und ich versuche mich mal an der Kulanz bei VW.
Beste Grüße
 
Moin,
hier mal ein kleines Update: Das Lager der Wasserpumpe war wohl ausgeschlagen und das Zahnrad ist dann gerissen und ein großes Stück herausgebrochen. Der Zahnriemen sah dann dementsprechend aus. Leider habe ich die metallischen Geräusche für mich nicht im Motorraum lokalisiert.
Mit dem ATM werde ich dann wohl früher den ZR und WP tauschen...
 
Moin,
hier mal ein kleines Update: Das Lager der Wasserpumpe war wohl ausgeschlagen und das Zahnrad ist dann gerissen und ein großes Stück herausgebrochen. Der Zahnriemen sah dann dementsprechend aus. Leider habe ich die metallischen Geräusche für mich nicht im Motorraum lokalisiert.
Mit dem ATM werde ich dann wohl früher den ZR und WP tauschen...

Das wäre ein sehr seltenes Schadensbild. Hattest Du im Vorfeld schonmal Kühlwasser nachfüllen müssen? Wenn das Lager der Wapu "ausläuft", wird auch die "Packung" der Antriebswelle in Mitleidenschaft gezogen, sodass sich eigentlich zuerst ein Kühlwasserverlust bemerkbar macht.

Gruß
 
Moin,
bisher hat der Motor keine Probleme gemacht. Traditionell wurde der AGR-Kühler schon gewechselt und Anfang April gabs problemlos die HU. Bin eher Laie, aber ÖL und Kühlwasser kontrolliere ich regelmäßig. Mein Freundlicher hat so einen Schaden auch noch nicht gesehen und nimmt alles auseinander. ZMS und Kupplung lasse ich gleich mit tauschen. Verlasse mich da auf die Erfahrungen aus dem Freundeskreises und die Werkstatt.
Besten Dank für die Rückmeldung!
 
Hier ein Foto:
 

Anhänge

  • 20210802_164512.jpg
    20210802_164512.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 38
Eindrucksvoll. Wie ich schon sagte, ist das ein eher seltener Schaden. Da hast Du wirklich gaaaaanz viel Pech gehabt. Hast Du schon etwas gehört von Kulanz etc? Die 103kw Motoren sind als ATM sündhaft teuer.

Gruß
 
Ja, das höre ich immer wieder... der Antrag über die Werkstatt wurde ohne Begründung abgelehnt. Ich werde es noch privat versuchen, rechne aber nichts ein. Ist halt unser Familienbulli und zählt als halbes Familienmitglied. Die Materialkosten liegen bei ca. 8500€.... bei den aktuellen Preisen, auch für Transporter (Kombi), war die Entscheidung doch recht schnell gefällt. Ich gehöre auch nicht zu den Top 10% der Verdiener, aber am Ende ist es um Glück nur Geld und mir ist der Motor nicht auf der Autobahn auseinandergeflogen. Es ist ärgerlich, aber eben auch nicht mehr zu ändern.

Beste Grüße
 
So, unser Bulli ist wieder zu Hause und bekommt zur Belohnung ein paar Tage Urlaub mit uns.
Rechnung ist auch da: es sind ziemlich genau 11000€ geworden für den ATM mit all dem, was so dazu gehört, Kupplung und Schwungrad. Der Arbeitsaufwand liegt mit 29,25 Stunden und etwas über 2000€ Brutto in einem für mich sehr akzeptablen Rahmen. Hat jemand Erfahrungen, ob man nachträglich etwas Richtung Kulanz probieren kann? Habe hier nur von den "Kummerkästen" gelesen.
Beste Grüße
 
Zurück
Oben