Mikroschalter Frischwasserhahn

caligott

Jung-Mitglied
Hallo, Ihr verzweifelten Frischwasserpumpentauscher (ich wäre heut' fast auch einer geworden).

wenn die Frischwasserpumpe nicht anläuft und die Sicherung geprüft wurde, sollte man unbedingt auf das typische Klicken am Hebel des Wasserhahns achten, bevor man unnötigerweise die Tauchpumpe im Frischwassertank erneuert. Denn wenn dieser Schaltklick ausbleibt, dann ist der Mikroschalter (techn.: Öffner-Taster) betroffen, der im günstigen Falle lediglich gangbar gemacht werden muss, weil er gelegentlich oder später dauerhaft beim Zapf-Versuch in der Aus-Position verbleibt:

- Schwenken Sie den Wasserhahn vollständig nach oben in geöffnete Position.
- Hebeln Sie mit einer stumpfen Messerklinge den Schwenkgriff im Spalt etwas vom Wasserhahn weg und ziehen ihn danach sehr kräftig nach rechts ab.
- Betätigen Sie den Mikrotaster (oberhalb der weißen Reglerachse) mit dem rechten Zeigefinger mind. 25 x schnell nach vorn und zurück und benetzen Sie die Kontakte zielgebau mit geeignetem Spray, falls vorhanden.
- Der Mikrotaster schaltet zwischenzeitlich wieder die Pumpe wieder. Lassen Sie das Wasser einfach laufen und stecken Sie den Schwenkgriff in Position "geöffnet" wieder auf, also so, wie Sie ihn abgezogen haben. Im Innenbereich des Hebels ist übrigens die Schaltnase zu sehen.20210902_095153.jpg20210902_095227.jpg20210902_095401.jpg

Der Mikrotaster kann für eine ggf. notwendige Reparatur oder Reinigung durch Sachkundige auch entnommen werden; die elektrische Leitung ist zu erkennen. Empfehlenswert ist dann, zuvor die Sicherung für die Frischwasserpumpe zu entfernen, damit man in Ruhe arbeiten kann.

Die Frischwasserpumpe ist also oft besser als ihr Ruf und in diesem Falle völlig unschuldig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben