Mir fehlt die Übersicht…

Amon

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Moin erstmal,

Ich bin, wie wohl einige auf der Suche nach einen VW Bus. Leider habe ich das Gefühl noch zu unstrukturiert bei der Suche zu sein…
grundsätzlich ist mir schon mal klar, dass es kein 6.1 sein soll (weil mir die ganzen neuen Schalter etc. nicht gefallen). Der T5 fällt auch raus, aufgrund der Motoren (da würde ich mich natürlich, wie bei all meinen Aussagen, eines besseren belehren lassen).
Von daher suche ich einen T6:). Zusätzlich bin ich mir sicher, dass es der große Biturbo mit DSG sein soll. Ich weiss, dass ist nicht unbedingt das was empfohlen wird. Aber ich werde lieber zusätzlich Geld in die Hand nehmen um Motor und Getriebe haltbarer zu machen, als darauf zu verzichten. Weiterhin verstehe ich die Vorliebe: Was nicht vorhanden ist, kann nicht kaputt gehen. Allerdings bin ich eher der Meinung: was ich nicht habe, kann ich nicht benutzen und mir persönlich ist es lieber nützliche oder mich unterstützende Funktionen zu haben.
was hätte ich also gerne:
-204/199 PS
-DSG
-Aufstelldach
-Dynaudio
-Navigation
-Sitzheizung
-LED
-5 Sitzplätze (incl. Schlafsitzbank)
-Piepser vorne/ hinten + Camera
was von diesen Dingen nicht Orginal dabei ist, würde ich nachrüsten.
Jetzt kommt mein eigentliches Problem…. Welches ist die beste Basis dafür? California ist mir zu teuer, Multivan hätte all den Luxus den ich gerne hätte und wäre günstiger, Kasten? Würde wahrscheinlich viel Umbau bedeuten und dafür habe ich arbeitsbedingt keine Zeit allerdings gefällt mir die Optik am besten. Ich steh total auf die Optik, wenn hinten keine Fenster sind. Der Bus soll eine Offroad Optik bekommen. Luftfahrwerk, KO2, Luftansaugung verlegen usw. Das ist allerdings erstmal nur ein Wunsch und nicht unbedingt eine Bedingung.
Ich denke an dieser Stelle beende ich erstmal meine Idee von einem Traum den ich habe und warte mal ab, ob ich das Glück habe, dass jemand hier im Forum mich versteht und dazu noch Zeit und Lust hat, zu antworten.
Hmm… vielleicht hat ja auch jemand eine Idee, an wen man sich wenden kann, der beruflich mit Beratung oder Verkauf speziell für den T6 zuständig ist.
Dann wünsche ich allen noch einen schönen Sonntag
lg Sascha
 
Geht es dir nur um die Offroad Optik?
Weil Allrad oder Diffsperre steht nicht auf der must have Liste.

Kurzer oder langer Radstand?
1 oder 2 Schiebetüren?

California Beach könnte was für dich sein.

Budget?
 
Gute Frage… geht es mir nur um die Optik?
Das kann ich dir nicht zu 100% beantworten. Wenn ich mal nur den Träumer in mir antworten lasse. Würde ich sagen: 4 WD und Diff muß ich haben! Im besten Fall möchte ich Offroad fahren und wenn es nur in einem stillgelegtem Kiesabbaugebiet wäre. Es könnte ein Hobby werden, das wäre schon ein Traum von mir.
Wenn ich allerdings mehr Realismus beisteuere, dann habe ich 2- 4 Tage im Monat frei. Wann/ oder wie soll ich das umsetzen? Zumal ich gerade schaue noch einmal anders und vielleicht sogar mehr zu arbeiten.
Wahrscheinlich werde ich es davon abhängig machen, welches Angebot an Bus ich finde und ob ich in dem Moment ja oder nein sagen kann. Ich könnte mit beidem Leben, Allrad und Differentialsperre wäre mir lieber.
Mein Budget ist mir auch noch nicht ganz klar. Gut fühlen würde ich mich mit einem Preis bis 40k. Realistischer wäre wohl 50k und wenn es zu 100% der richtig Bus ist, gebe ich wohl auch 60k aus.
Ja genau… der California Beach würde in mein Beuteschema passen. Die Basis müsste so in etwa dem Entsprechen, was ich mir vorstelle. Nur bin ich mir nicht sicher, ob es nicht schöner wäre, individuell umbauen zu lassen.
Wie ist denn das? Spart man Geld, wenn man nachträglich individualisiert? Oder ist der Beach schon so aufgestellt, das der Umbau zb. eines Multivan eher eine Notlösung als ein Gewinn wäre?
ohh… jetzt habe ich beim antworten die Hälfte vergessen zu schreiben…
Auf jeden Fall ein kurzer Radstand. Mit den Schiebetüren ist das so eine Sache. Ich glaube das wäre mir egal? Welchen Vorteil hätte denn eine zweite Schiebetür? Mir fällt da nur ein Vorteil ein, der Bus würde auf beiden Seiten symmetrisch aussehen. Aber das wird nicht das wichtigste Argument für eine zweite Schiebetür sein… also ich denke mit einer bin ich absolut zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufstelldach gibt es mW nur sehr selten, bin nicht sicher ob es das nur bei bestimmten Modellen gab. Das Multivan Gen6 Modell hatte viele der von dir angedachten Features. Biturbo würde ich dir echt raten nochmal zu überdenken, klingt aber so als wärst du da fest entschlossen. Würde ich nur mit langer Restgarantie kaufen. Na klar die Klappen und Becherhalter sind im T6 besser als im 6.1 aber deswegen würde ich nicht auf das jüngere Auto verzichten wollen. Trotz vorhandenem großen Navi fahre ich eigentlich nur noch mit Google Maps, würde also auch ein Carplay / AndroidAuto Radio in die Wahl nehmen.
Die Kastenoptik ist sicher etwas grober als beim MV aber andererseits hast du dann hinten echt wenig Spaß (du willst ja offenbar zu 5. fahren), auch keine Klimasteuerung etc, schätze da wäre der MV zumindest vernünftiger.
 
Also ich glaube du musst dich entscheiden: Willst du keine Original Fenster hinten haben, dann sind Multivan und/oder California Beach raus - die haben alle Fenster hinten.
Es gibt bei den Transporter/Kombi Modellen auf dem Markt eher wenig mit dem großen Motor, Allrad + Diffsperre. Ich denke mit etwas suchen sollte großer Motor + Allrad als Trapo/Kombi jedoch möglich sein, Diffsperre wird intensives Suchen benötigen.
Bei 5 Sitzplätzen wird es bei Trapo/Kombi jedoch wieder etwas schwieriger, die haben meistens nur 2 oder 3 Sitze, nämlich die erste Reihe und häufig Ladetrennwand. Die kann man jedoch problemlos rausschneiden. Das verschafft dir aber erstmal nicht direkt mehr Sitzplätze, dafür könntest du dann eine Camping Sitzbank nehmen und mit dem Einbau einer Küche eine Wohnmobilzulassung bekommen (Kosten beim Tüv erfragen).
Wenn du sagst, du hast den Faktor Zeit nicht, um selbst umzubauen, das könnten je nach Größe des Geldbeutels auch externe Anbieter übernehmen.
Durchschnittlicher Preis für ein nachgerüstetes Aufstelldach in Wagenfarbe würde ich mal mit 8500€ beziffern (einfach mal hier suchen, zwischen 6000€ und 12000€ ist da alles dabei, je nach Anbieter, Dachhersteller, Zeltbalg, Lackierung, C-Schienen/Airlineschienen...)
Solar auf dem Bus ist auch abhängig von Wechselrichter, Anzahl der Module, Steckdosen dies das - kann man mit 50W Solar und 300W Wechselrichter und einer AGM Batterie als Aufbaubatterie und alle Kabel/Sicherungen mal mit >600€ rechnen, für 200W Solar, 1.5KW Wechselrichter und Lithium Batterie sind das auch schnell >2500€.
Dann noch Sitzbank, Küche, ggf. Wasser, auch alles eher so 2000€-10000€ je nach Wunsch und Professionalität.

So, das alles kostet schon in der Minimalversion ~13000€ bis gefühlt ins unendliche. Und dann hast du noch keine AT Bereifung, kein Unterbodenschutz, kein Schnorchel, kein nachgerüstetes Fenster, keine Dämmung, keine Luftstandheizung, ggf. keine AHK und noch paar Dinge, die ich spontan vergessen habe :)

Denke ich würde an deiner Stelle obige erste Frage klären, Trapo/Kombi oder Multivan/California Beach.
Wenn wir mal von 50k als dein mittleres Budget ausgehen und potentiell noch etwas Luft für Spielereien, dann dürfte ein Trapo/Kombi max. 35k Kosten, um zumindest 80% der Umbauten realisieren zu können bis 50k und dann zu überlegen, was einem in den restlichen 10k noch potentiell wichtig ist. Trotzdem bleibt hier häufig nur die Climatic, keine Climatronic, ParkPiep häufig nur hinten, Dynaudio garantiert nicht und meistens nur kleines Radio ohne Carplay und MFL auch eher selten.
Multivan hätte wahrscheinlich im Gegensaatz zum Trapo/Kombi gerade was Assitenzsysteme angeht deutlich mehr Ausstattung, sagen wir Sitzheizung, ACC, Parkpilot, Rückfahrkamera, Side Assist, LED Scheinwerfer, 3er Schlafbank mit Multiflexboard, 2 oder 3 Zonen Klima, MFL, Comfortsitze, WW- Standheizung um mal ein paar Aufzuzählen. Damit wirst du bei den aktuellen Preisen für ein 2-4 Jahre altes Fahrzeug sicherlich die 40000€ knacken, eher deutlich 45000€ aufwärts. Und dann hast du immer noch kein Aufstelldach, kein extra Unterbodenschutz, keine AT Bereifung, keine Luftstandheizung, keine Küche und auch kein Solar. Damit knackst du Dein Budget auf jeden Fall.
Den California Beach wirst du auch eher schwer unter 50000€ bekommen, gefühlt kostet aktuell alles auf dem Markt was nicht runter gerockt aussicht 70000€, wenn das Fahrzeug noch so jung sein soll. Ausstattungsmäßig nahe am Multivan, Offroadlook fehlt dann noch und Solar ebenfalls.

Ist so ein bisschen eine Grunsatzfrage, habe ich Spaß am Ausbau? Dann bietet ein "leeres" Auto viel mehr Möglichkeiten, Trapo/Kombi bieten sich hier an. Möchte ich quasi einsteigen und los, dann ist der California ein tolles Fahrzeug :)

Man kann so einen Bus natürlich auch zum Geldgrab machen. Neuer Bi-Turbo sind 16000€, ich spreche aus Erfahrung, wir haben seit April einen neuen Motor ;)

Am besten philosphierst du nochmal, was du von dem allem wirklich auch brauchst, den 150PS Motor gibt es auch als Allrad oder wenn dir das Schienensyetem gar nicht wichtig ist, tuts vielleicht auch ein Caravelle :)
 
Der BiTurbo ist halt leider auch beim T6 problematisch, und wie FreakQuenzy geschrieben hat nicht billig zu reparieren.

Ansonsten... Ohne Fenster gibt es nur Transporter, und Transporter haben schlechtere Schalldämmung als die Multivans oder Calis. Nachdem dir der Sound wichtig zu sein scheint.
Und Aufstelldach gabs ab Werk nur im California. Alles andere sind nachgerüstete Dächer.

Und mit 5 Plätzen bleibt nurnoch der Mixto mit teilweise ohne Glas (dritte Fensterreihe ist bei dem Blech. So einen mit 4M, BiTurbo und LED zu finden wird extrem schwer.

Und die Kombi 4M+Led+Beach (also schon mit Dach) ist extrem teuer... Das sind drei Faktoren, die den Preis für einen Bus aktuell gewaltig nach oben treiben.

Mfg
 
Moin,
Ich wollte mich schonmal kurz bei allen bedanken und schreibe ausführlicher, wenn ich ein klein wenig mehr Zeit habe und die ganzen wertvollen Informationen ein wenig in meinem Kopf verarbeitet sind.
 
So, mal schauen ob die Zeit jetzt ausreichend ist…
Wenn ich all das, was ich von euch als Infos bekommen habe für mich zusammensetze, sollte ich mir wohl nur noch Gedanken machen ob es ein MV oder ein Beach werden soll. Diese Auflistung der ca Preise ist da extrem hilfreich für mich. Denn ich gehöre wohl zu den Menschen die gerne eine bestimmte Sache hätten, sobald ich eine preisliche Vorstellung von dieser Sache bekomme kann ich leichter entscheiden ob die Wichtigkeit wirklich so Gruß ist oder nicht. Da die “bessere“ Ausstattung für den MV spricht und ich erstmal nicht vor habe im Bus zu schlafen, steht der MV ganz vorne. Das Aufstelldach wäre nur ein Luxus, der mehr Raum geben würde (die Schlaffunktion benötige ich nicht), wenn man sich irgendwo hinstellt. Wäre mit Sicherheit total super, kann man aber wenn es doch unbedingt sein muss auch nachrüsten. Ein klein wenig bin ich gedanklich noch beim Kasten (Optik) aber die 5 Sitzplätze sind eine Vorgabe von meiner Frau und damit eine Bedingung, die ich nicht außer acht lassen kann und möchte. Auch wenn ich 90% der Zeit wohl eher alleine fahren werde. Das war damals einer der Gründe, warum ich meinen T4 verkauft habe… was ich immer noch ein wenig bereue.

Der bitdi ist deshalb in meiner Auswahl nach vorne gerutscht, weil ich durch Zufall ein wirklich gutes Video von einem Tuner gesehen habe. In diesem Video wurde für mein laienhaftes Verständnis von Motoren und Tuning sehr gut erklärt, wie man AGR und Temperatur programmieren kann, sodass es „gesünder“ für den Motor ist. Zeitgleich hat der Bus wohl auch mehr Leistung, wo ich persönlich auch nichts gegen habe. Selbst wenn man noch Downpipe, Abgasanlage oder zusätzlichen Ölkühler verbauen müsste, wäre es für mich ok, wenn dadurch der Motor eine längere Lebensdauer hat oder bekommt. Ich bin den T6.1 als 150 PS mit DSG probegefahren. Es hat mich nicht geflasht muss ich gestehen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob der Motor eine Chance hatte. Ich fahre zur Zeit einen Dodge Challenger und auch wenn ich von mir sagen würde, dass ich ein „gemütlicher“ Fahrer bin, trennen sich da Welten. Also vielleicht muss ich dem 150 PS eine zweite Chance geben… denn „Entschleunigung“ ist schon ein Teil von dem, was ich mir vom Bulli erhoffe.

Die Sache mit dem Sound ist auch so eine Frage… eigentlich hätte ich gerne Motorsound. Das ist legal aber eh kaum möglich oder kostet einen Preis, den ich nicht bereit bin zu zahlen. Außerdem ist das beim Diesel für mich eh zu vernachlässigen. Bei einem 5 Zylinder wäre das schon anders. Von daher möchte ich einen angenehmen Sound mit ausreichend Bass und klaren Höhen von der Anlage. Ob das nun wirklich die Dynaudio sein muss oder ob es ein Nachbau genau so oder zumindest annähernd leistet, ist erstmal nicht so wichtig für mich.

- Meine Entscheidung lautet also MV
- 150 PS nochmal Probefahren
- alternativ nochmal entweder hier im Forum versuchen Beiträge zu finden oder ein paar Seiten von Camper- Herstellern besuchen um zu schauen wo man da preislich landet.

Vielen Herzlichen Dank nochmal an alle die so lieb waren und mir geholfen haben. Plötzlich fühlt es sich nicht mehr ganz so unübersichtlich an:)
 
Ich weiss nicht ganz genau wie ich für soviel Freude gesorgt habe… aber ich mag das:)
Außerdem hätte ich sonst nie so einen nützlichen link bekommen und dann sitzt der eine auch noch in Hannover, dass ist ja fast um die Ecke. Vielen Dank dafür.
Jetzt frage ich mich allerdings, wenn ich das mit dem Sound nicht wusste… was weiss ich noch alles nicht? Und wieviel von dem was ich nicht weiss, wäre wichtig zu wissen, bevor ich einen Bus kaufe?
 
@Amon - wären Chevy Van, Ford E350 4x4 und Konsorten nicht eher was für Dich?
 
den 150PS Motor gibt es auch als Allrad oder wenn dir das Schienensyetem gar nicht wichtig ist, tuts vielleicht auch ein Caravelle
Ich habe zuerst auch allgemein gesucht (MV bis Trapo) und habe dann meine Caravelle gefunden.
Caravellen haben meist eine bessere Ausstattung als Trapos -(meine hatte Tempomat, Multilenkrad, PDC v/h, Rückfahrkamera, Klima v/h, 9 Sitze, 150PS, 4M) - ich wollte minimal 4 Sitze - die 3. Reihe brauche ich nie.
Trotzdem war das die beste Basis - habe dann eine Campingbox wie auf franzek.com beschrieben gebaut.
Wenn du die Schienen nicht brauchst ist eine Caravelle durchaus auch eine gute Wahl.

Die linke Schiebetür ist gut, wenn du Dinge hinten "hineinwerfen" willst (wie vom PKW gewohnt). Ich werfe aber fast alles auf die Beifahrersitzbank - damit geht sie mir kaum ab. Da sind die Meinungen aber sehr unterschiedlich.
 
Moin
@gmsbus
Ich gehe mal davon aus, dass deine Frage ernst gemeint ist und wenn du mich kennen würdest, wäre dir klar das sie absolut berechtigt ist. Ja, ich stehe auf Amis aber ich kann mir fast jeden oder zumindest viele Autos schön reden. Ich vermute aus der Tatsache heraus, dass ich eigentlich mit noch keinen Auto so richtig glücklich war. Der einzige, den ich gerne länger gefahren wäre, war ein T3 Camper.
Jetzt gerade versuche ich mal eine Sache richtig zu machen. Ich durchlaufe seit gut 1 Jahr die Pros und Contras für das was ich wirklich will. Habe abgewogen was mir jetzt gerade wichtig ist und bin auf einem guten Weg, dass zu kaufen was mir gefällt und zweckmäßig für meine Bedürfnisse ist. Das heißt nicht, das ich glaube, dass ein T5,6,6.1 Fehlerfrei ist oder alles hat was ich brauche. Aber ich schau womit ich zurecht komme und was eher nicht geht. Ein für mich wichtiges Argument: Fahrzeuglänge unter 5 Metern, ein weiteres: Werkstatt im Umkreis von 20 Kilometern, zeitnah Ersatzteile bekommen, größere Kleinteile zu kaufen und sie gleich mitnehmen zu können, gerne mal wieder höher sitzen um mehr von der Umgebung mitzubekommen, einmal nicht aufzufallen wenn ich von a zu b fahre. Von daher denke Ich, der VW Bus wird der richtige sein. Ich saß schon im Mercedes, Toyota, Citroën, Peugeot und Kia… das war alles ok aber wohlfühlen kam bis jetzt nur im VW. Ist leider teurer aber was soll ich machen…

@Joe4fun
wahrscheinlich brauche ich die Schienen Oder einen Camper. Meine wichtigste Idee für den Bus ist eine Hoffnung auf eine Unterstützung für Resilienz. Ich weiss das ich etwas viel arbeite und ich hab wenig Spaß an Urlaub. Was mir aber gut gefällt sind Tagesausflüge an die See Und da wäre der MV für meine Bedürfnisse die bessere Lösung, vermute ich.
 
wahrscheinlich brauche ich die Schienen
Das verstehe ich nicht ganz - wofür genau?

Schienen haben den Vorteil, dass die Sitze (Einzelsitz oder 3er-Bank) beliebig verschoben oder auch gegen die Fahrtrichtung montiert werden können. Das bringt mir keinen Vorteil.
Ich habe normalerweise 6 Sitze (1-2/2-1) montiert.
Schlafen bedeutet - Lehne von 2er Bank in 2. Reihe umlegen - Matzratze aufklappen - fertig.
Brauche ich mehr Platz - ist die Alu Campingbox (wie franzek.com) in 10 - 15 Minuten ausgebaut.
- die 3er Bank der 3. Reihe (deutlich leichter als die vom MV) rasch eingebaut (dann 9 Sitze)
- der Einzelsitz und/oder die 2er Bank der 2. Reihe rasch ausgebaut - dann ist hinten alles frei für Transporte.
Das ist für mich flexibler als beim Multivan, war so aber nicht von Anfang an geplant (ich hätte bei passendem Angebot auch einen MV gekauft), da bin ich erst durch die Praxis nach und nach draufgekommen.
 
Vielleicht habe ich etwas bei der Caravelle nicht richtig verstanden. In meiner Vorstellung dient die Caravelle der Personenbevörderung. Das man mit ihr auch eine Schlafmöglichkeit zaubern kann ist mir neu, dass werde ich mir heute Abend mal näher anschauen. Vielen Dank.
Ich wollte die Schienen deshalb haben, weil ich diese Schlaffunktion maximal 1-2 mal im Jahr brauchen könnte und das auch nur, wenn ich tatsächlich mal wieder auf ein Festival fahre. Die Sitzbank soll auf der Position stehen, das man den seitlichen Tisch benutzen kann um mal eine Pause zu machen, Kaffee zu trinken oder aber auch ein wenig Bürokram erledigen kann, wenn es notwendig ist. Ich dachte, dass durch das verschieben der Rücksitze leichter Raum geschaffen werden kann, falls man ihn mal benötigt. Aber wie gesagt, wenn ich das auf gleiche oder bessere Art und Weise auch mit der Caravelle tun kann ist das um so besser und erweitert mir die Möglichkeit einen Bus zu finden.
 
Die Caravelle ist prinzipiell ein Trapo,

immer mit Scheiben rundum, meist mit besserer Ausstattung (Doppelklima), innen Plastikverkleidung statt grauem Sperrholz und meist 8 oder 9 Sitzplätzen.
D.h. die Campingausbaumöglichkeiten sind die gleichen wie beim Trapo.
 
Spart man Geld, wenn man nachträglich individualisiert?

Nicht wirklich, es sei denn, Du kannst es selbst machen.
Und denke nicht im Ansatz daran, dass der BITDI das Fahrgefühl eher in Richtung des Dodge verschiebt als ein 150PS Motor.

Das sind einfach Welten, ein Bus ist und bleibt ein Bus!
 
Ich erwarte nicht die Leistung vom Dodge. Mir ist bewußt, das es unterschiedliche Autos sind. Ich fahre ganz gerne mal mit 100/ 120 auf der rechten Spur, dass ist kein Problem. Vielleicht hätte ich den Dodge nicht erwähnen sollen, dass schiebt mich evtl ins falsche Licht. Denn das Teil ist ja eigentlich auch nur ein Cruiser…
Nachträgliches Individualisieren spart wahrscheinlich kein Geld… ich hänge noch etwas an der Vorstellung, ob ich einen Kasten umbauen lassen sollte (wenn es finanziell für mich möglich ist) oder Caravelle, MV, Beach kaufe und damit lebe was ich finde. Ich kann es gerade nicht geschickter ausdrücken.
Vielleicht versuche ich mich einfach mal durch das Forum zu lesen um zu schauen auf welche Ideen es mich bringt. Vielen Herzlichen Dank an alle für die Hilfestellung.
 
Zurück
Oben