Mit dem Cali 6.1 in die Waschanlage?

caliroj

Jung-Mitglied
Ort
Basel
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
05.2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
"Aracaju 7J x 17", AHK, ArtVelours, Wasser Zusatzheiz., Markise, 80l, DCC, etc.
FIN
WV2ZZZ7HZPH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
IVI
Grosse Frage: Unser Cali ist nach einer Fahrt regelmässig krass mit Fliegen übersäht und die sind teilweise wirklich hartnäckig zu entfernen. Nicht nur, aber auch auf der Frontscheibe. Insbesondere jene am Übergang der Scheibe zum Dach sind praktisch für normalgrosse Menschen kaum zu entfernen.

Daher die Frage: Geht ihr in die Waschanlage? Die Frage bezieht sich auf den Cali MIT montierter Markise. Oder montiert ihr jedesmal erst die Markise ab und dann wieder an?


Meine Versuche mit dem Hochdruckreiniger sind nicht wirklich berauschend und das Dach erreiche ich so auch nicht wirklich sinnvoll.
 
Hallo
Wenn ich die Insektenleichen zeitnah entferne, geht das mit klarem Wasser, Schwamm und Fingernagel.
Jeweils die Hälfte der Windschutzscheibe + Dachrand putze ich auf einem Vorderrad stehend.
Sehr viel Arbeit erspart mir auch eine abgewinkelte Teleskopwaschbürste, mit der ich das Dach „blind“ wasche und trockne, ohne mit dem Stiel an der Dachkante zu scheuern.
Gruß Peter
 
Mit meinem T5.2 fahre ich nicht in die Waschanlage. Ich nehme mir die Zeit und Wasche ihn mit der 2 Eimer Methode.
Bei den Waschstrassen kannst Du dir nie sicher sein, dass Du keine Kratzer im Lack hast und dann ist der Aufwand deutlich größer.
 
@caliroj

Hallo,
die Fliegen haften auf dem Autolack, ins besorndere am Aufstelldachspoiler nicht so fest, wenn das Fahrzeug mit Hartwachs geflegt wird.

Da du aus der Schweiz kommst, es muß nicht unbedingt Swissvax sein. 😉
 
Mit meinem T5.2 fahre ich nicht in die Waschanlage. Ich nehme mir die Zeit und Wasche ihn mit der 2 Eimer Methode.
Bei den Waschstrassen kannst Du dir nie sicher sein, dass Du keine Kratzer im Lack hast und dann ist der Aufwand deutlich größer.
Nun ja, ich habe die letzten 10 Jahre mit der Waschanlage keine üblen Erfahrungen gemacht (zudem habe ich auch Vollkasko). Ich denke, dass ich daher mit meinem Cali mal in die Waschanlage sollte. Von Hand habe ich ihn schon einmal gewaschen, allerdings kommt man da nicht so gut oben ran. Das kann die Waschanlage besser.
 
Nun ja, ich habe die letzten 10 Jahre mit der Waschanlage keine üblen Erfahrungen gemacht
Ich fahre auch durch die Waschanlage, nachdem ich vorher die kritischen Stellen mit dem Hochdruck- und Felgenreiniger bearbeitet habe.

Beim California ist die Aufstelldachschale aus Aluminum und nicht so anfällig wie alle anderen aus GFK. Hier ist die Gefahr das sich Micro-Risse bilden sehr groß und nur durch regelmäßige Pflege mit Hartwachs einzudämmen.
 
Zurück
Oben