Mittelkonsole teils ohne Funktion

EasyLoy

Jung-Mitglied
Ort
Oldenburg Nds.
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
16.03.2015
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
niemals!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
CUP-Ausstattung / Radio Pioneer AVIC-F980DAB / 2. Batterie / AHK /
Umbauten / Tuning
Edition 25 Felgen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Tag liebe Schraubergemeinde.
Jetzt ist es wohl so weit und ich darf mit dem Frickeln an unserem T5.2, Edition25, Schalter, Allrad, 140PS, beginnen.
Bislang konnte ich alles selber lösen, aber nun benötige ich doch eure Hilfe oder Anregungen und möchte zum folgenden Sachverhalt kommen:

Der Wagen wird nur wenig bewegt, daher weiß ich noch nicht ob das miteinander zusammen hängt aber: vor ca. 3 Monaten war die Batterie (ca. 6Mon.) platt. Ich konnte sie noch reanimieren. Jetzt ist aber trotzdem wieder eine neue AGM wie früher als Starter drin. Etwa vor 2 Monaten blinkte die Vorglühlampe bei dauerhaft leuchtender 3. Bremsleuchte oben in der Heckklappe. Zudem geht nach kurzer Zeit des Motorstarts die Kühlerlüftung an. Ich verspüre keine Leistungseinbußen beim Fahren. Motoröl nicht über 106Grad, Wasser ebenfalls nicht auffällig. Da eh Inspektion Intervall anstand, Termin gemacht. Nach ca. 2 Wochen ging Vorglühlampe wieder aus und Bremslicht funktioniert wieder einwandfrei. Dafür quasi im selben Atemzug Radio, Sitzheizung, Lüftung tod. Service wurde gemacht mit Ergebnis: "Spuckt diesbezüglich keinen Fehler aus" Ich habe nun beide Sitze demontiert, Mittelkonsole, oberes Fach, plus Handschuhfach komplett raus. Ich finde keine Anzeichen von Maus oder Fraß. Sicherungen hinter'm Flaschenfach alle gezogen und kontrolliert. Ebenfalls die unter den Sitzen. Sämtliche Stecker gezogen und wieder zusammen gesteckt. Stecker vom Multimedia Steuergerät gezogen und wieder drauf. Bislang ohne Erfolg.
Weiß irgendwer Rat?
Wo befinden sich die zuständigen Relais? Ich möchte diese mal durch messen. Sind das diese hinter dem Schaltgestänge?

Um eure Ratschläge bin ich dankbar.
Vielen Dank im voraus
 

Anhänge

  • 20230719_173312.jpg
    20230719_173312.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 39
  • 20230719_173326.jpg
    20230719_173326.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 40
  • 20230719_173334.jpg
    20230719_173334.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 38
  • 20230719_173351.jpg
    20230719_173351.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 37
Hallo @Easy-Cheesy,

bei blinkender Glühwendel und dauerhaft leuchtendem Bremslicht, hätte ich auf den Bremslichtschalter getippt. Hatte ich damals mal bei meinem T5.1. Nach Tausch ging alles wieder.


Kontrolliere mal den Sitz der Stecker am BCM.
 
Zuletzt bearbeitet:
VCDS zur Hand?
 
Besten Dank eurer Antworten.
Morgen werde ich noch einmal mit einem anderen Gerät die Fehlercodes auslesen und sämtliche Relais durch messen. Ich werde berichten.
 
Moin,
kurze Rückmeldung:
Ich habe alle Sicherungen durchgemessen und tatsächlich vorne vor der Batterie 3 Sicheungen gefunden von denen eine 15A durch ist. Hat irgendwer eine Vermutung wofür diese Sicherungen vorne bei der Batterie sind? Siehe Bild.20230730_153206.jpg
 
Das must du den fragen, der das eingebaut hat. Is nix Original.
 
... ist aus 2. Hand. Es wurde einmal ein Marderschreck und ein Pioneer verbaut, welches auch während der Fahrt Filme per Stick abspielen kann... Ich habe vor 5 Jahren mal eine AHK verbauen lassen
...und damit komme ich auch schon zum Punkt.
Ich habe diese Mini-15A Sicherung getauscht und Zündung angemacht. Beide Batterien waren 4 Tage abgeklemmt, und sind voll geladen.
Also, Zündung an und Radio und Lüftung ging immer noch nicht.
Ich bin wieder ausgestiegen, vorne zu der gewechselten Sicherung um zu messen ob diese beim Einschalten der Zündung gleich wieder durchgebrannt ist, da hörte ich es vor der Batterie brutzeln und köcheln und vernahm sofort einen widerlich schmorenden Technikgestank und leichten Qualm.
Ende vom Lied:threema-20230728-125237458.jpgthreema-20230728-105535762.jpg
 
Obwohl darauf steht "Wasserdicht", stand das Ding in seiner Gummihülle völlig unter Wasser.
Ersten Erkenntnissen nach ist es das Steuergerät der AHK und wie das voll Wasser laufen konnte ist mir ein Rätsel, da ich dort vor der Batterie und an den Scheinwerfer-Steckern keine Wasserschäden oder Korrosion finden kann, sieht alles sauber und trocken aus.
Ich habe nun das Steuergerät abgezogen und Zündung angemacht und siehe da: Lüftung ging wieder an. Somit nehme ich an, daß Radio wäre auch angegangen, wenn verbaut. Ich baue die Kiste die nächsten Tage wieder zusammen und berichte noch wieder.
Hier schon einmal die Frage vorweg: "Gibt's hier eine Quelle für das Ersatzteil?"
Gruß und schönen Abend
 
Ja sorry, so war das nicht gemeint und bekomme ich wohl auch noch hin und habe ich bereits gestern Abend noch bestellt.
Ich fragte, da ich noch in Opel Oldtimer- und Bulli T ... (Luftkühler) - Gemeinde drin bin und daran schraube und dort in den Foren immer irgendwer noch irgendwo ein Teil auf Lager hat welches er verticken kann.
Aber wahrscheinlich sind diese Kisten hier noch alle zu neu... Ersatzteile zu T4 und diesen hier habe ich auch noch nix liegen...
Aber fragen kann man ja mal, vielleicht hat wer nen Schlachtfahrzeug steh'n.
 
Zurück zum Thema:
Ich sitze gerade im strömenden Regen im Bulli und reinige alles gründlich durch... das durchgeschmorte Ahk-Steuergerät ist abgezogen und da gingen die Lüftung und das Radio auch wieder an. Somit gehe ich davon aus, dass , wenn ich die Sitze wieder drauf habe, auch die Sitzheizung wieder funzt.20230801_122030.jpg
 
Bulli ist wieder zusammen und Ersatzteil auch schon eingetroffen20230802_124038.jpg20230801_182935.jpg
 
Zurück
Oben