EIN TRANSPORTER. • Teil 1 •

Vor einigen Jahren wurden die Innentemperaturen bei Sonneneinstrahlung in weißen und schwarzen Fahrzeugen des gleichen Modells für eine Doku gemessen. Es macht keinen Unterschied, welche Farbe ein Auto hat.
 
Liebe community,

Ein wenig zeit ist vergangen seit dem letzten beitrag im voranschreiten meines umbaus. Es ist viel passiert in meinem privatleben und auch im bus. Aber nur eine dieser beiden themen findet hier seine plattform. Weiters muss ich gestehen, dass mein fotoapparat nicht immer griffbereit war um die einzelnen arbeitschritte genau zu dokumentieren. Jetzt gibts mal bilder von der 97%igen fertigen version meines innenraums.




BC8887E7-2ED5-495C-9CA9-CA2CD4FC63F4.jpeg





A582ECCC-2AFA-42E6-875D-8621A3D02D37.jpeg






E3E7DB2C-0772-44DA-AAF8-9336896706FD.jpeg






DAA6E776-A2AD-46A4-BFAE-5DE71A6025DD.jpeg






Well well.

Die seitenteile wurden aufgrund von starker beschädigung neu ausgeschnitten, habe ich glaube ich schon erwähnt, und nun habe ich sie noch mit möbelstoff bezogen um das ding schwarz zu bekommen eins, um akkustisch einen vorteil haben zwei und um ein wenig struktur durch die faser des stoffs zu applizieren drei. Hat super funktioniert. Dann waren da noch die dübel. Ich habe mich fur edelstahl schraubgewindedübel entschieden weil ich diese plastikclipse hasse wie sonst nix und in weitere folge dann schwarz eloxierte senkkopfschrauben mit unterlegscheiben reingeschraubt. Hat super funktioniert war aber sauviel arbeit. Die löcher der clipse sind 8mm. Genau die grösse die man braucht um m5dübel zu verbauen. Die schrauben sind dann 35mm lang und wie gesagt m5 inbus. Ich habe mir die schwarz eloxieren lassen, hat nochmal was extra gekostet aber das merk ich nächstes monat nicht mehr. Kann man im übrigen toll bei TiAl im netz bestellen. Super laden wollen aber keinen rückversand anbieten darum lieber zweimal messen und zählen wieviel man braucht. Naja vor dem anschrauben der verkleidung nochmal ordentlich mike sanders eingesprüht in alle fugen - die platten drauf fertig.

Zwei tage später dann den teppich.

Bodenplatte raus, teppichkleber auftragen, teppich drauf und mit dem hakenmesser entlang der kante absäbeln, löcher für verzurrringbefestigungsdinger ausschneiden, in der zeit in der kleber antrocknet habe ich den kompletten boden mit seilfett eingepinselt, so auch den bereich der trittleiste an der schiebetür und im bereich der ladekante hinten.

Aja. Weil ja jetzt Der teppich drauf ist habe ich an der oberseite der bodenplatte im bereich der schiebetur und der heckklappe mit der bandschleifmaschine ca. Drei mm holz abgetragen damit diese kunststofftrittleiste an der schiebetur nahtlos draufpasst. Es ist schon recht knifflig diese mit den clipsen richtig drauf zu bekommen und wenn das ding auch noch höher ist weil teppich und zeug kanns sein dass es gar nicht geht. Also abschleiffen.

Danach habe ich die bodenplatte gewendet und großflächig 6mm aramflex verklebt damit zum einen die geräusche vermindert werden die vom boden und den radkästen kommen und zum anderen das holz nicht direkt auf dem blech aufliegt und am ende noch klappert wenn man drauftritt. Hat auch gut funktioniert. Mehr als die sechs mm wuerde ich nicht empfehlen weil der boden zu hoch wird und es sein kann, dass sich die platte nach dem festschrauben verzieht oder sie beginnt zu "schwimmen
". So das war es soweit. Soweit habe ich mir das in meinem kopf alles augedacht, den rest wrd mir dann die praxis zeigen. Danke und bis bald ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo simisch,

Danke für dein interesse.
Ich arbeite fur ein inneneinrichtungsunternehmen und diverse möbelbauer und habe deshalb zugriff auf viele stoffe und auch teppiche. Der stoff den ich verwendet habe lässt sich aber bei jedem tapezierer und sattler sowie bei gut sortierten textilhändlern erwerben in meterware.

prima

Farben gibts an die 30 in dieser webung.

Funktioniert super beim bespannen mit sprühkleber, lässt sich tiptop auch aufpolstern oder auffe couch spannen, ich habe einen passenden lehnstuhl mitm selben stoff.
Der ist wahnsinnig reißfest lässt sich feucht abwischen und ist lichtbeständig,
Wird also nicht heller in der sonne oder vergilbt. Gutes ding.
 
Ich werde mich um bessere bilder bemühen. Die hier sind noch ausm urlaub und super gritty.
Man sieht auch den stoff nicht ordentlich. Nachtrag kommt.
 
und nun noch ein kleiner nachtrag um die genauigkeit etwas zu untermauern.
die dübel die ich verwendet habe sind HORST FILIPP Spreizdübel -> Horst Filipp GmbH
das beste Produkt in verarbeitung und haltbarkeit, koennen wiederverwendet werden und die Gewinde sind sehr präzise.
ich bekommen keine kohle wenn ich das sage, es ist reine überzeugung ...


Bildschirmfoto 2018-05-24 um 11.10.13.png



Die schrauben die ich verwendet habe kamen von EASYELOX -> Eloxalarbeiten
wie schon erwaehnt, schlechte kundenbetreuung weil die sich gaenzlich aus beratung und reklamationen raushalten.
qualitaet stimmt aber, darum go for it.


Bildschirmfoto 2018-05-24 um 11.10.21.png Bildschirmfoto 2018-05-24 um 11.10.30.png



hat top funktioniert und wird definitiv nicht klappern oder sich selbst lockern. alles fest.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-24 um 11.10.04.png
    Bildschirmfoto 2018-05-24 um 11.10.04.png
    2,1 MB · Aufrufe: 116
und weil die bilder vom gestrigen beitrag so fad waren
ein weiterer nachtrag mit details und closeups der materialien.
hier kann man einen guten eindruck des stoffes gewinnen.




Bildschirmfoto 2018-05-24 um 11.08.42.png



Bildschirmfoto 2018-05-24 um 11.08.58.png



Bildschirmfoto 2018-05-24 um 11.09.05.png



Bildschirmfoto 2018-05-24 um 11.08.34.png
 
der teppich ist von MELLAU -> Mellau-Teppiche: Synthetik

lässt sich einfach verlegen und verkleben, wirft keine falten durch hohes eigengewicht, wasserundurchlaessig, laesst sich trocken und nass reinigen.
und auch kehren, wenn es mal sandig oder grobschmutzig ist.

Bildschirmfoto 2018-05-24 um 11.08.20.png



Bildschirmfoto 2018-05-24 um 11.08.26.png




Bildschirmfoto 2018-05-24 um 11.09.20.png





Bildschirmfoto 2018-05-24 um 11.09.31.png
 
Die Filip Dübel habe ich auch schon für das ein oder andere verwendet, wieder verwendbar sind die aber nicht wirklich.
 
Die Filip Dübel habe ich auch schon für das ein oder andere verwendet, wieder verwendbar sind die aber nicht wirklich.
Müssen für die Dübel die vorhandenen Löcher aufgebohrt werden oder ist das "Plug and Play" ?
 
Für die Seitenverkleidungen habe ich sie noch nicht verwendet, dafür sind sie mir etwas zu teuer. Es gibt aber verschiedene Abmessungen, die Bohrdurchmesser müsste ich erst nachsehen.

Horst Filipp GmbH

Da steht alles :)
 
Müssen für die Dübel die vorhandenen Löcher aufgebohrt werden oder ist das "Plug and Play" ?



Nein müssen sie nicht, die bohrungen für die besfestigungen der seitenteile sind exakt 8mm. Die dübel die ich verwendet habe passen genau rein. Ganz genau! Das gewinde welches der dübel dann bietet ist ein M5 Gewinde und da kannst dann jede M5 schraube oder haken oder sonstwas reindrehen. Der dübel spreizt sich bei zug von vorne im hohlraum auf.

Die dübel sind in der tat nicht billig, das stimmt. Nicht mehr in dieser menge. Man braucht ja an die 70 stück. Wenn es einem gelingt den hinteren teil wieder aus dem hohlraum zu bekommen nachdem man sie gelockert hat, sind die sehr wohl wiederverwendbar. Ist aber nicht sinn der übung. Muss ich zugeben...
 
Nein müssen sie nicht, die bohrungen für die besfestigungen der seitenteile sind exakt 8mm. Die dübel die ich verwendet habe passen genau rein. Ganz genau! Das gewinde welches der dübel dann bietet ist ein M5 Gewinde und da kannst dann jede M5 schraube oder haken oder sonstwas reindrehen.

Die dübel sind in der tat nicht billig, das stimmt. Nicht mehr in dieser menge.

Ich finde die Dübel auch nicht billig sondern eher preiswert. Ich muss keine Löcher aufbohren wie bei Einziehmuttern. Ich möchte die Seitenverkleidungen nicht mit diesen Dübeln befestigen.
Der Dübel ist optimal für sonstige Einbauten bzw. auch Sicherungen, die an den Seitenwänden so sicher befestigt werden sollen. Noch eine vernünftige 8.2 er oder 10.9 er Schraube und
Du bist selbst mit M5 safe.
 
guten morgen
(ich schreibe bewusst klein muss ja keiner lesen)

@threatsteller - ich bin gefühlt eine halbe eweigkeit hier - und ich lese mir soch umbauaktionen immer wieder gern durch - ideen anregungen usw. ich finde den mut von solchern umbauten mit herz echt klasse.
da das konzept california für mich nach 3 jahren geendet hat werde ich mir wohl auch was "bauen" oder ein integrierten kaufen.

daher bitte ich dich das du dich nicht unterkriegen lässt sondern einfach weiter an deinem projekt arbeitest und bilder postest.

Danke

Überleg dir das mit dem Großschreiben doch nochmal ... ich würde mir die langen Texte gerne durchlesen, finde es aber echt anstrengend so.....

anmerkung.. genau durch solch oberlehrehafte leute haben viele user aufgehört zu helfen (T5 Security usw) - der thretsteller möchte gerne anregungen beitragen und andere zerpflücken das...
... egal meine restlichen gedanken erspar ich dir. evtl. überlegst du dir mal was du mit deinem beitrag ausdrücken wolltest und was draus geworden ist.
kurioser weise sind es immer "die neuen" keiner von den alten würde so etwas schreiben...

In diesem Sinne.
Ein schönes Wochenende

Gruß Stephan
 
Ich finde die Dübel auch nicht billig sondern eher preiswert. Ich muss keine Löcher aufbohren wie bei Einziehmuttern. Ich möchte die Seitenverkleidungen nicht mit diesen Dübeln befestigen.
Der Dübel ist optimal für sonstige Einbauten bzw. auch Sicherungen, die an den Seitenwänden so sicher befestigt werden sollen. Noch eine vernünftige 8.2 er oder 10.9 er Schraube und
Du bist selbst mit M5 safe.




Das stimmt die dübel sind an sich nicht billig, sie sind preiswert. Da der wert des produkts in seiner qualität ein guter ist. Der preis ist jedoch im gehobenen drittel.
 
guten morgen
(ich schreibe bewusst klein muss ja keiner lesen)

@threatsteller - ich bin gefühlt eine halbe eweigkeit hier - und ich lese mir soch umbauaktionen immer wieder gern durch - ideen anregungen usw. ich finde den mut von solchern umbauten mit herz echt klasse.
da das konzept california für mich nach 3 jahren geendet hat werde ich mir wohl auch was "bauen" oder ein integrierten kaufen.

daher bitte ich dich das du dich nicht unterkriegen lässt sondern einfach weiter an deinem projekt arbeitest und bilder postest.

Danke

JA mann, danke.

Das projekt st zu einem guten teil aus der notwendigkeit heraus entstanden diverse lebensumstaende zu verbinden. Ich musste einen umzug aus deutschland nach austria organisieren hatte dementsprechend viel kram der bewegt werden musste. Wolltemir dringend ein auto kaufen weil am land geht schwer ohne. Und dann soll da noch der mehrwert sein dass man damit auch mal in urlaub fahren kann oder sportgeraet bewegt.

Mein anspruch an qualitaet ist, sag ich mal gehoben. Leider konkuriert das oft mit meiner finanziellen ausgangsposition und so kann ich leider nicht zum vw mann gehen und mir einen konfigurieren lassen und drauf warten bis er dann mit 13km zu mir kommt.
Den wagen den ich hier habe hat z u 95 prozent, im gebrauchten zusatnd, meinen vorstellungen entsprochen, worüber ich wahnsinng froh bin. Es gab beinnahe keine kompromisse. Anders haette ich ihn auch nicht bestellt. Ganz ehrlcih. Der zerfetzte laderaum mit dem er kam, war ein verhandlungspunkt im preis beim kauf, er hatte auch einen scheinwerfer der wasser gezogen hat, ebenfalls. Das sind alles dinge die ich ohnedies ersetzt haben wollte bzw. umgebaut werden sollten. Musste aber d a noch keiner wissen.

Diese kompromisslosigkeit will ich jetzt bei der umsetzung des ausbau ebenfalls weiterführen um das bild des wagen was ich habe nicht zu zerstoren. Ich fang jetzt nicht an da laminat oder pressholzplatten reinzuzimmern und mit winkelbeschlägen den sperrmüll zusammenzuhalten.
Ersten habe ich nicht die anforderung an diese möbel. Ich muss nicht auf ner matratze schlafen, mach ich zuhause auch nciht. Ich brauch jetzt keine küche oder dusche oder eine lade wo ich besteck oder nudeln reinstellen kann. Ich will die wenigen dinge die brauche in einer vergleichbaren oder besseren qualitaet haben, in der ich den wagen vorgefunden habe. Ich will ausserdem nicht dass man sieht, dass es selber gemacht ist. Ist mir klar dass viele diese selbstbestätigung brauchen. Die haBe ich auch. Habe auch alle selber gemacht , bis auf den filz. Da war die gefahr groß, dass man es sieht, dass ich es selber gemacht habe.


Das wichtige ist immer zeit.
Wenn man die nicht hat, zusammen mit geduld. Dann passieren die blöden dinge oder man befriedigt sich mit standards mit denen man vielleicht schon in einem jahr unglücklich ist.
Bestes beispiel diese eloxierten schrauben. Muessen die denn schwarz sein ? .... müssen die dennbestellt werden im netz? Fragt mich das weibchen manchmal.

Und mit viel einfühlungsvermogen versucht man diese diskrepanz ausm tageslicht zu bekommen.

Klar bekomm ich die schrauben auch bei hornbach um ein viertel des preises, aber dann habe ich erstens alu oder blechschrauben, wovon ich nach der montage die hälfte nicht mehr locker bekomme, weil die sechskant rund sind und zweitens habe ich dann 68 sichtbar weißgraue punkte auf einer großflächig schwarzen oberfläche. Und da große flächen immer ein wenig optische ruhe brauchen und homogenität muss das schwarz sein. Sonst sieht das aus wie ne lederjacke von den jungs die am bahnhof sizen und nach biergeld fragen und sowieso zu viele hunde und haarfarben haben.

Meine erfahrung in allen lebenslagen...warte bis du das beste bekommst was du für dein geld kriegst und nicht weniger als du dir vorstellst. Wenn der teppich den du im bus haben willst 300 euro kostet, dann st das so. Kannst dann aber erst nächstes monat kaufen. Den besseren teppich hast du in fünf jahren auch noch drinnen, die kohle spührst du dann nicht mehr aber das produkt bleibt in seiner qualitaet.
Der ärger schlechte qualitaet gekauft oder in anspruch genommen zu haben, in werkstätten oder dienstleistern, ist immer nachhaltiger als das gefühl geld gespart zu haben.soll heißen billig kaufen ist teuer kaufen, weil meist zweimal. ...








anmerkung.. genau durch solch oberlehrehafte leute haben viele user aufgehört zu helfen (T5 Security usw) - der thretsteller möchte gerne anregungen beitragen und andere zerpflücken das...
... egal meine restlichen gedanken erspar ich dir. evtl. überlegst du dir mal was du mit deinem beitrag ausdrücken wolltest und was draus geworden ist.
kurioser weise sind es immer "die neuen" keiner von den alten würde so etwas schreiben...

In diesem Sinne.
Ein schönes Wochenende

Gruß Stephan
 
anmerkung.. genau durch solch oberlehrehafte leute haben viele user aufgehört zu helfen (T5 Security usw) - der thretsteller möchte gerne anregungen beitragen und andere zerpflücken das...
Wo hab ich bitte was "oberlehrerhaft" zerpflückt? Habe lediglich darauf hin gewiesen, dass es doch nett wäre, wenn man sich an ein paar Regeln hält, die das Ganze besser lesbar machen. Es geht ja nicht darum, dass ein Beitrag keine Fehler enthalten darf. Die macht jeder mal. Es geht einfach nur um ein Grundmaß an Sorgfalt, welches der besseren Lesbarkeit dient (und in meinen Augen auch von einem gewissen Respekt an meinem digitalen Gegenüber zeugt, indem man sich eben diese klitzekleine Extramühe macht).
Im übrigen, um jetzt für eine halbe Minute doch den Oberlehrerstatus einzuschalten, haben wir alle dem zugestimmt, als wir uns hier angemeldet haben:

Forumsregeln schrieb:
Rechtschreib- und Grammatik-Regel
(...)
Von deutschsprachigen Mitgliedern, bei denen im Stil der Beiträge "protesthalber" von permanenter Kleinschreibung und Verzicht auf jede Interpunktion auszugehen ist, erwarten wir, dass sich diese Mitglieder und Nutzer der ordentlichen Rechtschreibung und Grammatik anpassen.
Das vor allem auch deshalb, weil es den Beitrag verständlicher macht und Nachfragen vermeiden hilft. (...)

... egal meine restlichen gedanken erspar ich dir.
Danke. Ich ab jetzt auch. Versprochen.
evtl. überlegst du dir mal was du mit deinem beitrag ausdrücken wolltest und was draus geworden ist.
Keine Sorge, das habe ich bereits getan, bevor ich den ersten Kommentar dazu geschrieben hatte. Ich habe genau das ausgedrückt, was ich ausdrücken wollte. Was daraus geworden ist? Es gab einige Zustimmungen (übrigens nicht nur von "Neuen"), es gab einige die nicht zugestimmt haben, der TE hat sich nicht abschrecken lassen und schreibt immer noch wertvolle Beiträge - also sehe ich wirklich nicht, dass da irgendwas schlimmes draus geworden wäre.
kurioser weise sind es immer "die neuen" keiner von den alten würde so etwas schreiben...
Aha. Ab wann ist man denn kein Neuer mehr?
In diesem Sinne.
Ein schönes Wochenende

Gruß Stephan
Ebenso. Und geht doch mit der Groß/Kleinschreibung ;)

Gruß
Felix

PS Sorry an den Themeneröffner für den :ot: Beitrag, aber das wollte ich dann doch nicht auf mir sitzen lassen. Ab jetzt gehört der Thread wieder dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
leute,
ihr koennt euch hier gegenseitig die arme aus den schultern drehen, auch ich habe gesagt was zu sagen ist.
ich sehe das als plattform JEGLICHER form von kommunikation, der bus ist lediglich der inhalt.
meine seite kennt ihr ja - kann man sich denken zumindest.

wir leben hier in ländern ohne medienzensur.
lasst uns das mal kurz nicht vergessen.
da sind all jene selber schuld, wenn sie auf ihrer seite damit anfangen wollen.
 
Jetzt muss ich mich doch auch noch mal zum Thema Schreibweise äußern:
Reine Kleinschreibung macht das lesen schwerer. - Unbestritten.
Aber wenn man dann in dieser ungewohnten Leseweise beim Lesen auch noch Rechtschreibfehler kompensieren muss, wird es für den Leser unangenehm.
Sorry für den Kritikpunkt trotz meiner Underline ...

Aber wir zerfasern erfolgreich den nächsten Thread wegen der Schreibweise.
Sich um korrekte Schreibweise zu bemühen ist doch sachdienlicher als bewusst zu provozieren und Themen zu sprengen.

Wo liegt also der Sinn dieser Provokation?
Einen Thread gezielt kaputt machen?
Selten wurde es so deutlich geäußert, dass es sich in dem Fall um reine Provokation handelt.
 
Zurück
Oben