M
matrose
Guest
Hallo,
einen Stand auf der IAA bin ich mit Absicht angesteuert. Den Stand von der Huber Group Holding SE .
Diese möchten in Zukunft Autogas für Diesel anbieten.
Mein bisheriger Wissensstand (der sich auch bestätigt hat) war folgender:
Autogas wird bei Dieselfahrzeugen gleichzeitig mit Diesel eingespritzt, der Grund dafür sind wohl die fehlenden Zündkerzen. Dadurch (zwei Kraftstoffe gleichzeitig) gibt es aktuell keinen Segen des TÜV, da es in Deutschland nicht erlaubt ist.
Jetzt zu den neuen Informationen (für mich jedenfalls)
Man plant dieses Semifuel sich aber TÜV-genehmigen zu lassen.
Aktuell wird bei dem Testfahrzeug je nach Fahrsituation bis zu 40 Prozent Autogas mit eingespritzt. (Flüssiggaseinspritzung ohne Verdampfer)
Auch der Kat wird dann wohl geändert und hier kommt für uns Dieseleintraggeschädigten auch noch ein Vorteil dazu. Der Kat wird dann mit Autogas freigebrannt, wenn schon Gas vorhanden ist. Somit hat der Techniker vor Ort auch gemeint ist natürlich der Dieseleintrag im Öl nicht mehr vorhanden/gravierend.
Dies dauert alles aber noch 1 bis 2 Jahre.
Aber was schön zu sehen ist hier geht die Technik auch weiter. (Ja ich bin schon seit knapp 8 Jahren Autogas begeistert, und leider erst beim T5 mehr oder weniger zum Diesel gezwungen worden)
by the way:
Ich bin jerst vor 1,5 Wochen bei Marseille an Raffinerien vorbeigefahren wo man schon von weiten die sinnlose Autogasverbrennung auf den Schornsteinen gesehen hat. Dies kann man sich als Energieverschwendung in der heutigen Zeit eigentlich fast nicht mehr vorstellen.
einen Stand auf der IAA bin ich mit Absicht angesteuert. Den Stand von der Huber Group Holding SE .
Diese möchten in Zukunft Autogas für Diesel anbieten.
Mein bisheriger Wissensstand (der sich auch bestätigt hat) war folgender:
Autogas wird bei Dieselfahrzeugen gleichzeitig mit Diesel eingespritzt, der Grund dafür sind wohl die fehlenden Zündkerzen. Dadurch (zwei Kraftstoffe gleichzeitig) gibt es aktuell keinen Segen des TÜV, da es in Deutschland nicht erlaubt ist.
Jetzt zu den neuen Informationen (für mich jedenfalls)
Man plant dieses Semifuel sich aber TÜV-genehmigen zu lassen.
Aktuell wird bei dem Testfahrzeug je nach Fahrsituation bis zu 40 Prozent Autogas mit eingespritzt. (Flüssiggaseinspritzung ohne Verdampfer)
Auch der Kat wird dann wohl geändert und hier kommt für uns Dieseleintraggeschädigten auch noch ein Vorteil dazu. Der Kat wird dann mit Autogas freigebrannt, wenn schon Gas vorhanden ist. Somit hat der Techniker vor Ort auch gemeint ist natürlich der Dieseleintrag im Öl nicht mehr vorhanden/gravierend.
Dies dauert alles aber noch 1 bis 2 Jahre.
Aber was schön zu sehen ist hier geht die Technik auch weiter. (Ja ich bin schon seit knapp 8 Jahren Autogas begeistert, und leider erst beim T5 mehr oder weniger zum Diesel gezwungen worden)
by the way:
Ich bin jerst vor 1,5 Wochen bei Marseille an Raffinerien vorbeigefahren wo man schon von weiten die sinnlose Autogasverbrennung auf den Schornsteinen gesehen hat. Dies kann man sich als Energieverschwendung in der heutigen Zeit eigentlich fast nicht mehr vorstellen.