Moin und was man so erleben kann, ;-(

huskyram

Jung-Mitglied
Ort
OD
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Moin in die Runde, und was man mit dem T5 Facelift so erleben kann. Wir haben das haben das Fahrzeug als Jahreswagen 2011, 10 Monate alt und mit 18 Tkm beim Freundlichen gekauft . Alle nett alles super, freudig vom Hof gefahren und er verrichtete seinen Dienst als Kinder - u. Hundetaxi, als Mannschaftstransporter, als Zugfahrzeug und Reisebus klaglos. Ende 2012 Service beim Freundlichen wo er ganz nebenbei ein Update für`s Steuergerät erhalten hat, leicht erhöhter Ölverbrauch alles ok laut VAG, weiter ging es. Mit ca. 70 Tkm hat er dann einwenig geschwächelt , er mochte seine Drehzahl nicht mehr richtig halten und schwankte um ca. 100 Touren nach oben oder unten. Also Besuch beim Freundlichen und fragen was ihm fehlt, Antwort: es sind die Kupplungen vom DSG die wohl zu sehr beansprucht wurden. Wir erstaunt, denn wir schleppen weder LKW noch Schwertransporte damit ab sondern nur mal ein 750kg Anhänger oder ein 1,2 To. Gespann bestehend aus Boot und Anhänger. Danach folgt die Reparatur, der Freundliche kam uns entgegen wobei wir dann nur noch 1450,-€ berappen durften. Super. Das Wiedersehen verlief positiv und seine Schwankungen waren verschwunden, Freude, als Tipp vom Meister gab es noch den Hinweis das das Frauenauto mal auf der BAB richtig laufen solle da es sonst ja fast nur Kurzstrecke sieht . Diese Freude hielt leider nicht lange denn nicht einmal 7 Tage später hatte meine Frau ein Erlebnis auf der A1 höhe Buddikate. Hierbei zerlegte sich das DSG, auf der Linken Spur mit einem Knall in seine Einzelteile , so das selbst die Antriebswellen sich ihren Weg auf den Asphalt suchten. Fahrzeug wurde wieder eingeschleppt zum Freundlichen, Diagnose, naja man kann sich das nicht erklären die vorherige Reparatur des DSG verlief ja ohne Probleme , Schaden 7,500 €. nach viel Geschrei und Gezanke hat das Unternehmen den Schaden zu 100% übernommen. Danach wechsel in eine Freie Werkstatt und es begann eine ruhige Zeit, mit dem Ölverbrauch hatte man sich abgefunden, Aussage Freundlicher: das ist so im Rahmen und es gibt keine Probleme oder Rückrufe . Dann meldete sich vor kurzem der Partikelfilter, also Handbuch auf und nach Vorschrift abgearbeitet. So nun schlagen wir das letzte Kapitel dieser Geschichte auf, Rückfahrt aus Berlin Richtung Norden kurz vor der Rastanlage "Linumer Bruch" meldet sich wieder der Partikelfilter ( Geschwindigkeit 140 kmh mit Tempomat) ,dieser sollte doch jetzt selbstständig arbeiten. Tat er auch, Warnleuchte geht an, leuchtet für ca. 30 Sec. und geht wieder aus, alles ok !? Denkste , kurz danach Drehzahl fällt auf ca. 1100 Touren ,keine Gasannahme, Notlauf, eine Wolke hinter uns und bitte ausrollen lassen auf der Rastanlage. Die Gelben Engel kommen gleich mit einer Platte, verladen ihn und bringen Ihn Heim. Hier angekommen, Diagnose: AGR/AGR Zentrale hin, Partikelfilter komplett zu, daraus resultierte Motorschaden, Kosten ca. 8,5 - 10 k. und das bei einem Fahrzeug mit gerade mal 125 TKM. Wir sind begeistert, von dem Produkt und von dem Hersteller überzeugt. Sarkasmus aus. Ich könnte kotzen, so etwas habe ich bei keinem anderen Fahrzeug erlebt. Wir werden versuchen den Hersteller in die Pflicht zunehmen.

LG
Huskyram
 
Da kannst du nur auf Kulanz hoffen, viel Glück.
 
Erst mal hezliches Beileid.:(
Damit wir anderen hier nicht ständig nachfragen müssen, wäre es schön, wen du dein Profil etwas informativer ausfüllen könntest.;)
Das erleichtert den Dialog ungemein:pro:
 
VWN wird das vermutlich noch nicht mal am Rand interessieren. Die wollen doch nur neue Fahrzeuge verkaufen. Schwacher Trost, ich weiß.
 
Wenn Du mal was genauer schaust wirst Du feststellen das nicht der verstopfte DPF die Schadensursache war sondern initial der AGR-Kühler, folgend Ölverbrauch, folgend DPF zu, folgend Dauerregeneration, folgend starke Ölverdünnung, folgend Turboladerschaden, der Motor war aber vorher schon Schrott.

So ist das beim BiTurbo nunmal...weise VW auf die zugehörige TPI hin und bitte um Kulanz.

Viel Erfolg, Michael
 
@huskyram
:danke:fürs Profilausfüllen
Hier
FAQ 132 kw Ölverbrauch
kannst du mal die schreckliche Wahrheit über den BiTDI, welchen du auch fährst, in Kurzform nachlesen.
BJ 2010 ist eigentlich zu alt, um noch auf Kullanz hoffen zu dürfen, aber bei deinem erschütternden Schicksal hoffe ich ganz stark für dich, dass da ordentlich was geht.
Deinen Händler würde ich versuchen, massiv in die Pflicht zu nehmen.
Nachteilig könnte sich allerdings der Wechsel zum freien Schrauber auswirken, auch wenn dieser durchaus nachvollziehbar ist.
Von meiner Seite sind alle Daumen gedrückt, dass dieser Albtraum halbwegs glimpflich für dich ausgeht.
Halte uns diesbezüglich bitte gerne auf dem Laufenden.
 
@huskyram
Herzliches Beileid erst mal.
Vielleicht kann hier jemand beurteilen, in wieweit VW die TPI bei der gegebenen Sachlage ggf. hätte anwenden MÜSSEN.
 
So lange der Ölverbrauch noch unter der Grenze von 0,5l lag, gibt es da nichts anzuwenden.

Weiterhin: Der Kunde muss auch ein Problem wie den Ölverbrauch aktiv bemängeln und beauftragen. Wenn der Händler von sich aus eine mehrere hundert EUR teure Messfahrt vorschlägt, wird der Kunde auch nicht glücklich sein.

Weiterhin hat er der VW Werkstatt vor rd. 50.000km den Rücken gekehrt. Seit dem ist viel passiert ...
 
Hallo,

leicht erhöhter Ölverbrauch alles ok laut VAG, weiter ging es.

um dich in den ticker einzutragen brauche ich noch eine kurze info hier:

Wie hoch war denn dein Ölverbrauch zuletzt also bei 125.000km?:danke:

Danke für deine Mithilfe Ulli
 
So lange der Ölverbrauch noch unter der Grenze von 0,5l lag, gibt es da nichts anzuwenden.

Weiterhin: Der Kunde muss auch ein Problem wie den Ölverbrauch aktiv bemängeln und beauftragen. Wenn der Händler von sich aus eine mehrere hundert EUR teure Messfahrt vorschlägt, wird der Kunde auch nicht glücklich sein.

Weiterhin hat er der VW Werkstatt vor rd. 50.000km den Rücken gekehrt. Seit dem ist viel passiert ...

Bei meiner Kulanzanfrage (Bj. 2010 170tkm) war das lückenlose Scheckheft bei VW Vertragswerkstätten eine Grundvoraussetzung für eine Beteiligung seitens VW.
 
Hallo,

Bei meiner Kulanzanfrage (Bj. 2010 170tkm) war das lückenlose Scheckheft bei VW Vertragswerkstätten eine Grundvoraussetzung für eine Beteiligung seitens VW.

das stimmt grundsätzlich so, aber es gibt hier mehrere Fälle mit Ölverbrauch wo es trotz fehlender Servicenachweise eine positive Kulanzentscheidung seitens VWN gegeben hat.
Ulli
 
Leider usus bei vw
Verkaufen autos mit listenpreisen jenseits von gzt und böse qualität mies.
Kulanz keine spur alle ab kauf nur unfreundlich.
Da hilft nur eins vor gericht. Alternative: .ie mehr vw kaufen. Ich habe mich für zweiteres entschieden
 
Zurück
Oben