huskyram
Jung-Mitglied
- Ort
- OD
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
Moin in die Runde, und was man mit dem T5 Facelift so erleben kann. Wir haben das haben das Fahrzeug als Jahreswagen 2011, 10 Monate alt und mit 18 Tkm beim Freundlichen gekauft . Alle nett alles super, freudig vom Hof gefahren und er verrichtete seinen Dienst als Kinder - u. Hundetaxi, als Mannschaftstransporter, als Zugfahrzeug und Reisebus klaglos. Ende 2012 Service beim Freundlichen wo er ganz nebenbei ein Update für`s Steuergerät erhalten hat, leicht erhöhter Ölverbrauch alles ok laut VAG, weiter ging es. Mit ca. 70 Tkm hat er dann einwenig geschwächelt , er mochte seine Drehzahl nicht mehr richtig halten und schwankte um ca. 100 Touren nach oben oder unten. Also Besuch beim Freundlichen und fragen was ihm fehlt, Antwort: es sind die Kupplungen vom DSG die wohl zu sehr beansprucht wurden. Wir erstaunt, denn wir schleppen weder LKW noch Schwertransporte damit ab sondern nur mal ein 750kg Anhänger oder ein 1,2 To. Gespann bestehend aus Boot und Anhänger. Danach folgt die Reparatur, der Freundliche kam uns entgegen wobei wir dann nur noch 1450,-€ berappen durften. Super. Das Wiedersehen verlief positiv und seine Schwankungen waren verschwunden, Freude, als Tipp vom Meister gab es noch den Hinweis das das Frauenauto mal auf der BAB richtig laufen solle da es sonst ja fast nur Kurzstrecke sieht . Diese Freude hielt leider nicht lange denn nicht einmal 7 Tage später hatte meine Frau ein Erlebnis auf der A1 höhe Buddikate. Hierbei zerlegte sich das DSG, auf der Linken Spur mit einem Knall in seine Einzelteile , so das selbst die Antriebswellen sich ihren Weg auf den Asphalt suchten. Fahrzeug wurde wieder eingeschleppt zum Freundlichen, Diagnose, naja man kann sich das nicht erklären die vorherige Reparatur des DSG verlief ja ohne Probleme , Schaden 7,500 €. nach viel Geschrei und Gezanke hat das Unternehmen den Schaden zu 100% übernommen. Danach wechsel in eine Freie Werkstatt und es begann eine ruhige Zeit, mit dem Ölverbrauch hatte man sich abgefunden, Aussage Freundlicher: das ist so im Rahmen und es gibt keine Probleme oder Rückrufe . Dann meldete sich vor kurzem der Partikelfilter, also Handbuch auf und nach Vorschrift abgearbeitet. So nun schlagen wir das letzte Kapitel dieser Geschichte auf, Rückfahrt aus Berlin Richtung Norden kurz vor der Rastanlage "Linumer Bruch" meldet sich wieder der Partikelfilter ( Geschwindigkeit 140 kmh mit Tempomat) ,dieser sollte doch jetzt selbstständig arbeiten. Tat er auch, Warnleuchte geht an, leuchtet für ca. 30 Sec. und geht wieder aus, alles ok !? Denkste , kurz danach Drehzahl fällt auf ca. 1100 Touren ,keine Gasannahme, Notlauf, eine Wolke hinter uns und bitte ausrollen lassen auf der Rastanlage. Die Gelben Engel kommen gleich mit einer Platte, verladen ihn und bringen Ihn Heim. Hier angekommen, Diagnose: AGR/AGR Zentrale hin, Partikelfilter komplett zu, daraus resultierte Motorschaden, Kosten ca. 8,5 - 10 k. und das bei einem Fahrzeug mit gerade mal 125 TKM. Wir sind begeistert, von dem Produkt und von dem Hersteller überzeugt. Sarkasmus aus. Ich könnte kotzen, so etwas habe ich bei keinem anderen Fahrzeug erlebt. Wir werden versuchen den Hersteller in die Pflicht zunehmen.
LG
Huskyram
LG
Huskyram