Geräusch aus Motorraum und Abgasgeruch im Innenraum / Letzte Woche manuelle Regeneration DPF

MartinMZ

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Warmwasserstandheizung, 2. Batterie unter Fahrersitz
Umbauten / Tuning
Sondermodell CUP
Halllo zusammen,

wir haben heute bei unserem 2014 er TDI Biturbo und DSG mit 188 tKm das folgende Geräusch bemerkt, inkl. Abgasgeruch im Innenraum.

Letzte Woche wurde der DPF manuell regeneriert und da kam jede Menge "Dreck" raus. Das wurde gemacht da die Leistung nicht so gut war. Danach war das besser. Kurz danach ist das dann aufgetreten.

Hat jemand eine Idee was das sein kann ? Termin in der Werkstatt haben wir erst nächste Woche :-(

Dazu noch eine Frage, da wir den Wagen erst kurz haben. Stärkere Steigung bergauf schafft er mit ca. 80 km/h und danach beschleunigt er dann. Ist das wegen dem Gewicht normal ? Ich habe da keine Erfahrung. Vorher hatten wir einen Galaxy mit 200 PS, dass ist ja kein Vergleich.

Vielen Dank an euch :-)
 

Anhänge

  • 2023-03-23 Geräusch vom Motorraum.mp3
    165 KB
Was meinst du denn mit Dreck?
Da es sich um den gut bekannten bitdi handelt: Hast der Wagen Ölverbrauch oder sogar schon einen neuen Motor?
 
Mit Deck meinte ich halt erst schwarz und dann wurde es hell bis gar nichts mehr kam.

Ölverbrauch ist ca. 1l auf 4.000 km

Ist der erste Motor

Heute war das Geräusch nicht zu hören und auch keine Abgase zu riechen.....
 
Such doch mal hier im Forum nach dem Thema "DPF zu/voll". Möglicherweise ist die Abgasstrecke zu.
 
Zurück
Oben