Motor läuft nicht. Beide Temperatursensoren am DPF defekt

KingJens

Top-Mitglied
Ort
Ammerbuch
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
WV2ZZZ7HZ4H103xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Freunde,

ich habe gerade bei einem 1,9er BJ 2009 den Turbloader/Krümmer getauscht.
Beim DPF war das Innenleben zusätzlich zerbröselt.
Beim rausholen der Teile habe ich wohl beide Temperatursensoren beschädigt.
Der DPF und die Sensoren kommen neu. Dauert jetzt allerdingst ein paar Tage bis die Teile kommen.

Zusätzlich wurden die Glühstifte erneuert, die Korpushalter, neue PDE Dichtungen, neuer Kabelbaum, neuer Luftfilter und neuer Kraftstofffilter verbaut.

Jetzt zu meinem Problem, der Motor will nicht starten Vorförderpumpe läuft und an der Tandempumpe kommt Kraftstoff an.
Starter dreht sauber durch. Ist ist als wolle er Starten aber dann geht nix.
Gefühlt fehlt Kraftstoff.

Ich habe im Fehlerspeicher lediglich die zwei Temperatursensoren (Geber2 und Geber 3) als Fehler. "Kurzschluss nach Plus"
Geber 1 am Turbo ist neu.

Gut ohne Abgaswerte könnte es sein, das dass MAG keinen Motorstart aus Schutz zulässt.
Weiß das wer?

Nun stellt sich mir halt die Frage, sind es nur die beiden Signale der Sensoren oder liegt der Fehler woanders!

Bin für jeden Tipp dankebar.

Danke
 
Nun stellt sich mir halt die Frage, sind es nur die beiden Signale der Sensoren oder liegt der Fehler woanders!
Wurden mit VCDS Fehler ausgelesen?

Vermutlich liegt der Fehler woanders, denke auch das da Kraftstoff fehlt iund würde den Druck hinter der Tandempumpe und die Schaltzeiten der PDE's und ggf. Funktion vom NW- Sensor prüfen...
Zum Startzeitpunkt können m.E. noch keine verwertbaren Abgaswerte vorliegen um einen Motorstart zu verhindern.

Gruß fotowusel
 
Ja vcds.

Ohne Nockenwellensensor müsste er trotzdem anspringen.

Schaltzeiten und einspritzmenge sind ohne laufenden Motor schwer zu prüfen....

Tandempumpe kann sein.....
Aber einfach so, von jetzt auf nachher?!
 
Tandempumpe kann sein.....
Aber einfach so, von jetzt auf nachher?!
Die wird nicht plötzlich defekt sein, benötigt aber ein dichtes System danach - die PDE's waren doch draussen und Fehler kann man trotz viel Erfahrung und Routine vielleicht nie gänzlich ausschliessen, vielleicht ist da was undicht..
Ich würde den Druck der Tandempumpe beim Starten messen und falls zu niedrig ggf. noch einmal mit verschlossenem Rücklauf.

Gruß fotowusel
 
Ja vcds.

Ohne Nockenwellensensor müsste er trotzdem anspringen.

Schaltzeiten und einspritzmenge sind ohne laufenden Motor schwer zu prüfen....

Tandempumpe kann sein.....
Aber einfach so, von jetzt auf nachher?!
Defekte Temperaturfühler DPF usw haben keine Auswirkungen auf deinen Motorstart.

Kraftstoffsystem richtig entlüften, "Sicher sein das die PDE Dichtungen bei der Montage nicht doch beschädigt wurden"...;-), Steckverbindung des Kabelbaums und an den PDE prüfen.
 
Habe die Vorförderpumpe mehrmals laufen lassen.
Am Kraftstofffilter und an der Tandempumpe kommt Kraftstoff an.
An der Tandempumpe hatt ich die (Entlüftungs-) Schraube offen.

Bajonetstecker vom PDE Kabelbaum mehrfach geprüft. Sitz der Stecker an den PDE´s geprüft.
Mit neuem und altem Kabelbaum.

G28 liefert Werte in VCDS
PDE Mengenableich 0,0 (Motor ja aber auch aus)
PDE Magnetventilstatus 0 oder 128

Jetzt noch Kabelbaum von Zylinderkopf Richtumg MSG messen?

Wo sitz den der KW Sensor?
Eventuell hat der nen Schuß.

Ich wollte den Druck der Tandempumpe messen, mein eigentliches Werkzeug ist aber defekt und mit dem jetzigen Manometer bin ich mir nicht sicher. Hatte es aber glaube ich mit dem auch schonmal gemacht.
Da brauche ich aber morgen eine zweite Person die mit Hilft.
Vorhin may 1 Bar, da war glaube ich aber noch etwas nicht ganz dicht am Manometer.

PDE´s werde ich morgen wohl trotzdem nochmal ziehen und mir anschauen.

Soll ich die Vorförderpumpe mal ansteuern wenn die PDE´s ausgebaut sind?
Oder mal mit dem Starter durchdrehen lassen?
 
Vorhin may 1 Bar, da war glaube ich aber noch etwas nicht ganz dicht am Manometer.
Wenn du am Tandempumpenausgang beim Anlassen wirklich nur 1 Bar Druck misst ist sehr wahrscheinlich ein O-Ring im Bereich der PDE's (Mittlerer O-Ring zwischen Vor- und Rücklauf) defekt.
Dann geht der Druck von der Tandempumpe direkt in den Rücklaufbereich der PDE's und wird im weiteren Verlauf über ein Begrenzungsventil auf 1 Bar begrenzt.

Gruß fotowusel
 
Stimmt. Macht Sinn.
Aber das er dann so gar nicht Starten will?

Naja dann ziehe ich morgen mal die PDE´s
Ein Satz Schrauben und Dichtungen sind noch da ;-)
 
Wie gesagt.
Den Druck der Tandempumpe muss ich morgen nochmal zu zweit genau prüfen.
Ich habe das jetzt schon ein paar mal gemacht aber nicht beim 1,9er.
Aber manchmal wird man ja betriebsblind....
Ich messe immer hier an der Schraube.
Dort habe ich auch entlüftet.
1672339519097.png
 
An der Schraube ist perfekt, dort habe ich auch an der baugleichen Pumpe vom Golf Plus mit BRU- Motor 1,9Tdi gemessen.
Es stellten sich während des Anlassens schon ein Druck von 3-5 Bar ein (bei 2 Bar startete der Motor nicht)

Hier Messen am T5 (BPC) ab Bild 4


Gruß fotowusel

P.S.: Bild zu #7

PDE-und Ausschnitt-Text.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne deine Bilder und Posts ;-)
Dies bitte nicht falsch verstehen, damit will ich sagen ich schätze deine Aussagen und Erfahrungen!
 
Motor läuft.
Habe alles Steckverbindungen, Sensoren, Kabel etc. abgesucht, abgesteckt, Kontaktspray drauf und wieder zusammen.
Das war es aber sicher eher nicht.
Ich habe die PDE´s nochmal gezogen, Tandempumpe ausgebaut etc.
Dann noch kurz mit ausebauten PDE´s die Vorförderpumpe ausgebaut um auch die Leitung im Zylinderkopf drucklos kurz zu spülen.
Alles wieder zusammen. Mehrmals die Vorförderpumpe betätigt und entlüftet. Jetzt läuft er.
 
Dann noch kurz mit ausebauten PDE´s die Vorförderpumpe ausgebaut um auch die Leitung im Zylinderkopf drucklos kurz zu spülen.
Alles wieder zusammen. Mehrmals die Vorförderpumpe betätigt und entlüftet. Jetzt läuft er.
Das war geradezu rasant (keine 3 Stunden), für einen routinierten Schrauber geht es offenbar so schneller als lange nach der Ursache zu suchen ;)

Herzlichen Glückwunsch zum schnellen Erfolg

fotowusel

P.S.: Muss beim T5 nicht immer auch der Tank abgesenkt werden um an die Vorförderpumpe zu kommen oder gibt es bei neueren Ausführungen eine Klappe im Boden?
 
Es geht ja um nen "1,9er" (BRx) und zum Glück läuft er auch wieder.

Wo sitz den der KW Sensor?
Der "KWSensor / G28 / Motordrehzahlgeber" findest du beim AXB/AXC laut RLF "28 1.3" ab Seite 159 irgendwo hinter dem Motorölkühler.
(PS: ca die gleiche Stelle wie beim 2,5er - sieht man auch unter "13 1.2 Pos 8" auf der Übersicht vom Kurbelgehäuse 😉 )

Für den Bxx ist da leider nix weiter beschrieben. 😳🤔🤷‍♂️

Außer noch der "Hallgeber" G40 den du lt RLF 28 1.4 irgendwo hinter dem Zahnriemenschutz finden sollst. 🤷‍♂️

Tja, da stehen wir 2,5er-Schrauber schon recht blöde da ... 😲🤦‍♂️🤪


Mal noch nen Guten Rusch 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Muss beim T5 nicht immer auch der Tank abgesenkt werden um an die Vorförderpumpe zu kommen oder gibt es bei neueren Ausführungen eine Klappe im Boden?
Meine Aussage war falcher. Upsi.
Ich habe die Tandempumpe ausgebaut.
Die Vorförderpumpe habe ich nur angesteuert!
 
Es geht ja um nen "1,9er" (BRx) und zum Glück läuft er auch wieder.


Der "KWSensor / G28 / Motordrehzahlgeber" findest du beim AXB/AXC laut RLF "28 1.3" ab Seite 159 irgendwo hinter dem Motorölkühler.
(PS: ca die gleiche Stelle wie beim 2,5er - sieht man auch unter "13 1.2 Pos 8" auf der Übersicht vom Kurbelgehäuse 😉 )

Für den Bxx ist da leider nix weiter beschrieben. 😳🤔🤷‍♂️

Außer noch der "Hallgeber" G40 den du lt RLF 28 1.4 irgendwo hinter dem Zahnriemenschutz finden sollst. 🤷‍♂️

Tja, da stehen wir 2,5er-Schrauber schon recht blöde da ... 😲🤦‍♂️🤪


Mal noch nen Guten Rusch 😉
Unten hinter dem Ölfilter/Kühler Gehäuse sitzt er.
 
Meine Aussage war falcher. Upsi.
Ich habe die Tandempumpe ausgebaut.
Die Vorförderpumpe habe ich nur angesteuert!
Schade, ich hofte schon es gäbe einen Zaubertrick zur superschnellen Demontage des Tanks :(

Kompliment, als Profischrauber bist Du auf jeden Fall mindestens 3mal so schnell wie ich das könnte. Darum messe ich lieber erst mal - schon aus Neugierde um die Ursache herauszufinden.
Das wäre, gebe ich zu, für eine Auftragsarbeit allerdings nicht immer die wirtschaftlichste Vorgehensweise.

Schönes Neues Jahr textwusel🍷

P.S.: diesmal ohne Bilder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben