Motor läuft top,, aber Fahrwerk ruckelt

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo ihr lieben, ich hoffe dass mir jemand mit einem guten Tipp weiterhelfen kann. Unser T5 multivan Baujahr 2004 läuft eigentlich noch sehr gut. Zuletzt haben wir vor wenigen Monaten die Kupplung ersetzen lassen. Nun passiert es ab und zu, dass sich das Auto während der Fahrt ruckelhaft auf schaukelt, als würde man über kleine bodenwellen fahren. Der Motor hört sich aber ganz normal an und auch die Werkstatt hat da zunächst keinen Verdacht. Das ruckeln ist unabhängig von Geschwindigkeit oder Umdrehungzahl des Motors. Ich muss anhalten ausschalten und dann wieder losfahren, um das Problem zu lösen. Manchmal hilft es, manchmal nicht. Wenn ich sehr schnell fahre habe ich das Problem noch nicht bemerkt, was aber nichts heißen muss.

Die Werkstatt hat geprüft ob irgendeine Federung oder Aufhängung locker ist und hat bei der Gelegenheit gleich den luftfilter gewechselt. Ich hoffe nicht dass es einen Verdacht auf den Motor gibt, denn der läuft eigentlich unglaublich gut und brummt.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Ich lese hier im Forum und auch bei Google viel über den Turbo, Motor oder andere Dinge. Aber wenn ich es richtig verstehe ruckelt bei diesen Kandidaten der Motor und nicht wie bei mir scheinbar nur das Fahrwerk.
 
Servus,
Du schreibst, du musst anhalten, und den (Motor) ausschalten um das Ruckeln zu beenden. Ist das wirklich so?
Wenn ja, würde ich fragen, ob beim Kupplungstausch auch das ZMS gewechselt wurde?
Wenn nur anhalten das ruckeln nicht schon beseitigt muss es ja doch irgendwie vom Motor kommen 🤔

Gruß
Christian
 
Ich hatte bei geringer Geschwindigkeit auch ein schaukeln, bei mir waren es die Allwetter Reifen. Neue rauf, wuchten lassen und weg war es.

Ich würde mal ausprobieren, wenn du die Möglichkeit hast, andere Reifen aufzuziehen, nur zum testen.
 
Hallo ihr lieben, ich hoffe dass mir jemand mit einem guten Tipp weiterhelfen kann. Unser T5 multivan Baujahr 2004 läuft eigentlich noch sehr gut. Zuletzt haben wir vor wenigen Monaten die Kupplung ersetzen lassen. Nun passiert es ab und zu, dass sich das Auto während der Fahrt ruckelhaft auf schaukelt, als würde man über kleine bodenwellen fahren. Der Motor hört sich aber ganz normal an und auch die Werkstatt hat da zunächst keinen Verdacht. Das ruckeln ist unabhängig von Geschwindigkeit oder Umdrehungzahl des Motors. Ich muss anhalten ausschalten und dann wieder losfahren, um das Problem zu lösen. Manchmal hilft es, manchmal nicht. Wenn ich sehr schnell fahre habe ich das Problem noch nicht bemerkt, was aber nichts heißen muss.

Die Werkstatt hat geprüft ob irgendeine Federung oder Aufhängung locker ist und hat bei der Gelegenheit gleich den luftfilter gewechselt. Ich hoffe nicht dass es einen Verdacht auf den Motor gibt, denn der läuft eigentlich unglaublich gut und brummt.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Ich lese hier im Forum und auch bei Google viel über den Turbo, Motor oder andere Dinge. Aber wenn ich es richtig verstehe ruckelt bei diesen Kandidaten der Motor und nicht wie bei mir scheinbar nur das Fahrwerk.
Hast du das mit den Kontodetails auch gelesen?
 
Christian: wenn das Auto steht und der Motor noch läudt ruckelt es nicht mehr. Nur beim Rollen, egal ob ich Gas gebe, bremse Kupplung durchtrete, schneller oder langsamer werde, nichts reagiert darauf. Ich muss anhalten. Hab bisher dann auch immer den Motor neu gestartet, obwohl es daran ja nicht liegen kann.

Reifen habe ich 2 alte die noch OK sind und 2 neue, die aber auch schon seit 6 Monaten in Betrieb sind und mind. 5000km gefahren sind.

Kann es wirklich von den Reifen kommen?

Das Gefühl ist wirklich wie bei Bodenwellen, leicht ruckartig vor und dann ruckartig ausgebremst, dann wieder nach vorne, dann wieder nach hinten. Also weniger ein hüpfen als nach vorne und hinten .. "gefühlt". Bei einem Menschen würde man dazu Kreislaufschwäche sagen 🤔
 
Was ist mit Kontodetails und wo kann ich da was nachlesen?
 
Was ist mit Kontodetails und wo kann ich da was nachlesen?
Kontodetails ausfüllen. Damit man weis was du fährst.
Wurde ein Reifenmal mit so Schaumzeugs zum reinspritzen geflickt?
 
Hallo Yamaier,
Mach ich asap. Ist ein T5 Multivan BJ 2012 mit bisschen über 130PS Turbodiesel und ca. 360.000 km ... wobei vor dem Kauf sicher daran gedreht wurde. Haben den Bus seit 8 Jahren.
 
Hallo Yamaier,
Mach ich asap. Ist ein T5 Multivan BJ 2012 mit bisschen über 130PS Turbodiesel und ca. 360.000 km ... wobei vor dem Kauf sicher daran gedreht wurde. Haben den Bus seit 8 Jahren.
Jetzt wissen wir immer noch nicht, was du eigentlich für ein Auto fährst
Damit bist du hier im völlig falschen Bereich.
bisschen über 130PS
da weiß keiner , welcher Motor nun wirklich verbaut ist.
Das der letzte Sauger im Tx verbaut wurde, ist nun bald zwanzig Jahre her.
obwohl es daran ja nicht liegen kann.
Woher weißt du das?

Nimm es mir nicht übel, aber
Ich lese hier im Forum
dann sollte dir auffallen, das es einer exakterer Informationen braucht um einen Fehler, von dem du hier noch nichts gelesen hast, auch zu diagnostizieren
 
IMG_20230801_065626.jpg
Schau dir das bei dir und zB. Hei-mei an. Merkst du den Fehler,
wo das hin gehört?
Klick auf dein Avatarbild oben- Kontodetsils!
 
Zurück
Oben