Motor ruckelt bei 2000 und 3000 U/min

j.stichler

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Mai 2009
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
United
Moin!
seit Juni versuche ich meinen T5 zu reparieren. Angefangen hat alles mit ruckeln im Standgas was ich mittlerweile auf das ZMS zurück führen würde. Ab und zu ging die Lampe für den vollen DPF an und die Werkstatt hatte auch ein paar Mängel festgestellt, wie Öl aus dem Turbolader etc. Also hatte ich mal angefangen ein paar Sachen zu machen und habe einen Generalüberholten Turbolader von Artmaxxturbo bestellt und diesen eingebaut. Dabei habe ich auch noch den DPF reinigen lassen. Danach habe ich eine Probefahrt gemacht bei der alles geklappt hat und auf der Autobahn ist er auch noch gut auf 200 gekommen etc. Leistung war also da, bis er in Notlauf kam und nix mehr da war. Fehlercode war max Turboladedruck überschritten. Dachte erstmal liegt am neuen Turbo dass er wieder mehr liefert was aber ja auch eigentlich komisch wäre. Nach löschen des Codes hat aber alles wieder normal funktioniert, weshalb ich mir keine Gedanken gemacht hatte. Aber da das Ruckeln im Stand nicht weg war und mir ein Mechaniker gesagt hatte es sei nicht die Kupplung, weil sich beim drücken der Kupplung nichts verändert, habe ich weiter nach Fehlern gesucht und den Dieselfilter und die Tandempumpe getauscht. Beides nicht original. Bei der Testfahrt hatte auch erstmal alles funktioniert bis auf dem Rückweg der Testfahrt beim Auffahren auf die Autobahn nur noch ein Ruckeln kam, was mit fast den Schalthebel aus der Hand gehauen hat. Das war ab dann so. Jetzt suche ich durchgehend nach Fehlern aber ohne Lösung. Ich habe eine neue Drosselklappe, neuen DPF Differenzsensor, neue Lambda, neuen Temperatursensor nach DPF und neuen LMM. rein leider jedoch ohne Ergebnis. Als ich ratlos war, habe ich ihn in die Werkstatt und die haben mir für 3000€ die PDEs überholen lassen. War extra beim Bosch Vertragspartner der 5 Wochen gebraucht hat und nun das ganze Auto nach Rauch riecht, die Front nicht mehr genau passt, paar Stecker gebrochen sind etc…. Naja auch egal. Problem ist immernoch nicht gelöst und jetzt weiß ich echt nichts mehr. Ich weiß paar Teile sind nicht Original, jedoch wäre das auf Dauer zu teuer und ich habe immer laut anderen gute Teile neu gekauft und es wurde dadurch auch nie schlimmer. bei den Messwerten fällt ein hoher Lambda teils über 2 auf, die Schaltzeitabweichung liegt im Stand bei knapp 100 und beim beschleunigen durchgehen bei 128 auf allen Zylinder. Mengenabweichung ist in der Toleranz. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob der Kabelbaum der PDEs wirklich getauscht wurde. Die Zylinderkopfdichtung habe ich mit einem CO2 tester geprüft und dieser war noch ohne Verfärbung. Hatte irgendjemand schonmal das Problem? Egal ob kalt oder warm, immer das gleiche Problem und bis auf die ruckler beim beschleunigen fährt er auch perfekt. Das Ruckeln wird stärker, je höher der Gang, spricht im 1 und 2 keine Probleme und sehr gute Beschleunigung, im 3 fehlt Leistung und ab da ruckelt es extrem. Auch wenn man kein Gas gibt und den Motor eingekuppelt runterdrehen lässt, hört man ein vibrieren, während er über diese Ruckelgrenze wandert. Ich habe auch schon gelesen, dass es an der Kupplung liegen könnte jedoch bin ich mittlerweile pleite und kann nicht mehr auf Verdacht tauschen, da die Alternativkupplung von Luuk schon 500 kostet. Sobald man über die 2 Rückelnde Drehzahlbämder kommt fährt er auch wieder normal. Meistens kickt der Turbo auch erst später als er sollte, also nach dem Gefühl. Er startet um 2. Erst ab 2200 Umdrehungen und nach meiner Erinnerung war das damals schon ab 1800-2000U.
Der VW Mechaniker hatte aus dem Luftfilterkasten gehört, dass die Nockenwelle noch ok sei, er hatte das paar mal und man hätte es gehört. Auch das AGR System habe ich ohne Erfolg komplett abgeklemmt.

zum Fahrzeug
VW T5 2.5 TDI BPC. neu gekauft im Mai 2009.
Auto hat fast 300.000 drauf aber nach 100.000 kam ein neuer Motor mit Kupplung etc. rein.

falls irgendjemand schon so ein Problem hatte bzw sich auskennt, wäre ich sehr dankbar für irgendwelche Hilfen.

Danke und LG
Johannes
 
Zurück
Oben