Motorlüfter läuft auf Volllast sobald Zündung an

Ralf 77

Jung-Mitglied
Ort
Felde
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ7H044xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin,

mein Dicker macht seit kurzem leider Probleme.
Kurz nachdem ich die Zündung anschalte, dreht der Motorlüfter (Im Motorraum links in Fahrtrichtung) auf Volllast hoch.
Nach kurzem Überlegen und Fehlerspeicher auslesen kamen die üblichen Verdächtigen als Fehler.
Also Sicherung SC 22 geprüft, leider heil. Luftgütesensor getauscht. Keine Besserung. Der Fehler LGS lässt sich kurz löschen, kommt dann aber nach spätestens 10 Sekunden wieder. Ich habe den vollständigen Scan mal angehängt.
Neu ist der Fehler 006400 Kühlerlüfteransteuerung 2. Hängt das zusammen?? Ich weiß da nicht mehr weiter. Bis auf Domlager (beide Seiten und Koppelstangen) habe ich in der letzten Zeit nichts gemacht!
Ich wäre dankbar, wenn vielleicht jemand von euch hilfreiche Ideen hat.
Schrauberkenntnisse sind sehr deutlich bei mir vorhanden.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • Log-WV2ZZZ7HZ7H044421-285150km.txt
    7,5 KB · Aufrufe: 12
Bis auf Domlager (beide Seiten und Koppelstangen) habe ich in der letzten Zeit nichts gemacht!
Kabel/Stecker von LGS prüfen - ggf bei Reparatur beschädigt/gequetscht/verwackelt. 😳 🤷‍♂️

Willkommen "aktiv" im Board der Busbekloppten 🤪
 
Es scheint wohl das Steuergerät für den Kühlerlüfter 2 zu sein. Welches brauche ich da? Gibt es zwei verschiedene Steuergeräte, da ja Lüfter 1 und 2 anscheinend einzeln angesteuert werden?

Gruß

Ralf
 
Hab wenig Zeit, aber schau mal
... da nutze ich die AutoFans andere 7zap 👍 😉
 
Moin,
ich habe heute ein anderes Steuergerät eingebaut. Nach dem Fehlerlöschen kommt der Fehlerleider wieder. Der Lüfter (in Fahrrichtung gesehen auf der Fahrerseite läuft nach ca. 20 Sekunden an und dreht fröhlich mit Lärm seine Runden. Der Rechte, also auf der Beifahrerseite (der Kleinere) macht nichts.
Ich stehe jetzt leider auf dem Schlauch und habe keine Idee mehr!!
Hat einer von euch noch einen Tipp oder Ideen??!!

Hoffnungsvolle Grüße

Ralf
 

Anhänge

  • Lüftersteuergerät.JPG
    Lüftersteuergerät.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 21
Wenn der Aussentemperatursensot abgesteckt ist dreht auch der Lüfter auf Vollgas. Was zeigt die Anzeige im Cokpit an.
 
Der zeigt die normale Umgebungstemperatur an. Das passt soweit ich es sehe. Hat keine unpassenden Werte...
 
Hallo Ralf, ich habe dir doch oben anhand deines Fehlerspeichers schon den Hinweis auf den LGS gegeben.

Hast du den und seine Verkabelung mal kontrolliert?

Hast du andere Beiträge zu "abgerauchten LGS" mal gelesen?
Glaube irgendwas mit SC22 (oder war es SB 🤔 ) soll da ggf mit über den Jordan gehen und dann startet da vorne ein Düsen-Jet in Form deines Lüfters.

Nur weil da ein Fehler vom Kühlerlüfter steht, heißt das bei VW noch lange nicht, dass der auch defekt ist. 🤷‍♂️
Dummerweise wissen das manchmal noch nicht mal die Monteure bei VW 😳🤦‍♂️

Was wurde denn in der letzten Zeit noch repariert, geschraubt, verändert oder ist kaputt gegangen? 🤔
 
Hallo,
Den LGS habe ich als erstes ersetzt. Leider ohne Erfolg. Die Kabel und der Stecker waren augenscheinlich ohne Schaden!
- Kann ich da was durchmessen???
Was mich da wundert ist, das derjetzige Fehler es LGS sagt Kurzschluss nach Plus. Ich hatte einen LGS Fehler seit zwei Jahren im Speicher ( Kutzschluss nach Masse), der ist weg....

Die Sicherungen SC 22 (5A) hab ich auch kontrolliert.- War heil, genau wie die Sicherungen im Sicherungskasten neben der Batterie im Motorraum.

Der kleine Lüfter dreht sich leicht von Hand.

Unmittelbar bevor die Lüfterproblematik auftrat,habe ich nichts gemacht / geschraubt / getauscht. Wochen vorher hatte ich die Front in Servicestellung. Da der Außentemperaturfühler aber normal anzeigt, habe ich bisher die Arbeit ausgeschlossen als Ursache.

Ratlosigkeit ist bei mir mittlerweile gross....

Gruß Ralf
 
Kann ich da was durchmessen???
Möglich, denn ...
waren augenscheinlich ohne Schaden!
... ist kein "Prüfen" 🤷‍♂️

Mal den LGS abstecken und berichten ob der Jet weiterhin noch startet. 😳

Die Sicherungen SC 22 (5A) hab ich auch kontrolliert.- War heil,
optisch oder gemessen auf Durchgang und ggf auch mal mit einer Birne und Belastung? 🤔

Unmittelbar bevor die Lüfterproblematik auftrat,habe ich nichts gemacht / geschraubt / getauscht. Wochen vorher hatte ich die Front in Servicestellung.
Hast du dabei die beiden Stecker rechts (nahe der Hupe) gezogen und auch wieder richtig aufgesteckt?
Wurden die Stecker links (quasi unter dem Wasser-Ausgleichs-Behälter) gezogen und auch wieder richtig aufgesteckt?

Wobei ja ein "schlechter Kontakt" nicht wirklich zum "Dauerlauf" führt. 🤔🤷‍♂️
 
Hallo Ralf
Habe bei mir Probleme mit der Nebellape vorne wenn ich die Stecker abziehe die dahinter Verbaut sind läuft der Lüfter bei eingeschalteter Zündung sofort an vielleicht liegt es am Stecker ( Beifahrerseite hinter dem Nebelscheinwerfer.)
Gruß Sven
 
Davon redete ich ja gerade 😉
 
Moin,
Sorry das ich erst jetzt antworte bzw. auch die Nachrichten lese. Hatte leider beruflich ne Menge um die Ohren...
Zu meinen Dingen die ich gemacht habe.
- Problem / Fehler ist noch da. Nun aber mal ja, mal nein und manchmal nur auf halber Kraft
- Habe den LSG abgesteckt, Zündung danach an. Lüfter läuft los.
- Stecker vom LSG geprüft / angeschaut. Augenscheinlich alles ok. Spannungsversorgung gegen Masse geprüft. I.o. Masseverbindung io
- Stecker vom Drücksensor Klima abgezogen. Keine Veränderung . Stecker geprüft. Io
- ALLE kabel mal abgewackelt / bewegt. Fehler noch da.
- Steuergerät für die Lüfter gewechselt. Ohne Erfolg. Fehler noch da.

Werde nun am WE mal die Geschichte hinter dem Nebelscheinwerfer prüfen.
Wenn da nichts ist, bin ich so langsam ratlos.

Ratlose Grüße

RALF
 
Mal ganz einfach gefragt: Hast du mal die Temperatur der Kühlmittel Temp Sensoren ausgelesen? Wenn die falsche Werte liefern, läuft der Lüfter auf Vollgas. Das würde ich immer zuerst machen, bevor ich ein Steuergerät auswechsle. Bei meinem Touareg hat VW nämlich auch erst das Steuergerät gewechselt, welches es nur in Verbindung mit den Lüftern gibt, mit rund 2000€ abgeknöpft und das Problem bestand weiter. Dann bin ich die Sache selbst angegangen, habe erstmal die Bedingungen geklärt und die Soll/Ist Werte ausgelesen. Dann für 9€ einen Sensor getauscht, weil dieser dauerhaft 200°C angezeigt hat und nach 20 Min das Problem diagnostiziert und behoben.

LGS sind leider mist bei dem Fzg. Ich hatte meinen auch mal getauscht, als ich noch dachte, das sei kein riesen Problem. 3 Monate später, war mein neuer auch schonwieder durch.
 
Hallo Ralf
Habe bei mir Probleme mit der Nebellape vorne wenn ich die Stecker abziehe die dahinter Verbaut sind läuft der Lüfter bei eingeschalteter Zündung sofort an vielleicht liegt es am Stecker ( Beifahrerseite hinter dem Nebelscheinwerfer.)
Gruß Sven
Das wäre der Aussensensor, der vorne im Stoßfänger sitzt und an der von dir genannten Stelle gesteckt wird. Ob dieser auch für die Anzeige im Kombiinstrument genutzt wird, weiss ich gerade nicht. Aber auch dieser lässts ich auslesen.
 
Werde nun am WE mal die Geschichte hinter dem Nebelscheinwerfer prüfen.
Das wäre der erste Punkt an dem ich prüfen würde 😳 🤷‍♂️ 🤦‍♂️
Mal davon ausgegangen dass bei dir vorne was repariert wurde, kann es sein, dass da die Steckverbindung nicht iO ist. Oder die Kabel zum Außentemperatur-Sensor in der Frontschürze.
Wenn da ein Problem ist hast du ebenfalls den startenden Düsenjet, wie er schon oft beschrieben wurde. 🤷‍♂️

Das gleiche auch bei Sven. 👍

Wenn da Steckverbindung, Kabel und Sensor iO, dann geht die Suche weiter - aber doch nicht gleich den teuersten Brocken, und das Steuergerät tauschen 😳🤦‍♂️
 
Hatte vor paar Tagen genau das gleiche Problem am T5.1. Kühlerlüfter lief volle Kanne und gleichzeitig war die Klima ausgefallen keine kalte Luft mehr. VCDS dran, Druck in Klima 1,3 Bar und Kompressor schaltet nicht ein. Füllgerät drangehangen - Anlage restlos leer. Gefüllt und festgestellt es bläselt aus dem Stecker des Hochdrucksensor. Diesen erneuert, gefüllt und läuft wieder. Lüfter bleibt auch wieder aus. Wie der Motorlüfter mit der Klima zusammen hängt is mir nicht so recht klar.
 

Anhänge

  • 20220509_191355.jpg
    20220509_191355.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 22
Moin!
Ich tippe auf den Sensor am Kühler, der sitzt in der Nähe des LSG, in Fahrtrichtung links unten.
Entweder der Sensor selbst oder das Kabel in der Nähe der Steckverbindung.
Durch die Servicestellung kann es dort zu Spannungen kommen.
Hoffe du kannst das Problem lösen.
 
Der sorgt auch für die Wärmeabfuhr am Kondensator der Klimaanlage.
Genau. wenn man den Radiator anschaust, wirst du sehen, dass dieser nicht nur ein einzelner Radiator ist, sondern ein komplettes Kühlerpaket bestehend aus einem grpßen Motorwasserkühler, einem Klimakühler oben drauf und dem Ladeluftkühler vorne dran. (Wenn ich mich nicht irre, müsste das so aufgebaut sein). Deine Lüftermotoren saugen die Luft durch alle durch.
 
Zurück
Oben