Motorschaden am CAA 140PS???

Toffroad

Jung-Mitglied
Ort
Witzmannsberg
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
01072011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
Chip
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Differentialsperre
Umbauten / Tuning
Seikel, California
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Transporter, T5 Multivan, T5 California
Hallo, ich bin auf einer Rundreise auf Sardinien mit meinem T5.2 Seikel California und hab nun ein Problem mit dem Motor. Bei langsamer Fahrt um unteren Drehzahlbereich ging plötzlich der Motor aus und verzögerte etwas stärker als mit Motorbremse. Ich trat die Kupplung und ließ ihn auf einen Parkplatz rollen. Bei der ersten Sichtprüfung fand ich eine Rippe vom Keilrippenriemen im Unterschutz an der Außenseite zur Karosserie hin fehlt die. Ich entfernte alles und machte einen Startversuch. Der Motor dreht schwergängig, aber alle Aggregate drehen sich. Daraufhin demontierte ich den Zahnriemen Schutz. Der Zahnriemen ist 20000km alt, der Keilrippenriemen war neuwertig. Der Zahnriemen ist sehr stark gespannt, der kleine Zeiger ist deutlich über der Markierung. Ob die Steuerzeiten noch passen, konnte ich mangels Werkzeug leider nicht prüfen. Der Abschleppdienst diagnostizierte sofort Motorschaden, das FZ wurde in ein Depo gebracht und von der Versicherung zurück nach Deutschland transportiert. Ich bin noch in Sardinien, musste ins hotel und darf heim fliegen. In einigen Wochen erhalte ich dann hoffentlich meinen Bulli wieder. Von Entspannung leider keine Spur, da mich interessieren würde, was defekt ist. Der Motor hat 240t runter, lief perfekt, kein Ölverbrauch. Keine Geräusche als er ausging, kein klopfen beim starten..... Wer hat eine Idee? Man verzeih mir, dass ich meine Daten noch nicht vollständig eingegeben hab, aber ich bin schon lange mitleser hier, heiße Markus und bin aus dem Bayerischen Wald. Grüße aus Sardinien
 

Anhänge

  • IMG_20190602_172943.jpg
    IMG_20190602_172943.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 175
Hallo @Toffroad ,

hier hast Du ausreichend Lesestoff zu deinem Problem:

T5.2. Multivan, 140 PS, Keilrippenriemen gerissen - wie soll ich vorgehen?

Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt

Vermutlich ein Wartungsfehler, oder schlechte Beratung der Werkstatt. Die Rippenriemen müssen regelmäßig kontrolliert werden. Die Freiläufe der Lima sollten alle 120000km ern. werden.

Wenn Du Glück hast, ist es mit einem neuen Zahnriemen + Keilrippenriemen inkl Freilauf und Spanner getan. Wenn Du Pech hast, muss der Kopf runter weil ein Ventil verbogen ist. Alle Aggregate müssen unbedingt auf Freigängigkeit geprüft werden (HD-Pumpe, Wapu, Lima, Klimakompressor, Servopumpe, Umlenkrollen etc...)

Schönes Auto, aber trauriger Foreneinstand: Viel Glück und gute Nerven bei der Reparatur!

Schau mal bitte auf die Rechnung des Zahnriementausches, bzw. stell die hier ein. Es würde mich interessieen, welche Teile des Keilrippenriemenantriebs bei dieser Aktion erneuert wurden, bzw. welche nicht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Motortuning:
Chip

Oh, welcher Tuner hat das MotorSTG denn neu programmiert ?
Oder ist es doch nur eine (Messwert-Verfälscher-)Box und die hat die nen Kolben durchgebrutzelt X(

Ich drück dir die Daumen.

m;
 
Danke für die Links

Die hab ich mir auch schon vorher durchgelesen, kann mich damit aber nicht so recht anfreunden. Der KRR ist an der Karosserie Seite "beschädigt" an der Seite zum ZR hat er keine Auffälligkeiten. Der ZR Schutz ist auch nicht beschädigt. Der ZR selbst ist neuwertig und sitzt. Selbst wenn die Lima oä. fest wäre, würde der ZR nicht überspringen. Wird ja von der Kurbelwelle angetrieben. Hatte keinen Lenkungsausfall und der KRR ist noch drauf, so konnte ich sehen, dass alle Räder drehen und keine Geräusche machen.
Stutzig macht mich der sehr stark auf Spannung sitzende ZR.... Kann es nicht sein, dass von den Nockenwellen der defekt ausgegangen ist. Dass sich da eine gefressen hat???

Chip : das Chiptuning ist von MC Chip DKR, hab alle dort chippen lassen und nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Das es daran liegt glaube ich eher nicht...
 
Wenn der Keilrippenriemen beschädigt ist, so ist die Lagerung und Spannung mit hoher Wahrscheinlichkeit die Hauptursache für den Schaden. Insofern sind die verlinkten Threads das Non-Plus Ultra an gesammeltem Wissen.

Bleibt noch abzuklären, warum der Motor ausgegangen ist.
Bei langsamer Fahrt um unteren Drehzahlbereich ging plötzlich der Motor aus

Der ZR selbst ist neuwertig und sitzt. Selbst wenn die Lima oä. fest wäre, würde der ZR nicht überspringen. Wird ja von der Kurbelwelle angetrieben. Hatte keinen Lenkungsausfall und der KRR ist noch drauf, so konnte ich sehen, dass alle Räder drehen und keine Geräusche machen.

Das ist schon klar. Deine Pannenbeschreibung hatte aber zunächst nicht ausgeschlossen, dass Teile des Keilrippenriemens den Zahnriemen ggf. zum Überspringen gebracht haben könnten. Dass nur die Außenseite des Keilrippenriemens beschädigt ist, schließt nicht aus, dass trotzdem ein Stück unter den Zahnriemen gekommen sein könnte. Ob die Steuerzeiten stimmen, wird ja die Werkstatt feststellen. Spätestens dann wird auch klar, ob der Schaden, wie von dir vermutet, von innen her resultiert. Das wäre eher ungewöhnlich und würde auch nicht die Beschädigung am Keilrippenriemen erklären.

Gruß
 
Bei einem meiner Fahrzeuge ist der KRR bei 160.000km auch übergesprungen, bei meinem Motor gibt jedoch ein TPI mit Anweisung den KRR spätestens bei 80.000km zu wechseln und zusätzlich einen Schutz zu installieren. Da meine Werkstatt das übersehen hat, ging der neue Motor seinerzeit nicht zu meinen Lasten....
 
Bei einem meiner Fahrzeuge ist der KRR bei 160.000km auch übergesprungen, bei meinem Motor gibt jedoch ein TPI mit Anweisung den KRR spätestens bei 80.000km zu wechseln und zusätzlich einen Schutz zu installieren. Da meine Werkstatt das übersehen hat, ging der neue Motor seinerzeit nicht zu meinen Lasten....

Diese TPI gilt leider nur in der Schweiz ...
 
Hallo

TPI gilt nur in der Schweiz?
Warum?
Fahren die Schweizer andere Autos als wir? Kann mir nicht vorstellen,das für die Schweiz ein extra Fließband läuft.
 
Es gibt in der Schweiz eine TPI, dass der KRR nach 80tkm zu wechseln ist. Kommt wohl vom Schweizer Importeur. In D gibt es kein festes Wechselintervall für den KRR.

Warum das so ist - keine Ahnung.
 
Es gibt in der Schweiz eine TPI, dass der KRR nach 80tkm zu wechseln ist. Kommt wohl vom Schweizer Importeur. In D gibt es kein festes Wechselintervall für den KRR.

Warum das so ist - keine Ahnung.

Wahrscheinlich an der Rechtslage der Schweiz.Da werden Verbraucher anders geschützt.
 
Ich hätte es nicht für möglich gehalten.... IMG_20190801_180416.jpg
 
Damit hatten wir ja leider gerechnet. Ich hätte gern Unrecht gehabt. Gibt es schon einen Reparaturplan, bzw. Kostenvoranschlag?

Viel Glück und gute Nerven
 
Er ist bereits repariert. Ich habe noch während der Bus unterwegs nach Hause war einen CAA sehr günstig mit dem selben Schaden gekauft. Der Motorbauer zerlegte den Motor und stellte 3 kaputte Kipphebel und 3 Hydrostössel fest. Keine Ventile gebogen, sonst alles in sehr gutem Zustand. Er hat einen Satz Kipphebel und Hydros verbaut, Dichtungen neu..... Der Motor läuft schon wieder und hat die ersten 1000km schon wieder runter. Gleichzeitig haben wir das rubust Kit usw gleich verbaut. Demnächst bring ich den "Sardinien" Motor zur Reparatur, bin mal gespannt.
 
Gut, mach mal bitte ein paar Fotos von den Schäden für das Forum.

Danke
 
Zurück
Oben