Toffroad
Jung-Mitglied
- Ort
- Witzmannsberg
- Mein Auto
- T5 Sondermodell
- Erstzulassung
- 01072011
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ausgebaut
- Motortuning
- Chip
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- PanAmericana
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Differentialsperre
- Umbauten / Tuning
- Seikel, California
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T5 Transporter, T5 Multivan, T5 California
Hallo, ich bin auf einer Rundreise auf Sardinien mit meinem T5.2 Seikel California und hab nun ein Problem mit dem Motor. Bei langsamer Fahrt um unteren Drehzahlbereich ging plötzlich der Motor aus und verzögerte etwas stärker als mit Motorbremse. Ich trat die Kupplung und ließ ihn auf einen Parkplatz rollen. Bei der ersten Sichtprüfung fand ich eine Rippe vom Keilrippenriemen im Unterschutz an der Außenseite zur Karosserie hin fehlt die. Ich entfernte alles und machte einen Startversuch. Der Motor dreht schwergängig, aber alle Aggregate drehen sich. Daraufhin demontierte ich den Zahnriemen Schutz. Der Zahnriemen ist 20000km alt, der Keilrippenriemen war neuwertig. Der Zahnriemen ist sehr stark gespannt, der kleine Zeiger ist deutlich über der Markierung. Ob die Steuerzeiten noch passen, konnte ich mangels Werkzeug leider nicht prüfen. Der Abschleppdienst diagnostizierte sofort Motorschaden, das FZ wurde in ein Depo gebracht und von der Versicherung zurück nach Deutschland transportiert. Ich bin noch in Sardinien, musste ins hotel und darf heim fliegen. In einigen Wochen erhalte ich dann hoffentlich meinen Bulli wieder. Von Entspannung leider keine Spur, da mich interessieren würde, was defekt ist. Der Motor hat 240t runter, lief perfekt, kein Ölverbrauch. Keine Geräusche als er ausging, kein klopfen beim starten..... Wer hat eine Idee? Man verzeih mir, dass ich meine Daten noch nicht vollständig eingegeben hab, aber ich bin schon lange mitleser hier, heiße Markus und bin aus dem Bayerischen Wald. Grüße aus Sardinien