Multiflexbord / Auszug Kombi

Deathfield77

Jung-Mitglied
Ort
Deathfield
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Hi zusammen,

ich hab schon viel hier im Forum gelesen und bin immer ganz begeistert von den kompetenten Antworten! Jetzt plane ich eine kleine Erweiterung für unseren Bus und hab gedacht vielleicht stand jemand mal vor der gleichen Entscheidung und kann einen Tipp geben ;-)

Wir haben einen Multivan (kurzer Radstand) und nutzen zusätzlich zur 3er Sitzbank den Einzelsitz hinter dem Fahrersitz. Auf dem Einzelsitz sitzt Sohnemann (3,5 Jahre) in seinem Kindersitz und auf der Rückbank unsere Zwillinge (fast 2 Jahre) in Ihren Kindersitzen. Die Kindersitze auf der Rückbank sind recht sperrig, da es Reboarder (drehbar) sind, von daher brauchen wir den Einzelsitz zusätzlich. Da wir für Ausflüge langsam auf die sperrige Zwillingskarre verzichten und einen faltbaren Bollerwagen nutzen, will ich den Platz im Bus jetzt effektiver nutzen, bzw. aufteilen.

Der Plan ist ein Multiflexboard zu nutzen und zusätzlich darunter einen Auszug einzubauen um dann gut an Gepäck oder Bollerwagen etc. zukommen. Der Auszug soll von der Tiefe so dimensioniert sein, dass die Nutzung der 3er Bank incl. Einzelsitz vorn noch (zumindest für Kinderbeine) möglich ist. Ich schwanke nun zwischen dem Calidrawer 700 oder 800 in Kombi mit dem originalen MFB.

Auf der Calicap Seite steht beim Multivan der Vermerk, dass dort ca. 8 cm mehr Platz in der Tiefe zur Verfügung stehen als im Beach aufgrund der fehlenden Tasche für die Stühle. Heißt das ich könnte dann den 800er Auzug nehmen und müsste nur 2 cm Platz einbüßen im Vergleich zum Beach? Ich würde natürlich zur 800er Tiefe tendieren, möchte aber den Einzelplatz vorne nicht verlieren. Nutzt jemand evtl. diese Kombi?

Die Planung ist eher für Ausflüge mit viel Gerödel usw. gedacht und nicht so sehr zum Schlafen im Bus. Wenn ich aber schon in das MFB investiere möchte ich mir die Möglichkeit natürlich erhalten ;-) So wie ich das verstehe fehlen bei dem 800er dann aber 7cm zwischen MFB ausgeklappt und der 3er Sitzbank in Schlafposition? Ist das richtig?

Außerdem nutze ich noch eine MFT Backbox; da stellt sich die Frage ob sich Auszug und Box in die Quere kommen?! Aber da werde ich wohl demnächst mal selber messen. Mal schauen, wie viel Platz da noch übrig ist, oder ob der Auszug sich über die Box ziehen lässt wenn diese ganz heruntergeklappt worden ist....
 
Hallo,
wenn ich unser Multiflexbord auf maximaler Länge nutze bleibt vorne schon sehr wenig Platz über.
Alles in allem ist der Platz unter dem Bord aber so kurz das meiner Meinung nach ein Auszug überflüssig ist, bzw. die eh schon knappe Höhe noch mehr verringert. Viel mehr als ne Colakiste passt da nicht drunter...

Gruss
 
Vielen Dank für deine Antwort! Hab ich mich so verschätzt?! Schade, aber das macht dann natürlich wenig Sinn. Ich muss gestehen, dass ich das original MFB im T5 noch nicht live gesehen habe. Kenne es nur aus dem T4 und da fand ich es als Ablage sehr praktisch, wobei da auch nicht viel drunter passt.

Dann kann ich ja eher überlegen etwas eigenes zu bauen, oder nur das MFB ohne Auszug zu nutzen. Ich möchte auf der einen Seite den faltbaren Bollerwagen in den Kofferraum verbannen (69x59x27cm), brauch daher mindestens 70cm Tiefe, aber gleichzeitig soll vorne der Einzelplatz noch halbwegs nutzbar sein.

Nützt wohl nix, muss mal genau messen ;-)
 
Wenn am WE Zeit ist und ich den Bulli zerlegen darf messe ich mal die Länge vom eingeklappten MFB und den Abstand der Sitze vorne.
Durch die Befestigung an den Schienen links und rechts ist es zwischen den Stützen auch nicht besonders breit.
Ein Kinderwagen sollte aber gut drunterpassen, dann kann der restliche Kram obendrauf.
Gruss
 
Das wäre natürlich klasse! Aber kein Stress wegen mir ;-)
 
Ich hab ein original Multiflexbord und den Auszug von Calcap drin. Bestuhlt ist mein Multivan mit der 3er Bank und 2 Einzelsitze gedreht!

Meine Heckklappe hat auch die Formverkleidung (nicht die Trapopappe)

Beim Calicap Auszug empfehle ich zwei zusätzliche Befestigungen an den Außenschienen ...
 
Hallo joshdd ,

welchen Auszug von Calicap hast du denn drin ?

700 oder 800 ?
 
Ich hatte den gebraucht gekauft... ist glaube der kürzeste... 600er

Die größeren könnten bei Vollbestuhlung knapp werden
 
Hallo ,

aber dann geht mit dem 600er deine Rücksitzbank auch ganz nach hinten ? oder ?
Hast de mal Bilder ?
 
Zurück
Oben