Multivan aus 2010 - Preis ok?

TU 900

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/13
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Abt
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Hallo zusammen,

da die Familie größer wird, steht seit längerer Zeit die Überlegung an, einen Multivan (oder Cali Beach) zu kaufen. Aber als absoluter T5 Neuling könnte ich Hilfe brauchen, was das Preisgefüge für gebrauchte MVs angeht.

Ich beobachte also seit einigen Monaten Angebote bei mobile.de. Gibt man als Parameter Multivan ab BJ. 2008 , mit maximal 70000km und ein paar Extras (Standheizung, Tempomat, Klimaautomatik) ein, so fangen die billigsten Angebote bei ca. 29000€ an, in der Regel werden die dann für Exemplare aus 2008 aufgerufen.

Ein Angebot, das seit längerer Zeit drin ist, fand ich anfangs viel zu teuer (fing an bei 40900€), mittlerweile ist der Preis auf 35900€ runter gegangen und vielleicht gibt es noch ein bisschen Spielraum.

Der MV ist ein "Team" Modell aus 11/2010 mit dem 140 PS Motor, hat 26000km runter, abnehmbare AHK, Climatronic, großes Navi (510), PDC vorn und hinten, Multifunktionslenkrad, Standheizung (bin mir nicht sicher, ob es die Luft- oder die Wasserheizung ist) und damit fast schon mehr als ich brauche. 8-fach bereift auf 17" Alufelgen ist er auch.

Ich weiß, dass Ferndiagnosen, ohne einen Wagen selbst in Augenschein genommen zu haben, schwierig sind, aber ich hätte trotzdem gerne eine generelle Einschätzung, ob das ein realistisches Angebot ist, oder ob man da schon in Preisregionen ist, wo man über den Kauf eines EU-Neuwagens mit vergleichbarer Ausstattung nachdenken sollte.

Vorab schon vielen Dank für eure Einschätzungen.
 
AW: Multivan aus 2010 - Preis ok?

Hallo,

...willkommen hier im Board =)=)=)

In der Preisklasse um die 35.000€ solltest du dich evtl. wirklich bei den bekannten EU Wagen Vermittlern umschauen.
Die Ausstattungslinie "Startline" wurde beim T5.2 erheblich aufgewertet, so das diese Fahrzeuge jetzt auch hinten verkleidet sind.
Alles andere ist natürlich eine Sache das Geldes.
Hier würde ich abschätzen, was dir wichtig ist, was also unbedingt sein muss, so fällt mir sofort die Klimaanlage für vorne und hinten ein ( 2. Verdampfer).
Das Auto sollte GRA und ein vernünftiges Radio oder sogar Navi haben, Dämmglas wäre perfekt, falls nötig noch die AHK und PDC .......und schon hättest du eigentlich einen guten T5.

Ich habe mir dieses mal einen EU Wagen gegönnt ( siehe mein Profil) der Wagen hat neu 43.000€ gekostet, ist allerdings ein gut ausgestatteter Match.

Bei www.ona.de sind immer gute Angebote für EU Neuwagen vorhanden.

......und wenn es doch ein Gebrauchter werden sollte, sollte dieser unbedingt die "neu" Garantieverlängerung für die nächsten 2-3 Jahre haben, dann kann normalerweise nix mehr schief gehen.

Das mit "teurer" muß man mittlerweile ganz realistisch sehen - umsonst gibt es einen T5 nicht und ein gut ausgestatteter Golf kostet heute schnell 30.000€.
Das der T5 insgesamt zu teuer ist, ist ein anderes Thema über das wir hier sicherlich bis zum umfallen diskutieren könnten.

Egal wie .....T5 fahren ist geil =)=)

Gruß
Claus
 
AW: Multivan aus 2010 - Preis ok?

Servus,

mein erster Beitrag, da wir erst seit 3 Wochen einen T5.2 Multivan Startline haben.
Bei uns war die Situation ähnlich: Bisheriges Auto (Sharan) zu klein für 5 Personen.
Ein ganz neuer Multivan Startline lag - selbst mit sehr bescheidener Ausstattung - bei ca. 36.000 bis 38.000.
Reimporte bekommt man schon - je nach Ausstattung/Modell/Motorisierung - ab ca. 33.000 - das finde ich immer noch viel Geld.
Also haben wir mal nach Vorführern und jungen Gebrauchten geschaut. Viele Vorführer sind aber derart mit
Extras vollgestopft (man will dem Kunden ja was Vorführen), dass die immer noch gut über 30.000 lagen, das war uns für einen
Gebrauchten eigentlich immer noch zu teuer. Also haben wir ganz in Ruhe die einschlägigen Verkaufsportale durchstöbert und
direkt bei diversen VW Händlern in der näheren Umgebung geschaut. Viele Händler-Vorführer sind mit vielen Extras ausgestattet
und waren daher immer noch sehr teuer (1-2 jährige MV lagen um die 30 bis 35.000). Das war uns für einen "Gebrauchtwagen"
dann aber immer noch zu teuer und die vielen Extras wollten wir ohnehin nicht haben. Also haben wir uns Zeit gelassen bei der Suche,
sind dann mal einen Probegefahren und haben geduldig weitergesucht. Schließlich haben wir bei einem Händler einen top gepflegten
MV Startline aus 4/2010 mit dem 75 kw Motor und ca. 41tkm für 26.500€ bekommen.
Also von daher finde ich den Preis für den besagten "Team"-MV zu hoch.
Aber bei einem Gebrauchten ist es halt auch immer schwierig einen zu finden, bei dem möglichst viele eigene "Vorgaben" dann
passen (Farbe, Motorisierung, Extras..).
Also wenn man sich Zeit läßt und geduldig sucht, findet man auch 2-jährige Multivans ohne viele Extras unter 30.000.
Ich würde als jungen Gebrauchten auch nur Modelle ab Ende 2009 nehmen also die T5.2-Modelle mit den 2,0TDI Motoren. Nach
allem was ich gelesen habe sind diese Motoren besser.
Viel Glück bei der weiteren Suche!

Andi
 
AW: Multivan aus 2010 - Preis ok?

Ich würde als jungen Gebrauchten auch nur Modelle ab Ende 2009 nehmen also die T5.2-Modelle mit den 2,0TDI Motoren. Nach
allem was ich gelesen habe sind diese Motoren besser.

Uiuiuiuiui, ich hole schon mal Chips und Cola .... :D

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: Multivan aus 2010 - Preis ok?

Cool...ich auch, gleich gehts los!!!
 
AW: Multivan aus 2010 - Preis ok?

:rolleyes: Aber der Nagel wurde doch auf den Kopf getroffen. Natürlich gibt es tolle Reimporte für ca 40 Kilo Euronen. Aber genau hier lag auch mein Problem, mit ursprünglich geplanten 30.000 bekommt man lediglich Startline und bei der Investition möchte man ja nun auch ein kleines Stückchen Komfort haben. Also habe ich mich auch - nach langer Suche - auf 35 Kilo hochgewagt und es wurde ein für meine Ansprüche gut ausgestatteter Comfortline mit unter 14000 km. Hierbei natürlich immer die Reimporte im Kopf, war doch eben diese letzte 5-8000 Euronen Etappe ein Hindernis. Will mich ja nun auch nicht für ein Auto verschulden....


Grüße
 
AW: Multivan aus 2010 - Preis ok?

Also ich finde das Auto klingt gar nicht schlecht.... 1000 € sollten mindestens drin sein.. und evtl. noch ne Garantie Verlängerung . Wobei das schon bald knapp wird... ist ja schon bald Nov. ... Und sorry Leute der Startline ist zwar aufgewertet und sicher stimmt Preis + Leistung aber ich wollte keinen haben...:p I love meinen dicken Comfortline.... ;) und duck weg....:cool: -
 
AW: Multivan aus 2010 - Preis ok?

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich werde mal mit dem Besitzer Kontakt aufnehmen und sehen, ob preislich noch was geht und dann vielleicht einen Termin für ne Probefahrt vereinbaren.

Habe ich das den Beiträgen richtig entnommen, dass man in der laufenden Garantiezeit noch eine Verlängerung der Garantie beim freundlichen Händler abschließen kann? Geht das dann bei jedem VW Händler und wie lange ist das maximal ab EZ möglich? Kostenpunkt wäre natürlich auch noch interessant.

Halte euch auf dem Laufenden, wenn sich etwas tun sollte.
 
AW: Multivan aus 2010 - Preis ok?

Hi,

"gefült" scheint der Preis in Ordnung zu sein, ich persönlich würde dennoch zum neu(eren) Startline greifen ...

Was ist schon anders ?

- Türpappen
- Mittelkonsole, Cockpitblenden
- Heckklappenverkleidung
- gibt nur Climatic und keine Klimatronic
- Der Motor hat ne (Ausgleichs-) Welle weniger ... oder so.
- Kein 180 PS verfügbar
- Keine 2. Schiebetüre bestellbar
- unlackierte Türgriffe
- Gummiboden

Wenn mann dann noch den Special (=Startline Sondermodell) nimmt um sich von der Startline - Masse abzuheben 8) *duck* :D hat man beim T5.2 gleiches Auto für weniger Geld ... vorbei die Zeiten des T5.1 als der Startline im Prinzip ein umlackierter Trapo war ... :rolleyes:

Gruß,
Jochen
 
AW: Multivan aus 2010 - Preis ok?

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich werde mal mit dem Besitzer Kontakt aufnehmen und sehen, ob preislich noch was geht und dann vielleicht einen Termin für ne Probefahrt vereinbaren.

Habe ich das den Beiträgen richtig entnommen, dass man in der laufenden Garantiezeit noch eine Verlängerung der Garantie beim freundlichen Händler abschließen kann? Geht das dann bei jedem VW Händler und wie lange ist das maximal ab EZ möglich? Kostenpunkt wäre natürlich auch noch interessant.

Halte euch auf dem Laufenden, wenn sich etwas tun sollte.

Aber selbstverständlich - und wenn er von seinem Produkt überzeugt ist, sollte es doch kein Problem darstellen....:uuups: Meiner kam - nach Rückfrage - mit einer zweijährigen Garantieverlängerung - sprich nun sind es noch drei Jahre. Solltest Du es selber bezahlen müssen, liegt das dritte Jahr bei ca 400 Euro....

Grüße
 
AW: Multivan aus 2010 - Preis ok?

Die Garantieverlängerung ist vom Fahrzeug abhängig. Bei mir war es für ein Jahr 428 € -75.000 KM für 2 Jahre - 100.000 KM =1100 € und für 3 Jahre -125.000 KM ca. 2300 € weiß ich nicht mehr so genau.... ich hab
die 2 Jahre genommen... Geht über den Freundlichen -und der vermittelt dann über den VVD. Das ist aber die auch die volle Verlängerung der Werksgarantie...
 
AW: Multivan aus 2010 - Preis ok?

Noch ein kleiner Kommentar zum Reimport - DE Liste 45000€ in Lux 34000€. So ungebraucht kann ein gebrauchter MV BJ 2008 für 29000€ gar nicht sein dass ich ihn gebraucht kaufe....

Gruß Martin
 
Zurück
Oben