Multivan für Windsurfer und Snowboarder ?

AG68

Jung-Mitglied
Hallo Leute !

stehe kurz davor mir einen T5 Multivan zuzulegen und nun bewegen mich 2 Fragen.
1. Wie klappt es mit dem Surfbrettransport ( Madd135 ca. 2,65m lang) bei eingebauter Sitzbank und wenn ich keine Lust habe das Ding aufs Dach zu wuchten)?(
2. Für die wenigen Wintersporttage stellt sich mit die Frage 174 PS TDI mit Frontantrieb oder doch lieber 13o PS und 4Motion (für beides reichts leider nicht).
Wer kann mir ein paar nützliche Infos geben ? Danke !
 
AW: Multivan für Windsurfer und Snowboarder ?

wenn man der Werbung glaubt - dann wär für Dich der Beach genau richtig :D
 
AW: Multivan für Windsurfer und Snowboarder ?

Hi

Das mit den Surfbrett, sollte bei eingebauter Dreiersitzbank schwierig werden. Höchstens du legst es drüber, dann werden aber ein Teil der Sitzplätze blockiert. Mit zwei Einzelsitzen müsste es eigentlich klappen.

Was die Frage mit dem Allrad angeht, kommt es drauf an, ob du auch auf nicht geräumten (steilen) Straßen fahren willst. Wenn du nur über geräumte Straßen fahren willst, z.B. zum Skiort dann reicht der Frontantrieb. Ich komme mit meinem Trapo im Winter wesentlich weiter als damals mit meinem BMW.

Wenn du dir einen normalen Multivan kaufen willst, kannst du dir auch mal einen Startline oder Beach anschauen. Ist zwar nicht ganz so edel, aber preiswerter (dann vielleicht auch 174ps mit 4motion) und hat hinten keinen Teppich, was bei den Sportgeräten zwecks Reinigung auch ganz praktisch sein kann.

Gruß

Cam
 
AW: Multivan für Windsurfer und Snowboarder ?

Hallo AG68,
mit wieviel Personen willst/musst du unterwegs sein, wenn du dein 2,65er mitnimmst?
Die dreier Bank lässt sich auch nur mit der Sitzlehne nach vorn umklappen, dann kannst du jedenfalls in der Mitte bis vorne durchladen. Das hat bei mir auch mit meinem 2,97er geklappt, mit dem 2,76er erst recht. Oder die rechte Vordersitzlehne ganz nach vorn drehen, dann kann man auch ganz rechts laden. Es bleibt dann immer noch der linke Drehsitz in der zweiten Reihe. Das sind allerdings Lösungen auf die Schnelle, wenn man nicht weiter mit Gurten arbeiten will. Nasses Gerümpel geht dann in den Keller, Masten usw. lassen sich ja durch die drei Ladeluken in der dreier Bank schieben, jedenfalls wenn - was ja jetzt Serie ist - die drei Schubladen raus sind.

Dachträger ist ein anderes Thema. Der Originalträger ist gut verarbeitet und hält m.E. bombenfest. Er ist aber recht schmal ausgefallen, die Dachbreite wird nicht richtig genutzt, bei mir wird es eng mit Brettern und Dachbox. Thule-Träger sind breiter, aber die Fußstütze ist ohne Diebstahlschutz und m.E. nicht so solide wie der VW-Träger. Von Mont-Blanc gibt es auch noch was zum abschließen, aber der Träger sitzt nicht ganz so fest, wie der Originalträger.

Ich habe extra die C-Schiene fürs Dach bestellt. Ich dachte, es wäre möglich, dort stufenlos die Träger zu platzieren, geht aber nur in fünf festen Positionen. Mußte dann doch die Dachbox neu anpassen und neue Löcher bohren. M.E. kann man sich die C-Schiene sparen.

Es soll auch eine Reling geben, jedenfalls war hier im Forum mal was drüber zu lesen. Damit wäre wohl eine stufenlose Platzierung möglich,ggf. der alte Träger noch nutzbar.

Selbst fahre ich 128 kw Frontantrieb. Man kommt schon weiter als man denkt, aber wehe, man gräbt sich ein. Das Vergnügen hatte ich mal mit unserem T 4. Es liegt halt sehr viel Gewicht auf der Vorderachse, das gute Stück wühlt auch mit viel Drehmoment, da kommt Freude am Strand auf (aber auch viele willige und hilfreiche Hände, nebst einem nette Jeep-Fahrer und einem starken Seil).
Viel Spaß beim aussuchen.
 
AW: Multivan für Windsurfer und Snowboarder ?

Zum transportieren mache ich die Dreiersitzbank immer in "Schlafposition" d.h. Lehne nach hinten klappen. Dann eine Decke (oder Plasikfolie bei feuchten Gegenständen) darüber.
Bis etwa 2,80 M lange Gegenstände kann man dann noch transportieren. Hinten ist dann noch genug Platz für die Camping (Stühle, Tisch etc.) Utensilien.

Michael
 
AW: Multivan für Windsurfer und Snowboarder ?

Fahre nur Trapo 96kW Frontantrieb. Allein mit Lehnen umklappen passen rein :
3 Surfnasen, 2 Rennräder, 1 254er, 4 Segel, 2 Masten 2 Bierkästen und div. Gepäck. :D
Hatte schon mal eine Monsterplanke für ein Kuzes Stück drin (Viper 280), denn wirds aber enge vorn, mit Doppelbank vorne gehts nich.! 254 ist gerade das Mass, was Du unten noch auf den Boden in die Mitte legen kannst. Zwischen den Vordersitzen wäre noch etwas Platz, keine Ahnung obs für dein madd taugt.

MV muss man auch wieder sauber kriegen können innen, da jubele ich über meinen Gummiboden : abgesaugt, nass nachgewischt, fertig.
Allrad ist schwer, MV ist schwerer als Trapo. Ich würde ein wenig aufs Gewicht achten..

Wintersport hat mein Dicker auch schon getrieben in A/CH/I . Vernünfige Schlappen und dann geht das auch ohne 4 motion. Stichwort Gewicht : rauf ist ja kein Thema, runter musste aber heile kommen. Und da hilft das 4M nicht, nur das Zusatzgewicht schlägt negativ zu Buche.


Gruss, Nja
 
AW: Multivan für Windsurfer und Snowboarder ?

Hi AG68,
falls Du einen Surfbus suchst so würde ich Dir auch von einem Multivan abraten!
Bitte nicht falsch verstehen! Der MV ist das bessere Auto,angefangen bei den schöneren
Amaturen, Stoßstangen, Rückleuchten, Scheinwerfer bis zur super Innenaustattung usw.

Ich stand vor der selben Entscheidung wie Du jetzt, hatte mir den Multivan aus schon angeschaut
- ein Cruise sollte es werden in schwarz - GEILES AUTO!

Kurz vorm Kauf überlegte ich nochmal - Wozu brauche ich das Auto/Bus?
Bei 5 BFT am Strand (evtl. im Dauerregen!) den nassen Neo an! und dann mal
eben von 5,4 auf 4,2 umbauen! oder in Österreich mit Schnee und Co inkl. Snowboard ins Auto!?
Beim Waken mit nasser Weste und Wakeboard ....

Stell Dir jetzt mal vor wie der Teppich des MV aussieht!
Wie das Fahrerhaus! wie der Kofferraum!?
Und das mit dem aufpassen funktioniert nur bedingt!

Also hab ich mich nochmal umgesehen!

Hab mich nun für einen Trapo entschieden!
Fahre eine 2,5 Liter mit 131 PS - für mich VÖLLIG ausreichend!
Der Frontantrieb bringt mich auch jeden Berg hoch!(Schneeketten)

Aus Schwarz ist silber geworden! (Schlafe auch im Bus und schwarz ist heiß im Sommer!!!)

Der Vorteil bei meinem Trapo er hat einen langen Radstand!
dh. ich lade alles innen! (3 Bretter - ca 8 Segel - 3 Gabeln - usw.)
und davor ist noch Platz zum sitzen!!! (siehe Galerie! Bilder sollte ich mal
erneuern! war noch in der Umbauphase!)
Vorne hat der Trapo einen Gummifußboden - auswaschen fertig!

Das Amaturenbrett war das was mich am meisten gestört hat!
Habe mich aber mit der Zeit daran gewöht und bin froh das ich keinen MV
genohmen habe!

Habe mir den Trapo schon ein wenig "zurecht gemacht!"
Stoßstangen, Tiefer, Ausbau, Rückleuchten, NSW, TFL, TV, usw.

Es wird aber nie ein MV!
Obwohl meiner schon nah dran ist!

Der Trapo gibt es natürlich auch mit Fenstern! Ich habe mich für Blech entschieden!
Muß ja keiner sehen was/wer drin liegt!;-)

Hoffe das hilft Dir bei der Entscheidung!

Gruß Markus

PS: Ob Trapo oder MV - beides tolle Autos!
 
AW: Multivan für Windsurfer und Snowboarder ?

ich will keine Lanze für den Beach brechen - aber einen Teppich wie Stormhunter schrieb hat er nicht sondern Kunststoff und der 2er Cali-Bank und der Staubox sollte es ermöglichen das Surfbrett einzuladen und 4 Personen mitzunehmen...

P.S.:
Ich habe jetzt nachträglich einen Teppich ins Auto gelegt :D (von www.car-mats.de)
 
AW: Multivan für Windsurfer und Snowboarder ?

Hi

vom MV würde ich dir auch dringend abraten - bis vor 2 Wochen hatte ich einen t3 mv dort konnte man das ganze Surf Equipment sauber einlagern. Ich hatte nun ein Jahr überlegt was ich als nachfolgefahrzeug für den T3 besorgen werde. Als dann ein Kumpel mit einem t5 MV cruise in black magic ankam war ich erstmal platt weil die Kiste wirklich geil da stand! Dann aber hab ich reingekuckt und dann wars klar! Mit so einer Kiste bekommst du beim Surfen echt die Kriese - alles viel zu clean und schnieke! Stell dir vor es lehnt sich einer mit sand am Neo an deinen Black bus - den musst halt dann wegen der Kratzer leider töten :) ...
Dann hab ich mal mein längstes Brett reingelegt - Ein Hifly MOVE 258 - so der ist erstmal garnicht richtig reingegangen weil der MV nur 255 unten aber da man unter der sitzbank nicht durchladen kann oben ca. 235 hat....

Noch Fragen?

Also ich hab mir jetzt einen Trapo langer Radstand 131ps geholt - vorne Komfort bestuhlung hinten komplett leer und standheizung. Der wird von mir noch mit einem funktionalen Sufausbau bestückt und fertig!

Ich würde dir echt abraten vom MV - überleg dir ob da nicht die funktion vor dem ganzen Cromgeblitze siegt!

Hang Loose

Jörg
 
AW: Multivan für Windsurfer und Snowboarder ?

Ein Surfer, der die Ausstattung seines Busses modifiziert, hat generell andere Interessen, als das Fahrzeug zum MV "aufzubrezeln."
Der MV beach ist eine reine Marketingnummer von VW und trifft locker hängende Ansprüche nur am Rande.
Ich selbst hätte auch einen Kasten-Trapo als Basis genommen, dass es dann einen Scheiben-Trapo mit Sitzen für passend Geld gab, war halt Kaufargument.

In Metallic glänzen und dann mit nem 1.9er/5G zu den spots zu gondeln ist bestimmt kein Kompromiss für unsere Wassersportler.

Aloah, Naranja
 
AW: Multivan für Windsurfer und Snowboarder ?

Also ich finde den Beach für diese Zwecke ziemlich optimal.
Beim Beach hat man einen strapazierfähigen Innenraum - eben kein Velours! - eine fertige super Schlafbank OHNE Zirkus mit Zusatz-Board und Gute-Nacht-Paketen, alles schon drin, wie zu T4-Zeiten. Drehsitze, Dachnetze, Tisch zum Herausnehmen, alles dabei.
Und auf der linken Fahrzeugseite (neben der Zweierbank) kann man ohne Umklappen langes Zubehör (bei uns Paddel) im Innenraum transportieren. Wir haben ihn als Basislager bei Boot-Touren toll gefunden.
Ist natürlich vom Show-Effekt her nicht wie ein Cruise oder Highline, aber für sportliche Zwecke ideal.
Wer natürlich Zeit und Lust hat, nen Trapo umzubauen, kann noch besser für individuelle Zwecke planen.
 
AW: Multivan für Windsurfer und Snowboarder ?

Letztlich sind die Ansprüche ja bei jedem komplett unterschiedlich. Damals suchte ich ein Auto, in dem ich (auch im Winter) mit meiner Surfausrüstung drin Urlaub machen kann, ein Transportesel für meine 10 Umzüge pro Jahr, ein Langstreckenfahrzeug mit genug Reserven, welches ich auch in der Stadt zum Einkaufen nehmen kann. Ich hatte mich zu seiner Zeit von außen mehr für die Optik entschieden. Von innen sollte es funktional sein, wenig Sachen, die man einsauen kann gepaart mit ein bißchen Komfort. Langer Radstand ist für mich unverzichtbar, da ich als Longboarder (OK, Offtopic, ich bin kein Windsurfer) überwiegend Boards jenseits der 9Fuß surfe, die ich einfach unter die Sitzbank durchschieben kann (siehe Gallerie). Ausserdem ist bei ausgeklapptem Bett noch ausreichend Platz hinter den Vordersitzen zum Umziehen etc. Vom Motor her finde ich 96KW völlig ausreichend, da ich meistens lange Strecken auf der Autobahn zurücklege. Manchmal habe ich dass Gefühl dass der Tank etwas größer sein könnte, wenn 200km vor dem Ziel plötzlich die olle Lampe angeht.
 
AW: Multivan für Windsurfer und Snowboarder ?

Hi Surfer,

bin immer noch T4 Fahrer. Überlege seit geraumer Zeit was ich mache.
Im T4 kann man die Bank mit Flexboard drin lassen und auf Bank und unter Bank laden.
Dasgeht ja beim T5 leider nicht mehr. Meine ganzen Surfkumpels die einen T5 haben bauten komplett um. Das heisst Bank raus und dafür einen Eigenbau mit Liegefläche rein.
Stadler hier aus dem Forum ist einer von Ihnen.
Deshalb bin ich noch bei meinem T4. 36 bis 40 TEURO ausgeben und dann basteln ist nicht so mein Ding. Da hat VWN voll gepennt bei Ihrem Neuentwurf.
Ich werde Stadler mal bitten, Bilder einzustellen.

Also, Aloha und Mahalo und ne chicke Weihnacht.

Surfflow
 
AW: Multivan für Windsurfer und Snowboarder ?

Hi Surfer,

Ich werde Stadler mal bitten, Bilder einzustellen.

Also, Aloha und Mahalo und ne chicke Weihnacht.

Surfflow

Hallo Surfgemeinde
Und hier sind einige Bilder von meinem Umbau. Die Sitzbank und die Einzelsitze wurden rausgenommen, dafür eine 2 teilige Schlafebene mit viel Stauraum für Surfzeug ( bis 3 Boards, 5 Segel, Masten u. Gabelbäume) etc. darunter.
So kann mann trotz gepacktem Auto gut zu zweit darin schlafen ohne ausräumen zu müssen. Bei Bedarf können weitere Bilder gemailt werden
frohes Fest und viel Wind im neuen Jahr,
wünscht Stadler
 

Anhänge

  • DSC01623.JPG
    DSC01623.JPG
    836,6 KB · Aufrufe: 1.079
  • DSC01624.JPG
    DSC01624.JPG
    893,3 KB · Aufrufe: 1.045
  • DSC01614.JPG
    DSC01614.JPG
    861 KB · Aufrufe: 801
  • DSC01615.JPG
    DSC01615.JPG
    873,3 KB · Aufrufe: 718
AW: Multivan für Windsurfer und Snowboarder ?

Hallo, optimal ist der Sherpas Translift, gibt es manchmal bei ebay, damit lassen sich die Sachen seitlich anhängen und anschließend hochschieben. Du brauchst das Trägerrohr und und einen Fußsatz von Mont Blanc 862, dann noch 8 Gleitsteine mit 25mm, kann man gut selber machen ca. 1 Std Arbeit, zusammenbauen fertig.
Viele Grüße Dieter
 
AW: Multivan für Windsurfer und Snowboarder ?

Hallo, optimal ist der Sherpas Translift, gibt es manchmal bei ebay, damit lassen sich die Sachen seitlich anhängen und anschließend hochschieben. Du brauchst das Trägerrohr und und einen Fußsatz von Mont Blanc 862, dann noch 8 Gleitsteine mit 25mm, kann man gut selber machen ca. 1 Std Arbeit, zusammenbauen fertig.
Viele Grüße Dieter

eigentlich habe ich mir den bus gekauft, damit ich den Surfkram nicht mehr aufs Dach packen muss ! hast du schon mal mit dem Sherpas 3 Boards plus Zubehör verladen ?
und mehr Kraftstoff brauchst du damit auch noch und diebstahlsicher ist es auch nicht, deshalb alles in den Bus.
mfg stadler
 
AW: Multivan für Windsurfer und Snowboarder ?

Hallo zusammen,

ich habe mir den Bus auch "nur für Fahrten zum Strand" gekauft :-). Allerdings einen gebrauchten MV Twenty.

Kaufentscheidend für den Twenty war der Preis (2/3 des NP nach 6 Monaten und 25tkm Laufleistung) und die Tatsache, dass man den auch als Familienkutsche verwenden kann, wenn Frau, Kind und Hund das Surfen nicht mehr ermöglichen sollten - die Multifunktionalität eben.

Die Sitzbank/Schlafbank und das Multiflexbord des Twenty stehen derzeit im Lager, den Einzelsitz und die Kühlbox mit Platte habe ich verkauft. Ich hatte noch eine vernünftige Kühlbox (Portugal-Im-Sommer-tauglich) von Waeco. Den Verkaufserlös habe ich in den Ausbau mit Siebdruckplatten investiert. Der Ausbau hat jetzt rund 600 Euro gekostet, inkl. gut 120 Winkel, ein paar 1000 Spax-Schrauben, 5 Edelstahlgriffen und -scharniere, sowie Hettich-Vollauszüge für eine Schublade (für die Kühlbox).

Prämisse bei dem Ausbau: Surfbretter und Fahrräder IM Bus (damit man in aller Ruhe auch in südländischen Großstädten das Auto abstellen kann). 2 Personen schlafen im Bus, mit Platz für Kleidung für 2 Personen / 4 Wochen, Platz für Lebensmittel und Kühlbox, 2 Sitzplätze im Fahrgastraum. KEIN Kochen im Auto.

Ich kann 2 Surfbretter (Wellenreiten) mit einer Länge bis zu 260cm einladen (Breite bis 58cm, Höhe 2*24cm), darüber habe ich nochmal Platz für 2 Fahrräder (stehend, nebeneinander). Ist die Beladung so gewählt, kann ich immernoch im Auto schlafen (Bretter + Bikes links hinter dem Fahrer, Schlafen rechts hinter Beifahrer).
Habe ich keine Bikes dabei, ist die Liegefläche mit 200cm Länge und 150cm Breite doppelt so breit wie mit Bikes.

Sind die Bretter und Bikes draussen, entstehen 2 Sitzplätze am ausklappbaren Tisch.

Im Fahrerhaus ist Gummi-Matte ausgelegt, und ich habe im vergangenen Sommer und jetzt in Portugal keine Probleme mit Wasser oder Schmutz gehabt, auch mit nassem Neo und sandigen Füssen. Also von daher bin ich _froh_, einen MV gekauft zu haben: So anfällig für Dreck ist meiner nicht (alle Teppiche sind verdeckt, nicht verdreckt). Aber ein Trapo oder Kasten tut es natürlich auch. Ich dachte nur weiter, denn der Multivan ist für mich auch in 2-5 Jahren noch als Familienkutsche zu verwenden, der Trapo oder Kasten vielleicht weniger.

Wenn ich wieder eine DigiCam habe, mache ich mal Bilder!

Viele Grüße, El.
 
AW: Multivan für Windsurfer und Snowboarder ?

P.S.:
Ich habe jetzt nachträglich einen Teppich ins Auto gelegt :D (von www.car-mats.de)

Darf ich fragen für welchen Teppich du dich entschieden hast? Ich suche noch einen Schutz für den Boden des Beach. Dabei ist mir noch nicht ganz klar, ob ich die Variabilität der Sitzbank, etc. erhalten bleibt.

:danke:
 
AW: Multivan für Windsurfer und Snowboarder ?

Multivan T5 Vliesvelour 2 Teilig für MV Trendline mit Ausstelltisch :D

gibt es auch als Gummimatte - hat aber ein Problem mit dem Teilstück bei der Schiebetüt (hat nix mit dem Beach zu tun und selbes Problem haben auch deutlich teuere Teile!)
 
AW: Multivan für Windsurfer und Snowboarder ?

So liebe Leute,

nachdem ich a) meine Digitalkamera wieder habe, und b) ich den Sabber nach dem VOX Beitrag zum Seikel T5 Extrem wieder weggewischt habe, kann ich endlich die frischen Fotos von heute einstellen.

War super Wetter heute, sehr sonnig, da bin ich raus zur Allianzarena gefahren (wegen der Location, nicht wegen den Bayern) und habe 72 Bilder von meinem Umbau hinten gemacht.

Die Fotos zeigen:
- meinen Umbau hinten, wie im Beitrag vorher angekündigt
- mein neuer XDA Orbit mit TomTom6 an der Windschutzscheibe
- den Dension IceLink mit meinem iPod Photo
- eine Osram Schwanenhalslampe 60cm umgerüstet mit 12V Stecker
- 2 x 20l Wassertanks mit Dusche und MagCode
- Waeco 12V Wasserkocher
- Waeco CF-30 Kompressorkühlbox und MagCode
- Kippschalter an den Kofferraumleuchten (hach dieses Forum ist Gold wert!!!)
- mein Bett
- mein Bike
- mein Brett

Die Fotos gibt es zum Download in den Größen 800x600 (ca. 9 MB!), sowie 1600x1200 (ca. 30MB!) hier und hier.

Als Teaser jetzt ein paar ausgewählte Fotos.

Viel Spass damit, ich freue mich über alle Arten des Feedbacks (Kritik, Freude, Verbesserungen, etc.).

El.
 

Anhänge

  • IMG_0834.JPG
    IMG_0834.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 1.233
  • IMG_0838.JPG
    IMG_0838.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 1.063
  • IMG_0846.JPG
    IMG_0846.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 1.065
  • IMG_0852.JPG
    IMG_0852.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 1.016
  • IMG_0858.JPG
    IMG_0858.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 1.115
  • IMG_0862.JPG
    IMG_0862.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 995
  • IMG_0863.JPG
    IMG_0863.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 918
  • IMG_0865.JPG
    IMG_0865.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 1.122
  • IMG_0866.JPG
    IMG_0866.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 1.049
  • IMG_0886.JPG
    IMG_0886.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 1.085
Zurück
Oben