Multivan - Welche Standheizung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

berni_at

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo!
Wir sind gerade dabei unseren ersten Multivan zu kaufen. Wir sind gerade am überlegen ob wir einen Gebrauchten nehmen, oder ev. doch einen Neuen. (Möglicherweise stellen wir das Auto zusammen, es wird 2 Monate als Vorführer verwendet und dann bekommen wir doch einen kräftigen Rabatt.) Der Einsatzbereich soll vom Alltagsauto (jedoch als Zweitauto neben unserem VW Touran) über ein Reiseauto, bis hin zu einem leicht adaptieren Campingmobil (d.h. mit einem kleinen herausnehmbaren Küchenmodul und schlafen auf der 3er Bank + Verlängerung) sein. Wintercamping ist nicht geplant, jedoch wollen wir mit dem Fahrzeug schon auch nach Norwegen oder Schweden etc. fahren. Daher hätten wir gerne eine Standheizung. Auch dort muss die SH nicht permanent laufen, sondern es wäre so gedacht, dass man ev. eine halbe Stunde bevor man aus dem Schlafsack kriecht den MV ein wenig wärmer macht. Auch beim Gebrauch als Alltagsfahrzeug würde die SH verwendet, damit der MV ein wenig wärmer ist, und man die Kinder ohne dicke Jacken in die Kindersitze schnallen kann.
Wir möchten gerne eine Standheizung, und ich habe im Forum sehr viel darüber gelesen, bin aber als Anfänger in dem Bereich und als "Nicht-Techniker" mit der Entscheidung ein völlig überfordert. Welche sollte man nehmen, von denen die in der VW-Mehraustattungsliste stehen:
1) Standheizung im FH: Warmluftausströmung Armaturentafel oben mittig, Warmwasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr, Kühlkreislauf wird erwärmt, 2. Batterie 420 A mit Trennrelais, wartungsfrei unter dem Fahrersitz
2) Standheizung im FH mit Funkfernbedienung: Warmluftausströmung Armaturentafel oben mittig, Warmwasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr, Kühlkreislauf wird erwärmt, 2. Batterie 420 A mit Trennrelais, wartungsfrei unter dem Fahrersitz
3) Standheizung im Fahrerheus und FGSTR: Warmluftausströmung im Fahrgastraumboden, Umluftheizung mit Zeitschaltuhr, Kühlkreislauf wird nicht erwärmt, 2. Batterie 420 A mit Trennrelais, wartungsfrei.......
4) Standheizung im Fahrerhaus und FGSTR mit Funkfernbedienung: Warmluftausströmung im Fahrgastraum mit Ausströmer an der B-Säule rechts unten, Kühlkreislauf wird nicht erwärmt. 2. Batterie (s. 1-3)

Wir haben bei unserem Touran eine Standheizung nachgerüstet (ich glaube, da wurde der Zuheizer aufgerüstet) mit dem Thermocallmodul (wo ich über eine App am iPhone die SH ein- und ausschalten kann). Damit sind wir sehr zufrieden.

Zusätzlich hätte ich noch zwei Fragen:
1) Kann das Funkfernbedienungsmodul gegen ein Thermocallmodul ausgewechselt werden.
2) Auf was sollte man achten bei der Nachrüstung einer Standheizung, wenn man ein Gebrauchtfahrzeug ohne Standheizung kauft,

Mit Dank im Voraus
Bernhard

P.S. Ich weis, dass es einem Menge Threads zu diesem Thema gibt, die sind mir aber oft zu technisch, und daher würde ich um Tipps bitten.
 
AW: Multivan - Welche Standheizung

Hej,

hast du zu deinen Fragen schon einmal die Suchfunktion bedient ?

... da gibt es bereits reichlich Input, sollte es da noch an etwas fehlen, machst du einen neuen Fred auf, OK?

Hier wird daher "gedichtet" :evil:.

Gr.
FISK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben