MV BJ 2010 mit DSG oder MV BJ 2008 mit Tiptronic

berni_at

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo!
Ich bin neu im Forum und wir sind auf der Suche nach einem T5 MV. Wir (2 EW und 2 Kinder) wollen dieses Fahrzeug in erster Linie als Urlaubs- bzw. Reisfahrzeug zum Campen nutzen und den MV ggf auch leicht zum Campen adaptieren. D.h., die geplante Jahreskilometerleistung wird relativ gering sein.
Ich suche schon seit ca. 6 Monaten (seit ca. 1 Monat intensiver, da wir bei unserem letzten Campingurlaub in Kroatien mit unserem Touran aus allen Nähten platzen).
Da ich aus Ö bin, habe ich auch einen Import aus D ins Auge gefasst und bin aber zum Schluss gekommen, dass (auf jeden Fall bei jenen Fahrzeugen, die ich nachgerechnet habe) sich hier der Aufwand nicht wirklich auszahlt, da nach der Nachzahlung der Nova und der CO2 Abgabe und der diversen Gebühren in Ö nur noch ein sehr marginaler Preisvorteil in D vorhanden ist.

Nun eine konkrete Frage:
Zur Zeit beobachte ich 2 MV, die mich interessieren würden:
1) MV Comfortline Bj 2008, 52000 km mit 2.5 TDI und TipTronic Getriebe
2) MV Comfortline BJ 2010, 80000 km mit 2.5 TDI mit DSG Getriebe.

Die Preise und auch die Ausstattung sind nahezu gleich. Der BJ 2008 hat eine 2. Schiebetür links. Wir haben in unserem Touran ein DSG Getriebe und sind sehr zufrieden damit. Grundsätzlich wäre unsere Intention gewesen, den MV mit Schaltgegtriebe zu kaufen, damit wir das Fahren mit Schaltgetriebe nicht vollständig verlernen, aber es hat sich so ergeben, dass diese beiden die zur Zeit interessantesten Angebote sind.
Über das TipTronic Getriebe mit BJ 2008 kann ich jetzt überhaupt nichts sagen.
Da ich diesbezüglich keinerlei Erfahrung habe würde ich um Tipps bitten, welchen man den da nehmen sollte. Lieber den mit 80k Laufleistung jedoch das Fahrzeug insgesamt moderner und auch (ev.) das modernere Schaltgegriebe, oder den ältern mit weniger Laufleistung. - Schwere Frage?
lg Bernhard
 
AW: MV BJ 2010 mit DSG oder MV BJ 2008 mit Tiptronic

Bei gleichem Preis würde ich das DSG Auto vorziehen. Allerdings kann der nur den 2,0CR-Motor haben. Ich würde auch generell die stärkere Motorisierung bevorzugen, was ist da jeweils verbaut?
 
AW: MV BJ 2010 mit DSG oder MV BJ 2008 mit Tiptronic

Hallo!
Danke für die Antwort.
Also im MV BJ 08 mit Tiptronic ist ein 2.5 TDI mit 131 PS verbaut im MV BJ 10 mit DSG ist ein 140 PS 2.0 verbaut.
 
AW: MV BJ 2010 mit DSG oder MV BJ 2008 mit Tiptronic

Hallo Berni,

wenn Ihr das Fahrzeug vor allem zum Campen und kaum für den Alltag nehmt, würde ich über MV nochmals intensiv nachdenken.
Der MV spielt seine Vorteile aus, wenn Ihr die Variabilität im Alltag nutzt und bei vielen Fahrten das angenehme Ambiente wollt.

Geht es um's Campen gibt es zwei - nach meinen Erfahrungen im zurück liegenden Jahr - bessere Richtungen:
- Gleich einen Cali bzw. einen Bus mit Aufstelldach. Stehhöhe ist schon was feines und ermöglicht eine deutlich komfortablere Nutzung bei Stand des Fahrzeugs.
- Oder einen Trapo/ Kombi ohne Verkleidung und Schalldämmung. Günstig im Einstieg, kann zum Camper umgebaut werden.

Der MV ist im Vergleich zum Kombi deutlich teurer, hat ein sehr gefälliges Inneres, für Camping aber nicht die optimale Voraussetzung.

Nach meinen Erfahrungen/ Einsichten der letzten 14 Monate würde ich
- am liebsten einen Cali Beach mit 2er Bank
- alternativ einen Kombi zum Umbau

nehmen.

Die beiden Schalthilfen Deiner aktuellen Favoriten fahren sich gänzlich unterschiedlich.
Das DSG ist grundsätzlich deutlich PKW-ähnlicher.
Die klassische Automatik des 2008er ist in den unteren 2 Stufen lkw-mäßig ausgelegt, also sehr kurz. Braucht etwas Muse.
Im Forum wird über eine Häufung von Getriebeschäden an der Automatik bei um 160tkm berichtet.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung.

Grüße

Nic
 
AW: MV BJ 2010 mit DSG oder MV BJ 2008 mit Tiptronic

Hallo Nic!
Danke für Deine Antworten und Gedanken. Ich kann nicht abstreiten, dass meine Gedanken auch in diese Richtung gehen. Jedoch planen wir den MV nicht nur als Reisefahrzeug für Campingurlaube zu verwenden, sondern auch immer dann, wenn wir viel Gepäck mithaben (z.B. Schiurlaub, Mountainbikeurlaube etc.). Die Gründe die für einen MV sprechen sind aus unserer Sicht folgende:
- Wir haben eigentlich nicht vor im Fahrzeug zu schlafen oder zu wohnen (Schlafen nur in Ausnahmesituationen z.B. auf der Fahrt).
- Vor allem in den nächsten Jahren, solange unsere Kinder noch klein sind (1 und 4 Jahre) möchten wir eher keine "Rundreisen" mit vielen Campingplatzwechsel machen sondern einen max. 2 Campingplätze anfahren und dort bleiben.
-Grundsätzlich möchten wir einen Bus, um das ganze umfangreiche Campinggerümpel transportieren zu können. Jedoch sollte in Ausnahmefällen das Schlafen im Bus für uns möglich sein. Z.B. wenn man weiter weg fährt als z.B. Kroation (von uns ca. 6 Stunden) und auf der Fahrt einmal übernachten muss.
- Wenn unsere Kinder nicht mehr in den Kindersitzen sitzen, sind die beiden Einzelsitze vom Sitzkomfort auf langen Fahren deutlich besser (Ich bin frührer viel auf VW-Busbänken gesessen und bin von deren Sitzkomfort nicht überzeugt.)

Die Gründe die für ein anderes Fahrzeug, insbesondere eines mit Aufstelldach sprechen sind aus unserer Sicht:
- Das Schlafen von 2 EW und 2 Kindern im MV ist eher grenzwertig (wenn auch nur in Ausnhamefällten geplant).
- Wenn die Kinder größer werden möchten wir schon Rundreisen machen und da wäre ein Aufstelldach sehr hilfreich. Daher dachten wir, dass wir jetzt einen MV anschaffen und in ein paar Jahren (ca. 3 Jahre), wenn wir uns finanziell etwas erholt haben :D ein Aufstelldach nachrüsten (oder geht das beim MV nicht, bzw. zahlt sich das nicht aus - da bin ich noch ein wenig zu grün in der ganzen Materie).

Ich habe auch parallell zum MV nach einem California Beach (ev. mit Austelldach) gesucht, habe aber kein Fahrzeug gefunden, das ich mir leisten kann und die notwendigen Umbauten zu finazieren. Wo könnte ich da suchen?
lg Bernhard
 
AW: MV BJ 2010 mit DSG oder MV BJ 2008 mit Tiptronic

Hallo Bernie,

warum schaust du nicht doch in D?

1)Bei Fahrzeugen bis BJ 2008 fällt ab heuer der CO2 Malus weg (Bestimmung wurde durch EU gekippt), das heißt bis 30.6.2008 angemeldete Fahrzeuge sind vom CO2-Malus befreit:
http://www.nova-rechner.at/index.php/news/co2-rueckerstattung

2)Der Markt in D ist doch wesentlich größer und somit die Auswahl um einiges größer und vielfältiger. Also selbst, wenn es nicht billiger ist, hast du eine größere Auswahl.

3)Der Import ist auch keine Hexerei mehr - wir haben unseren T4 im Juli aus Deutschland geholt, war innerhalb von 5 Tagen anmeldebereit.

4)Wir hatten bis vor einem Jahr auch einen MV mit Aufstelldach. Was soll ich sagen, er geht mir ab. Wir haben bis letztes Jahr (solange wir noch zu 5. waren) immer im MV übernachtet und es war einfach genial. Dann kam Familienzuwachs und zu 6. geht es beim besten Willen nicht mehr.
Auch übernachten mit kleinen Kindern im MV geht gut, für oben gibts die Sicherheitsnetze, damit die Kleinen nicht rausplumpsen. Der entscheidende Vorteil in meinen Augen war und ist die Flexibilität und doch deutlich erhöhte Wetterfestigkeit im Gegensatz zum Zelt.

Wir haben zu 4. auch mit vielen Sachen immer bequem im MV Platz gehabt (wie gesagt es ging sogar noch zu 5.) und sind ab einem Alter von einem Jahr damit laufend auf Urlaub gefahren.

Bezüglich der Nachrüstung des Aufstelldaches könnte ich mir vorstellen, dass der Klimahimmel Schwierigkeiten bereitet, der California Beach hat ja die Lüftungsdüsen auf der Seite.

Viel Glück auf alle Fälle bei der Suche

lg aus Salzburg

Toni
 
AW: MV BJ 2010 mit DSG oder MV BJ 2008 mit Tiptronic

Hallo Berni,

an eines solltest Du noch denken: Bei einem vollgepackten Bus ist das Umklappen der Bank nicht gewährleistet. Oft ist das MFT vollgestellt und wenn die Bank umgeklappt werden soll, darf das Gepäck eine bestimmte Höhe (ca. 40 cm) nicht überschreiten (Abstand in umgeklapptem Zustand zwischen Boden und Rückenlehne).

Ok, und wenn Ihr dann Campen geht, schalft Ihr durchgängig im Zelt.
Wir schlafen bei Camping im Auto zu dritt (2 E, 1 K 8J). Wir schlafen wie die Könige.

Bei der Qualität der Sitzbänke habe ich keine Erfahrung. Man kann wohl in einem Kombi die Bodenschienen nachrüsten und dann die Einzelsitze des MV verbauen.

Aus meiner Sicht gibt es leider keine "es funktioniert alles super toll"-Lösung. Dazu ist der T5 wohl zu kompakt. Von daher ist der MV vielleicht doch die richtige Lösung für Euch.
Die Nachrüstung des Aufstelldaches wird um ca. 1000€ teurer, wenn ein Klimahimmel im MV verbaut ist, der verlegt werden muss. Sonst spricht nix dagegen. Wenn es nur um die Schlafplätze und weniger um die Stehhöhe geht, greifen einige statt zu einem Aufstelldach zu einem Dachzelt.
Es gibt hier sogar einen Thread, in dem ein Forumsmitglied beschreibt, wie er durch Schiebedach und und Aussparung im Boden des Dachzeltes zu seinen Kleinen jederzeit hoch kann.


Grüße


Nic
 
AW: MV BJ 2010 mit DSG oder MV BJ 2008 mit Tiptronic

Danke für Eure Hilfe.
lg Bernhard
 
Zurück
Oben