MV für 2+2 Schlaftauglich? Was braucht man um MV als Camper zu nutzen?

Kommt immer drauf an was an welcher Batterie angeschlossen und was für ein Trennrelais verbaut worden ist.
Die Steuergeräte wachen bei jedem Tür auf/ zu auf und ziehen wie etwa das Radio an der Hauptbatterie.
Je nach verbauten Komponenten wird die Hauptbatterie mitgeladen wenn die Aufbaubatterie geladen wird, das kann man mit einem Multimeter prüfen. Alternativ mit einem Ladegerät abwechselnd beide über die verschiedenen Zigarettenanzünder aufladen, aber auf eine saubere 220V Kabelführung achten.
Grusd
 
Es gung ja primär darum ob man mal für eine Nacht zu viert übernachten kann....
von wohnen über mehrere Tage war ja nicht die Rede
 
Die Steuergeräte wachen bei jedem Tür auf/ zu auf und ziehen wie etwa das Radio an der Hauptbatterie.

Und nciht vergessen:
Wenn der Bus nicht verriegelt ist, gehen die Dinger auch nicht einfach so aus; je nach Steuergerät ziehen die ein paar Stunden noch etwas erhöhten Strom.
 
Hallo zusammen, wir sind eine 5 köpfige Familie und wollen unser 7 Sitzer T6.1 MV auch zum úbernachten benutzen Fuer eine Nacht versuchen wir es mit MFB, umgeklappte Bank und 2. Reihe sowie Klappmatratze und zusaetzliche Isomatten für die Umgeklappte 2. Reihe. Gepaeck wird teils unterm MFB (inkl. Heckauszug) untergebracht sowie auch in die rechtgrossen VanEssa Fenstertaschen. Verdunkelung testen wir am Anfang mit dem Gute Nacht Paket von VW. Falls wir länger als eine Nacht (dann auf ein Campingplatz ) übernachten müssen haben wir ein Busvorzelt (Vango Kela V Low) mit Schlafkabine im Bus mit dabei. Dazu noch faltbares Solarpanel (zum Aufladen einer Powerstation sowie der Starterbatterie) was wir auch für die Kühlbox nötig haben. Last but not least: klapklo von Yachticon.....Es wird eng und ungemütlich aber wir wollen es wissen und testen unsere Konfiguration sobald es dieses Jahr wieder möglich wird. Ein Wohnwagen haben wir auch....entspricht aber nicht unsere Vorstellung von Reisefreiheit, Flexibilität, Etc.
 
Bei uns mit 4 Kindern werden wir zu zweit im Bus schlafen auf Bank, einem der Einzelsitze und einem noch zu bauenden Ersatz (aus MFB-Trägern) für den zweiten Einzelsitz, die Kühlbox braucht den Platz während der Fahrt. Für den Schlafkomfort haben wir uns eine Outwell Dreamboat Double 7,5 geholt, eine der wenigen 140cm breiten selbstaufblasenden Matten und echt bequem.

Ohne Zelt reicht es bei uns definitiv nicht, deshalb haben wir uns eines der letzten Kampa Touring Air 2020 plus 180cm-Anbau geholt, die 2021er wurden leider um die Anbaumöglichkeit entfeinert, dafür deutlich billiger.

Unseren mit nun 4 Kids eh zu kleinen Wohnwagen (Bürstner Premio Plus) haben wir zum Traumkurs (Neupreis 2015 abzgl. 1000€) im Dezember verkauft. Steht zwar nur 300m weit weg, aber die langsame Reiserei, ans Haus holen zum be- und entladen, die Rangiererei und der am Ende trotzdem knappe Platz haben uns als ohnehin Schönwetter-Camper wechseln lassen. Meist waren wir damit ohnehin nur dreimal weg im Jahr (Sommer und 2 lange WE). Irgendwie fühlten wir uns dadurch auch verpflichtet, ihn zu diesen drei Gelegenheiten auch zu nutzen. Wenn das Zelt mal nen Jahr in der Garage bleibt, ist das was anderes.
 
Zurück
Oben