MV für 2+2 Schlaftauglich? Was braucht man um MV als Camper zu nutzen?

Nochmal zurück zur ursprünglichen Idee.

@mac-bulli

Wie wohnt ihr denn ?
Platte an einer Autobahn ... oder Haus mit eigener Einfahrt.
Vorallem bei letzterer Variante ist es ein leichtes, einfach mal den kompletten Spass zu testen.
Einfach eine Nacht vorm Haus "campen".

Wenn es total doof wird (alle 5min muss einer Pipi, Kind2 knallt einem ständig im Schalf den Ellebogen in diverse Augenhöhlen ...) kann man ja auch noch um 3:00 Uhr abbrechen und ins Haus flüchten.

Wenn nicht ... merkt man, wie es noch besser, noch cooler ginge und was man alles verändern könnte.
An den Dachgriffen kann man ein Seil spannen und da das ipad an seiner Hülle einhängen und bequem eine gute Nacht Geschichte gucken .. oder so was (vorm eigenen Haus haste ja auch noch WLAN ;) )

Gerade in den letzten (Corona-) Monaten haben wir oft im Bus gepennt ... einfach um den Kiddies ein bisschen Anwechslung zu bieten und sie vom Ernst der Lage abzulenken.
Sie merken ja auch, dass sie kaum noch Freunde treffen dürfen und kein Vereinsleben mehr existiert.
Ablenkung nach dem Motto: Dann wohnen wir halt im Bus ....

 
Ja, ich meinte das Cabbunk bzgl. der Drehsitz-Notwendigkeit.
Ein Etagenbett wie das Kid-O-Bunk paßt sicher nicht mehr rein.
 
Neulich war hier oder im Nachbarforum ein Tröt zum neuen Decathlon Dachzelt:
Könnte ja auch interessant sein...
Tut Euch, sollte doch irgendwann das Thema Dachzelt aufkommen, einen Gefallen und kauft was ordentliches. James Baroud kann ich aus mehrjähriger intensiver Nutzung empfehlen.
Platz ist ganz schnell ein Problem. Die Kinder sind nicht lange genug klein...wachsen verdammt schnell. Das mit dem Vordersitz geht nicht lange.
Da wir zu fünft sind, brauchen wir aber ohnehin zusätzliche Schlafplätze, da kam die Idee, alle im Bus schlafen zu lassen ohnehin nicht auf.
Momentan reisen wir so und fahren sehr gut damit (auch für mal nur eine Nacht stehen):
Medium 30992 anzeigen
Medium 26822 anzeigen
 
Das „zu fünft“ haben wir anders gelöst ;)
Der Große hat sich selbst nen Bus gegönnt.

Medium 33983 anzeigen
 
Als Matratze haben wir am Dienstag übrigens eine Outwell Dreamboat 7,5 in 139cm Breite geholt. Ist ein Traum, selbst auf den heimischen Fliesen :)

Wir haben uns übrigens mit 4 Kindern bewusst für MV mit großem Zelt (Kampa Touring Air mit Anbau) entschieden und dafür den Wohnwagen, der eh zu klein wurde, verkauft. Campen aber auch nur im Sommer mit min. 5*. Für Dachbox und perspektivisch 2 Räder oben drauf braucht man mehr als 50kg Dachlast ;)
 
Moin!
Wir haben eine selbstgebaute Heckküche, die 62cm tief und etwas höher als das Multiflexboard ist. Daran „angeflanscht“ wird zum Schlafen ein ausfaltbares Brett mit doppelter Breite, sodass eine Liegefläche von gesamt ca. 190cm entsteht. Vorne wird das Brett mit einer Klappfußkonstruktion abgestützt, die Mitte (das Klappgelenk des Brettes) liegt auf der nach vorne geklappten Rückbank. Obendrauf liegen zwei selbstaufblasbare 7,5cm-Matratzen mit je 80cm Breite. Das Klappbrett und die Luftmatratzen reisen zusammengefaltet oben auf der Heckküche. Die Konstruktion funktioniert sowohl mit eingebauten Einzelsitzen in der zweiten Reihe (unser Alltagsmodus mit bis zu 6 Personen) als auch nur mit vorgeschobener 3er Rückbank (unser Urlaubsmodus mit 4 Personen). Auf diesem Bett kann man mit einem Erwachsenen und 2 Kindern sehr gut schlafen. Liegen kann man auch zu viert, aber bequem ist das nicht mehr. Wir haben uns deshalb für ein nachgerüsteten SCA Hubdach entschieden und waren damit jetzt zwei Sommer sehr zufrieden unterwegs.

Jörg
 
Moin!
Wir haben eine selbstgebaute Heckküche, die 62cm tief und etwas höher als das Multiflexboard ist. Daran „angeflanscht“ wird zum Schlafen ein ausfaltbares Brett mit doppelter Breite, sodass eine Liegefläche von gesamt ca. 190cm entsteht. Vorne wird das Brett mit einer Klappfußkonstruktion abgestützt, die Mitte (das Klappgelenk des Brettes) liegt auf der nach vorne geklappten Rückbank. Obendrauf liegen zwei selbstaufblasbare 7,5cm-Matratzen mit je 80cm Breite. Das Klappbrett und die Luftmatratzen reisen zusammengefaltet oben auf der Heckküche. Die Konstruktion funktioniert sowohl mit eingebauten Einzelsitzen in der zweiten Reihe (unser Alltagsmodus mit bis zu 6 Personen) als auch nur mit vorgeschobener 3er Rückbank (unser Urlaubsmodus mit 4 Personen). Auf diesem Bett kann man mit einem Erwachsenen und 2 Kindern sehr gut schlafen. Liegen kann man auch zu viert, aber bequem ist das nicht mehr. Wir haben uns deshalb für ein nachgerüsteten SCA Hubdach entschieden und waren damit jetzt zwei Sommer sehr zufrieden unterwegs.

Jörg

Danke, was habt ihr für das nachgerüstete SCA-Hubdach ausgeben müssen? Und wie hoch ist der Bulli jetzt?
 
Wenn ihr den Bus noch lange fahren wollt, lohnt sich ein Hubdach schon.
Da können auch mal 2 Erwachsene drin schlafen, ihr habt also noch 10 Jahre Nutzungsmöglichkeit.
 
Hallo @mac-bulli,

das Dach haben wir bei Zillka in Roth bei Nürnberg einbauen lassen. Auf deren Web-Seite kannst Du Dir Deine Wunschvariante zusammenklicken und siehst auch gleich die Preise. Wir haben das SCA 194 mit Klappbett-Anlage mit Klimahimmel. Unser Gesamtpreis mit Lakierung, Multi-Rail und C-Schiene lag vor 2 Jahren bei knapp 10T EUR. Stolzer Preis aber sehr saubere Arbeit, gefälliges Aussehen auch im Innenraum und eine gut Lösung für den vollständigen Erhalt des Klimahimmels, den andere Ausbauer wohl so nicht liefern können.

Lt. TÜV-Eintrag ist unser MV jetzt mit Standardfahrwerk und Standardbereifung 2040mm hoch. Zilllka bietet aber auch eine Tieferlegung an, um unter 2m Höhe zu bleiben.

Gerne hier fragen, falls weitere Infos benötigt werden.

Viele Grüße
Jörg
 
Hallo Jörg,
genauso haben wir es auch gemacht. SCA194 von Zillka mit Klappbett etc. Klasse Verarbeitung und Umsetzung. Alle Kopfairbags blieben erhalten und incl einer LED-Leuchte über der "Küche" hinter dem FS waren wir in 03/2020 mit Rabatt etc noch knapp im 4-stelligen €-Bereich.
Ich würde es immer wieder machen und Zillka macht wirklich saubere Arbeit.
 
Hallo Jörg,
genauso haben wir es auch gemacht. SCA194 von Zillka mit Klappbett etc. Klasse Verarbeitung und Umsetzung. Alle Kopfairbags blieben erhalten und incl einer LED-Leuchte über der "Küche" hinter dem FS waren wir in 03/2020 mit Rabatt etc noch knapp im 4-stelligen €-Bereich.
Ich würde es immer wieder machen und Zillka macht wirklich saubere Arbeit.

Die gute Arbeit kann ich bestätigen. Wir habe letztes Jahr das SCA290 einbauen lassen. Alles top.
 
Im MV bleiben doch lediglich 1.40m für die Matratze.
In unserem Dachzelt ist exakt genauso viel Platz, als ich mit meinen Jungs (8 und 11) letztes Jahr auf einem Landy Treffen war haben wir da zu dritt drin geschlafen - nie wieder!
Das war dermaßen eng im Schulterbereich, das wird nicht wiederholt.
Zwei Erwachsene passen prima, aber wenn der Nachwichs nochmal mitkommt schlafe ich im Auto:cool:.
Gruss20200902_214611.jpg
 
Das heisst ca 9000 EUR ???
Das könnte hinkommen. Vor 4 Jahren lagen wir bei Köhler ohne Klimahimmel bei um die 6000 Euro. Preissteigerung und Mehraufwand eingerechnet, scheinen mir knapp 10K durchaus realistisch.
 
Läppchen oder Socke?:D
Hat man damit auf einer 1.4m breiten Liegefläche mehr Platz :confused: :confused:
EDIT: Jetzt habe ich es verstanden, ficke Dinger produzieren manchmal lustige Verschreiber. :uuups:
Gruss
 
Für eine Nacht geht das irgendwie immer zu viert...
Das mit dem Dachzelt würde ich sonst im Blick behalte, muss ja kein neues sein, hatte auch mal bei Ebay-Kleinanzeigen geschaut, da gibt es schon vernünftiges für ca 1000 €, denke das kann man dann zur Not auch ohne großen Verlust weiterverkaufen...

Ansonsten: Grad mit Kinder nicht die Gepäckmenge unterschätzen, das wird ziemlich schnell ziemlich rummelig im Bus (aber gemütlich).
Probiert es einfach mal aus bei schönem Wetter, bei Regen geht natürlich auch, aber dann wirds schnell unangenehm,...
 
Ein ordentliches Vorzelt vor der Schiebetür hilft ungemein dabei die Verhältnisse im Innenraum zu entspannen, das gibt es auch mit Schlafkabine.
Ein Dachzelt ist für "mal eben" zu teuer und zu sperrig. Allerdings über der Schiebetür montiert und mit integriertem Vorzelt ein echter Komfortgewinn.
Ein Ladegerät für die Starterbatterie ist bei einer Standzeit von 2 und mehr Tagen dringend angeraten, sonst kommt mam hinterher nicht mehr weg.
Gruss
 
Ein Ladegerät für die Starterbatterie ist bei einer Standzeit von 2 und mehr Tagen dringend angeraten, sonst kommt mam hinterher nicht mehr weg.
Gruss

Aber zieht es nicht eher die Zweitabatterie leer, wenn man 2 verbaut hat?

Wie und wo schließt man denn dann am besten das Ladegerät (oder die Ladegeräte?) an?
 
Zurück
Oben