Nach Radlagerwechsel Fehler ABS und Dreieck im Tacho

Achim64

Top-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2005 bis jetzt 223000KM
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Golf 6 Lenkrad,Front und Heckkamera.VCDS Pro Original
Umbauten / Tuning
Ja Front Faceliftumbau
Spritmonitor ID
FIN
WVZZZ7HZ5H103xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
5.1 AXE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Öl 50601,180Ah Lima,
Hallo
es ist doch manchmal wie verhext.Nach Radlagerwechsel hatte am selben Tag noch die Fehlermeldung in VCDS Unterbrechung ABS hinten rechts.
Ich dachte das kann doch nicht wahr sein. Also erst mal neuen Sensor bestellt dann eingebaut, bzw der alte brichte gleich ab.
Misst, alles noch mal von vorne , denn man kommt zum rausbohren an den Sensor nicht dran. Also Bremsscheibe Sattel blabla nochmal weg.
Dann riss auch noch 1 Schraube von der Runden Abdeckung ab.
Sensor ausgebohrt (vorher natürlich den neuen erst mal dran und siehe da Meldung im Tacho weg)
neuen montiert und mich gewundert was der Sensor überhaupt macht.
Ist das ein 2 Poliger Hallsensor oder wie misst der die Drehzahl ? Am Lager ist ja nichts zu erkennen, kein Magnet nix.

Danke euch Achim
 

Anhänge

  • VW T5 Sensorhinten.jpg
    VW T5 Sensorhinten.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 46
Das ist wahrscheinlich ein kontaktschalter, der Auf die Radnabe geht. Diese wird höhen und tiefen haben.
 
Der geht definitiv auf das Lager.
 
Danke, jetzt versteh ich das. Bei mir ist das Problem das jetzt das Dreieck und ABS Symbol beim anfahren weg ist dann aber wieder kommt. Jetzt lese ich erst mal mit VCDS aus.
Kann es sein das das neue Lager weiter rein muss ? Gibt es da auch ein Foto ?
Wenn nämlich der Abstand zum Sensor zu gross wäre dann machte auch der erneute Hinweiß Sinn.
 
so wie es bei mir aussieht muss das Lager weiter rein, aber selbst mit einer Verlängerung war Schluss, es ging nicht weiter rein.
Muss ich wohl nochmal nacharbeiten.
 

Anhänge

  • VW T5 Sensorhinten.jpg
    VW T5 Sensorhinten.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 36
Hast du den Geberring ( Zeichnung bei @fotowusel ) auch erneuert. Wenn dieser verrostet ist wird der Sensor kein Signal erzeugen.
 
Hallo,
der "Geberring" ist fest am Radlager, da kann man nichts ausstauschen, soviel ich mich erinnern kann wird der Ring beim Ausbau zerstört. Deshalb kann das Lager nur einmal eingepresst werden.

Hast du das Radlagergehäuse nach der Demontage komplett entrostet innen ? Wenn an dem Sensor noch Späne und Dreck hängen, wird das Signal auch gestört.

Ich hatte billige Sensoren aus dem Zubehör, keine Chance, der Fehler blieb bestehen. Erst nach dem Tausch der Sensoren und einer gewissen Fahrstrecke ging der Fehler weg.

LG
Wolfgang
 
Der Sensoring ist im Radlager integriert.
 
Ich habe alles soweit gereinigt.Hier mal ein Foto vom alten Sensor nach aufbohren.Da steckt noch der Rest vom Sensor drin.
 

Anhänge

  • sensordefekt.jpg
    sensordefekt.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 44
so wie es bei mir aussieht muss das Lager weiter rein, aber selbst mit einer Verlängerung war Schluss, es ging nicht weiter rein.
Was hattest du denn für ein Einpresswerkzeug ? Kann es sein daß du die Schalen vertauscht hast, oder nicht an die richtige Stelle gesetzt hast ? Es sieht tatsächlich so aus als wäre das Lager noch nicht ganz in Position.

LG
Wolfgang
 
Muss ich wohl nochmal nacharbeiten.
Die verwendeten Lager sind Radlager mit einer Encoderdichtung.
Das heißt, der magnetische Flusswechsel ist in der Lagerdichtung implementiert.
Deswegen muss der Abstand Encoderdichtung-Sensor relativ klein sein.
Bei dieser Ausführung braucht es keinen extra Geberring mit Höhen und Tiefen.

Übrigens gibt es für die Überprüfung der Encoderdichtung eine Prüfkarte Radlager
z.B. von der Fa. Herth+Buss oder auch von weiteren Herstellern.
Damit kann man die magnetischen Flusswechsel in der Encoderdichtung sichtbar machen.
Magnetprüfkarte.jpg

Ist mit einer Prüfkarte am Radlager zu erkennen, dass die Flusswechsel ganz oder teilweise fehlen,
ist das Radlager für einen ABS-Sensor-Betrieb nicht mehr zu gebrauchen.

Wegen der magnetischen Encoderdichtung müssen solche Radlager entsprechend vorsichtig behandelt werden.
Keine starke Erschütterungen, keine fremden Magnetfelder.

Viele Grüße Ludger

Nachtrag:
Hat der Sensor nur ein 2-adriges Anschlusskabel so ist es ein Passiver-Induktiver-Sensor.
Bei dem wird durch den Magnetismus der Encoderdichtung die Sensorspule induktiv erregt.
Die dadurch erzeugten Stromimpulse werden zur ABS-Auswerteelektronik übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie es bei mir aussieht muss das Lager weiter rein, aber selbst mit einer Verlängerung war Schluss, es ging nicht weiter rein.
Muss ich wohl nochmal nacharbeiten.
Solange das Lager nicht vollständig eingepresst ist, wird der ABS- Sensor nicht funktionieren...
Am Ende des Einpressvorgangs wird der Kraftaufwand wegen des zusätzlichen Platzbedarfs des Sicherungringes immer viel größer
(Spätestens jetzt zeigt sich ob das Gehäuse genügend gesäubert wurde und ob leicht eingeölt wurde)

Gruß fotowusel
 
Ich habe an meinem Bus letztens auch erst die Radlager mit Sensoren getauscht.
Daher zwei Anmerkungen und einen Tipp.

1.) Das Radlager muss deutlich weiter rein.
In dem grünen Bereich im Bild sieht man den Sicherungsring. Dieser sitzt normal komplett in der Nabe. Wenn man genau hinhört, hört mann den Ring auch einrasten.
1684131355267.png

2.) Ich hatte mit billigen Sensoren (Becker) das Problem dass diese gar nicht korrekt gearbeitet haben. Test mit Triscan war dann super, BOSCH ging in meinem Falle auch.

3.) Tipp meines Autoschraubers: Wenn eh alles raus ist, das Loch für den Sensor einen halben Milimeter aufbohren und den Sensor gut fetten beim Einbau. Damit kann man zukünftig den Sensor tauschen, ohne das Radlager ziehen zu müssen. Das ist nämlich nach dem Ziehen kaputt und muss neu gemacht werden (Sicherrungsring s.o. kaputt nach ziehen!)
 
Genau so war es auch. Dachte ich mir auch das es nur am Abstand zum Sensor liegen kann.
Also noch mal Werkzeug angesetzt und mit über 200 Nm nachgezogen. Vorher habe ich den Abstand gemessen, dann man nicht sieht
ob beim Lager einpressen die fehlenden 2mm sich bewegt haben.
Ende gut alles gut, Karre läuft wieder ohne Fehler im KI.
 

Anhänge

  • SensorHintenRechtsLagerNeu.jpg
    SensorHintenRechtsLagerNeu.jpg
    144 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben