Nachrüsten Lichtautomatik

honk79

Aktiv-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Zuheizer zur WWZH mit Multicontrol aufgerüstet, Rückfahrkamera
FIN
WV2ZZZ7HZCH10....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hi Leute,
nachdem der alte Fred unbeantwortet war und schon etwas älter ist, mach ich hier mal nen neuen auf.
So wie ich das in der Auflistung des VCDS rausgelesen hab ist wohl Regensensor und Lichtsensor mit der gleichen Programmierung im Byte 8/Bit 0 freizuschalten.
Jetz würde ich gerne mal austesten, ob evtl. ja auch beide zusammen verbeut werden. Weiß nicht, ob das schonmal wer ausgetestet hat.

Ich suche also jemanden in/um Nürnberg, der VCDS hat und einen T5.2 mit Lichtautomatik!

Mein T5.2 hat keine Lichtautomatik, aber die Regenautomatik. Man könnte also einfach mal den Automatiklichtschalter bei mir einbauen (geht ja in unter ner Minute), dann die Lichtautomatik im VCDS freischalten und testen.
Wenn das evtl. wirklich so einfach klappen würde, wären bestimmt viele hier dankbar für die Info!
Oder hab ich da nen groben Denkfehler? Bin ja noch neu in der Materie.
 
Hallo honk79,

Wenn das alles nicht klappen sollte, kannst dir auch mal diesen Beitrag durchlesen "KLICK MICH"

Für ca. 60€ gibt es Coming Home und Leaving Home inkl. Lichtautomatik.
 
Hi Leute,
nachdem der alte Fred unbeantwortet war und schon etwas älter ist, mach ich hier mal nen neuen auf.
So wie ich das in der Auflistung des VCDS rausgelesen hab ist wohl Regensensor und Lichtsensor mit der gleichen Programmierung im Byte 8/Bit 0 freizuschalten.
Jetz würde ich gerne mal austesten, ob evtl. ja auch beide zusammen verbeut werden. Weiß nicht, ob das schonmal wer ausgetestet hat.

Ich suche also jemanden in/um Nürnberg, der VCDS hat und einen T5.2 mit Lichtautomatik!

Mein T5.2 hat keine Lichtautomatik, aber die Regenautomatik. Man könnte also einfach mal den Automatiklichtschalter bei mir einbauen (geht ja in unter ner Minute), dann die Lichtautomatik im VCDS freischalten und testen.
Wenn das evtl. wirklich so einfach klappen würde, wären bestimmt viele hier dankbar für die Info!
Oder hab ich da nen groben Denkfehler? Bin ja noch neu in der Materie.


Moin ,
gibt es zu diesem Thema schon was erfolgreiches zu Berichten ?
Also für mich käme wenn überhaupt nur die Originale Lösung in Frage ,
diese Japan Box fällt da für mich raus ! Ich mag son Zubehör Gebastel nicht !
Fakt ist :
Mal eben den Schalter mit Auto-Licht-Funktion rein und Fertig läuft nicht ,
wenn man keine Auto Funktion im Serien Schalter hat , fehlt schon mal
ein Kabel am stecker , der nachgepinnt werden muss , aber wo muss der
dann ran ? Anwelches BNSG ? Regensensor ist vorhanden , und der AutoSchalter auch !

Hat das jemand schon mal jetzt hin bekommen wie Original von VW ?

Gruß Dirk
 
Hi Honk79,

bin recht neu hier im Forum und bin ebenfalls auf der Suche nach Antworten bzgl. Lichtautomatik.

Habe bisher Folgendes vom :D , dem Rat und Tat Team von Gute Fahrt und anderen Foren in Erfahrung bringen können:

Die Nachrüstbarkeit der Lichtautomatik hängt davon ab, ob ein elektromechanischer Lichtschalter (großer Stecker) oder ein Lichtschalter mit LIN-Anbindung (kleiner Stecker mit 10 Pins) verbaut ist.

  • Beim elektromechanischen Schalter sind nach Auskunft des Rat und Tat Teams offensichtlich größere Umrüstarbeiten erforderlich. Allerdings kann man hier auf Anbieter wie www.x2car.de zurückgreifen und in Erfahrung bringen, ob deren Up- und Polo-Automatik-Lichtschalter-Umrüstsatz (siehe GUTE FAHRT 2/2016 ab Seite 80) auch für den T5 geeignet ist.
  • Beim Lichtschalter mit kleinem Stecker sieht es hingegen anders aus:
    • Das Rat und Tat Team hat empfohlen, zunächst den :D zu fragen, ob das BCM (Steuergerät) auf Regen-Licht-Sensor umcodiert werden kann. Wenn dies möglich ist, muss das BCM nicht ausgetauscht werden.
    • In diesem Fall muss allerdings dann neue Leitungen vom neuen Lichtschalter zum BCM und ggf. vom Regen-Lichtsensor zum BCM verlegt werden. Es besteht die Möglichkeit, dass die bestehende Verbindung vom Regen-Lichtsensor verwendet werden kann.
    • Mein :D vor Ort hatte bei VW in Erfahrung gebracht, dass bei meinem T5.2
      • eine Hardwareverbindung zwischen dem neuen Lichtschalter und dem BCM hergestellt werden muss. Wie Arbeitsaufwendig ist konnten mir keiner der angesprochenen VW Händler sagen, da hier keinerlei Erfahrung besteht. Nach Meinung vom :D kann es aber (sehr) teuer werden.
      • das BCM umcodiert werden muss. VW verlangt hierfür eine Freischaltgebühr von 80 Euro.
    • Wie ich bei meinem T5.2 gesehen habe, sind am 10poligen Stecker des Lichtschalter 9 Pins vorhanden. Nur Pin 2 fehlt. Auf irgendeinem Forum hatte ich hierzu gelesen, dass PIN 2 am Lichtschalter für das Automatik Licht zuständig ist. Bei der Prüfung des fahrzeugseitigen Steckers am Kabelstrang zum Lichtschalter sah es bei mir so aus, als ob PIN 2 ohne Kontakt/Kabelverbindung ist. D.h. wenigstens hier muss ein Kabel zur BCM verlegt werden.

Nach all dem Obigen stellen sich mir nun folgende Fragen:
  1. Wie kann ich die Verkabelung zwischen Regen-Lichtsensor und BCM auf Vollständigkeit prüfen? Woher bekomme ich die notwendigen Stromlaufpläne?
  2. Wie ist die PIN Belegung am BCM, d.h. wo würde das Kabel (PIN 2 Lichtschalter) am BCM angeschlossen werden?
Ideen sind willkommen!

Danke und Gruß

Christian

P.S.: Wie ich gesehen habe, beziehen sich die bisherigen Beiträge im Forum offensichtlich auf die Nachrüstbarkeit von Automatik Licht bei Fahrzeugen mit eletromechanischen Lichtschalter (großer Stecker).
 
Hallo zusammen,

ich scheine bei mir im Bus auch den Lichtschalter mit Lin-Anbindung zu haben, korrigiert mich wenn ich falsch liege.
IMG_0142.JPG

Hat schon mal jemand probiert, was passiert, wenn ich einen Lichtschalter mit "Auto" Stellung einsetze? Klar bekomme ich dadurch nicht gleich Autolicht, da fehlt es dann doch noch an einem Lichtsensor (ich habe weder Regen- noch Lichtsensor verbaut).

Aber habe ich dann automatisch CH und LH???
 
Hallo Michi,

Dies ist der gleiche Schalter wie bei mir. Die Gute Fahrt schrieb, dass es sich hier um eine Lin-Anbindung handelt.

Der Einsatz des Schalters mit Auto-Licht Stellung wird vermutlich nicht viel bringen, denn es wird voraussichtlich keine Kabelverbindung von PIN 2 am Stecker zum BCM bestehen. Schau Dir mal die fahrzeugseitige Steckverbindung an und Leuchte mit einem Licht in den Stecker. Ich gehe davon aus, dass der Stecker nur dort soviele Kabelschuh aufweist, wie Pins am Lichtschalter sind.

Irgendwo hier im Forum wurde beschrieben, dass CH und LH ohne Auto-Licht nicht funktioniert.

Gruß

Chrisitan
 
Hat schon mal jemand probiert, was passiert, wenn ich einen Lichtschalter mit "Auto" Stellung einsetze?



Jo , hatte ich drin einen mit Autolichtschaltung ,
Nicht's Passiert !
Funktionierte bei mir wie der Normale Lichtschalter auch ,
nur auf Stellung "Auto" passiert nicht's !
Ist als wenn der Lichtschalter auf AUS steht !
Hat kein Vorteil und kein NAchteil !
 
Könnte man einen anderen Lichtsensor einbauen, z.B. so einen wie bei den Nachrüstlösungen für den 17pin Lichtschalter???
 
Mein alter T5.2 sollte laut Bestellung auch Lichtautomatik haben, hatte er aber nicht. (Regensensor war verbaut). Wir hatten auch einfach einen Lichtautomatikschalter ausprobiert, das ging aber nicht. Laut Aussage VW konnte das Auto nicht mit Lichtautomatik gebaut werden, da es keine Nebelscheinwerfer hatte und deshalb ein anderes Steuergerät verbaut wurde.

Christian
 
Fakt ist :
Mal eben den Schalter mit Auto-Licht-Funktion rein und Fertig läuft nicht ,
wenn man keine Auto Funktion im Serien Schalter hat , fehlt schon mal
ein Kabel am stecker , der nachgepinnt werden muss , aber wo muss der
dann ran ? Anwelches BNSG ? Regensensor ist vorhanden , und der AutoSchalter auch !

Hat das jemand schon mal jetzt hin bekommen wie Original von VW ?

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

konntest Du herausfinden, wo das Kabel vom Auto-Lichtschalter am BNSG angeschlossen werden muss?

Habe versucht, näheres hierzu rauszufinden, doch tappe ich noch im Dunkeln. Die VW Vertragswerkstatt meinte, dass VW Infos zum Nachrüsten von Auto Licht hat. Weitere Informationen habe ich jedoch nicht erhalten.

Gruß

Christian
 
Hi Chris,

Sofern es sich bei dir um den schmalen Stecker am Lichtschalter (Golf 6, nicht den Breiten wie im Golf 4) handelt Pin 2 am Lichtschalter und du musst den Stecker der näher an der Lenksäule eingerastet ist vom BNSTG abstecken und in Pin 37 (Ansteuerung AFL) einpinnen. Eine Reparaturleitung reicht von der länge her völlig aus, außerdem sind an beiden Enden die richtigen Pinns auf gekrimpt.
Bestellen musst du den Lichtschalter nach deiner Ausstattung (mit oder ohne NSW) und die Repleitung für den Stecker des Lichtschalters.
Codieren musst du über VCDS im Zentralstg. 09 "Funktion Lichtsensor" und "AFL"
Comming Home und Leaving Home lässt sich auch ganz leicht über 09 codieren

ACHTUNG es MUSS ein REGENSENSOR VERBAUT sein!!!!

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

Herzlicher Dank - dies ist eine erfreuliche Nachricht!

Der Lichtschalter weist die schmalen Stecker auf, wobei PIN 2 hier nicht belegt ist.

Vielleicht kannst Du mir noch zu folgenden Fragen weiterhelfen:

i. Lage des BNSTG bzw. Steuergeräts
Ich habe mich bisher noch nicht auf die Suche nach dem BNSTG/Steuergerät gemacht. Wo unter der Lenksäule finde ich dieses bzw. was muss demontiert werden, um an das BNSTG heran zu kommen?

ii. PIN 37 am BNSTG
Sind die PIN Nummern am Steuergerät (hier PIN 37) eingeprägt?

iii. PIN 2 am Lichtschalter
Wie hast Du das Kabel mit PIN 2 am Lichtschalter verbunden? Muss das Kabel lediglich in den vorhandenen (fahrzeugseitigen) Stecker eingesteckt werden?

iv. Reparaturkabel
Du hast geschrieben, dass ein Reparaturkabel ausreicht. Ist das Reparaturkabel unter diesem Namen bei VW bestellbar oder gibt es hierzu eine Artikelnummer? Gibt es Tipps für die Verlegung des Kabels vom Lichtschalter zum BNSTG bzw. muss ich auf irgendetwas achten?

v. Codierung BNSTG
AFL ist bereits vorhanden, da XENON Licht mit LED. Lichtsensor und Coming Home / Leaving Home würde ich vom VW Händler programmieren lassen, sofern es dieser macht. Ich hoffe, Du hast keine negativen Erfahrungen hiermit gesammelt.

Vielen Dank und Gruß

Chris
 
Hi Chris,

1. Das BNSTG befindet sich links neben der Lenksäule versteckt hinter der Fußraumabdeckung (diese ist nur mit einer Schraube neben der OBD Buchse verschraubt) weiters ist zu empfehlen die seitliche Abdeckung zu demontieren (nur geclipst) und die linke untere Armaturenverkleidung (Verschraubungen unten und hinter dem Lichtschalter) sowie die Zierleiste mit Dimmer (ist auch nur geclipst)
Die zwei Stecker des BNSTG befinden sich auf "Spritzwandseite"

2. Nummern auf dem BNSTG abzulesen wirst du dir schwer tun da hierfür fast der ganze Armaturenträger auf der linken Seite demontiert werden muss
Es reicht den Stecker zu lösen und in den Fußraum zu ziehen (Achtung bitte mit Gefühl um die Leitungen und die Pin's nicht zu beschädigen!). Den Stecker muss du Zerlegen (auf der Seite befinden sich zwei Laschen mit denen der Grundkörper im Steckergehäuse gehalten wird) und den schwarzen Grundkörper vorsichtig und mit Gefühl die zwei Hälften auseinander schieben (ein leichter Zug ist normal) (ich habe zwar keine Bilder aber auf Seite 13 dieses PDF's " http://www.kupplung.at/out/media/112610-04988-1-samples-v2.pdf " ist es sehr gut bebildert)
Auf der Innenseite findet sich auch die Nummerierung.

3. Auch der Stecker des Lichtschalters lässt sich in zwei Teile Zerlegen (Gehäuse und Grundkörper/eigentlicher Stecker) dieser ist ebenfalls mit einer Lasche befestigt und mit einem kleinen Schraubenzieher zu lösen

4.Wenn du zum :D gehst und sagst du hättest gerne eine Reparaturleitung mit dem Pin der ins Lichtschaltergehäuse passt müsste er sich auskennen
ET Nummer habe ich derzeit keine (kann ich aber noch herausfinden)
Kabel kann ganz leicht oben durch den Spalt hinter das BNSTG geführt werden (einfach in Nicht des original Kabelstranges des Lichtschalters)
Eine Kabellänge (Kabel + zwei Pin's) reicht musst nur zuerst das Kabel in Richtung BNSTG führen, aufpassen dass du es nicht wieder ausfädelst (von oben ist es viel einfacher) im BNSTG einpinnen, Stecker zusammen bauen und wieder einstecken dann in den Lichtschalterstecker ein pinnen - Codieren - ausprobieren und zusammenbauen. (Am besten am Wochenende umbauen; beginn so am Nachmittag vor der Dämmerung und lass die Verkleidungen bis zum Funktionscheck demontiert!)

5. AFL bedeutet "automatisches Fahrlicht" dieses wird bei dir noch nicht aktiviert sein
so eine Codierung ist nur über VCDS möglich, ODIS oder VAS-PC (Fahrzeugtester von VW) sind für solche Codierungen ungeeignet. Außerdem werden sie dir sagen es ist nicht möglich und wenn sie es doch Versuchen wollen kannst dich schon mal auf ca. 120€ pro Stunde einstellen

PS Ich spreche aus Erfahrung - ich arbeite bei einem :D

Wenn du noch ein bisschen Geduld hast, erstelle ich dir eine Einbauanleitung mit Bildern.

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

Vielen Dank ein weiteres Mal, so langsam weiß ich, was zu tun sein sollte.

Da ich weiß, dass die Erstellung einer Einbauanleitung einiges in Zeit in Anspruch nimmt, möchte ich es Dir überlassen, inwieweit Du eine solche anfertigen möchtest. Hilfreich wäre es jedenfalls sehr und Warten kann ich auch !!!

Der :D, bei dem ich war, hatte mir mal einen Preis von 80 Euro für die Codierung genannt. Wie realistisch das ist, kann ich vermutlich erst hinterher sagen.

Schönen Abend schon einmal und Gruß

Chris
 
Hallo Christian,

Hatte heute beim :D nach dem Reparaturkabel/-leitung gefragt und erfahren, dass sie soetwas nicht kennen bzw. nicht besorgen können. Werde in den nächsten Tagen den nächsten :D einen Besuch abstatten.

Gruß

Chris
 
Hallo Christian,

kurzes Update: Habe heute abend das Kabel von BNSTG zum Lichtschalter verlegt. Das ganze hat nur ca. 2 Stunden gedauert und auch dies nur, weil ich sehr vorsichtig vorgegangen war.

Die Länge des Reparaturkabels (Teile-Nr. 000 979 009 E) ist - wie Du bereits geschrieben hast - ausreichend. 10 cm mehr an Länge wären allerdings nicht verkehrt, um das Kabel am Kabelstrang zu fixieren.

Nächste Woche werde ich AFL und CH/LH freischalten lassen. Allerdings nicht beim :D, da mein Respekt gegenüber dessen Fachkompetenz nach einigen Gesprächen sich stark vermindert hat.

Dir schon einmal herzlicher Dank für die gute Beschreibung!!!!

Schönes Wochenende und Gruß

Chris
 
Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, gibt es bei meinem T5.2 ( kein Regensensor ab Werk und 17 Pol Stecker ) keine einfache Lösung das vorhanden TFL in Betrieb zu nehmen oder ?.

Gibt es eine Aleitung / PDF oder ähnliches ?
 
Hi,
Öhm, für das Tagfahrlicht schon, euch mal nur nach Tagfahrlicht. Aber für die Automatik(also z.B. bei Tunneldurchfahrten oder ähnlichen) und das CH/LH, da muss zuerst ein Sensor her und ein anderer Lichtschalter.
 
Ok, ich habe bei diesem Anbieter hier angefragt ( https://www.x2car.de/Coming-Leaving...o-6R-T5-Beetle-Jetta-Up-Seat-Mii-Skoda-CitiGo )
und dort wurde mir gesagt dass dieses Set auch für meinen T5.2 ohne Regensensor funktionieren würde.

Zudem habe ich speziell nach dem TFL gefragt ob dieses auch funktionieren würde, dieses wurde auch bestätigt.
Kann ich mir aber nicht vorstellen, da ja überhaupt kein Kabel in den Innenraum vorhanden ist von den Lampen jetzt her.
 
hi mal ne kleine frage
der stecker wo der pin 2 aufgelegt werden soll wie bekomme ich den auf
danke schon mal und es kommen bestimmt noch mehr do... fragen ich hoffe ihr seit gnädig mit mir.
 
Zurück
Oben