Nachrüstung GRA und Zuziehhilfe

Der link ist super aber ich noch keinen passenden Stecker + Pins gefunden und ich suche schon 20Min.Wer kennt sich besser aus?

Achim, ruf den Herrn Deyter doch mal an. Die sind da superhilfsbereit. Der kann Dir bestimmt weiterhelfen. Und wenn Du ihm nur ein Foto schickst. Irgendwas geht immer, wenn man auf Menschen trifft, sie sich wirklich Mühe geben. Der Mann befasst sich nur mit diesen Mini-Steckern.

LG

Dirk
 
Ok danke dir
 
übrigens würde ich mich über Komentare freuen (siehe mein youtoube link,ich spiel selber)
 
Hab angrufen und leider gibt es diese beiden Stecker nicht.
 
So habe zumindest Kabel für Steuergerät Heckklappe gefunden.Und der Preis kann sich sehen lassen.

KabelSteuergerät.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Einbau einer gebrauchten Zuziehhilfe dachte ich mir reinschauen lohnt sich immer.Wahrscheinlich sieht es in manchen gebrauchten T5er nicht besser aus.?(
Ich sag ja immer ,VW Bus ist eine ewige Baustelle.Auf jeden Fall hab ich das Dingens mal gereinigt und gefettet.

DSC_0550.jpg
 
Ach Du schöne Sch...:eek:

Hab meinen Motor ja auch gebraucht ergattert. Ich schau vorerst mal lieber nicht da rein. Bestenfalls jage ich einen Stoß WD40 da rein...

Achim, freut mich, dass DeyTrade Dir wenigstens ein wenig weiterhelfen konnte.

Ich habe seinerzeit meine Stecker von einem Monster-Kabelbaum abgezwickt, den ich mal ersteigert hatte. Manchmal ist es doch gut, nichts weg zu werfen :]

LG

Dirk

P.S.: Die Mundharmonika beherrschst Du ja wirklich...
 
Hi Dirk,danke man muss nur viel üben üben.
So habe heute mal Zeit gehabt und die ZZH fürs Heck eingebaut.Hat zwar alles auf Anhieb geklappt,aber was ich bisher nicht gelesen habe ist,das ich die obere Abdeckung die ja über die ganze Breite des Innenraumes geht auch neu brauch.
Ich versuche mal morgen die Stege die aus Plastik sind weg zu "Dremeln" da ja jetzt der ZZH Motor Platz brauch.Weiss jemand was eine neue Abdeckung kostet?
Desweiteren habe ich den Schliesskontakt (Innenbeleuchtung) einfach direkt an der Innenbeleuchtung abgezapft.Leider wollte die Abdeckung hinten wo der 12V Zigarettenanzünder drin ist,ums verrecken nicht raus.
Mit Gewalt gings dann aber leider auch mit Bruch,man sieht es zwar nicht aber jetzt hält diese auch nicht mehr.Werde ich einkleben.Ausserdem muss man den Schliesskeil an der Heckklappe noch verstellen,das ging leider auch nicht da eine Schraube nicht aufzudrehen ist.Der Vielzahn dreht durch (Rost).Hoffe ich muss nicht bohren.
Wie ist bei euch der Platz zwischen ZZH Motor und Karosserie? Siehe Bild!! Ich habe null Platz mehr zum verschieben.
Und gehört unter den Motor noch was? Denn wenn ich die Schrauben zu fest anziehe klemmt der Motor.2 Unterlegscheiben helfen da vielleicht.
zzh.jpg
 
So habe heute die Abdeckung passend gemacht.Einfach die Kunststoffstege weggedremelt.Meine Klappe ging erst garnicht zu.Leider kann man ja fast nix einstellen an der Heckklappe.Nur den Motor kann man ein bischen nach rechts oder links verstellen,aber viel Spiel is nicht.Dann sollte auch der Schliesshaken an der Heckklappe sich leicht bewegen den sonst schliesst der nämlich nicht automatisch.Aber super Sache und das heftige Zuschlagen hat endlich ein Ende.
 
Wer was geht nicht?
 
Guten Abend,

wollte mich eben bei dieser guten Platform bedanken, dank dieser funktioniert meine Zuziehhilfe in der Heckklappe.

Habe folgende Artikel verbaut:

1. Zuziehhilfe Servoschließung 7L0827511B
2. Steuergerät Zuziehhilfe 7H0959243A
Stecker sowie Kabel mit Pin hab ich bei VW geholt.
Dauerplus sowie Masse habe ich von der rechten 12V Steckdose auf die andere Seite gezogen (habe ein PKW-Anhänger Kabel mit 7 Adern gelegt) In der D Säule hinter einer angeklebten Plastik"wanne" waren die Löcher für die Halteplatte des Steuergeräts.

Gruß

Mo

Servus. Das klingt sehr gut was du hier gemacht hast, denke das wird auch eine der ersten Umrüstungen die bei mir anstehen wird. Aus diesem Grund möchte ich noch mal nachhaken. Alle verbauten Teile sind NUR im Heckbereich, die Servoschließung ersetzt den Fanghaken und das Steuergerät wird hinter der Verkleidung D-Säule montiert und dann alles verkabeln?

Habe hier jetzt gelesen das auch eine Ltg. unter den Beifahrersitz gelegt werden muss, warum genau? Ist es richtig das für jede Tür/Heckklappe ein eigenes Stg. verwendet werden muss? Ich kann also nicht das vorhandene der rechten Schiebetür nutzen?

Die passenden Stecker und Kabel ergeben sich ja wegen ihrer Stecker-Codierung aus den Stgs., sollte also über ETKA problemlos zu finden sein.

Wäre cool hier noch die ein oder andere Info zu bekommen.

Gruß
Henry
 
Henry weiss nicht ob das auch alles für dein Baujahr 2015 gilt.Hast das nicht ab Werk drin?
Ansonsten hat jede Öffnung ein eigenes Steuergerät.Also Motor Heck (braucht Steuergerät klein und wird hinten rechts oder links verbaut),kein extra Kabel von vorne nötig (oder gibts Ausnahmen?)
Wenn man das auch an den Schiebetüren machen will brauch man wieder ein extra Steuergerät.
 
Henry weiss nicht ob das auch alles für dein Baujahr 2015 gilt.Hast das nicht ab Werk drin?
Ansonsten hat jede Öffnung ein eigenes Steuergerät.Also Motor Heck (braucht Steuergerät klein und wird hinten rechts oder links verbaut),kein extra Kabel von vorne nötig (oder gibts Ausnahmen?)
Wenn man das auch an den Schiebetüren machen will brauch man wieder ein extra Steuergerät.

Wir haben nur die Schiebetür an der rechten Seite und diese hat eine Zuziehhilfe ab Werk verbaut. An der Heckklappe haben wir leider keine Zuziehhilfe und auch keine Entriegelung von Innen. Ich möchte gerne beides nachrüsten!

Habe hier auch schon einige Threads dazu gefunden und für mich bereits gespeichert, so ist mir schon mal klar das ich ein weiteres Stg.-Zuziehhilfe benötige und das Schloß mit Servoschließung. Meine Edelstahlabdeckung der Ladekante muss dann wohl auch bearbeitet werden.
Die elektrische Versorgung ist mir nur noch nicht so klar, ist es autark an Klemme30 oder benötige ich doch eine Verbindung zum BCM? Macht es Sinn ggf. gleich die Innenbetätigung an der Heckklappe mit umzusetzen und ist diese nun rein elektrisch oder benötige ich beim T5.2 auch noch eine Mechanik (Gestänge)?
 
Hallo,

jetzt habe ich es auch endlich mal geschafft die Teile für die Heck ZZH einzubauen, die schon ewig hier rumliegen. Ich habe alles so angeschlossen, wie in dem (korrigierten) Schaltplan eingezeichnet ist. Leider kommt dann nur aus meinem Steuergerät ein rhythmisches Relais klicken. Habe alle Verbindungen noch mal kontrolliert. Alles richtig gemacht. Auch ein 2. Steuergerät zur Kontrolle klickt. Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Masseverbindung?
 
Die Masse habe ich direkt am massepunkt an der d-Säule geholt.
 
Andere Ideen oder hatte jemand schon mal das gleiche Problem?
 
Ich werde das bei mir nun auch in Angriff nehmen.
Die beiden Stecker haben die meisten vom freundlichen geholt?! Gibt es diese auch zu bestellen?
Welche brauche ich und wo bekomme ich diese.
Was für Pins brauchen die Stecker denn? JPT?

Welcher Schaltplan gilt für meinen Bus?

Danke für die Hilfe.
 
So....

habe nun folgende Teile gekauft:

Steuergerät: 7H0959243 D
Schloss: 7L0827511
Stecker Schloss: 1J0972753
Stecker STG: 1J0972724

Pins für die Stecke würde ich mal anhand der Bilder als SPT und/oder JPT vermuten.
Die hätte ich daheim.
Ebenso die Kabel in den entsprechenden Querschnitten (laut Schaltplanausschnitt)

Sind die Teile passend/alles was ich brauche?

Könnt ihr mir zwecks Anschlußplan für mein BJ 2004 nochmals helfen.

Welcher stimmt für mich?
Abriff an der Steckdoes hinten gut doer nicht?

Hab zwar den kompletten Beitrag gelesen aber nun doch einige verschieden Varianten gelesen....

Vorab schon einmal :danke:

Gruß
 
Zurück
Oben