Navi im G6

Dadawa

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo Fangemeinde,

gibt es schon Erfahrungen mit dem Navi im T6. Lohnt sich der Mehraufwand von immerhin 1400€ im G6.
Ich bin etwas unschlüssig ob ich im G6 das Navi bestellen soll. Hat das serienmäßig verbaute Radio die Handyanbindung an die Außenantenne (diese kabellose Geschichte in der Handablage).
Hab gehört, dass das Navi zudem nicht das schnellste und modernste sein soll.

Viele Grüße
 
Hallo bin gestern einen G6 Probe gefahren mit Werksnavi und SD KArte im Steckplatz.

Diese soll für das langsame NAvi Schuld sein??

Fahre noch aktuell einen T5.2 mit orginalem NAvi. Kein Vergleich super schnelle Reaktion KArtendarstellung sofort da. Rückfahrkamera gestochen scharf und super schnell da. Mit den 1400€ sind ja Freisprech DVE Klein Wlan Möglichkeit für Online dienste etc. mit dabei. Finde den preis fair, und freu mich schon auf den Neuen.

Kann natürlich keine Aussage zum Neuen Navi in BMW 7er oder Audi A6 etc machen ob die 1/10 sec schneller sind.

Liebe Grüße Tobias Witt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Beim Six habe ich mir das Discover Media Plus mitbestellt.
Bei der Probefahrt getestet.

Sehr sehr schnell, reagierte sofort auf Eingabebefehle.
Hat DAB+ mit dabei


Tobi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 137
Danke für die Info`s.
 
Ich klinke mich mal ein:
Habe mir ja den T6 mit dem Composition Media bestellt. Der :D meinte, dass ich wohl über die Mobiltelefonschnittstelle mittels App Connect evtl. das TomTom vom Mobiltelefon darauf nutzen kann.

Stimmt das?

Wäre natürlich super, andererseits wäre VW ja schön blöd, wenn das gehen würde weil dann ja quasi niemand mehr die 1500€ Aufpreis zum Navi zahlen würde. Oder?
 
Mit App-Connect funktionieren nur von VWN freigegebene Apps per 'Android Auto'. Es sind alle Google Apps also auch Google Maps für die Navigation und folgende auf dieser Seite: http://volkswagen-carnet.com/de/de/start/online-devices.html#tab/open/app-connect
Es steht da auch etwas von 'weiteren Apps'. Welche das sind müsstest Du mal mit dem Händler klären. Bzw. kannst Du eventuell auch beim TomTom Kundenservice gezielt nachfragen.

Ich frage mich nur im Moment noch ob die GPS Antenne vom Handy abgeschirmt wird wenn es da vorne im Fach liegt.


Gruß

Rock or BUSt
 
Für die Handy Anbindung an die Außenantenne braucht man wohl zumindest die Handy Schnittstelle Comfort. (369 Taler).
 
Die Schnittstelle habe ich mitbestellt. Ich glaube aber nicht, dass gps da "unterstützt" wird.
Da muss das Handy dann wohl am langen Kabel oben mitfahren.
Google will übrigens noch dieses Jahr eine offline nutzbare Version von maps rausbringen hab ich gelesen. Das würde für Gelegenheitsnutzer sicher reichen...
 
Guten Morgen,

derzeit blockiert Apple ALLE Navi-Apps für Carplay. Dazu gibt es von Garmin/Navigon ausführliche Infos.

Gruß Velomox

Ich klinke mich mal ein:
Habe mir ja den T6 mit dem Composition Media bestellt. Der :D meinte, dass ich wohl über die Mobiltelefonschnittstelle mittels App Connect evtl. das TomTom vom Mobiltelefon darauf nutzen kann.

Stimmt das?

Wäre natürlich super, andererseits wäre VW ja schön blöd, wenn das gehen würde weil dann ja quasi niemand mehr die 1500€ Aufpreis zum Navi zahlen würde. Oder?
 
Hallo zusammen,

jetzt habe ich noch eine Frage bzw. bitte um Meinungen.

Die Lösung mit Carplay funktioniert nicht. Ursprünglich wollte ich mein iPad mini an der Windschutzsscheibe als Navi nutzen. Mit Navigon, alle vier drei Monate neue Karten und super Staumelder, B...-Melder und sehr schneller Routenberechnung.

In meiner Konfiguration ist schon der DAB+-Empfang, AppConnect und die Sprachsteuerung drin.

Jetzt habe ich mit meinem :D über den Wiederverkauf des T6 gesprochen und er meinte Navi wäre schon nicht schlecht dafür. Er hat mir einen sehr anständigen Preis für das Navi gemacht, außerdem ist noch die Comfort-Schnittstelle dabei.

Fragen:
Ich habe gelesen dass das iPhone 6 nicht sauber mit der Comfort-Schnittstelle funktioniert. Besonders die induktive Antennenverbindung scheint da betroffen zu sein. Kann mir jemand von Euch was dazu sagen?

Ratet Ihr mir zum Einbau des Navis oder soll ich die Konfig lassen wie sie ist?

Gruß Velomox
 
Hallo,

wann willst Du denn verkaufen und wird es dann noch Kartenupdates für das VW-eigene Navi geben?


Gruß

Rock or BUSt
 
Hallo Rock or BUSt,

wenn es eine Gurke ist nach einem Jahr, sonst spätestens nach fünf Jahren wg. der Garantie. - oder nie wenn er so manierlich ist wie mein DB207D ;-)

Gruß Velomox
 
O.k., ich versuch's mal:

1. Nach einem Jahr: Eine Gurke wird auch durch ein Navi nicht besser.
2. Nach fünf Jahren: Gibt es noch Updates nach fünf Jahren? Ich weiß es nicht da ich immer separate Navis habe. Aber bei denen ist nach 5 Jahren mit Updates ebenfalls Schluss. Nennt man technologischen Fortschritt.
3. Nie: Guter Plan. Dein DB207D ist noch älter als mein T3 habe ich gelesen. Aber spätestens in 10 Jahren ist aus die Maus mit dem eingebauten Navi. Ich bekomme für mein Blaupunkt Bremen RCM127 im T3 auf eBay auch noch den separaten Navirechner und Karten-CD bis einschließlich des Jahres 2000 :D Also falls ich möchte kann ich noch mit eingebautem Navi fahren. Aber das führt zu nichts. Achtung Wortspiel :D

Gruß

Rock or BUSt
 
Hallo zusammen,

O.k., ich versuch's mal:

1. Nach einem Jahr: Eine Gurke wird auch durch ein Navi nicht besser.
2. Nach fünf Jahren: Gibt es noch Updates nach fünf Jahren? Ich weiß es nicht da ich immer separate Navis habe. Aber bei denen ist nach 5 Jahren mit Updates ebenfalls Schluss. Nennt man technologischen Fortschritt.
3. Nie: Guter Plan. Dein DB207D ist noch älter als mein T3 habe ich gelesen. Aber spätestens in 10 Jahren ist aus die Maus mit dem eingebauten Navi. Ich bekomme für mein Blaupunkt Bremen RCM127 im T3 auf eBay auch noch den separaten Navirechner und Karten-CD bis einschließlich des Jahres 2000 :D Also falls ich möchte kann ich noch mit eingebautem Navi fahren. Aber das führt zu nichts. Achtung Wortspiel :D

1. Aber das ist dann das Problem eines Anderen ;-)
2. Nachdem VW jetzt auf die HERE-Karten setzt gehe ich davon aus - JA
3. Doch - in die Irre :-)

Danke für Deine Einschätzungen Rock or BUSt

Gruß Velomox

Weitere Informationen: T6-Board: http://t6.tx-board.de/threads/navi-im-g6.97738/#post-10595
 
ich stand auch vor der Frage, mit oder ohne Navi... da ich aber eh die Sprachverstärkung, DAB+ und Sprachsteuerung in der config drin hatte, habe ich mal gegengerechnet und bin dann auf ca. 900,- Euro für das Navi gekommen (das mit dem WLAN dingends ist auch noch mit bei, das hätte ich aber nicht extra geordert) und dachte mir dann... für den Preis nehme ich es mit rein...
 
Bei mir waren es wg. Appconnect sogar nur 700,00€ - gekauft.
 
Nach fünf Jahren: Gibt es noch Updates nach fünf Jahren?
Ja, ich habe gerade den T5.2 aus 2014 übernommen (mit dem RSN510) und habe für die Übernahme darauf bestanden, dass sowohl die Hardware, als auch die Software auf aktuellstem Stand ist...

Im Übrigen, so war es bei Skoda, gibt es bei den neuen Navis die Updates online und frei verfügbar. Stand in der parallel Welt zum Colmubus 2 - suche mal googlen >Kostenloses Karten-Update am Columbus Navi<

Würde mich nicht wundern, wenn das nicht auch bei VW gehen sollte.
 
Super - vielen Dank...Hier mal der wesentliche Textinhalt !

Bisher hat Volkswagen für die Geräte „Discover Media" und „Discover Pro" für bis zu drei Jahre nach Fahrzeugauslieferung eine kostenlose Aktualisierung der Navigations-Software angeboten. Dieses Angebot wird nun auf mindestens fünf Jahre nach Produktionsende der Gerätegeneration verlängert und gilt auch rückwirkend für schon ausgelieferte Fahrzeuge.
 
Zurück
Oben