neue Aufteilung der Foren im T5-Board

nanto

Admin
Administrator
Ort
Magdeburg
Mein Auto
N/A
Hallo

Während in der Offline Zeit gestern, wie schon angesprochen, Wartungsarbeiten am Board durchgeführt wurden gab es heute ein paar Änderungen in Sachen Kategorien und Foren.

Sorry das wir es nicht allen Recht machen können und ein großer Teil der hier vorgeschlagenen Dinge so nicht umgesetzt wurden.
Aber dazu komme ich gleich noch einmal.

Zu den Änderungen
Neu ist der von euch schon sehnlichst erwünschte Bereich für den T5.2.
Hierfür gibt es jetzt eine eigene Kategorie mit Foren analog des Bereiches für den T5.1.
Die Beschreibungen der Foren wird noch etwas präzisiert, das wird in den nächsten Tagen erledigt und geht ohne Offline-Zeit.
Bereits vorhandene Themen werden nach und nach in das entsprechende Forum verschoben.

Die Kategorie "T5-Board Tools" wurde entfernt.
Die Themen aus dem Forum "Downloads / Tutorials" wurden komplett ins Forum "T5 - Tuning, Tipps und Tricks" verschoben.
Die Foren "Mitglieder Treffen / Events" und "Fahndungsliste" wurden in die Kategorie "Sonstiges" umgelagert.
Die Farbliche Markierung der Beschreibung lasse ich mal eine Weile so damit ihr die Foren besser wieder findet.

Caddy, Touren, Sharan und Crafter teilen sich jetzt eine Kategorie.
Außerdem wurde auf jeweils ein Forum reduziert.

Hoffe ich habe nichts vergessen. :p


Nun noch einmal zu den oben angesprochenen, nicht umgesetzten Wünschen.

Die Aufgliederung / Untergliederung des California Forums halte ich für nicht notwendig.
Ich bin allerdings bereit dort Präfixe einzurichten was ein Stück weit mehr Übersicht bringen würde.

Dann hatten wir den Wunsch nach ein Forum für Campingziele usw.
Das haben wir schon. Ist zwar in der Kategorie "Sonstiges" aber da gehört es meines Erachtens auch hin. Weil Nicht-Cali-Fahrer auch reisen und auch mal Camping machen...

Thema Reisen
Reiseberichte können hervorragend mit der "Funktion Blog" umgesetzt werden.
Genau so wie sorgfältig verfasste Tutorials, Anleitungen oder Geschichten mit Fortsetzungen.

Probiert es einfach mal aus. Kann nichts kaputt gehen... :)

So :danke: fürs zuhören. 8)
 
AW: neue Aufteilung der Foren im T5-Board

...mit der "Funktion Blog" umgesetzt werden.
Genau so wie sorgfältig verfasste Tutorials, Anleitungen oder...

Moin!

Sorry, dem möchte ich gern widersprechen! Bitte versteckt die guten Tutorials und Anleitungen nicht in tausenden Userblogs!
Dann doch lieber die jetzige Lösung (obwohl ich die alte besser übersichtlicher fand).
Wenn diese jetzt (statt schon mit Fragen usw. vermischt werden) auch noch dazu teilweise im Forum und teilweise in Blogs aufgeteilt werden, findet man sie ja nur noch wieder nachdem man die Suche gleich mehrmals bemüht hat. Die Erfahrung zeigt hingegen, daß die Suchfunktion (besonders von "frischen" Mitgliedern) gar nicht bis sehr wenig genutzt wird.

Der Bereich T5.2 ist für mich ein großer Block auf der Hauptseite über den ich immer drüberscrollen muss, für T5.2-Fahrer ist dies der T5.1-Bereich.
Ob die Mitglieder damit überfordert wären, diese Bereiche über Gruppenrechte spezifisch anzeigen zu lassen? :confused:
Im Klartext: Nicht eingeloggte Mitglieder und Gäste sehen grundsätzlich beide Bereiche (man soll ja sehen, was es hier gibt und ob es sich lohnt sich zu registrieren), eingeloggte Mitglieder können der Gruppe T5.1 oder der Gruppe T5.2 (oder auch beiden!) beitreten und bekommen dementsprechend die Bereiche zu sehen.
Dies könnte man bei Caddy, Touran, Sharan, Crafter ebenso handhaben (falls man sich grundsätzlich dafür entscheidet).
Fände ich persönlich sehr schön (weil übersichtlicher auf der Hauptseite), ich weiß aber, daß es grundsätzlich eine große Herausforderung an die Masse der User ist.

Die farbliche Markierung der Beschreibungen finde ich eine gute Idee. ;)

Zum Thema "Reisen" können die Cali-Fahrer gern weiter ihr Unterforum nutzen und alle anderen User den "Sonstiges"-Bereich sowie ihre Blogs. Auch ich persönlich werde das so handhaben.
Für tiefergehende Campingthemen bin ich inzwischen in einem entsprechendem Forum registriert. ;)

Insgesamt ein Lob und ein Dank für die geleistete Arbeit und in diesem Zusammenhang auch für die diesmal funktionierende "Informationspolitik" seitens der Administration!

Macht weiter so!

Schönen Gruß,
Lars!
 
AW: neue Aufteilung der Foren im T5-Board

Hej,
Lob und Dank für die geleistete Arbeit :D.

Gr.

FISK
 
AW: neue Aufteilung der Foren im T5-Board

Hallo zusammen,

eine große Bitte an euch.

Für uns Moderatoren bedeuten diese neuen Bereiche in nächster Zeit viel Arbeit.

Ihr könntet uns einen großen Gefallen tun, wenn ihr uns etwas dabei helft, die T5.2 Berichte aus dem T5.1 Bereich zu finden.

Dann bitte einfach bei dem Posting die "Melden" Funktion nutzen.....wir verschieben die Beiträge dann in den neuen Bereich.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss

Frank
 
AW: neue Aufteilung der Foren im T5-Board

Hallo,

...vielen Dank für eure Mühe.

Ich hätte mir noch die Unterrubrik gewünscht, in die wir Ausschließlich Reparatur Anleitungen oder Funktionsbeschreibungen einstellen könnten.
Ich glaube das viele jetzt doch eher in die Phase kommen, wo man auch mal selber Hand anlegt, oder aber zumindest durch Eigeninitiative Fehler einkreisen kann und so
viele Kosten für sinnloses Suchen durch unsere :D sparen könnte.
Derartige Anleitungen oder Dokumente gehen jetzt eher unter und wären schwer zu finden.

Wäre schön, wenn sich das irgendwann realisieren lassen würde.

Gruß
Claus
 
AW: neue Aufteilung der Foren im T5-Board

Ich hätte mir noch die Unterrubrik gewünscht, in die wir Ausschließlich Reparatur Anleitungen oder Funktionsbeschreibungen einstellen könnten.

Moin,

Das ist eine gute Idee, die ursprüngliche Rubrik "Tutorials" ist ja aufgrund geringer Nutzung "geopfert" worden.
Vorschlagshalber müßt eman sowas allerdings genau katalogisieren, für welches Modell & Baujahr das geeignet ist.

Ich hätte dazu noch eine Bitte, da ich selber NICHT über deratige Unterlagen verfüge, daß wir einmal eine Liste aller Baureihen / Typbezeichnungen / Motorgetriebekombinationen erstellen könnten?

Ich mache dazu gerne noch ein kleines Thema auf & pinne das mal oben fest, um es später durch @nanto entsprechend in die Forenübersicht einfließen zu lassen.
 
AW: neue Aufteilung der Foren im T5-Board

Hallo,

daß wir einmal eine Liste aller Baureihen / Typbezeichnungen / Motorgetriebekombinationen erstellen könnten?
...ich glaube noch nicht mal, das ihr das so kompliziert gestalten müsst, denn bei den Arbeiten oder Fehlersuchanleitungen ginge es eigentlich um Sachen, die in der gesamten T5.1 oder T5.2 Baureihe gleich wären.

So könnte eine Überschrift in der entsprechenden Rubrik präzise lauten:
T5.1 ....Climatronik .....Fehlersuchanleitung .....96-128KW
T5.1 ....Klimaanlage manuell ....Fehlersuchanleitung .....63 - 77KW
T5.1 ....Demontage Seitenverkleidungen ........Multivan 2003 - 2009
T5.1 ....Übersicht Sicherungsbelegung .....Multivan 2003 - 2009
T5.2 ....Übersicht Sicherungsbelegung Multivan ab Modell 2010
T5.1 ....Einbauanleitung Anhängerkupplung
T5.1 ....Funktionsprüfung - Fehlerbehebung Zuheizer / Standheizung Multivan
T5.1 ....Übersicht Zuordnung Motor Kennnummern
T5.1 ....Übersicht Anschlussbelegung Radiosysteme ...2003 - 2009
usw.

Im Prinzip ergäbe so etwas über mehrere Jahre gesammelt eine "kleine T5 Wiki".
Wichtig wäre noch evtl. ein Hinweis, das dort keine Original Unterlagen eingestellt werden dürfen ......weil sonst könnten wir VW fragen, ob man uns Elsawin als PDF zur Verfügung stellt.
Das ganze hätte dann auch den Vorteil, das sich diese Unterlagen überhaupt mal jemand anschaut:mad::mad:.

Gruß
Claus
 
AW: neue Aufteilung der Foren im T5-Board

...ich glaube noch nicht mal, das ihr das so kompliziert gestalten müsst, denn bei den Arbeiten oder Fehlersuchanleitungen ginge es eigentlich um Sachen, die in der gesamten T5.1 oder T5.2 Baureihe gleich wären.

Moin Claus,

dafür ist's ja auch nicht gedacht... :D

Der von Dir vorgeschlagene Weg ist so schon zielführend.
:danke:

Und wird mit ziemlicher Sicherheit auch so umgesetzt.

Die Baureihenübersicht dient eher einer Optimierung von Suchvorgängen innerhalb verschiedener Themen, das ist auch noch Zukunftsmusik, aber mit irgendwas muß man einfach mal anfangen & da macht 'ne verläßliche Datenbasis einfach mal Sinn.

Erinnere Dich an das alte, auch zielführende, Thema:
mit der Fahrgestellnummer geht's einfacher

Leider bietet VW meines Wissens nicht so einen VIN-Reader offiziell geduldet an, auch keinen einfachen, wo nur Typ / Motor / Getriebe aufgelistet werden.

Bei BMW gibt's sowas (außerhalb von D), wo jeder BMW (jüngeren Datums & Zulassungsland) bequem aufgeschlüsselt bis auf die Polsterfarbe nachgeschlagen werden kann.

Bei Mercedes gibt's das hochoffiziell für 18 EUR Jahresgebühr (EPC-Net) und jedes Fahrzeug verliert seine Geheimnisse, was da nun drin ist...
 
AW: neue Aufteilung der Foren im T5-Board

Hallo Boarders,

nun gibt es ja wieder die Rubrik "Downloads/Tutorials" .

Eure mühsam erstellten Anleitungen sollen nicht irgendwo verschwinden.
Deshalb war Nanto so nett und hat diese Rubrik wieder eingerichtet.:):)

Jetzt gibt es nur ein kleines Problem...
Wir - also die Mods und Ihr Boarder - müssen die Beiträge zusammensuchen und wieder an die richtige Stelle verschieben.

Könnt Ihr uns bitte dabei helfen ?!

Ich habe meine Threads zum Beispiel schon wiedergefunden und verschoben, weil ich ungefähr wusste, wonach ich Suchen muß.

Es wäre klasse von euch Autoren, wenn Ihr uns Hinweise geben könntet.
Den Rest erledigen wir dann.

Zum Beispiel hatte Jemand eine Thread verfasst, wie die vordere Stoßstange demontiert wird.
Ich finde den Beitrag aber leider nicht mehr:mad:

Solche Beiträge müssen wieder präsent sein, weil sie einfach gut und hilfreich für Euch sind, wenn es mal was zu Basteln gibt.

Vielleicht fahr ich mir aber auch demnächst die Nase ab, dann kann ich den Stoßstangenfred ja selber nochmal neu machen...:D:D:D
Muß aber nicht sein.


Danke für Eure Mithilfe !!!


Gruß, Heiko.
 
AW: neue Aufteilung der Foren im T5-Board

Danke Männers für eure Hinweise.

@Christoph: Das habe ich doch schon längst erledischt:D:D;)


Gruß, Heiko.
 
AW: neue Aufteilung der Foren im T5-Board

@Martin:

Ja klar, da hatten wir doch noch drüber gesprochen.
Ich finde schon, daß das dort hingehört.

Super, mache ich später.
Danke.


Gruß, Heiko.
 
AW: neue Aufteilung der Foren im T5-Board

Hallo Heiko,

ich hatte auch mal was zusammengestellt ...
http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/45660-notendriegelung-cd-wechsler.html
... kann aber auch in Tuning, Tipps und Tricks bleiben.

:danke: für die Arbeit die ihr euch macht.

ne ne Martin....hab ich mal in den Downloadbereich verschoben. Keine unwichtige Anleitung von Dir...und wohl doch öfter gebraucht als gedacht. Soll doch nicht im anderen Bereich untergehen...oder ???

:danke::pro:

Gruss

Frank
 
AW: neue Aufteilung der Foren im T5-Board

...und die Zuheizeraufrüstung von Klaus ist auch schon am Start.:D:D

Ihr seid gut !!!


Gruß, Heiko.
 
AW: neue Aufteilung der Foren im T5-Board

...und die Zuheizeraufrüstung von Klaus ist auch schon am Start.:D:D

Ihr seid gut !!!


Gruß, Heiko.

na logo Heiko.....sollst doch nicht alleine so schwer tragen.....hab mit angepackt...:D
 
AW: neue Aufteilung der Foren im T5-Board

Ich schubse das Thema nochmal nach oben...:)
 
AW: neue Aufteilung der Foren im T5-Board

...pushed again...:D
 
AW: neue Aufteilung der Foren im T5-Board

...pushed again...:D

Hallo Push-up :D

wie wäre es denn mit @Dentmens genialer AHK-Anleitung?
Die fehlt hier glaube ich noch...

Schönen Gruß an den Rhein,
Christoph
 
Zurück
Oben