Neue Caravelle Comf. oder gebrauchten Multivan?

T5-Multivan-Fan

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
2. Schiebetür, AHK, Zuziehhilfe re.+ li.
Umbauten / Tuning
umgesetzt: elektr. u. mechanische WFS, zusätzl. Alarmanlage, OBD Abschaltung; geplant: Business Pedalkappen, C- Schienen u. 2. Batterie nachrüsten usw.
FIN
WV2ZZZ7HZDH048XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Saisonfahrzeuge: VW Corrado 2.9l VR6 und Bora V.:R6 4Motion
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem T5 und überlege die ganze Zeit ob ich einenneuen T5 Caravelle Comfortline als EU-Reimport bestellen soll oder einengebrauchten Multivan kaufe!?

Der T5 soll gut aussehen, aber auch praktisch sein und da finde ich dieCaravelle Comfortline sehr interessant, da ich unter den Sitzen besserdurchladen kann und ich keine Angst haben muss, dass ich die Alusitzschienenkaputt mache mit der Ladung. Doch leider gibt es nicht wirklich gebrauchte, meistensnur lang und als 9 Sitzer, ich suche aber kurz, evtl. 2. Schiebetür und 8Sitze.

Eine neue Caravelle mit folgender Ausstattung:

VWCaravelle Comfortline 2,0 TDI, 6-Gang, 103 kW (140 PS)
3. Schlüssel€ 15,-
Außenspiegel elektrisch anklappbar € 130,-

Anhängevorrichtungabnehmbar, mit E-Satz 13polig € 700,-
BefestigungsschienenDachreling € 110,-
Fensterim Fahrgastraum dunkel eingefärbt € 330,-
Geschwindigkeitsregelanlage€250,-
3-Zonen-Climatronicmit Bedienelement Fahrgastraum € 900,-
KleinesLederpaket mit Lederlenkrad etc. € 190,-
Metalliclackierung€730,-
Nebelscheinwerferund Abbiegeleuchte € 290,-
Park-Distanz-Kontrolle,vorne und hinten € 530,-
Scheibenwaschdüsenbeheizbar € 40,-
2.Schiebetür links € 660,-
DritterSitz in der 1. Sitzreihe € 330,-
ZusatzkonsoleArmaturenbrett € 40,-
NurRadiovorbereitung / ohne Radio

kostet:36525€

Lichtund Sicht Paket fehlt mir noch in der Preisliste von Auto Wolf


zumVergleich ein gebrauchter T5.2 Multivan 01/2012

1.Hand
10.900kmrunter
103KW
Climatic
RNS315 / 8 Lautsprecher
Multifunktionslenkrad
PDCvorne / hinten
Licht/ Sicht Paket
Tempomat
Reifendruckkontrollanzeige
Warmwasserzuheizer
17“Stahlfelgen
AHKabnehmbar

Kostet:34500€ ist aber kein VW Vertragshändler

Wassagt ihr zur Ausstattung der Caravelle und zur Wahl zwischen neuer Caravelleund gebrauchtem Multivan?

Ichbin für jeden Rat dankbar und wünsche euch einen schönen Abend!
 
AW: Neue Caravelle Comf. oder gebrauchten Multivan?

Nuja,

für den Preis der Caravelle gibt's auch locker einen Muttivan Späschal in Reutte .... ;)

Allerdings natürlich nicht mit 2. Schiebetür.

Gruß,
Jochen
 
AW: Neue Caravelle Comf. oder gebrauchten Multivan?

Also ich kann Dir den Caravelle nur empfehlen. Ich stand vor der ähnlichen Entscheidung und bei uns war schnell klar das es dann ein 8 Sitzer Caravelle statt Multivan werden soll. Ein zusätzlicher Sitz ist für uns wichtiger als das Schienensystem. Durchlademöglichkeit hast Du schon selber erkannt und finde ich deutlich besser als beim Multivan. Caravelle kann man leider meist nur neu kaufen, wenn man einige Sonderwünsche hat. Meist gibt es nur Fahrzeuge mit geringer Ausstattung die bei Vermietern oder sonstigen Firmen laufen. Generell lässt sich aber auch ein Caravelle sehr individuell ausstatten und steht, meiner Meinung nach, gegen den Multivan nicht schlechter da. Gleichzeitig hast Du noch ein neues Auto...
 
AW: Neue Caravelle Comf. oder gebrauchten Multivan?

:pro:CARAVELLE:pro:
 
AW: Neue Caravelle Comf. oder gebrauchten Multivan?

Ich schaue nachher noch mal genauer nach, aber ich finde Climatronic, die zweite Schiebetür und den 8. Sitz schon sehr wichtig.

Bis auf die vielen schönen Ablagen und die besser verkleideten Sitzgestelle, vermisse ich bei der Caravelle Comfortline eigentlich nichts.
 
AW: Neue Caravelle Comf. oder gebrauchten Multivan?

Hallo,

geh doch mal auf den Austria-Konfigurator und bastel Dir deine Wunsch-Caravelle zusammen. Lass Dich nicht von der NOVA irritieren, die ist nur für Steuerpflichtige in Ö. Dann 1 oder 2 Händler kontaktieren und mit EU-Import Angebot vergleichen. Habe meinen TransVan aus Sankt Johann in Tirol. Netter Verkäufer, was auch meine Sonderwünsche betraf, die in D trotz intensiver Bemühungen des Freundlichen nicht ab Werk zu bestellen waren. Stichwort "Landessetzung".
Export nach D und Mwst-Zahlung wie schon in einem anderen Thread beschrieben, null Problem.

Grüße Trans4mo
 
AW: Neue Caravelle Comf. oder gebrauchten Multivan?

Hallo David,

und wenn Du mal mehr Platz brauchst, die Caravelle Sitze sind auch viel leichter und damit auch leichter auszubauen. Den Ausbau Einzelsitz und die 2er Bank kriege ich alleine hin. 3er Bank weiß ich nicht, da ich keine habe.

Ansonsten wäre mir ein neuer allemal lieber als ein gebrauchter zum selben Preis.

Das einzige Manko, was Du ja auch schon angesprochen hast, die fehlenden Ablagen auf den billigen Plätzen.

Ich bin nach 22 Jahre MV zum Caravelle gewechselt und absolut zufrieden.
Zumal es den MV auch nur mit der schweren Heckklappe gibt, bei der ich immer Angst hatte, dass sie irgendwann mal meinen Sohn erschlägt.

Ja ja, wer den Wal hat, hat die Qual ;)
 
AW: Neue Caravelle Comf. oder gebrauchten Multivan?

Ja das mit der Qual stimmt :(

Hatte neulich einen Multivan Highline übers Wochenende und die Heckklappe war wirklich sehr schwer, aber ich finde sie einfach praktischer falls es mal regnet.

Ein neuer wäre mir auch lieber, da ich dann volle Garantie habe und weiß wie er behandelt wurde usw. und das ist mir schon wichtig da ich den Bus ca. 10 Jahre fahren möchte.

Pro Caravelle:

- neu und somit volle Garantie und keine gemachten Sachen wovon ich nichts weiß
- schick und besser zum transportieren
- H7 Scheinwerfer und keine H4 wie beim Multi
- Climatronic
- 8 Sitze


Pro Multivan Startline / Special:

- gebraucht, aber mehr Ausstattung
- innen etwas schicker und mehr Ablagen für den Urlaub
- mehr Airbags


EDIT:

Wie geht der Preis in dem Angebot, da sind manche Gebrauchtwagen teurer und haben kein Xenon. Und fehlen da nicht die Multivan Seitenleisten?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=218516318&cd=634865584370000000
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Caravelle Comf. oder gebrauchten Multivan?

Hallo David,mir ist folgendes Problem aufbgefallen!Wenn du kein Radio nimmst,kann es sein das du bei einer Nachrüstlösung keine Anzeigen für Climatronic und Park-Distanz Im Display hast!!! Gruß Torsten
 
AW: Neue Caravelle Comf. oder gebrauchten Multivan?

Hallo,

wir standen zum JAhresanfang vor einer ähnlichen Frage.

Geworden ist es dann ein schöner, gut ausgestatteter Caravelle als Jahreswagen mit 15000 km
für 32000 € (s. Anhang + 17 Zoll Alu´s Neva). Allerdings habe ich nachher kaum noch vergleichbare
Angebote gesehen.

Zusaätzlich zu deiner Ausstattung schätze ich das Dämmpaket, die 17 Zoll-Bremsanlage, Licht & Sicht und
das Navi mit optischer PDC finde ich auch nett. Meine Frau nutzt in der kalten Jahreszeit regelmäßig die
Sitzheizung.

Caravelle oder MV?
Wenn wir nicht ab und zu 8 (Eltern + 4 Kinder + Eltern/ Gäste) unterwegs wären, hätte ich einen MV gekauft.
Er sieht für mich einfach schöner aus mit den Drehsitzen, das Schienensystem finde ich auch flexibel.

Wenn ich die Sache allerdings - wie meine Frau - praktisch und nüchtern sehe, das Schienensystem habe ich bis jetzt
erst einmal (Picknick bei schlechtem Wetter ) wirklich vermisst. Dafür habe ich die Sitze schon 3-mal ausgebaut, öfters
mal etwa unten durchgeschoben (z.B. Bierbänke) und wir waren öfters mal zu 8 unterwegs.
Bei der Fahrt bekomme ich die Situation hinten ja nicht mit, ich selber würde natürlich lieber lieber auf Einzelsitzen
unterwegs sein als auf einer Bank. Meine Kinder sitzen aber in ihren Kindersitzen auf der Bank: ist das unfair?

Wenn schon Caravelle, dann aber eine sehr gut ausgestattete.

Eine gute Entscheidung wünscht
Hans Paul
 

Anhänge

  • pl_caravelle_2010-05.pdf
    514,7 KB · Aufrufe: 24
AW: Neue Caravelle Comf. oder gebrauchten Multivan?

Hallo

Vielen Dank Torsten und Hans Paul!
 
AW: Neue Caravelle Comf. oder gebrauchten Multivan?

die Qual der Wahl eben, ich denke das meiste ist hier schon geschrieben worden, vielleicht ein 'Pro' für den Multivan ist noch die wahrscheinlich bessere Verkaufsmöglichkeit am 'langen' Ende, ich denke so für etwa 8 bis 10 jährige Fahrzeuge werden die meisten den Multivan favorisieren.

Aber nicht das wichtigste vergessen, den Spass am VW Bus fahren...

Alfred
 
AW: Neue Caravelle Comf. oder gebrauchten Multivan?

Ja auf den Spaß freue ich mich riesig und der erste Urlaub dafür ist auch schon gebucht.
 
AW: Neue Caravelle Comf. oder gebrauchten Multivan?

Hallo

Vielen Dank Hans Paul!

ich hatte die falsche pdf-Datei angehängt, hier noch einmal die Ausstattung als Anhang:
Was ich auch recht oft nutze, ist der USB-Anschluss im Handschuhfach, da sind dann jede
Menge Musik, Kindergeschichten usw. drauf.


Hans Paul
 

Anhänge

  • Caravelle Fahrzeugdaten.pdf
    14,5 KB · Aufrufe: 16
AW: Neue Caravelle Comf. oder gebrauchten Multivan?

Pro Multivan Startline / Special:

- [...] mehr Ablagen für den Urlaub
- mehr Airbags

Dafür hat die Caravelle vorne offene Ablagen, die ich persönlich um Längen praktischer finde, als wenn alles mit Klappen abgedeckt ist...
 
AW: Neue Caravelle Comf. oder gebrauchten Multivan?

Hi,

Für das Geld bekommst du schon echt super Multivans... Schau noch nen bisschen...Ich würde auf jeden Fall nen MV nehmen...wenn du nicht 8 Plätze brauchst hat de Mv für mich den höheren Spassfaktor
und ne Garantieverlängerung ist ja auch kein Problem mehr...

Viel Spaß noch beim überlegen...

War auch ne geile Zeit bei mir.. Bis ich meinen Traum Dicken hatte:-)))

Vg Micha
 
Zurück
Oben